Schafkopf-Strategie: Kontra! Ja, Nein, Pflicht oder auf keinen Fall?

christophReg, 08. Januar 2019, um 19:54

glaub ich auch:-)

StGe, 09. Januar 2019, um 11:20
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2019, um 11:20

Faxe,

gibt du das Re auf dieses Solo an Pos 4, wenn KG an 1 sitzt ernsthaft nicht? Würde ich immer und überall geben.

Der Solospieler weiß ja, dass er nur den Alten nicht bringen darf (zumindest erst nachdem KG mindestens 2 Mal Farbe angespielt hat) und die H 10 bekommen muss, dann wird er das Spiel gewinnen. Sehr gut gespielt, aber leider eben genau dieser eine Stand, der nicht sein darf (KG übersticht den U, was er eigentlich nicht sollte, aber in dem Fall genau richtig ist, weil H 10 blank bei den Mitspielern des KG steht). Nun ja, ist einfach so, kannst nichts machen.

Baron,

wenn der Solospieler direkt den Alten spielt, dann ist das Solo sofort tot, wenn der KG 3 Trumpfstiche macht.

StGe, 09. Januar 2019, um 11:42
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2019, um 11:43

Baron,

wenn der Alte sofort gespielt wird, dann muss der Solospieler davon ausgehen, dass 2 Spieler trumpfrei sind. Dann kann der KG die Farbschmieren seiner Mitspieler schonen, weil er keine Farbe mehr spielen muss, sondern direkt 3 Mal ziehen. Dann kannst noch hoffen, dass die Schmieren besonders gut oder schlecht (je nach Sichtweise) stehen. Aber im Normalfall ist 3 Mal ziehen (wenn vorher nur einmal eine Farbe gespielt wurde und beide Partner trumpffrei sind) halt schon der Tod für ein Solo.

Kimweltfremd, 09. Januar 2019, um 12:33

Spiel#881.219.092

cooles Spiel, Glückwunsch an den Gewinner

Ex-Sauspieler #559828, 09. Januar 2019, um 12:47

klares kontra!

christophReg, 09. Januar 2019, um 12:58

StGe
Aus Sicht des KG fehlen ja 2 Trumpfvolle, da scheint mir der Einstich schon gerechtfertigt.
Und wenn er durchlässt, bringt Faxe trotzdem drei Volle heim, weil er Eichelzehn dann nicht setzen muss. Ich kann das Re nicht nachvollziehen oder überseh ich da noch was?

StGe, 09. Januar 2019, um 17:39

christoph,

wenn ich als KG an Pos 1 spielen ansage und 3 der höchsten 5 Tr habe und dann auf mein Kontra ein Re bekomme, dann kann der Solospieler nur 8 Tr haben. 7 Tr und Fehl oder potentiell gefärdete As reichen da niemals für ein Re.

Damit ist mir als KG auch klar, dass meine Mitspieler einen Tr haben. Gewinnen kann ich das Spiel nur, wenn meine beiden Mitspieler auf meine 3 Stiche potentiell schmieren können. Diese Sicherheit habe ich nur, wenn ich den 1. Trumpfanzug des Solospielers durch lasse. Mit dem Einstechen waren die beiden Schmieren eben nur möglich, weil der KG durch sehr viel Glück den blanken H 10 erwischt hat. Wenn da ein H Spatz steht, verliert er.

Das ist aus meiner Sicht auch der einzige Vorwurf, dem man dem Solospieler machen kann. Mit dem Re ist klar, dass er nur Stiche mit den hohen Trümpfen zulassen kann. Mit dem Schell U gibt es schon sehr viele Informationen an der KG, nämlich dass es auf jeden Fall ein Herz ist, was bei seinen Mitspielern steht. Laub U würde sehr viel weniger Informationen an den KG geben und wäre schon sehr zu empfehlen.

christophReg, 09. Januar 2019, um 17:51
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2019, um 17:51

Hab übersehen, dass Faxe eh drei Volle heimbringt, dann ist klar, dass Lusche blöd ist. König reicht aber immer noch. Oder Lusche und dann drei Volle vom anderen. Ansonsten verständlich. Aber eben deshalb versteh ich die Aussage: Das ist ein "sicheres" Re nicht.

StGe, 09. Januar 2019, um 17:53

christoph II,

ach noch zu Herz 21:Wenn ich den Solospieler als sehr guten Spieler aus den Spielen vorher einschätze, dann würde ich nach Stich 1 zu 100% davon ausgehen, dass H 10 beim Solospieler steht. Er sticht mit Herz As und das dürfte er auf keinen Fall, wenn gegen mich (als KG) mit 6 Tr spielt. Dann bräuchte er Herz As zwingend als hohen Mitteltrumpf gegen meine 3 kleineren Herzen bzw. er kann es nur, wenn er neben Herz As auch H 10 hat.

Wenn ich ihn den Solospieler als "solide" einschätze, dann weiß ich zwar nicht wo H 10 steht, wäre aber trotzdem auf Stich 2 weggeblieben. Von meinem Blatt fehlen noch 3 Herzen, 2 davon beim Solospieler und 1 bei meinem Mitspielern. Rein von Wahrscheinlichkeit wäre ich weggebleiben, was natürlich in diesem Fall genau die falsche Entscheidung gewesen wäre. Nun ja, ist halt so, 33,3%:66.6% kann halt auf ein Spiel bezogen auch die 33,3% richtig sein.

StGe, 09. Januar 2019, um 18:08

christoph,
nein faxe oder sein Mitspieler bringen niemals alle Schmieren heim. Der KG sitzt an Pos 1 und spielt Farbe. Da bekommt der Solospieler schon fast zwingend eine Farbschmier. Auch danach kann KG nicht 3 Mal ziehen, sondern muss immer wieder mit Farbe den Solospieler an den Stich lassen. Dabei werden immer wieder Farbschmieren an den Solospieler fallen.

Oder sagen wir so: Dass alle Farbschmieren perfekt verteilt sind und dann noch beide Mitspieler so perfekt schmieren, dass sie quasi in einer Art Allwissenheit immer vorher genau die Schmieren spielen, die der KG als Farbfehler hat, da hast dann beim Lotto bessere Chancen als ein deratig perfektes Spiel beim Schafkopf zu treffen.

christophReg, 09. Januar 2019, um 18:50

Sich mit dir austauschen ist angenehm, man kann gut nachvollziehen, was du sagen willst. Ich versteh trotzdem nicht, warum es genau richtig war, den Trumpf zu stechen, es hätte anders doch auch gereicht.
Das mit der Schmierverteilung kann ich auch nur bedingt nachvollziehen. Beim ersten Anspiel ist es klar, da brauch ich Glück. Aber dann weiß ich schon deutlich mehr. Und im Zweifel schmier ich natürlich blanke Volle. Bei drei Stichen reichen ja 5 von 6 Vollen (angenommen kg hat keinen),in vielen Fällen sogar 4.

faxefaxe, 09. Januar 2019, um 18:51

Ich gebe jedenfalls kein Re. Im Gegensatz zu anderen mache ich manchmal auch selbst kleine Fehler,
dieses Spiel ist schon auf Kante genäht. :-)

yellowschaf, 09. Januar 2019, um 20:04
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2019, um 20:05

