Schafkopf-Strategie: Kontra aus taktischen Gründen

grubhoerndl, 06. März 2016, um 11:09

1. freue mich, daß ich weiterhin auf eine umfangreiche neidergemeinde herabblicken kann. und ja, hab schon mal deutlich über 100 in einem spiel verloren, das ist aber schon eine weile her.

2. @go3: wieso ist das unfair?

3. @steini: das schöne an dem trick ist eben, daß er sich nicht abnutzt.

grubhoerndl, 06. März 2016, um 11:19

bei der als rosenkohl apostrophierten viktualie handelt es sich um einen apfel der sorte "granny smith"...

steffekk, 07. März 2016, um 01:11

auf den Trick reinfallen und schlecht spielen, sind doch zweierlei Schuh.
Wenn ich zwei eigene Sauen hab, dann stech ich im ersten und spiel meine Sauen, wenn die gehen dann sollen sie erst mal gewinnen.

steffekk, 07. März 2016, um 01:14

Aber nichts desto trotz - Steini is halt Aufspielgott:)

grubhoerndl, 07. März 2016, um 13:31
zuletzt bearbeitet am 07. März 2016, um 13:31

ich habe schon so lange nicht mehr zitiert...

«Wenn ich zwei eigene Sauen hab, dann stech ich im ersten und spiel meine Sauen, wenn die gehen dann sollen sie erst mal gewinnen. »

klappt sowohl im beispiel oben nicht, als auch hier nicht#609.244.525

somit mußt du an deinem anti-jk-konzept noch a bissl feilen...

faxefaxe, 07. März 2016, um 13:38

Im Beispiel oben gewinnt sie es, wenn sie sticht und beide Sauen spielt.
Wieso sollte sie nicht?

grubhoerndl, 07. März 2016, um 13:52
zuletzt bearbeitet am 07. März 2016, um 13:57

ihre sau wird doch abgestochen... weil der steini sich frei gemacht hat, das stimmt.

wenn aber beide unter in einer hand liegen, und dieses risiko ist zweifellos vorhanden, ist sau raus und hoffen nur ein müder plan "B"...

faxefaxe, 07. März 2016, um 13:53

Wann macht sich der Steini frei, wenn sie im ersten sein Eichel sticht und dann zwei Säue spielt?

grubhoerndl, 07. März 2016, um 14:00

stich 2, schellen 9.

deine kommentare gehen mir im übrigen schon länger auf'n sack. keine ahnung, aber immer gcheid daherredn. geh doch lieber woanders hin, wo sie dich auch verstehn.

faxefaxe, 07. März 2016, um 14:05
zuletzt bearbeitet am 07. März 2016, um 14:05

^^ vergiss es. Wenn sie den ersten sticht, kommt er natürlich nicht zum Abwerfen im zweiten.
Hochmut kommt vor dem Fall ^^

Was für ein Eigentor. :-)

grubhoerndl, 07. März 2016, um 14:43

wenn der hund ned gschissn hät, hät er den has dawischt.

und faxe dixit: daher sollte der hase immer schön auf volle hosen achten (bei wem, bleibt ihm freigestellt).

faxefaxe, 07. März 2016, um 14:49

Du musst immer ganz schön rumeiern, um zuzugeben, dass Du Dich geirrt hast.

Ich dagegen hatte nur nachgefragt (ohne eine Meinung zu äußern, was der beste Weg ist), warum Steffeks Weg (ersten stechen, zwei Sauen) nicht klappt. Das ist dann "gscheid dahergeredet, ohne Ahnung".

Bestätigt, dass Du zwar gerne austeilst, selber aber eher eine Mimose bist.

grubhoerndl, 07. März 2016, um 15:02
zuletzt bearbeitet am 07. März 2016, um 15:08

der"erste weg" ist genau das, was der kontrageber will, nämlich daß schweinderl auf den tisch kommen und die dann eben gegebenenfalls fallen.

sich nach mehreren jahren diskussion hinzustellen, und das als stein der weisen zu verkaufen in der abwehr dieser situation ist... seltsam.

vom steffek ist man es ja gewohnt, der ist nicht jeden abend gleich luzid. du dagegen hast im großen und ganzen tagein tagaus den gleichen oberlehrer-duktus drauf, also auch keine mildernden umstände. also bitte weiter schön auf volle hosen achten.

faxefaxe, 07. März 2016, um 15:09
zuletzt bearbeitet am 07. März 2016, um 15:10

^^ Du bist echt seltsam. Ich hatte keinerlei Bewertung abgegeben, wie man das spielen muss, sondern in schlanken Worten nachgefragt, wie Du darauf kommst, dass sie in diesem Fall verliert, wenn sie ersten sticht und beide Säue spielt. Das tut sie ja nicht.
Ich bin ja, im Gegensatz von anderen, durchaus ein Anhänger des taktischen Kontras. Ist eine Erweiterung.

Allerdings hast Du ein Glaskinn, das ist immer wieder bissl zum Fremdschämen.

Sinja_Z, 07. März 2016, um 16:23
zuletzt bearbeitet am 07. März 2016, um 16:23

#608.830.543
Plan Steffek:
1. Eichel-NeunDie AlteGras-UnterEichel-König - 17
2.Herz-SauHerz-ZehnHerz-NeunDer Rote - 41
3. Die HundsgfickteDer RundeSchellen-NeunSchellen-Zehn - 65 ...

Sinja_Z, 07. März 2016, um 16:30

#609.244.525
Plan 2 Sauen:
1. Eichel-UnterDie AlteEichel-KönigDer Runde - 20
2. Herz-SauHerz-NeunHerz-ZehnHerz-Unter - 43
3. Die BlaueDer BlaueGras-ZehnGras-Unter - 43 : 26

jetzt entweder:

4. Die HundsgfickteSchellen-KönigSchellen-UnterDer Alte - 63 : 26

oder:

4. Schellen-NeunSchellen-KönigSchellen-UnterGras-Neun - 43 : 32
5. Eichel-NeunEichel-ZehnDer AlteSchellen-Zehn - 66 : 32

Sinja_Z, 07. März 2016, um 16:37

Sollte ich mich da vertan haben, dann entschuldige ich mich für die Einmischung. 😷

Allerdings möchte ich zwecks dem Begriff Oberlehrer-Duktus schon anmerken: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. 😜

aennj, 07. März 2016, um 16:51

wenn der grubi ein glaskinn hat, dann kann ich auch dir nicht mehr helfen. ich denke und weiss das der grubi sich allem stellt und in 99,5 prozent der fälle recht hat. er ist dir nicht nur im schafkopfen vorraus sondern hat beträchtlich mehr bildung als du!mehr sag i net!

faxefaxe, 07. März 2016, um 16:54

Soso. :-)
Ich verstehe ja, wenn man sich im Politikthread beklagt. Aber hier habe ich nur unschuldig nachgefragt. Ein einfaches "ups, stimmt, der steff hatte Recht" hätte das Gespräch deutlich abgekürzt. stattdessen kommt, dass ich falsch liege, keine Ahnung habe und mich schleichen soll.
Aber jetzt hast Du das ja geklärt, Jens :-)

steffekk, 07. März 2016, um 17:07
zuletzt bearbeitet am 07. März 2016, um 17:38

Grubi bei dem Geier 525 , spielt er ja auch die falsche Sau vor - er muss die blanke Sau spielen und niemals die Sau zu Dritt !

Schrott spielen nenne ich so was, des hat nichts mit " wenn der Hund ...." sondern mit richtiger 'Spielweise zu tun.

steffekk, 07. März 2016, um 17:10

ich sehe ja grad die Violett hat es schon wunderschön dargestellt - danke hierfür !

grubhoerndl, 07. März 2016, um 17:23
zuletzt bearbeitet am 07. März 2016, um 17:28

ja klar muß er die solosau spielen. und in dem anderen beispiel gewinnt der spieler zufällig wenn er anzieht, weil beide schweinderl laufen.

aber gerade das anziehen ermöglicht überhaupt den jk-effekt, und ist daher nicht immer soo einfach.

und ja ich fühle mich von dem wickie-anhänger schon länger grundsätzlich auf den schlips getreten; man kann mit ihm eh nicht diskutieren, weil er ja, wie im kindergarten das letzte wort haben muß.

so und nun ist mal wieder sendepause.

zur Übersichtzum Anfang der Seite