Schafkopf-Strategie: weltbester farbwenz spieler

Esreichen61, 06. Februar 2021, um 13:51
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2021, um 13:51

Nein, sonst müsste es ja in den pfeifenthread bzw nachtret Thread

christophReg, 06. Februar 2021, um 14:01

Also Herz-Zehnim Fünften und Die Alteim Vierten (völlig absurd)
sind auch nicht schlecht.

yellowschaf, 06. Februar 2021, um 14:04

Muss doch mal wieder in den großen wechseln 😉🤣

yellowschaf, 06. Februar 2021, um 14:05

https://www.sauspiel.de/spiele/1093870672-gra...

Und der 61er meint ich hab die 3 lauf gepachtet

(Nicht weltbest, aber schneider ist geil)

keksle, 25. Februar 2021, um 20:55

Esreichen61, 25. Februar 2021, um 21:07

Falscher Thread

yellowschaf, 26. Februar 2021, um 06:08

Ja, beide. Wollte damit nur den Hinweis geben wie überragend der Spieler gespielt hat 😉

Weltbest

yellowschaf, 01. März 2021, um 16:56

https://www.sauspiel.de/spiele/1101839266-eic...

Hab gehofft er schmiert Die Blaue Und der kg hat noch eines. Darauf erstmal ein bier aufgemacht

keksle, 01. März 2021, um 17:52

MetzgersTochter, 01. März 2021, um 18:37

@ys: Wenn ich da schon wieder Herz-König sehe... grauenvoll. Was sollen die Mitspieler da machen? Tote Volle an den Spieler schenken oder ihn für 4 Augen hintersetzen. Glückwunsch zum Sieg, der Gegner hat ihn nicht verdient :-)

christophReg, 01. März 2021, um 18:44

das finde ich jetzt zu streng mt.
die Alternative Der Blauemit Spieler an vier und der Gefahr, dass er Gras-Zehnschneiden kann ist nicht wirklich besser.
Die Blauedarf halt nicht rein, wenn sie nicht zu macht.

yellowschaf, 01. März 2021, um 18:49
zuletzt bearbeitet am 01. März 2021, um 18:49

War meine einzige Chance

Wenn es genau so läuft wie es gelaufen ist

Nein, hat er nicht. Hatten ja 59 ^^

MetzgersTochter, 01. März 2021, um 18:56

Oha, das seh ich völlig anders (außer den letzten Satz). Wie Gras steht, ist unklar. Blanke Sau beim Spieler - Gras Anspiel gut. Besetzte Sau beim Spieler außer mit Gras-König - Gras Anspiel gut. Gras Fehl beim Spieler - Gras Anspiel gut. Spieler Gras frei - Gras Anspiel auch nicht schlechter als Herz (Spieler sticht eine Volle des Freundes. Selbst wenn der worst case eintritt, das Spieler Die BlaueGras-König hat und direkt im Nachgang Gras-Zehn zieht (was er auch erstmal machen muss) - wirklich viel ist damit nicht verloren. Dann ist halt Gras-Zehn statt Herz-Zehn beim Spieler. Dass der Spieler dann keinen Farbstich abgeht, ist kaum relevant, weil keine Fehl benötigt wird. Und wenn man Herz anspielt und Herz-Zehn weg ist, wird die vereintlich stechende Gras-Zehn vermutlich sowieso sehr bald auf Trumpf geschmiert und macht keinen Farbstich.

Ich bin irritiert, dass du das anders siehst.

yellowschaf, 01. März 2021, um 19:04

Ich sehe es doch nicht anders oder meinst du chris?

MetzgersTochter, 01. März 2021, um 19:07

Ja, als ich angefangen hab zu tippen war dein Beitrag noch nicht da.

christophReg, 01. März 2021, um 21:08

Ich will da nicht unbedingt recht behalten. Deine Argumente sind schon nachvollziehbar aber für mich ist es auch immer eine Frage, mit was eher zu rechnen ist beim Spieler. Hätte der Spieler Herz-UnterSchellen-Unter, so würde er doch wohl eher einen Unter bringen, als seine Sau in Gefahr. Sieht also nach kleinen Trümpfen aus und lässtDie Hundsgfickte Die BlaueGras-Königfür mich oder auchDie HundsgfickteDer RundeSchellen-Neun als Beiblatt deshalb wahrscheinlicher werden als die anderen genannten Verteilungen.
Bei der ersten hab ich die Schnittgefahr, bei der zweiten opfer ich
Die Blaue vom Freund. Danach werde ich auf Trumpf angespielt und muss so oder so wieder
Gras-Zehn oder
Herz-Zehnin Gefahr bringen.
Dazu kommt noch, dass
Herz-Zehnja gar nicht unbedingt umfällt (wovon du scheinbar sicher ausgehst) und/oder ein Mitspieler auf das zweite Herz etwas setzen kann.

christophReg, 01. März 2021, um 21:16

ich halte das Spiel übrigens für absolut unrentabel:-)

MetzgersTochter, 01. März 2021, um 21:44

Um das nochmal auseinanderzufieseln:
"Hätte der Spieler Herz-UnterSchellen-Unter, so würde er doch wohl eher einen Unter bringen, als seine Sau in Gefahr."
Für mich ein schwieriges Argument, da ich als Spieler im 2. nicht Die Hundsgfickte, sondern den erwähnten kleinen Unter gebracht hätte. Der Sinn von Die Hundsgfickte, solange die anderen beiden noch Trumpf haben, ergäbe für mich nur Sinn bei kurzem, aber hohem Trumpfblatt beim Spieler, was man ja hier anhand der eigenen Karten ausschließen kann. Insofern würde mir die Die Hundsgfickte da nicht viel sagen.

"bei der zweiten opfer ich Die Blaue vom Freund."

Dann hast du genauso viel verloren wie bei Herz-Zehn, mit dem Unterschied, dass du jetzt mehr Informationen über das Spielerblatt hast (und deinen Partnern die Gras-Zehn zum Schmieren freispielst).

" Danach werde ich auf Trumpf angespielt und muss so oder so wieder
Gras-Zehn oder Herz-Zehnin Gefahr bringen.
"

Sehe ich nicht - bei dem Gegenblatt ist doch die Trumpfschmier beim Spieler, da steche ich keinen Unter im 1. Trumpfstich.

"Dazu kommt noch, dass
Herz-Zehnja
gar nicht unbedingt umfällt (wovon du scheinbar sicher ausgehst)
und/oder ein Mitspieler auf das zweite Herz etwas setzen kann.
"
Ja, damit kann ich eher etwas anfangen. Aber auch hier die Frage, was genau der Plan ist. Wenn dabei Herz-UnterHerz-Zehn fällt, wars natürlich grandios, aber das ist wenig wahrscheinlich. Durch Herz-König kann, sofern niemand frei ist, die Position nur verbessert werden, wenn Herz-Zehn fällt. Wäre es ein kleines Herz im Ausspiel, wäre ich da deutlich gnädiger. So bleibt dem Mitspieler, sofern er überhaupt ausweichen kann, die Wahl zwischen 4 Augen und Spieler hinten oder die sichere Schmier verballern - und das so früh im Spiel.

MetzgersTochter, 01. März 2021, um 21:44

"ich halte das Spiel übrigens für absolut unrentabel:-)
"

Immerhin da kann ich uneingeschränkt zustimmen ;-)

MetzgersTochter, 01. März 2021, um 21:53

Da schließe ich doch gleich mal die Frage an ys an, warum Die Hundsgfickte zuerst. Oder andersrum gefragt: Wie gehts weiter, wenn die durchläuft?

christophReg, 01. März 2021, um 21:56
zuletzt bearbeitet am 01. März 2021, um 21:56

Immerhin:-).
Ein letzes Argument, so wichtig ist das Spiel dann doch nicht.
Wenn er Herz-Königbringt sollte bzw. wird der Stich so aussehen: Herz-KönigDer RoteHerz-AchtGras-Neun/Schellen-Sieben. Dann hat er 36 Augen und noch Gras-UnterEichel-Unter. Da sollte dann nix mehr schief gehen oder?
Bzw. dann kann er locker Gras bringen ohne dass noch jemand da einen Vollen reinlegen muss.

christophReg, 01. März 2021, um 22:00

Die Hundsgfickteist halt Verzweiflung. Vielleicht fällt ja doch Schellen-Zehnoder so:-).
Und immerhin: wenn jemand die stechen kann, dann wohl der KG und das hat einen gewissen Positionsvorteil. Was soll man auch machen bei einem Spiel, das schon ohne Kontra keine 50% hat:-)

yellowschaf, 01. März 2021, um 22:51

Genau...Schellen-Zehn kann fallen. Hab sie blank und hoffe dass sie geht. Muss ja irgendwie meine vollen heim bekommen. Wenn ich sie nicht spiele verliere ich wenn er es aus ist.

Komm nie mehr in Kontrolle.

Wie ich weiter spiele? Schellen-Unter

Muss ja irgendwann und sitze wieder gut

yellowschaf, 01. März 2021, um 22:53

Denke auch dass es nicht rentabel ist. Kommt halt drauf an wer mit spielt

Da in dem fall ja es eigentlich richtig kacke steht und trotzdem gewinne kannst dir ja vorstellen warum ich trotzdem gespielt habe ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite