Tratsch: Sport aus aller Welt

spielfuehrer, 27. März 2016, um 16:04

für mich ist nur schlecht nachvollziehbar, wie man mit einer nationalmannschaft, in der spieler aus münchen und dortmund zur verfügung stehen, spieler, die auch in dieser saison in den europäischen wettbewerben wieder stark aufspielen, und man diese nationalmannschaft obendrein auch noch mit ein paar legionären aus namhaften europäischen clubs "ergänzen" kann, wie und warum man unter diesen voraussetzungen dann die favoritenrolle von sich weisen sollte.

dass man den titel 2016 unter diesen voraussetzungen nicht holen müsse, tut mir leid, aber das ist wohl ein schlechter scherz. wann denn dann?

ziel ist, europameister zu werden, sonst gar nix!

faxefaxe, 27. März 2016, um 16:08

Natürlich zählt Deutschland zu den Favoriten und Ziel ist es, Europameister zu werden.
Aber das Niveau ist meiner Meinung nach nicht deutlich höher als bei den anderen (so, wie Spanien zeitweise echter topfavorit war).
Schönreden mit Ligaerfolgen kann man sich einige Länder, das ist bissl dürftig argumentiert.

spielfuehrer, 27. März 2016, um 16:22

dann sag mir doch jetzt mal, woran genau du das festmachst, dass das niveau der deutschen mannschaft nicht deutlich höher ist als bei anderen mannschaften.

ich hab als indikatoren nur die CL und gelegentlich schau ich auch die europa league. was guckst du so bzw. woraus leitest du her, dass sich andere nationen auf ähnlichem niveau befinden?

faxefaxe, 27. März 2016, um 16:27

mit Schwächen außen und in der Abwehr kannst Du meiner Meinung nach grundsätzlich kein Supertopfavorit sein, weil Du fast jedes Spiel gegen ebenfalls gute Mannschaften auch verlieren kannst.
In der dominanten Phase waren die Spanier ja auch deswegen als Tipp eine Bank, weil man wusste, dass ihnen ein Tor meist reicht. Davon kannst Du bei uns nicht ausgehen.

faxefaxe, 27. März 2016, um 16:34

Wie sieht denn Deine Elf momentan aus, sf?

spielfuehrer, 27. März 2016, um 16:50

ja, die schwächen der deutschen nationalmannschaft sind mir jetzt auch nicht neu.

ich wär aber jetzt eher an den stärken der anderen mannschaften interessiert. die müsste man schon auch kennen, wenn man so eine einordnung zum niveau vornimmt, oder?

wie gesagt, ich seh ja immer nur CL und EL.....

faxefaxe, 27. März 2016, um 16:53

Hast Du meine Antwort nicht kapiert! Ich kann das nochmal in anderen Worten schreiben, vermute aber, dass Du Dich doof stellst.

Wenn Du die Schwächen kennst, sind wir ja einer Meinung, dass Du mit der Mannschaft den Titel holen kannst, aber nicht musst.

spielfuehrer, 27. März 2016, um 17:17
zuletzt bearbeitet am 27. März 2016, um 17:17

nun, so hochintelligent waren deine antworten ja bisher nicht, als dass man sie als durchschnittlich begabter mensch nicht hätte verstehen können.

ich bin mir aber jetzt dennoch nicht ganz sicher, was du uns da verklickern möchtest.

sollte man denn nicht - bevor man die deutsche nationalmansschaft irgendwo einordnet - alle mannschaften kennen, um auch tatsächlich sagen zu können, welche dieser mannschaften auf welchem niveau spielen?

du kannst auch ruhig zugeben, dass du diese einordnung eher gefühlt vorgenommen hast, weil du in wirklichkeit keine ahnung hast von den europäischen nationalmannschaften. is nicht schlimm, faxe, ich ja auch nicht.

ich bin nur draufgekommen, dass deutschland europameister werden müsste, weil ich immer CL schau, manchmal auch EL ...

faxefaxe, 27. März 2016, um 17:27

Deine ersten beiden Sätze sind in der Kombination sehr schön :-).

spielfuehrer, 27. März 2016, um 17:40

ich sehe darin jetzt keinen widerspruch. aber ich formuliere es gerne anders. deine antworten waren was von und für das etwas schlichtere gemüt. dennoch verstehe ich noch immer nicht, wie du zu deinen behauptungen kommst?

du hältst dich da auffallend bedeckt, woran liegt´s? :)

faxefaxe, 27. März 2016, um 17:49

Hm, mir ist wirklich unklar, was Du nicht verstehst.

Durch unsere anfällige Abwehr können wir meiner Meinung nach gegen jede bessere Mannschaft (also gegen alle, gegen die wir nicht sicher drei Tore schießen) in einer Einzelpartie verlieren. Vorne gehen die Chancen nicht rein, hinten sind wir gegen Spanien, England, Frankreich, Belgien und Co (dafür habe ich genug von denen gesehen, auch wenn ich bei weitem nicht jeden Spieler kenne) für zwei Gegentore gut.
Daher ist für mich nicht entscheidend, ob unser Gesamtniveau vielleicht einen Tick höher ist als bei XY. Darauf reitest Du ja rum.
Wir sind meiner Meinung nach aber wegen unserer Schwächen nicht Topfavorit. Weil wir in der KO-Runde gegen jeden verlieren können. Das konnten die Spanier in ihrer Hochphase, als sie den greisligen Fußball spielten, nicht. Daher waren sie da topfavorit.
Wenn es läuft, können wir aber jede Mannschaft schlagen - auch dank unseres Trainers.

spielfuehrer, 27. März 2016, um 17:49

Neuer

n.n., Boateng, Hummels, Schmelzer

Götze, Kroos, Reus

Özil (Gündogan)

Müller, Gomez

faxefaxe, 27. März 2016, um 17:53

Kann man so machen.
Bis auf Boateng halte ich alle drei Abwehrspieler aber nicht unbedingt für europameisterlich (Hummels in Bestform schon).

spielfuehrer, 27. März 2016, um 18:00

ja, n.n. hat noch trainingsrückstand.

wenn die drei auch nur einigermaßen in form sind, dann zeigst mir jetzt bitte in europa eine stärkere abwehr.

faxefaxe, 27. März 2016, um 18:12
zuletzt bearbeitet am 27. März 2016, um 18:12

Quervergleiche hinken immer.
Aber: Belgien hatte in der Quali 5 Gegentore, Spanien drei, England drei, Italien fünf etc pp.
Von den direkt qualifizierten Mannschaften haben nur Polen und Tschechien mehr Gegentore kassiert.
Liegt auch an unserem angenehmen Offensivstil und nicht nur an der Abwehr, aber in der KO-Runde halt immer ein Risiko.

spielfuehrer, 27. März 2016, um 18:45

wenn es nicht nur an der abwehr liegt, sondern auch an unserem "angenehmen offensivstil", der aber in der ko-runde zum risiko werden kann, dann stellt sich doch die frage, wer denn für diese risikobehaftete spielausrichtung verantwortlich zeichnet?

du kannst das drehen und wenden wie du willst. in den europäischen wettbewerben tummeln sich heuer auch jetzt noch, da es jeweils richtung finale geht, jede menge deutscher spieler.

die aufgabe des bundestrainers ist es, aus diesem potential eine mannschaft mit einer vernünftigen abwehr zu formen, die auch als top-favorit in das turnier geht. das potential dazu ist da, und alles andere als der gewinn der europameisterschaft wäre eine enttäuschung.

und wenn belgien gegen die fußballriesen aus wales, bosnien, israel, zypern und andorra während der vorrunde 5 gegentore kassiert, dann sind das, wenn man ehrlich ist, eigentlich 5 stück zu viel.

und ich hab jetzt keine lust mehr, weil du so uneinsichtig bist. ich fahr jetzt zu meiner mama und wünsche ihr Frohe Ostern. mit ihr muss ich mich nie ärgern, so wie hier, sie liebt mich nämlich!

faxefaxe, 27. März 2016, um 18:48

Das verstehe ich! Da kannst Du irgendeinen Schmarrn verzählen und sie sagt: "hast recht, mein kleiner spueli".
Schönen Abend!

KenTacki, 28. März 2016, um 11:31

Ei sink, sis jier ostria is werri stork. Allah Ba!

aennj, 28. März 2016, um 14:42

die deutschen sind eine tunier elf, wie jederr weiss! finale deutschland sicher, entweder gegen die franzosen oder holländer, sag ich.

Esreichen61, 28. März 2016, um 14:47

hahaha, holländer... die sind nicht mal dabei...
Jens, des war ein Eigentor

aennj, 28. März 2016, um 14:52
zuletzt bearbeitet am 28. März 2016, um 14:53

ups stimmt, war gerade bei der wm mit dem kopf!!
aber wie einer geschrieben hat, die belgier sind auch nicht zu verachten. und da stoss ich doch noch mal drauf an, das die dieses jahr nur tv schauen dürfen(holländer, auch wenn es gut wäre, wenn sie dabei gewesen wären)!! aber wie immer, 61er ist gleich da 😄

gasso, 29. März 2016, um 22:52

wo bleiben die loew weg schreier?

KenTacki, 30. März 2016, um 00:33

Haben sich alle verzupft.
Anderer Tag, andere Meinung.

edmuina, 30. März 2016, um 10:46

Loew weg!!!

gut so?

faxefaxe, 30. März 2016, um 10:47

Wenn Deutschland gewinnt, dann trotz Löw.
Wenn Deutschland verliert, dann wegen Löw.
Ist doch ganz einfach ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite