Schafkopf-Strategie: Kontra! Ja, Nein, Pflicht oder auf keinen Fall?

Mathias00, 05. März 2020, um 11:59

da hab ich was falsch verstanden, sy. sy auch von mir, HH!

yellowschaf, 06. März 2020, um 09:50

https://www.sauspiel.de/spiele/986928493-gras...

Es geht munter so weiter. Solche Leute am Tisch. Aber ich bin gern bereit mir anzuhören dass das kontra berechtigt ist und richtig gespielt wurde (2× nein für mich)

Esreichen61, 06. März 2020, um 09:55
zuletzt bearbeitet am 06. März 2020, um 09:58

Wieder im Yellow Modus 😊

Kontra kann man da scho geben, eher Pflicht, fehlt eben ein Schmierer und Herz zehn muss man spielen

yellowschaf, 06. März 2020, um 09:57
zuletzt bearbeitet am 06. März 2020, um 09:58

Ne, eigentlich nicht. Eine ernstgemeinte Frage. Ist das für dich ein kontra? Und wenn du es gibst, hast selbst 32 schmier Augen, bringst dann ne Farbe unter Sau?

War sogar gewinnbar wenn er nicht unter ass anspielt

faxefaxe, 06. März 2020, um 09:59

Wer bringt denn eine Farbe unter der Sau?

Esreichen61, 06. März 2020, um 10:00
zuletzt bearbeitet am 06. März 2020, um 10:00

Er meint Eichel-Acht nach

ich würde da Herz-Zehn spielen

yellowschaf, 06. März 2020, um 10:00

Meine damit das Nachspiel. Da muss dann Herz zehn raus und nicht nochmal Eichel

Esreichen61, 06. März 2020, um 10:02

Ich finde es auf alle Fälle mal wieder im Ton vergriffen (unterm Spiel kommentar) so dramatisch ist des nicht. Gute Position, ein unter beim Mitspieler, dann sticht gras Sau, bzw wenn Spieler einen unter setzt.

du machst viel zu viel Wind um 50 Cent

yellowschaf, 06. März 2020, um 10:03

Für mich kein kontra und dann schlecht gespielt. Finde jetzt nicht dass der ton so schlimm war. Das wäre auch keine Absicht wenn dem so wäre

yellowschaf, 06. März 2020, um 10:08

Wenn Spieler die 2 ober und 2 hohen unter hat kann er max 2 Stiche machen. Wenn ne sau beim Spieler sitzt gibt er re. Zurecht. Ich gebe damit kein kontra. Keine frei, selbst schmier und 2 Stiche sicher nur.

Hab ja gesehen dass du ihm auf die Pinnwand geschrieben hast. Wäre es ein völlig fremder oder einen den du nicht magst wäre dein Urteil ein anderes

Mathias00, 06. März 2020, um 10:09

pascal, du hast da so ein problem, das ich bei einer anderen sache hatte, du verstehst?!

faxefaxe, 06. März 2020, um 10:15
zuletzt bearbeitet am 06. März 2020, um 10:17

Für mich ein „ja mei, kann man schon mal geben“-Kontra. Über Zweistichkontras wird ja immer wieder gern diskutiert.
ich selber gebe es nicht.
dass Eichel gespielt wird aus Angst, bei Herz die Sau zu ziehen, fällt für mich in eine ähnliche Kategorie. Nicht ideal, aber auch das wird man öfter sehen.

von Kommentaren unter dem Spiel bin ich ja auch kein Freund. Man sollte, um sich nicht zu sehr aufzuregen, die Souveränität entwickeln, dass man maximal am Tisch und im selben Spiel diskutiert, Du hast ja sicher auch was in den Chat geschrieben. (Um den anderen zu ärgern, darf man natürlich schon ins Gästebuch schreiben :p)

aber: Dass Du die beiden Themen (Kontra, Spiel) infragestellst, ist völlig ok.

yellowschaf, 06. März 2020, um 10:16

Quatsch. Ist ein Diskussionsbeitrag in einem Forum. Das ist nichts persönlich gegen den Spieler der das kontra gegeben hat. Ist ja eigentlich ein netter. Ich finde das ist ein diskussionswürdiges Spiel da kontra usw. Solche Spiele sind ja das Salz in der Suppe. Einer der so lange spielt sollte das besser einschätzen können, ja, das sehe ich so. Es geht auch nicht um die 50 Cent und ich finde es auch nicht pfeifig. (Ok, auch ned prickelnd, aber ok)

Und ich finde es ein gutes Spiel um mal verschiedene Meinungen einzuholen.

Ich wurde letzte Woche beleidigt weil ich im ruf mit 6 Trumpf und ner sau kontra gegeben habe und es nicht gewann. Stell ich ja auch rein. War vom Gegenspieler gut gespielt. Gehört dazu. Da mach ich auch keinen Wind um 40 Cent
Mir geht's um die Grundlage des Spieles und diskutiere da auch gern. Ist ja kein allerweltsspiel.

