Schafkopf-Strategie: Kontra! Ja, Nein, Pflicht oder auf keinen Fall?

berny6969, 01. Juni 2020, um 12:49

mega interessant.... wenn einer sagt nicht die schellsau, würde ich gerne die alternative hören

Landmaus, 01. Juni 2020, um 12:58

Taken, gibst du das kontra?

christophReg, 01. Juni 2020, um 12:59

Es gibt zwei unwahrscheinliche Gewinnpläne, aus Sicht des Ausspielers. Den einen hat taken beschrieben, der andere ist 25 auf Herz und zwei Trumpfatiche.
Aber ein Voller muss raus, finde ich.

MetzgersTochter, 01. Juni 2020, um 13:29

Da schließe ich mich an, Schmier raus. Ich spiele Herz-Zehn.

yellowschaf, 01. Juni 2020, um 14:25

Absolut ne Alternative für mich mt

Mathias00, 01. Juni 2020, um 14:53

ß#1.019.993.181 auf das schelln gibt er kontra? zum zweiten muss da gras kommen!?

Hoofer, 01. Juni 2020, um 15:40

.181
Sogar ich als FW-Verächter schnall, dass ich mit 3 Farben "mit" schlechte Kaddn bei einem Kontra hab`.
Aber naja, die Farbwenzler ticken a bissla komisch, denk ich. ;)

Taken, 01. Juni 2020, um 15:40
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2020, um 15:40

@landmaus nein niemals - eigentlich gar kein Trumpfstich auf der Hand und schon gar nicht vor dem Spieler sitzend!
@MT herz 10 kann halt gleich ein 32 Stich werden und das Spiel ist vorbei bevor es anfängt, daß kann mir in schell bei 21 nicht passieren!

christophReg, 01. Juni 2020, um 15:44

Dafür kann dir bei Schell passieren, dass der Herz oder Eichelspatz auf unter 20 Augen weggeht und der Spieler in der bestmöglichen Position bleibt.

Taken, 01. Juni 2020, um 15:48

dann bringe ich schell 10 und jeder kann entscheiden was für Ihn, sein Blatt oder das Spiel das bestmögliche ist!

christophReg, 01. Juni 2020, um 15:52

Ist schon klar. Aber da muss es dann schon ganz vertrackt stehen, dass irgenwo noch eine Gewinnoption besteht.

Taken, 01. Juni 2020, um 16:39

Grundsätzlich richtig Chris, aber eben das Argument mit meinen 40 Augen und keine Option in diesem Spiel lässt mich in schell nur meine Schmier verbraten und nicht eben die herz As die vielleicht bei meinem Freund die einzige sein könnte! Spatzt Spieler an 4 wirklich ab hat er (mein Mitspieler) die Erkenntnis das er seine Sau ohne Reue schmieren kann! Was uns doch auch weiter hilft, oder? Da ich keine blanken habe spricht wie gesagt mehr für die As als für den 10er....

yellowschaf, 01. Juni 2020, um 17:00
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2020, um 17:00

Also war es quasi wenn du es so spielen würdest, ungewinnbar taken, oder?

Gewinnen es nur auf Herz oder Eichel aus meiner Sicht.

Spieler an 4 finde ich ass weiterhin suboptimal

Landmaus, 01. Juni 2020, um 17:08

@taken

Du würdest wirklich schellen 10 anspielen? dann müsste yellow überlegen ob er einsticht, da die sau beim spieler sitzen könnte... dann macht er sich einen trumpf kürzer..

oder übersehe ich etwas?

Taken, 01. Juni 2020, um 17:11
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2020, um 17:13

@landmaus nein erst schell As und wenn ich im recht bleibe dann die 10!
@ys verloren habt Ihr es nur wegen der 10 von saurus auf gras U und nicht wegen dem Ausspiel!

Landmaus, 01. Juni 2020, um 17:13

Aso... des hob i jetzt ned überrissen :-)

yellowschaf, 01. Juni 2020, um 17:37

Mein Problem ist Eichel-Zehn

Das hindert mich komplett am kontra ohne 6.

Dazu natürlich die Position des Spielers und dadurch auch meine.

Mal als Beispiel

Ich gebe kontra

Was muss der ausspieler spielen?

Taken, 01. Juni 2020, um 17:47

Auch bei Kontra bring ich die As! Was wissen wir denn sicher? Entweder hat es der Spieler mit oder es kostet eben immer nur den Spieler einen Trumpf! Bei jeder anderen Karte muss Ausspieler damit rechnen das du vielleicht frei bist und einstichst, oder?

yellowschaf, 01. Juni 2020, um 17:48

Bei kontra 31 Augen als ausspieler mit 2 Trumpf bring ich unter der sau.

Taken, 01. Juni 2020, um 17:49

Das Problem mit dem Kontra ist - das es ohne sicheren Trumpf Stich, mit der Eichel 10 und deiner Position, einfach keines ist 😉

yellowschaf, 01. Juni 2020, um 17:55

Ja natürlich ist es keines. Hab ich ja selbst gesagt. Aber der ausspieler weiß das bei kontra ja nicht

Und er wird trotzdem Die Hundsgfickte spielen und ich werde weiterhin sagen dass Die Hundsgfickte schmarrn ist

Taken, 01. Juni 2020, um 17:58
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2020, um 18:01

Jetzt sind wir doch mal ehrlich! Wenn du diese Spielansage hörst und deine Karten siehst, machst du dir doch ein Bild von dem was der Spieler hat, oder? Er wählt grün obwohl du vier grüne mit der ganzen Schmier hast! Ich gehe davon aus das er die letzten zwei Gras hat mit mindestens vier Buben! Jetzt hat er wenn du Glück hast zwei Spatzen und wenn du Pech hast zwei Asse! Wie kannst du dieses Spiel dann gewinnen? Nur dann wenn deine zwei Beikarten nicht in seine Asse fallen. Dafür braucht es im Auswurf eine As auf eurer Seite! Was du da rein legst liegt daran was auf Position 2 gelegt wird. Sind es nur 11 deine 10 und sind es 15 oder mehr halt nur den Spatzen! Findet diese Argumentation genug begründete Zweifel für deine Theorie? Wenn nicht belassen es wir dabei - das Du weiter nicht die As spielst und ich eben schon, wer da jetzt recht hat soll jemand anders entscheiden!

yellowschaf, 01. Juni 2020, um 18:13

Finde deine Argumentation sehr schlüssig taken

Natürlich überlegt man, hat er mit 4 plus unter etc.

Aber bei kontra Spiel ich doch keine sau. Was soll denn kg da rein legen. Ich hab gar keine andere Option außer 10 zu legen. Ich muss doch so spielen dass der Spieler an 2 oder 3 sitzt wenn möglich. Mit der ass erreicht ich das ja auf keinen Fall

Und glaubs mir, der Spieler, der spielt die trotz kontra. Erfahrung mit ihm...

berny6969, 02. Juni 2020, um 05:42

ich bin in allen gründen beim taken. mega erklärt und meiner meinung auch richtig. ich hab es anderen guten spielern gezeigt, die waren auch gespalten. eichel oder schellnsau. herzzehn ist vollschmarrn...ich würde auch Die Hundsgfickte dannSchellen-Zehn bringen

zur Übersichtzum Anfang der Seite