Schafkopf-Strategie: Rufsau suchen ja oder nein ?

faxefaxe, 02. September 2010, um 06:59

Also den "Bruader" brauch ich auch nimmer am Tisch.

Thanathan_vF, 02. September 2010, um 07:03

also, mathematisch is er ne null

bla+bla wäre 2bla, und bla*bla wäre bla²

also brüderchen, einfach noch n weng üben, dann wird des schon!

Weigl, 02. September 2010, um 08:14

ihr sprechts mer aus der Seele!
nanana was da so alles reingschneit kommt ...........
Hexi! .............. i gfrei mi!
auf Weibsbilder wie di ..................
die ham richtig was auf der Schaufel!
.......... klatsch ............ und weg sanns die jessas bruader
rein geistig! solln ja a möglichkeit ham etwas dazu zulernen
Schafkopfbruader, hast an hauffn mist auf baut!
also! na baun nern ab ................. verstehst!

hosenlatz, 06. Oktober 2010, um 21:24

#132.454.156

Suchen wird einfach überschätzt.

Jockel27, 06. Oktober 2010, um 21:29

tja was soll ma da no sagn.....solche heinis könnt i an da hals springa....

hosenlatz, 06. Oktober 2010, um 21:30

Naja, ich verzeihe ihm großmütiger- und ausnahmsweise:-)

Jockel27, 06. Oktober 2010, um 21:33

des glaab i da^^

Thanathan_vF, 07. Oktober 2010, um 09:03

könnt das bitte mal vorschlagen..ihr wissts dochd es ich neugierig bin :)

edmuina, 07. Oktober 2010, um 09:45

nur wennst dich wieder in Schof umbenennst

Sondscha1, 07. Oktober 2010, um 10:02

hätter die Sau gsucht, was er eindeutig könnt hätt, dann wärs net schwarz ausgangen... da könnt ich durchdrehn bei sowas

Hawkace, 07. Oktober 2010, um 12:25

Beim kurzen sollte man standardmäßig suchen, wenn man kann...

Thanathan_vF, 07. Oktober 2010, um 12:31

Danke

Hawkace, von welchem spiel sprichst du? hosenlatz hat 8 Karten in der Hand..

Und das suchen giltet durchaus für beide...

Ja, ma muss nicht suchen...man kann auch eifnach verlieren... :)

Hawkace, 08. Oktober 2010, um 11:47

Rede allgemein und habe nicht nachgeschaut was Hosenlatz spielt. Wenn man hier sowas aufmacht, sollte man schreiben was man spielt (8 oder 6 Karten; mit FW...)

Sondscha1, 08. Oktober 2010, um 12:00

oder man schaut sich einfach das Beispiel an *g*

Bin auf jeden Fall der gleichen Meinung, Beim kurzen IMMER suchen, und beim langen... naja, da such ich auch grundsätzlich wenn ich Anspieler bin und kann... alles andere ist Mist (bevor was kommt... Ausnahmen kann es natürlich immer geben :) )

Hexenmeister, 08. Oktober 2010, um 12:02

ned viele!

hosenlatz, 08. Oktober 2010, um 12:13
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2010, um 12:13

Also nichts für ungut, aber wenn ich ein ganz normales Schafkopfspiel reinstelle, schreib ich da nichts dazu - Varianten wie Geier, Farbwenz oder kurze Karte würde ich schon hinschreiben, wenn es der Wahrheitsfindung dient:-) So wichtig ist das Spielchen ja auch nicht.

Aber mir leuchtet schon ein, dass bei der kurzen Karte das Suchen noch sinnvoller ist als normal eh schon.

Jockel27, 08. Oktober 2010, um 15:54

recht hast latz, meiner meinung sollt ma immer suchen wenn ma dran ko, egal ob lang oder kurz, ausnahmen gibts da eher selten.....

faxefaxe, 08. Oktober 2010, um 18:20

Ambesten: keine Ausnahmen.
Der Partner wird einen immer hassen, wenn er frei ist, und ihm vorher der letzte Trumpf gezogen wird, weil der Partner ned sucht. Selbst, wenn eine Super-Idee dahinter steckt....

