Schafkopf-Strategie: Kontra! Ja, Nein, Pflicht oder auf keinen Fall?

faxefaxe, 03. Dezember 2014, um 21:20

Wieso "zwei Stiche möglich"? Möglich sind auch fünf, sicher zwei

jozi, 03. Dezember 2014, um 21:24

denk man wird mit dem kontra langfristig an gewinn einfahren

faxefaxe, 03. Dezember 2014, um 21:41

Zwei Säue plus zwei sichere Trümpfe, da überleg ja sogar ich

Pete, 04. Dezember 2014, um 00:53

Ich verstehe da schon gar nicht, wie man auf einen Farbwenz kommt...

DAS ist ein schlechtes Kontra:

#476.895.213

Esreichen61, 04. Dezember 2014, um 13:00

So schlecht finde ich es nicht, sind ja 3 Tr stiche. Wegen den farben kann es schwierig werden, aber wenn ich am Tisch sitze, find ich es ok, wenn es gegeben wird.
Eichel 2mal ist eben dein Gewinner.

Esreichen61, 04. Dezember 2014, um 13:00

1 Spielt schellen Solo
an 3:
Eichel-UnterGras-UnterHerz-UnterSchellen-UnterSchellen-NeunSchellen-SiebenHerz-ZehnEichel-König

Pete, 04. Dezember 2014, um 13:10

Ja, es sind drei Trumpfstiche. Aber zwei Dinge machen das Kontra in meinen Augen echt schlecht:

1. Er kann auf Trumpf nicht wegbleiben, um später mehr Schmier zu bekommen.

2. DAS ist für mich ein Beispiel, wo man davon ausgehen muss, dass der Spieler Negativlaufende hat. In Verbindung mit der Tatsache, dass der Spieler auch die Trumpfsau nicht hat, kann man keinen Spatzen einplanen.

Bei Deinem Schellensolo käme für mich ein Kontra nicht in Frage, da mir hier ein Trumpfschmier-Stich fehlt.

Grosober3, 04. Dezember 2014, um 13:11

Kontra ,wenn er koan direkten Spatzen hat kanns schwierig werden.

Esreichen61, 04. Dezember 2014, um 13:23
zuletzt bearbeitet am 04. Dezember 2014, um 13:24

Pete, danke für deine profunden Erläuterungen, da muss ich dir recht geben!
Man muss eben auf ein Tempoproblem hoffen.
Wenn der KG ne lange Farbe hat dann finde ich es, er soll es schon geben.

Pete, 04. Dezember 2014, um 13:27

Man sieht's auch schon daran, dass mein Farbwenz durch die Position, die fehlende Trumpfsau und die drei Eichel anstatt einer weiteren Sau nicht wirklich gut war, aber trotz Kontra gewonnen wurde. ;-)

Esreichen61, 04. Dezember 2014, um 13:29

Ich hätte auch ned gras zehn raus sondern eichel könig, um es ggf nachspielen zu können, und der eichel stecher gras bringen.

Pete, 04. Dezember 2014, um 13:30

Bei einem Farbwenz reichen mir durchaus zwei Trumpfstiche. Mit drei Trümpfen gebe ich allerdings tatsächlich auf einen Farbwenz quasi nie Kontra - bin aber als bekennender Kontraschisser kein Maßstab.

Esreichen61, 04. Dezember 2014, um 13:30

Kam kontra eigentlich vor dem Ausspiel?

Pete, 04. Dezember 2014, um 13:34

Ich hoffe es nicht für den trevis. ;-)

Da es da bei mir schon einige Male "geploppt" hatte, weiß ich das leider nicht mehr. PROST!

steffekk, 04. Dezember 2014, um 16:48
zuletzt bearbeitet am 04. Dezember 2014, um 16:50

also
Eichel-UnterGras-UnterHerz-UnterSchellen-UnterSchellen-NeunSchellen-SiebenHerz-ZehnEichel-König
ist bei mir keine Kontra weils 2 Trumfpfstiche sind und keine 3, wobei ich mich wundern würd warum er einen solo ansagt und keinen Geier - wahrscheinlich hat er was in die Richtung
Der AlteDer BlaueDer RoteDer RundeSchellen-KönigSchellen-AchtHerz-SauHerz-Neun oder so, also hab ich kein Problem , dass ich auf Trumpf nich weg bleiben kann. sondern eher das Problem nicht stechen zu können wenn ich will, d.h. die Trumpfschmier geht zum Spieler und höchstwahrscheinlich verschmiert sich mein Mitspieler vor mir auch noch auf nen Ober und wenn ich dann noch Herz-Zehn abgeb dann ist so gut wie rum.
Aber wie gesagt Kontra kommt für mich schon alleine deshalb nicht in Frage weil ich nur zwei mal sicher steche, wahrscheinlich hat Pete aber auch schon so gedacht und gibt deshalb Pos. 3 die drei Trumpfstiche.

Pete, 04. Dezember 2014, um 17:20

Danke für Dein Vertrauen in mein Schafkopfwissen, aber Pete sprach von dem Kontra auf meinen Farbwenz ohne Drei ein Spiel vorher.

Zu dem eventuellen Solo-Kontra sagte Pete nur "Bei Deinem Schellensolo käme für mich ein Kontra nicht in Frage, da mir hier ein Trumpfschmier-Stich fehlt."

steffekk, 04. Dezember 2014, um 18:08

:)

Esreichen61, 05. Dezember 2014, um 13:25

Spiel#477.074.244
hab keines gegeben

Ex-Sauspieler #163253, 05. Dezember 2014, um 14:18

zur verhinderung von fehlanreizen auch kein kontra, live mit 8 weizen im schädel schuss und a paar an d`löffel

MetzgersTochter, 05. Dezember 2014, um 19:27

Ich schieß da auch nciht (siehe Pete), finde aber, dass da im 4. unbedingt ein Unter rausgehört.

steffekk, 05. Dezember 2014, um 21:57

ich geb auch kein kontra, finds vom hewa schwach gespielt , nach dem schellnober kommt , muss eichel sau raus und je nach lauf mit nachspiel oder herzanspiel ma muss dann schauen dass ma zum vollenfischen ausläuft anders seh ich keine chance

jozi, 06. Dezember 2014, um 23:17

Der RoteDer RundeHerz-SauHerz-ZehnHerz-NeunHerz-SiebenEichel-KönigEichel-Sieben an 2, ich spiel auf die alte. 2+3 haben gelegt, Eichel-Zehn draußen, 3 gibt kontra. zurückschießen?

janth, 06. Dezember 2014, um 23:32
zuletzt bearbeitet am 06. Dezember 2014, um 23:34

ich däds lassen, auch wenn ich schwer davon ausgeh, dass ich gewinn... grad, weilst die trumpfschmier selber hast und auf auf die anderen beiden farben vermutlich mit der schmier stechen kannst... hockst ja gleich nach der ersten runde hinten, stichst die kommende farb und spielst nen kleinen trumpf...

weitergesponnen: der stich geht zum mit-gegenspieler, der langt im blödesten fall die 3. farb an, die du mit nem kleinen herz zumindest mal leicht anheftest... evtl auch mit der schmier, je nach dem was fällt und wie viele augen drin sind. vielleicht kannst ja auch mitm eichel k wegbleiben, wenn dein mitspieler die sau hat... falls die sau fehlt, kannst sogar risiko mit der schmier nei...

ich glaub nicht, dass du das spiel verloren hast?

PS: Edit: die zweite Farb kannst net mit der schmier nehmen, weilst ja wieder an 2 hockst... sry, also kleines herz rein und schauen was passiert...

jozi, 07. Dezember 2014, um 17:05

hab zurückgeschossen und gewonnen ;)
https://www.sauspiel.de/spiele/477782768

steffekk, 07. Dezember 2014, um 17:36

ja geb ich auch zurück und die Trumpfschmierphilosphie vom janth is allein schon wert, dass des Spiel gepostet hast ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite