Schafkopf-Strategie: Kontra! Ja, Nein, Pflicht oder auf keinen Fall?

MetzgersTochter, 11. April 2020, um 10:15

HH, zähl nochmal nach, er hat Die AlteEichel-ZehnEichel-KönigEichel-NeunDie BlaueGras-König.

Nochmal: Der Freund an 3 wird bei Kontra immer so hoch er kann einstechen.
Was bringt dir denn Die Blaue? Da liegt dann Die BlaueGras-ZehnGras-NeunHerz-Sau drin (oder z.B. Die BlaueSchellen-KönigGras-NeunHerz-Sau), inwiefern ist das besser als Die AlteSchellen-KönigDer RoteHerz-Neun (oder z.B. Die AlteGras-ZehnSchellen-UnterHerz-Unter)?

MetzgersTochter, 11. April 2020, um 10:30
zuletzt bearbeitet am 11. April 2020, um 10:33

Und bei deinem Unter-der-Sau-Plan kommt dann am Ende sowas raus wie Gras-KönigSchellen-KönigGras-NeunEichel-Neun oder noch besser Gras-KönigSchellen-KönigGras-NeunGras-Zehn... Da dreht dir der Kontrageber zurecht die Gurgel um.

HH111, 11. April 2020, um 10:33

MT,OK er hat 2Könige.Was aber mir bei euren Schema nicht Gefällt,ihr geht nur von dem Blatt aus,sollten die Karten anders Verteilt sein,z.B. der Rote oder Blaue beim Spieler,ist es nicht mehr so günstig wie mit diesem Blatt!Hier wäre es optimal gewesen das stimmt.

MetzgersTochter, 11. April 2020, um 10:35
zuletzt bearbeitet am 11. April 2020, um 10:36

HH, wir reden hier von Kontra vor dem Ausspiel! Es ist völlig egal, ob der Spieler den Roten oder den Blauen hat, es geht immer darum, dass der Kontrageber abwerfen kann und der Mitspieler den Spieler durch Einstechen zum Stammtrumpf zwingt, versteh das doch endlich.

Esreichen61, 11. April 2020, um 10:36

Mt, ich bewundere dich für deine Geduld!

MetzgersTochter, 11. April 2020, um 10:36

Danke, ist ja Ostern.

HH111, 11. April 2020, um 10:38

MT, warum Verstehst du mich nicht,ich bringe mit Anwurf 4Eichel den Kontrageber nicht in Bedrängniss.Nur weil es hier Opti gewesen wäre, muss es Allgemein nicht so sein!

yellowschaf, 11. April 2020, um 10:38
zuletzt bearbeitet am 11. April 2020, um 10:40

Das kontra spielt ja die Rolle. Damit hilft ausspieler und das kostet dem kg keine Nerven und keinen Trumpf und der zweite Mitspieler kann sogar noch was investieren und Trumpf "loswerden " und damit kg unterstützen

Ohne kontra würde ich das auch nicht empfehlen da die Trumpf der Mitspieler wohl verteilt sind und da keiner einen Opfern will. Und spekulieren dass der Spieler Farbe mit hat. So ist die Situation aber anders und der Mitspieler unterstützt

HH111, 11. April 2020, um 10:39

Esreichen,Bravo

MetzgersTochter, 11. April 2020, um 10:43

HH, du faselst dauernd von "Kontrageber in Bedrängnis bringen", das ist - ja, meine Geduld hat Grenzen - Bullshit. Der Kontrageber ist NULL in Bedrängnis, im Gegenteil. Er kann entspannt abwerfen und hat noch alle seine Trümpfe, während der Spieler in Bedrängnis ist und den Trumpf des Mitspielers stechen muss oder wahlweise abwirft (dank Die Alte nicht billig) und danach an 2 sitzt.

Der Kontrageber behält seine volle Schlagkraft.

Wenn du das nicht verstehst, dann ist dir nicht mehr zu helfen.

OHNE Kontra ist der Move mit Die Alte riskant, ys hat gerade beschrieben, warum.

HH111, 11. April 2020, um 10:43

Es fühlt sich fast Überheblich an! Spielt ihr wie ihr meint und ich wie ich!

MetzgersTochter, 11. April 2020, um 10:44

Zudem gehst du auch gar nicht darauf ein oder willst nicht sehen, was bei deinem Zauberausspiel Gras-König alles passieren kann.

MetzgersTochter, 11. April 2020, um 10:47

HH, der Sachverhalt hier ist einfach und eindeutig und wir haben ihn dir jetzt einige Male in unterschiedlichen Worten erklärt.

Dass das nicht zu dir durchdringt, ist nicht meine Schuld. Du kannst das ruhig überheblich finden und Gras-König bringen - und deinen 3 Mitspielern dann erklären, warum ihr das Spiel zahlt.

yellowschaf, 11. April 2020, um 10:49

2 Mitspieler reichen mt 😉

HH111, 11. April 2020, um 10:49

MT,du hast Recht,da stellen sich alle Haare auf wenn ich da die Eichel Sau bringen soll.Weiß auch, das Graß Sau nicht Opti ist und da Kontra da ist,ich 3Ganze habe zum Schmirrn,würde ich auch klein Graß spielen.Das ist auch Scheiße ich weiß,aber für mich besser als Eichel Sau.Vielleicht denke ich auch zu sehr Schablonen mäßig,gebe ich ja zu.Es ist ein sau blöder Auswurf,das steht fest.

MetzgersTochter, 11. April 2020, um 10:52

Die Alte ist sogar ein genialer Auswurf bei Kontra, du machst ihn erst mit Gras-König zum "sau blöden Auswurf". Aber gut, dann spiel halt weiter Gras-König.

yellowschaf, 11. April 2020, um 10:55
zuletzt bearbeitet am 11. April 2020, um 10:56

Dass der Spieler Gras auch aus sein wird ist ja sehr wahrscheinlich

Wenn das dumm läuft fallen Gras-ZehnGras-Neun rein.

Sollte kg aus sein kommt er trotzdem in Bedrängnis. Sau kann ja beim Spieler sitzen?? Weiß er ja nicht wenn König kommt.

Mit Die Alte verhinderst dass der Mitspieler der kein kontra gibt zufällig schmier rein werfen muss. Das kann dir bei Gras-Zehn sehr gut passieren

3 Mann sind Eichel aus. Man spielt zu dritt gegen einen. Wo ist das Problem mit Die Alte ? Der ausspieler weiss dass beide stechen können und geht sicher von aus dass der zweite Mitspieler einstechen wird mit allem was er hat. Hat 3 positive Effekte

1. Ein Mitspieler macht sich damit evtl Trumpf frei und kann dann gut schmieren und verliert keine schmier, was bei Gras halt passieren kann

2. KG muss nichts machen und behält sein starkes Blatt

3. Durch einstich wird gleich druck ausgeübt und man spielt den Spieler in ne schlechte Position

MetzgersTochter, 11. April 2020, um 10:59
zuletzt bearbeitet am 11. April 2020, um 11:00

Bei "3 Mann sind Eichel aus" hatte ich gerade ein schönes Déjà vu :-)

https://www.sauspiel.de/spiele/997843723-herz...

HH111, 11. April 2020, um 10:59

Eigentlich geht es nicht darum,das der Ausspieler weiß das alle Eichel frei sind,sondern die Mitspieler nicht wissen wie sie mit dem Auswurf umgehen sollen.Glücklicher weise hat der eine den Roten,lass den Wegfallen und der Spieler hat den Roten.

MetzgersTochter, 11. April 2020, um 11:01

Die Mitspieler wissen dank des Kontra beide ganz genau, wie sie mit dem Auswurf umgehen müssen, egal, wie viele Eichel der Ausspieler hat. Auch wenn du ständig das Gegenteil behauptest.

MetzgersTochter, 11. April 2020, um 11:02

Was ist deiner Meinung nach so schlimm an einem ersten Stich wie Die AlteSchellen-KönigHerz-UnterDer Rote? Würde dir das als Kontrageber nicht gefallen, wenn schon 2 Stammtrümpfe weg sind und du selbst den Fehl König weggebracht hast?

HH111, 11. April 2020, um 11:04

MT, ich Behaupte nichts,es ist meine Meinung.Wenn der Rote beim spieler steht,hat der noch Chancen zu m Gewinn.

MetzgersTochter, 11. April 2020, um 11:04

Ziehst du als Kontrageber die Stiche Gras-KönigSchellen-KönigGras-NeunGras-Zehn oder Gras-KönigSchellen-KönigGras-NeunEichel-Neun vor? Warum?

MetzgersTochter, 11. April 2020, um 11:04
zuletzt bearbeitet am 11. April 2020, um 11:06

"Wenn der Rote beim spieler steht,hat der noch Chancen zu m Gewinn."

Jetzt wirds mir endgültig zu blöd. Viel Spaß mit Gras-König.

HH111, 11. April 2020, um 11:06

MT, ich kapiere es nicht!In der ZS spiele ich nicht,zuhause in der Wirtschaft reicht mein schlechtes Spiel aus! Um Punkte habe ich noch Zeit zum Lernen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite