Schafkopf-Strategie: weltbester farbwenz spieler

christophReg, 06. August 2018, um 23:27

Einen Trumpfstich hat er ja verschenkt. Aber da wars eh schon durch.

yellowschaf, 08. August 2018, um 22:28

Bang bang #842.531.730

Jannen, 09. August 2018, um 13:13

#842.625.077
... sieht auch mal nen schwierigen Stand kommen?

berny6969, 13. August 2018, um 20:59

#843.673.013 nach stich 4 kam : looser, wegen dir haben wir das spiel verloren blablabla.... erstmal die klappe halten und staunen was passiert....

hansolo_forever, 13. August 2018, um 21:51

Der Schell-Unter im Zweiten is der Killer, m.E.
Da a kleines Herz rein, dann muß sie deinen roten Ober ned passieren lassen UND kriegt die Trumpf-Sau - aber echt a Spiel, wie man's in der Wirtschaft eher selten sieht.
Geiler fight !

yellowschaf, 13. August 2018, um 21:56

Warum auf herz Ober nicht herz König drauf?

hansolo_forever, 13. August 2018, um 22:01

wahrscheinlich weil die Herz-Sau no aussteht - war scho a komisches Gespiele, oder ?

yellowschaf, 13. August 2018, um 22:07

Finde es sehr seltsam. Aber mal ehrlich Han. Da muss man schon hoffen dass die nicht nich hinter einem sitzt. Die einzige Karte die ja noch drüber käme. Außerdem wäre sie wahrscheinlich statt herz 10 schon gefallen wenn sie dort säße. Aber so sitzt der Spieler auf jedenfalls auch hinten selbst bei herz Sau hinter ihm. Komisch gespielt.

hansolo_forever, 13. August 2018, um 22:12

Yepp - da muß ma rein, aber wenn man im zweiten ned an Unter setzt, sondern a kleines Herz, is des Problem erst garned in der Welt.
Freu mi scho auf ZS... ^^

Jannen, 13. August 2018, um 22:16

Wie ist das gemeint? A kleines Herz in Stich 2 wird überstochen und dann gehen no der Alte und des Eichel-Anhängsel raus bei schon 38 Augen??? ^^

Jannen, 13. August 2018, um 22:18

Achso des Problem hast dann net weil ihn sicher verlierst meinst du vielleicht ;-)

yellowschaf, 13. August 2018, um 22:37

Also ich hätte auch mit dem unter gestochen. Aber auf den herz Ober hätte ich herz König drauf.

hansolo_forever, 14. August 2018, um 01:14

Also HerzOber --> Herz König seh ich ja auch so.
Den Stich Zwei - mei, dann hab i halt ned alles genau durchgrechnet, is eh' ziemlich anstrengend in der Nachschau (find ich). Bitte um Nachsicht ;-)

yellowschaf, 14. August 2018, um 11:17

Kimweltfremd, 15. August 2018, um 00:45

#843.983.204

Da wollt ich nicht Gras vorspielen. Plan ist aufgegangen.

MetzgersTochter, 15. August 2018, um 09:47
zuletzt bearbeitet am 15. August 2018, um 10:13

Hmm, ich weiß nicht. Die Gras 10 hast du ja trotzdem nicht heimgebracht und zusätzlich einen Trumpstich hergegeben. Und dass Gras angespielt wird, ist ja keineswegs sicher.

Esreichen61, 15. August 2018, um 09:49
zuletzt bearbeitet am 15. August 2018, um 09:53

Einer hat wenig Schmier und vertraut seinem König nicht ins 2. Gras. Da muss er schon kommen.
Ich meine auch, das war mehr Dusel.

Gras Sau kann ja trotzdem geschnitten werden.

Eichel-Sieben Hätte ich übrigens zurück gespielt. Immer schön, wenn sowas möglich ist :-)

Kimweltfremd, 16. August 2018, um 09:28

"Ich meine auch, das war mehr Dusel"
Glück muss man sich erarbeiten. Ich habe es mal mit einer anderen Spielweise versucht und gewonnen. Normal ist ja vorspielen, aber ihr wisst ja da kanns manchmal auch blöd laufen. Erster Stich 16 Augen, falls einer Gras frei ist Gras-König + Schmier sind schon 30 und dann Die BlaueGras-Zehn ...

christophReg, 16. August 2018, um 11:01

Auf jeden Fall ein interessante Spiel, weil ziemlich "gewöhnlich". Man tendiert dazu den EichelU auszuspielen, was hier wohl tödlich gewesen wäre.
Nach dem ersten Stich und bei gehender SchellSau ist dieses Spiel aber kaum zu verlieren. Das Szenario von dir oben Kim ist ziemlich unwahrscheinlich und selbst wenn es eintritt, fehlt noch eine Schmier.

Kimweltfremd, 16. August 2018, um 11:50

Mag schon sein, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist. Trotzdem habe ich schon öfter mal verloren, wenn ich noch ne besetzte 10 vorspielen muss. (auch schon mit 40 Augen Stiche). Ich wollte es mal anders probieren, und ist doch schön wenn es dann auch klappt, oder nicht? Klar braucht man da auch Glück. Blöd war aber auch, dass ich nach dem zweiten Trumpf an zwei saß ( 4 wäre ideal ). Und wenn Gras-Zehn nicht gestochen wird, gehts noch etwas deutlicher aus.

MetzgersTochter, 16. August 2018, um 12:12
zuletzt bearbeitet am 16. August 2018, um 12:20

Klar, es ist immer super, wenn man mal eine Alternativstrategie ausprobiert und es klappt. Glückwunsch dazu!
Die Frage hinterher muss aber ja die sein, ob es langfristig in dieser (oder sehr ähnlicher) Situation erfolgversprechender ist, die Alternative zu spielen, und da sage ich: nein. Natürlich kann man das Spiel auch bei klassischer Spielweise verlieren, die Wahrscheinlichkeit ist aber m.M.n. geringer.
Mein Problem dabei ist einfach, dass keineswegs sicher ist, dass Gras auf dem Tisch kommt (auf alle Farben noch Volle da. Ich hätte da wie ER61 Trumpf zurückgeworfen, viele spielen auch die Herz Sau). Ja, du hattest etwas Pech im 3., wobei du zu 66% danach in der Mitte sitzt. In den meisten Fällen wird aber wohl von guten Gegnern im 4. Schellen nachgespielt - ging nicht, Glück für dich.

Falls kein Gras kommt, kannst du dich eigentlich nicht abwerfen, musst einstechen und wiederum Gras bringen - nur, dass du da dann einen zusätzlichen Trumpfstich hergegeben hast und es wirklich eng wird. Bei nur 16 Augen im ersten gewinnst du es mit klassischer Spielweise meistens auch, wenn die Gras Sau geschnitten wird. Ob man vorher alle Trumpf (von oben) abholen sollte oder nicht, kann man sicherlich diskutieren. Ich wäre im 3. mit dem Gras Spatzen raus.

Kimweltfremd, 16. August 2018, um 12:27

Ok. Bei Herz Sau hätte ich dann gestochen und den Eichel-König gebracht Dann fliehen vor dem vorspielen vielleicht noch zwei Schmierer rein. Bei zurückspielen dasselbe.

MetzgersTochter, 16. August 2018, um 12:30

Meine Ansicht ist natürlich auch nur eine Meinung :-) Zum Glück darf ja jeder so spielen, wie er will, ich wollte dich da nicht bekehren. So oder so interessantes Diskussionsmaterial, danke fürs Posten.

MetzgersTochter, 16. August 2018, um 12:32

PS: Der Herz Unter im Ersten ist richtig schön.

christophReg, 16. August 2018, um 12:56

Stimmt, hatte ich ja indirekt auch schon geschrieben:-). Allerdings birgt er natürlich auch Gefahren bei anderer Verteilung. Hier bin ich auch nicht sicher, was auf lange Sicht die bessere Strategie ist.
Klar ist wohl: hab ich keine Trumpfschmier, komm ich mit dem Alten, hab ich beide, auf jeden Fall mit dem HerzU. Aber bei einer find ich es unklar.

zur Übersichtzum Anfang der Seite