MetzgersTochter, 09. Oktober 2010, um 14:08

wenn ich zum beispiel 5 trumpf dagegen hab, aber zu schwach für ein kontra bin, such ich selten (bei einmal ruf). da spiel ich lieber ne andere farb, die gegner denken ich bin ruf frei und stellen ihr spiel entsprechend so um, dass sies verlieren (zum beispiel ruf abwerfen und dann mitm alten die rufsau stechen).

eschdi, 09. Oktober 2010, um 23:29
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2010, um 23:30

Ah MT, des wollte ich vorhin schon reinschreiben, is mir aber was dazwischen gekommen. Dadurch hab ich in der Tat schon als Spieler gegen ANfänger verloren, weil irgendeiner sinnlos net sucht, aber sein Partner zufällig stark is. Dann versucht man oft krampfhaft anzuziehen, nur um die Rufsau zu retten und am Ende verliert mans Spiel. Deswegen mach ichs selber auch genau wie von dir beschrieben. (Aber net auf Verdacht, sondern nur wenn ich selber gut bin und Ruf blank.)

Was man auch versuchen kann wenn man Ruf blank hat und ne andere Farbe frei ist:
Man spielt die dritte Farbe und hofft, dass man sich auf die freie Farbe noch in Ruf abspatzen kann. Am Ende kannst manchmal die Rufsau stechen, obwohl am Anfang des Spiels keiner frei war.

Weitere Möglichkeit:
Ich an eins mit Altem, evtl. noch Blauen, aber wenig Trumpf und ne lange Farbe. Spiel ich lange Farbe, stech, spiel wieder farbe, stech, wieder die lange Farbe... Wenn jetzt mein Partner einigermaßen gut ist, könnte der Spieler durchs eventuelle reinstechen so geschwächt sein, dass wirs gewinnen. Oder aber der Mitspieler kann sich noch Ruf frei machen.

Wobei diese Taktik manchmal daran scheitert, dass einen der Mitspieler sticht und sucht. Dann ist das Geschrei natürlich groß. *g*

EDIT:
wie ich gerade feststelle, hab ich des ja schonmal in dem Thread hier gepostet... *g* Ich lösch es trotzdem net :-)

MetzgersTochter, 10. Oktober 2010, um 02:19

danke für die ausführliche erklärung, dann muss ichs nicht mehr tippen :-)
in der tat hab ich gestern auf der frankenrunde auch genau deshalb ein ruf verloren - allerdings hatte der gegner einfach die rufkarte übersehen ;-)

faxefaxe, 10. Oktober 2010, um 06:40

Das Problem sind ja nicht die Leute, die einmal in 100 Spielen aus gutem Grund nicht suchen, sondern die Anfänger, die zu 99 Prozent aus schlechtem Grund.
Daher bleibe ich dabei, hier muss stehen: IMMER suchen ;-)

MetzgersTochter, 10. Oktober 2010, um 12:32

und ich kaufe ein "fast" ;-)

faxefaxe, 10. Oktober 2010, um 13:15

Aber auf dieses fast berufen sich die schlechten dann!

schwarzeHexn, 10. Oktober 2010, um 17:44

tja da kann i als Hex und Frau nur eins sagen:

Oft san des Waschlappen und Pantoffelhelden die meistens nix daheim zu sagen ham, Voraussetzung ist natürlich, sie ham eine abkriegt ! :o) .,..und versuchen sich hier zu behaupten.

Also sinnlos find ich nur Deinen - wenn auch mit Freundlichkeitsfloskeln untersetzten (lol ect.) Kommentar.
Dann behalts lieber für dich und nerv hier net die Leut, die können nämlich das Schafkopfen im Gegensatz zu Dir!! Gell Schafkopfbruader...

Ich mußt jetzt doch noch deinen Namen dazuschreiben, denn mir ist net wirklich klar, ob dein Horizont soweit reicht, damit du dich angesprochen fühlst?!? lol

Eigentlich schade, daß ich hier immer wieder solche unqualifizierten Kommentare lesen muß, dafür ist das Forum doch bestimmt nicht da?!? oda viell. doch??

Naja, wird wohl doch so sein, wie im ersten Absatz geschrieben steht....grins

Allen noch einen schönen Sonntag, bsonders Hexenblut, laß dich gern ham und ärgere dich net, denn "Unqualifizierte Möchtegernmachos" wirds immer geben u. sind schon auf meiner "schwarzen Liste" :)

hahaha

schöne Hexengrüße

zur Übersichtzum Anfang der Seite