Schafkopf-Strategie: Kontra! Ja, Nein, Pflicht oder auf keinen Fall?

faxefaxe, 20. August 2016, um 08:18

Das erste find ich so oder so ein schwaches Kontra. Sind die Zehner bei den Partnern (blank) verlierst es genauso.

Pete, 21. August 2016, um 02:57

Ich hab's nur gegeben, weil mir der KEYSER total unsympathisch ist:

#654.399.479

... vielleicht auch, weil ich zu dem Zeitpunkt etwa 50,- Euro hinten war.

LEPRAKEL, 21. August 2016, um 19:10

https://www.sauspiel.de/spiele/654602687

zwei Stiche sicher und mit der Schmier sollt er auch im Grünen Bereich sein. Zusammen mit der halblangen Farbe zum anspieln würde es MICH ja scho juckn.
Wie steht die (konservative) Prominenz dazu?

jozi, 21. August 2016, um 20:05
zuletzt bearbeitet am 21. August 2016, um 20:09

4 trumpf san scho bissl wenig.

wer da an 1 direkt weitersagt... 🙈

ansonsten ist des für mich a geier.

faxefaxe, 21. August 2016, um 21:01

Ich seh da weit und breit kein Kontra. :-)

LEPRAKEL, 21. August 2016, um 23:20

Ja dasser an 1 des Ruf ned gwollt hat, is scho schräg :) Vielleicht is nern da die Katz über die Tastatur glaufn oder sowas ^^
Ich find es halt in der Summe ein Kontra, das zwar recht mutig, aber nicht übermütig ist. Für meinen Geschmack jedenfalls. Ich sehs nämlich so:

- Retour-chancen praktisch zero mit dem Spieler auf der 2. Position.

- Auf Kontragebers 2 sicheren Trumpfstichen werdens auf jeden Fall irgendwas zwischen Schneiderfrei und 50 Augen.

- Die Positionen sind ideal: Wann die Kollegen schmieren müssen - bzw bitte nicht wertvolle Schmier auf unvollständige Informationen setzen dürfen - alles kristallklar.

Fazit: Totalkatastrophe a la Retour und dann Schneider verlieren seh ich nicht.
Auf der Habenseite spart man dem Team womöglich schwierige Entscheidungen wann welche Schmier wohin soll (ned nur diesen einen Stand berücksichtigen, gell^^).

----------------------------------------------------------------------

PS: Letztendlich verlieren wir dieses wohl tatsächlich, wenn er es ein bisserl weniger plump spielt. (Ich wäre zB im dritten Stich vielleicht mit dem Gras Unter raus, ganz sicher nicht mit dem Alten jedenfalls).
Aber es muss ja nicht immer ganz so hart stehen.

PPS: Da setz' ich extra noch des (konservativ) vor das Wort "Prominenz", um ganz sicher zu gehen, aber faxe lässt das einfach kalt :D

kartnliesl, 22. August 2016, um 01:04

Pete, 22. August 2016, um 14:22

@Elektro-Leprakel:
Als bekennender Kontra-Schisser finde ich das Kontra vertretbar, gebe es aber selbst nicht. Bei nur zwei sicheren Trumpfstichen (oder auch: Bei sicher nur zwei Trumpfstichen) möchte ich die Möglichkeit zum Ausweichen haben, bis entsprechend Augen drinliegen. Das bedeutet für mich, dass ich bei nur zwei Sicheren gerne mindestens fünf Trümpfe habe. Mit dem Roten viermal kannst Du halt auf den Schellenober oder kleiner überhaupt nicht ausweichen, weil Du sonst schnell einen Trumpfstich verlierst.

Tja, und ich sehe ein "G" bei den Sonderregeln. Wie man da für den Geier zu feig, aber für das Solo mutig genug sein kann, bleibt ein Rätsel.

jozi, 22. August 2016, um 14:28

glaub nicht, dass des feigheit ist. eher mängel bei der spielansage (geier nicht in erwägung gezogen, weil des solo offensichtlicher ist.

Pete, 22. August 2016, um 14:38

Hm, der Geier schreit ja förmlich: "Hallo, ich bin in den allermeisten Fällen ein Zwei-Stich-Geier!" Das kann man von dem Solo an "Zwei" ja dann doch nicht behaupten.

jozi, 22. August 2016, um 14:45

ja für dich 😄
aber wenn du dir die anfangssortierung anschaust
Der AlteDer BlaueDer RundeGras-UnterDie AlteEichel-AchtGras-ZehnGras-König

ohh 4 herren - könnt man vielleicht a solo spielen. farben? - passt auch nehmen wir gras dann sind des 6 trumpf und a besetzte sau ist a akzeptables solo.

des kommt selbst in der ZS vor, dass leute ihre klaren geier nicht ansagen^^ erst vor kurzem wieder gehabt (und dann des solo gnadenlos schlecht gespielt^^) https://www.sauspiel.de/spiele/654084265-herz...

Esreichen61, 23. August 2016, um 11:51

bestätigt Jozis Tese:
Spiel#655.007.876

Ysis, 23. August 2016, um 17:55

hä... ham die alle angst vorm Flugsaurier oder wie wobei der bei es61 immerhin gwunna is

hansolo_forever, 24. August 2016, um 17:51

Ich hätt spontan wohl wegs der Optik au des Solo gwählt - aber klar is der Geier quasi unverlierbar - außer worst case: EichelZehn kommt, ich stech nat., HerzOber, Schell-/HerzVoller
Danach LaubSau, Kompromiß-Könige/Unter oder sogar no a fette Schell-/HerzSchmier, mei GrasUnter... dann den EichelAchter no für 'unter 60' loswerden, wird hart - aber wie gsagt, worst case (passiert eigtl. nur mir, sowas ^^)

Pete, 30. August 2016, um 16:31

Soizhaferl, 30. August 2016, um 16:44
zuletzt bearbeitet am 30. August 2016, um 16:45

wie man da mit der Eichel Sau rauskommen kann...
wie man da den Gras König reintun kann...
2 fragen im Wert von 15 Augen ;)

faxefaxe, 30. August 2016, um 16:57
zuletzt bearbeitet am 30. August 2016, um 16:58

Ich komm da im zweiten (ohne Kontra erst recht) auch mit der Sau raus.
Edit: Und den König tu ich auch rein ^^

Soizhaferl, 30. August 2016, um 17:00

Ohne kontra schon, klar.

faxefaxe, 30. August 2016, um 17:01

Es gab ja keins :-)

Ex-Sauspieler #163253, 30. August 2016, um 17:06

um des geht`s ja au ned

Pete, 30. August 2016, um 17:07

Vier sichere Trumpfstiche auf Feindesseite locken halt schon. Aber für mich sprach halt dann doch einiges gegen Kontra:

1. Nach meiner Karte hat er wohl eher keinen Spatz.

2. Nach meiner Karte könnte es auch durchaus ohne Vier sein, wenn auch eher unwahrscheinlich.

3. Ich habe etwas viel und etwas ungünstige Schmierkarten - vor allem für die Position.

4. Der Spieler heißt Taken...

faxefaxe, 30. August 2016, um 17:20

Da vermischst Du jetzt Pro- und Gegen-Argumente.

Soizhaferl, 30. August 2016, um 17:23

oh, da war ja gar kein Kontr! ja dann versteh ichs :) Aber des hätte ich schon versucht. Aufs Ausspiel amchst vier Stiche. Kann schiefgehen, aber des ärgert mich dann weniger wie wenn ichs ned geb und gewinne:)

Taken, 30. August 2016, um 19:18

@faxe nur gegen oder wo ist das pro?

Pete, 31. August 2016, um 21:37

Ich Schisser geb's natürlich nie:

#657.012.711

zur Übersichtzum Anfang der Seite