Schafkopf-Strategie: Kontra! Ja, Nein, Pflicht oder auf keinen Fall?

Jannen, 15. Januar 2021, um 11:22

Spieler hat 32% Spielanteil, daher kein Re

yellowschaf, 19. Januar 2021, um 14:32

#1.087.644.094

der erste Stich und dass der Trumpfgegner Gras mit hat sichert mir das Spiel

denke wenn er Kontra gibt verlier ich da im ersten die Schmier nicht fällt

gschupft, 25. Januar 2021, um 15:18

#1.089.806.924

Ging gründlich in die Hose, war ich da zu wagemutig? Mitspieler hat zwar auch gloreich alle Vollen zum Spieler geschanzt, aber das hat's am Ende nicht entschieden.

yellowschaf, 25. Januar 2021, um 15:31

Machst nur 2 sicher deshalb geb ich es nicht

Schmierfink1337, 25. Januar 2021, um 15:38

#1.089.592.356
Was meint ihr dazu? Ich bin mir nicht sicher, ob ich da irgendwas anders machen sollte. Ist mMn halt auch unglaublich, dass er tatsächlichauch noch Der Rote bringt, wenn Herz-König nur beim Spieler sitzen kann.

Ex-Sauspieler #754228, 25. Januar 2021, um 15:59

Spanned; Dazu 3 Punkte
- ich frag mich ja schon seit längerem, ob 2 Buben gegen einen Wenz nicht schon prinzipiell ein Kontra sein müsste, vor allem wenn der Alleinspieler nicht vorne sitzt.
- Die Alte im ersten oder zweiten schmieren!? Vom Doppelkopf her kommend, würde ich das als Anzeige der Kontrolle über Eichel sehen, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob das im Schafkopf auch so gesehen wird..
- Der Rote : wenn in den ersten beiden genügend geschmiert worden wäre, würde das Sinn machen, nach dem faktischen Verlauf wohl eher weniger

Schmierfink1337, 25. Januar 2021, um 16:06

Jop, mit Die Alte in den zweiten hätte ich definitiv Eichel als Nachspiel anzeigen können. Genause könnte der Dritte aber auch mal Die Hundsgfickte reinwerfen. Ist natürlich ein bisschen blöd für den Ausspieler, dass er nach Herz-Sau und Herz-Zehn raten muss, was er als nächstes bringt, er entscheidet sich aber für die einzige Karte, bei der er eigentlich wissen MUSS, wie es steht. Habe bei Der Rote ja über Einstich nachgedacht, aber damit gebe ich ja quasi auf.

Zu deiner ersten These:Ich gebe die Kontras grundsätzlich schon mal nur, wenn eine Sau kommt (oder Farbe, wo ich die Sau habe) und ich auch einen Plan habe, wie ich weiterspielen kann.

Esreichen61, 25. Januar 2021, um 16:08
zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2021, um 16:09

Da doch klar ist, dass Spieler herz mit hat, muss da Eichel Sau rein, damit der ausspielen eine Option hat, wie es weitergeht.
Der Rote Ist schnarrn

yellowschaf, 25. Januar 2021, um 16:21
zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2021, um 16:22

Ganz klar Die Alte schmieren

Im ersten!!!

Im zweiten werf 8ch mich Farbe frei und hoffe er bringt im dritten Eichel

MetzgersTochter, 25. Januar 2021, um 22:53

Ich schließe mich an, Die Alte im ersten. Dass der andere im 2. nicht Die Hundsgfickte ist verständlich.

Schmierfink1337, 26. Januar 2021, um 00:24

jo, ist im Nachhinein recht klar. Ich hatte das Spiel auch spätestens bei der Herz-Zehn als quasi gewonnen abgehakt und war nicht mehr ganz aufmerksam.

yellowschaf, 26. Januar 2021, um 00:52
zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2021, um 00:53

Herz-Zehn Wie kannst du es als gewonnen abhaken wenn du auch im zweiten keine sau zeigst?

Du weisst ja nicht dass der Spieler nur eine sau hat.könnte ja auch die dritte ass abend wo die Farbe kommen könnte weil nix weiß

Schmierfink1337, 26. Januar 2021, um 09:40

Wie gesagt, unaufmerksam und gar nicht wirklich auf dem plan gehabt, dass der Spieler vermutlich immer noch Herz hat.

yellowschaf, 26. Januar 2021, um 10:39

du kannst doch nicht davon reden unaufmerksam zu sein als herz 10 kam wenn du im ersten schon Eichel Sau nicht legst...

Esreichen61, 26. Januar 2021, um 10:42
zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2021, um 10:42

Lass doch gut sein, was hackst denn da weiter drauf rum

Schmierfink1337, 26. Januar 2021, um 10:50

Warum kann ich das nicht? Ich spiele auf dem Handy, meistens zwischen irgendwelchen Sachen. Als das nächste Herz kam, war ich halt irgendwie bei „ah super, er wird schon stechen...“

Ich behaupte ja nicht, dass es gut war. Ich hatte einfach in dem Moment die Option nicht auf dem Schirm, dass die zwei sich das Herz teilen.

yellowschaf, 26. Januar 2021, um 10:51

passt, alles gut. war nur verwirrt wegen den widersprüchlichen aussagen wegen "im zweiten abgeschalten" wenn du im ersten ja ned schmierst.
is ned böse gemeint gewesen

Schmierfink1337, 26. Januar 2021, um 12:59

Hab's nicht böse aufgefasst. Also wirklich direkt im ersten schmieren? Ich fand's halt auch sehr verlockend, frei auf Schell zu werden.

yellowschaf, 26. Januar 2021, um 13:03

wenn er Herz 10 nicht hat, was soll er dann spielen wenn du dich schell frei machst?

Esreichen61, 26. Januar 2021, um 13:09
zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2021, um 13:11

Er zeigt mit schell Spatz ja schell Sau an, deswegen nicht schell Spatz rein sondern Eichel Sau

was aber auch nicht schlimm gewesen wäre, wenn denn schell kommen würde.

yellowschaf, 26. Januar 2021, um 13:15

klar, das wäre schon wurst gewesen, aber dass Schell Sau beim Mitspieler steht kann er natürlich nicht wissen.

aber genau das ist ja das Problem oft bei so ner Farbe die weggeworfen wird.

Spatzt er ab oder zeigt er Farbe seiner sau.

Deshalb ja die Frage, was soll der Ausspieler bringen wenn Herz 10 nicht bei ihm ist.

wir würdest du dann weiterspielen Schmierfink als der Spieler der Herz Sau hatte. Das hilft vllt dass man sich mal reinversetzt

Schmierfink1337, 26. Januar 2021, um 14:38

Das habe ich ja schon im ersten Beitrag geschrieben, dass es für ihn natürlich dann undankbar war, weil ich ihm keine Farbe anzeige. Ich finde nur, dass er auf keinen Fall Der Rote nehmen darf, weil das die einzige Karte ist, bei der er weiß, dass er den Spieler ins Ausspiel bringt.

Gras-Zehn unbesetzt würde ich auch nicht spielen, also bleibt Eichel oder Schell.

Will ihm aber gar keinen Vorwurf machen, das verhau natürlich ich. Er hats dann mit dem Anspiel halt beerdigt.

Was er nehmen soll, wenn er Herz-Zehn nicht hätte? Mhm, das wird dann schon sehr hypothetisch.

yellowschaf, 26. Januar 2021, um 14:46

klar war Herz Ober die schlechteste aller Karten

ne, ist nicht hypothetisch. du weisst ja im ersten Stich nicht ob er Herz 10 nachspielen kann, deshalb ihm ja gleich anzeigen was als nächstes kommen könnte was dir als Kontrageber passen würde.

Natürlich war Herz 10 ja super

und ja, das stimmt schon, der anner kann auch Schell Sau zeigen im zweiten

da der Spieler hinten ist wäre Gras selbstverständlich nix ^^

denke das mit dem Herz Ober checkt er in dem Moment nicht ^^

Schmierfink1337, 26. Januar 2021, um 15:00
zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2021, um 15:00

Jo, ich hing da einfach zu sehr an dem Ausgangsgedanken, dass der Spieler sticht und ich dann später dreimal Eichel anspielen kann.

Hypothetisch, weil ich ihm ja dann eine ganz andere Hand gebe.

zur Übersichtzum Anfang der Seite