Schafkopf-Strategie: Rufsau suchen ja oder nein ?

eschdi, 10. Oktober 2010, um 18:12

ui ne schwarze Hexe... wem schreibst du denn? Wurde da was gelöscht?

@MT:
Am besten man spatzt sich Ruf ab, wenn noch net viel Punkte drinliegen, also z.B. der an ein mit nem 9er in ner anderen Farbe rauskommt. Selbst wenn dein Mitspieler den Stich dann net macht, wird des der der frei ist sehen und bestimmt nen hohen OBer setzten falls gesucht wird. Dann hast den Spieß quasi rumgedreht.
Wenn Sau gespielt wird is natürlich immer blöd, aber wenn dir dann nach dem Reinstechen schon ein Trumpf fehlt und noch 2 mal anziehst ist oft eher verloren, als wenn dir ohne große Gegenwehr die Ruf stechen lässt.

Mach eigentlich immer schlechte Erfahrungen damit mit aller Macht verhindern zu wollen, dass die Ruf geht. Da musst schon sehr stark sein.

Kommt wie immer auf die eigenen Trümpfe, Trumpfschmier, Anspiel, Fehlfarben etc. p.p. an.

janth, 11. Oktober 2010, um 10:00

:-D
Hab ich mich hier gefunden? ;-) Ich war derjenige, der unfreiwillig ein Spiel durch nicht suchen zerlegt hat. Ich war stark und hab den Schellnkönig (Ruffarbe) zum Ober sortiert, weil ich über nen Wenz nachgedacht hab. Nicht zurücksortiert nach der Ansage und schwupps übersehen... Nur so konnten wir aber das Spiel gewinnen.

hosenlatz, 11. Oktober 2010, um 11:34

Man kann hier umsortieren? Wo muss man denn da hinklicken?

janth, 11. Oktober 2010, um 11:46

live

hosenlatz, 11. Oktober 2010, um 11:54

Ach, die Taste:-)

Loncaros, 11. Oktober 2010, um 14:12

http://www.sauspiel.de/spiele/133217815

auf risiko nicht gesucht und deswegen gewonnen.
Ist halt immer intuitionssache.

Loncaros, 11. Oktober 2010, um 14:24

"schwarzeHexn vor ungefähr 21 Stunden"

So bissige Kommentare empfinde ich als unter aller Sau, da stecken Schicksale dahinter und was kann man als Mann schon groß dafür / dagegen machen? Und Schuld hat man daran selber ja kaum.

Wartets nur ab bis wir Männer uns wieder wehren und die Frauenrepublik hier abschaffen. Oder wir sitzens einfach aus und warten bis die Scharia hier gilt.

MetzgersTochter, 11. Oktober 2010, um 17:21
zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2010, um 17:21

@loncarlos:
bei deinem beispiel wäre mir das zu riskant, weil du nur einen trumpf hast. auch wenn dein mitspieler nur mittelmäßige karten hat muss er auf das ausspiel eigentlich spritzen, und dann verliert ihr mit kontra.

Loncaros, 12. Oktober 2010, um 08:43
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2010, um 08:45

ich kann das Spiel jetzt nicht mehr sehen, aber ich hatte nur einen sehr niedrigen Trumpf. Ich suche, die Sau läuft (wovon ich bei einer von der Farbe ja wohl ausgehen kann) und dann ist mein Trumpf weg und ich komme nie wieder an den Stich um das lange Blau anzuspielen.

Wenn mein Mitspieler nur mittelmäßige Karten hat verlieren wir so oder so bei meinem Blatt. Ich muss also darauf hoffen dass das mit dem blau stich so klappt wie es gelaufen ist. Wenn ich das Spiel sehen könnte (wieso eigentlich nicht? habt das noch nicht durchschaut...) könnte ich dir ja genau sagen wie die Karten gefallen wären.

und du gibst immer kontra wenn du denkst der andere Gegenspieler wäre Ruffrei? Du hast da 1% wie ich. Kontra als Gegenspieler gibt man imo nur dann wenn man selber gewinnen kann weil man einfach davon ausgehen muss dass die meisten Trümpfe bei dir und beim Spieler sind.

eschdi, 12. Oktober 2010, um 08:51
Dieser Eintrag wurde entfernt.

eschdi, 12. Oktober 2010, um 08:51

Du kannst Spiele als Nichtmitglied nur anschauen, wenn schon einer dafür abgestimmt hat. Ist doch ganz einfach.

Loncaros, 12. Oktober 2010, um 09:00
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2010, um 09:00

kekeke thx ^_^

MetzgersTochter, 12. Oktober 2010, um 15:19

@loncarlos:
also wenn mein mitspieler eine andere farbe als die ruf ankartelt (die ich frei bin), davon auch noch den 10er und ich sitz hinten und kann suchen, dann brauch ich nur noch einen sicheren trumpfstich und die spritze ist sicher.
dass ich trotzdem nur 1% hab liegt wohl daran, dass es diese konstellation nicht allzu oft gibt ;-)

ps: mir ist schon klar, dass du unbedingt die lange gras bringen woltlest und deshalb nicht suchst, weil du nicht mehr in den stich kommst. halte ich auch erstmal für eine gute taktik, aber ist eben auch sehr gefährlich, weil der partner dann gerne mal hinhaut.

Jockel27, 12. Oktober 2010, um 21:05

so is vorgschlagn....

Loncaros, 13. Oktober 2010, um 09:33
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2010, um 09:35

danke ~~

so hab das Spiel nochmal durchgerechnet - Wenn der HO den HK heimnimmt gewinnen sie mit 62, wenn der HO nur den H7 heimnimmt eben 58.

In beiden Fällen gewinnen wir aber weil mein MS 5 trümpfe hat, egal wie ich ausspiele.

zur Übersichtzum Anfang der Seite