Finde eure Diskussion interessant und kann es auch nachvollziehen. Ich gebe auch zu. Aus dem Bauch heraus gebe ich das re trotzdem. Vor allem gerade wenn ich nicht die 21 herz habe. Dann ist davon auszugehen dass beim KG beide oder zumindest einer sitzt. Mit den 3 untern sollte man diese fangen der KG kommt dreimal wo man dreimal klein stechen kann. Klar, fast nicht zu gewinnen. Trotzdem die einzige Chance. Würde immer über die unter kommen und hoffen dass beide Mitspieler keine 5 vollen haben und der KG selbst welche. Ist ja in dem Fall jetzt nicht so. Aber vom Spielverlauf würde ich so spielen

faxefaxe, 09. Januar 2019, um 22:00

Dein Gegrantel möchte ich hören, wenn du 24 Euro zahlst :-)

yellowschaf, 09. Januar 2019, um 23:09

Im großen Tarif hätte ich die Eier wahrscheinlich eh nicht ;-)

Und ich sagte ja aus dem Bauch heraus.

Habe aber auch geschrieben dass 3 Stich sicher rausgehen könnten. Das würde wohl langen.

Dann natürlich dein Lieblingswort "Tischdynamik " 😊

StGe, 10. Januar 2019, um 07:36
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2019, um 07:38

christoph,
die Schmier stehen ja schon optimal, KG hat keine, 6 Farbschmieren jeweils 3 und 3 verteilt.

Der KG muss 2 Mal Farbe spielen und macht bis dahin nur einen Trumpfstich. Nur für den RG und KG ist Trumpfverteilung klar. Für die Mitspieler des KG kann es ebenso ein Re mit einem Haxnsolo mit Fehl sein. Bis der KG den 2. Trumpfstich macht müssen sie immer 14 oder 15 Augen in die Farbanspiele legen, um eine Chance gegen ein Haxnsolo mit Fehl zu haben. Mit den H 25 (die ich natürlich bei mir reche) stehe ich dann bei 54 oder 55 Augen und habe noch 1 und 2 Trumpfstiche, je nachdem ob der KG 5 oder 6 Trümpfe hat.

Wenn Schmier nicht so optimal verteilt ist bzw. z.B. KG eine davon hat, dann wird es sogar viel deutlicher. Aber wie schon anfangs beschrieben, das Problem ist H 10, die der Solospieler unbedingt bekommen muss.

Aber trotz des (in der Farbschmier) optimalen Stand für den KG, gehe ich davon aus, dass ich mit H 25 bei mir das Spiel sehr viel öfter gewinne als verliere. Deshalb ist es für mich ein klares Re, das ich immer geben würde.

Aber der KG kann beim direkten Überstechen eben H Spatz oder H 10 vom Mitspieler bekommen, er hat H 10 (aus meiner Sicht mit sehr viel Glück) bekommen und ich deshalb das Re verloren. Kann man leider im Schafkopf manchmal nicht ändern...:-).

Ex-Sauspieler #559828, 10. Januar 2019, um 14:13

#881.535.581 gebt ihr das mit zwei stichen?

yellowschaf, 10. Januar 2019, um 18:50
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2019, um 18:51

https://www.sauspiel.de/spiele/881604434-gras...

Wollte als zweiter das ausspiel abwarten. War wohl ein Fehler. Gebt ihr das sofort?

Ex-Sauspieler #559828, 10. Januar 2019, um 18:54

nee

yellowschaf, 10. Januar 2019, um 19:08

Vor allem wenn herz kommt musst schon überlegen. Wäre dann mit Gras 10 was da sogar richtig gewesen wäre. Wenn er klein Eichel spielt oder Schell geb ich es

Esreichen61, 10. Januar 2019, um 19:17

Ich geb es sofort

christophReg, 10. Januar 2019, um 19:29

Herz is dann fast 50/50. ganz blöde Entscheidung.

NormanBates, 10. Januar 2019, um 19:33

#881.420.298
Was haltet ihr von dem Kontra?

christophReg, 10. Januar 2019, um 19:44

grobes Verdachtskontra. Mit Der RoteHerz-Sau stattGras-UnterHerz-Sieben kann man das geben. Abe so ist schon vogelwild. Bei noch einem weiteren Veachtsmoment würd ich das melden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite