Schafkopf-Strategie: Kontra aus taktischen Gründen

hosenlatz, 20. Mai 2012, um 16:50

Da zeigst mir jetzt mal den JK-Effekt;-)

Moos, 20. Mai 2012, um 16:57

Naja gibt er kein kontra bekommt er im ersten keine Schmier. So schon. Ich würds nie geben.

grubhoerndl, 20. Mai 2012, um 17:01
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2012, um 17:02

früher hätte ich das auch nie gegeben.

aber je länger ich drüber nachdenke, umso häufiger erscheint es mir reizvoll.

und zu diesem spiel: wir machen 3 stiche, mehr ist auch nicht realistisch. daher hat herr moos recht, ohne schmiere in den ersten stich geht's in die hose. die frage ist, wie motiviere ich meine mitspieler ohne kontra und ohne skype, zu schmieren. sitzen ja nicht immer cracks am tisch, die solche hilfestellungen natürlich nicht nötig haben.

hosenlatz, 20. Mai 2012, um 17:06

Wieso kommt da sonst keine Schmiere? Was soll man mit dem blanken 10er viel sinnvolleres anfangen, noch dazu bei 4 vollen?
Und den König brauchst ja eh nicht...
Der Spielverlauf hat sich durch das Kontra nicht im geringsten geändert. Was soll man da also "theoretisch" dazu sagen?

Moos, 20. Mai 2012, um 17:11

Den Kartenstand kennt er aber vorher nicht:-))

grubhoerndl, 20. Mai 2012, um 17:12

jetzt beisst sich das katzerl aber in den schwanz...

wenn der spielausgang eh schon vorher klar war, dann ist das kontra doch voll berechtigt... soweit wird dann wohl niemand argumentieren wollen.

edmuina, 20. Mai 2012, um 17:18

Latzi will damit wohl andeuten, dass das Kontra in diesem Fall den Spielverlauf nicht beeinflusst hat.
und da hat er wohl recht

hosenlatz, 20. Mai 2012, um 17:19

Das Kontra ist imho Unsinn, das weißt Du aber, über die Berechtigung brauchst (mit mir) also nicht reden. Der Spielausgang war vorher nicht klar, da keiner hellsehen kann. Das sage ich auch nicht, bitte also daher, mir das Wort nicht im Munde umzudrehen. Der Spielverlauf und somit -ausgang hätte sich ohne Kontra aber nicht entscheidend verändert. Das Kontra hatte also keinen Effekt. Der Wenz war halt trotz netter Optik einfach schwach.
Bei der Erfolgsquote von Jks kann man solche "Zufallstreffer" ja gerne mitzählen, aber was sol man theoretisch dazu anderes sagen als eben Zufall?

grubhoerndl, 20. Mai 2012, um 17:29

ok, *schwanz einzieh*

und was ist mit den beiden spielen, die ich davor eingestellt habe?

hosenlatz, 20. Mai 2012, um 17:48

Also, bei dem Geier scheint der "Jomeo-Effekt" eingetreten zu sein - auch wenn ich nicht verstehe, wie sich da der Spieler eigentlich damit besser stellen will als durch Anziehen. Ich sehe dass es wirkt, halte es aber für unsinnig;-).

Den Wenz hätte ich auch so gespielt, da weiß ich nicht, ob Lonestar (der mir unbekannt ist) ohne Kontra früher gestochen hätte. (Ob Jomeo-effekt oder nicht - ich weiß es nicht;-))Ich hätte ihn mit und ohne Kontra so gespielt, in der - statistisch ja nicht ganz unberechtigten - Vermutung, dass Malawi keine drei Vollen haben wird.

jomeo, 07. Juni 2012, um 20:40

klassisches ei....kontra:
Spiel#262.966.933

jomeo, 07. Juni 2012, um 20:43

manchmal fehlen einem ja die Worte....
da gibt einer re, würde einem das spiel dann doch schenken und dann dass:
Spiel#262.958.936

krattler, 07. Juni 2012, um 20:44
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2012, um 20:44

@ eins drüber...klassisch? klassisch?? klassisch???

jomeo, 07. Juni 2012, um 20:45

der ausgang des spiels sagt alles :D

krattler, 07. Juni 2012, um 20:47

pfffffffffffff, des kontra ist mit volldeppenkontra noch milde belegt.....

jomeo, 07. Juni 2012, um 20:48

so soll der Spielausgang sein:
Spiel#262.737.644

Helmut, 07. Juni 2012, um 20:48

klassisches ei kratti ei ei

krattler, 07. Juni 2012, um 20:51

dürfte ja ein unterschied zu deinem zunächst geposteten vdk sein....
einer kommt mit as raus, du hast ansehnliche wenzen dagegen... aber sei mir bitte böse oder nicht, des angebliche ei...kontra ist der grösste müll, den je gepostet hast....

grubhoerndl, 07. Juni 2012, um 22:22

herr K., warum so streng? ei...-kontra besagt nur, daß man 2 unter hat und die sache in die hose geht. demgegenüber hat man beim janine-kontra bei der selben kartenkostellation erfolg.

nur weil du jetzt viele freunde bei den ernsten und guten hast, musst du nicht gleich so rumschimpfen!

die sache ist nur zum teil vom kartenglück abhängig. wichtiger sind da die mitspieler und ihre erfahrung/ihr gefühl. und es ist immer bitter, wenn man das überschätzt hat und dadurch sie und sich sebst auf die verliererstraße bringt.

konstellation ist im übrigen nicht alles: #263.006.103

krattler, 08. Juni 2012, um 00:42
zuletzt bearbeitet am 08. Juni 2012, um 01:25

werter herr G., was hat denn das eine mit dem anderen zu tun..... und als rumschimpfen empfinde ich das ganze nun wirklich nicht. das kontra zu dem ich stellung bezogen habe, für gut zu heissen, da hätte mir selbst als mitglied des jomeovereins jeder zugang gefehlt.....finde ich nur schwachsinnig, ohne jeden rechtfertigenden plan....
....einfach nur komplett wahnsinnig. dann zu argumentieren, dass das spiel - falls gewonnen - umgetauft in janine - wegen dieses idiotenkontras gewonnen worden sei , empfinde ich als nur noch lächerlich - hätte ich früher auch so gesehen. wer gwinnt hat recht, gibts bei mir net.....
ceterum censeo, dein beispiel als komplett aus dem kontext gerissen.... mit den beiden kleinen untern und alle farben in klein-ausser der grandiosen gras 10^^habend, an eins sitzend zu schiessen, grenzt für mich an debilität... sorry.
es sei denn man verfügt über skype, oder andere hilfsmittel, was ja meinen austritt aus dem verein damals veranlasste....

grubhoerndl, 11. Juni 2012, um 22:32

so die herrschaften. wird mal wieder zeit zum geniessen. folgende nette unterhaltung ist zu berichten:

"Spiel#263.980.796 beginnt.
Spaeze sagt weiter.
galle73 sagt weiter.
Zimtzucker dad gern.
Du sagst weiter.
Zimtzucker hätt an Wenz
Zimtzucker spielt an Wenz.
Du hast gestossen!
Zimtzucker: irre
Zimtzucker: war zu spät für ein re
ShootShoot schaut zu.
Zimtzucker: und verleire das teil
Zimtzucker: was ein dreckskontra
grubhoerndl: jomeo-kontra
grubhoerndl: keiner wills glauben
grubhoerndl: aber es greift
Zimtzucker: blödsinn
Zimtzucker: reiner dusel
Zimtzucker hat den Wenz verloren. Zimtzucker hat 53 Augen. Du hast 1,00 € gewonnen.
Spaeze: sauba
Spiel#263.981.363 beginnt.
Zimtzucker hat geklopft!
Spaeze hat geklopft!
galle73 sagt weiter.
Zimtzucker dad gern.
Du sagst weiter.
grubhoerndl: ds
Spaeze sagt weiter.
Zimtzucker hätt a Sauspiel
Zimtzucker spielt Auf die Alte.
Zimtzucker: bitte nochmal so ein kontra und ich ne sau dazu
grubhoerndl: gerne"

immerhin hat's einen bekannten forumschriber und sicherlich ein allesleser erwischt.

schön, nachzuvollziehen, wie er den jk-effekt noch während des spiels erfasst, um anschliessend unbelehrbar zu bleiben :-)

nix für unguad, zz.

grubhoerndl, 11. Juni 2012, um 22:33
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2012, um 22:33

ach ja, noch einen tipp: FW ansagen, dann brennt nix an :-)

krattler, 11. Juni 2012, um 22:37

so lieber grubi, jetzt erklärst mir mal bitte den jomeo-effekt anhand des obigen beispiels, ich will ja nicht ganz dumm zu grabe getragen werden....
wo ist der selbstmordstich? des is einfach nur saudumm gestanden, bzw für euch glücklich...

edmuina, 11. Juni 2012, um 22:40

kannst du mir erklären, wo genau der Jomeo effekt liegt?
Einfach a saudepperts Deppenkontra, des ohne Kontra genau so ausgegangen wär.

grubhoerndl, 11. Juni 2012, um 22:40
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2012, um 22:42

oke, oke, war kein j-effekt dabei. ich habe schon 2 schweiderl, das 3. kommt im ersten stich angesegelt. da kann ich doch nicht still sitzen...

wenn er 2 wenzen hat, kann er nur noch verlieren! dummerweise hatte er 3 und es hat trotzdem nicht gereicht. diebisch freuen tut's mich trotzdem...

zur Übersichtzum Anfang der Seite