Gestern wurde auch vom 61er eines gepostet wo wir mit 59 verlieren durch nen Fehler. Der könnte sich ka verzählt haben bei dem Tempo des Spieles. Aber das war ja auch ok und ich hab den Spieler nicht angeprangert

yellowschaf, 06. März 2020, um 10:17
zuletzt bearbeitet am 06. März 2020, um 10:18

Der Beitrag galt Jens Faxe

Habe natürlich nicht ins Gästebuch geschrieben. Unter dem Spiel schreib ich das nicht um jemanden zwingend rein zu drücken. Du siehst da halt nochmal das Spiel wo man dann besser nachvollziehen kann was gemeint ist

faxefaxe, 06. März 2020, um 10:18

Ja, hier kannst Du das Spiel natürlich diskutieren.
der Drunterkommentar ist man praktisch immer unangebracht

yellowschaf, 06. März 2020, um 10:21

Mir liegt es auch fern jemanden zu beleidigen. Soweit solltest mich ja kennen. Finde es ein gutes Beispiel mit kontra ja/nein und wie man selbst bei kontra agieren sollte.

Finde das auch als gerufener immer interessant beim ruf. Oder als Mitspieler des KG im ruf. Sowas stell ich auch gerne rein. Gehört aber eher in spieltaktik

Mathias00, 06. März 2020, um 10:21

aber gelegentlich neigst du schon dazu wegen ner kleinigkeit nicht nur ne diskussion zu machen, sondern auch ein bisschen ausfallend zu werden, nicht bös gemeint, aber ist mir halt in einem jahr aufgefallen^^

yellowschaf, 06. März 2020, um 10:23
zuletzt bearbeitet am 06. März 2020, um 10:24

Bin halt manchmal etwas emotional...ich weiss, 61er und faxe sagen immer ich soll nicht so emotional sein..aber privat bin ich doch eher der entspannte Typ 😉

Ausfallend?? Ausfallend ist wenn einer Idiot, depp, trottel sagt. Wenn einer blöd wird sag ich gern mal brunskarter oder sowas. Aber als erstes eher nicht

Mathias00, 06. März 2020, um 10:23

ausfallend ist das falsche wort! weiss nicht wie man da sagt? du bist da immer kurz vorm platzen hab ich das gefühl

yellowschaf, 06. März 2020, um 10:25
zuletzt bearbeitet am 06. März 2020, um 10:25

Daher wohl die spiderapp 😂😂😂

Handy zu fest gedrückt oder sowas ^^

faxefaxe, 06. März 2020, um 10:25

Ich habe nicht mal was gegen den gängelnden Ton, mit dem Schwammerlkini war es ja auch immer lustig.
nur dieses verfolgen nach dem Spiel stört mich.

Mathias00, 06. März 2020, um 10:25

^^

yellowschaf, 06. März 2020, um 10:28
zuletzt bearbeitet am 06. März 2020, um 10:28

Verfolgen wäre private Nachrichten zu schreiben, ins Gästebuch was einzutragen. Ich hab mir das Spiel nochmal angesehen und dann den Kommentar drunter gesetzt damit er weiß was ich meine ohne ihn da persönlich anzugehen (ok, vielleicht sollte ich 5 Minuten warten).

Andererseits haste recht. Vielleicht macht er den Fehler wieder und ich profitiere von. (Hach wäre das mal wieder schee nach 23 spielen bei anderen) 😂😂😂

Den kinni mag ich auch. Schade dass er nimmer spielt

Esreichen61, 06. März 2020, um 11:29
zuletzt bearbeitet am 06. März 2020, um 11:30

Faxe, ja klar kann man das diskutieren, bei Yellow hat es aber für mich des Öfteren den Anschein, als mag er nur seinen Frust und die anderen Spieler ins Forum zerren.

ich glaub nämlich nicht, dass er das Kontra diskutieren will, weil ich ihn vom Tisch kenne und weiß, dass er solche kontras auch gibt.
er sieht es dann eben bei anderen, auch wenn sie dazu noch schlecht gespielt sind in seinen Augen, anders.

Oder wie sieht Yellow dieses Spiel?
Spiel#985.989.704
2 Stiche, 32 Schmier selber. Würde er ja nie geben:

Ich gebe damit kein kontra. Keine frei, selbst schmier und 2 Stiche sicher nur.

yellowschaf, 06. März 2020, um 12:15

5 Trumpf Farbe frei. Für mich was Anderes da der Spieler diesen Trumpf sicher weniger hat. Und Trumpf schmier bei Farbe frei ist was anderes wie Farbe schmier als KG. Das musst du wohl zugeben. kann man absolut nicht vergleichen

Stell mich nicht immer so böse hin. Ich wollte diesen Spieler nicht vor den kadi ziehen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite