Schafkopf-Strategie: Die Größten Optimisten

hosenlatz, 05. April 2011, um 15:12

a) Wäre ich nicht auf die Idee gekommen, das Ding zu spielen.
b) Wenn nicht a), dann hätte ich nicht so angespielt.
c) Eigentlich hat er nach dem dritten Stich ja felsenfest und zweifelsfrei gewonnen, nützt aber beharrlich die sicherste Möglichkeit, zu verlieren.
d) Muhaha!

zatho, 05. April 2011, um 15:20

Aber der lebt doch davon, dass die Trümpfe auseinanderstehn und die schellen laufen.

Was hättest du anders gemacht, als erst mal 2mal trumpf zu ziehen?

hosenlatz, 06. April 2011, um 11:16

Nix, nur hätte ich mit dem Eichel König angefangen. Aber das kann natürlich auch in die Hose gehen - das ist mehr so die Auswahl, wie genau man sich fertigmachen lassen möchte:-) Bei dem Stand ist seine Methode besser.
Aber wie gesagt, ich hätts eh nicht angesagt...
Nur, dass er den letzten Trumpf nicht zieht und dann Schelln bringt, versteh ich nicht.

Pete, 07. April 2011, um 07:55

*SELBSTANZEIGE*

Es lief halt grad so gut - vielleicht gibt's ja doch keinen "Lauf"... ;-)

#170.167.323

Ex-Sauspieler #106145, 07. April 2011, um 07:58

man kann alles mal probieren gg, auch fliegenpilze

Pete, 07. April 2011, um 08:14
zuletzt bearbeitet am 07. April 2011, um 08:15

Zu meiner Verteidigung darf ich anführen, daß das nicht passiert wäre, wenn die Spielansage bei "Sauspiel" so laufen würde wie in meinen Live-Runden: "Spiele!" (furchteinflößend ausgesprochen) - "auch" (mit einem gedachten "...,Du Wicht!") - "öh.....ok, weg". Natürlich wäre es auch nicht passiert, wenn die Runde mit Farbwenz gewesen wäre. Dann wäre nämlich der markiert gewesen und ich wäre ebenfalls "weg" gewesen. ;-)

edmuina, 07. April 2011, um 09:06
zuletzt bearbeitet am 07. April 2011, um 09:23

Des mit der Spielansage...
ja, ja
Des wäre meiner Meinung nach einer der dringlichsten Punkte die überdacht ghören.
Erstmal nur ein "Spielen" Button.
Oder viel besser, und in der Umsetzung wahrscheinlich am einfachsten:
ich wähle ein Spiel aus meinetwegen Geier. Hinter mir erscheint ein "ich spiele auch" (Spieler will Farbwenz).
In dem Moment sollte ich die Möglichkeit haben "trotzdem Spielen" oder "Weiter" zu wählen, ohne dass ich weiss was der hinter mir hat und auch wenn ich eigentlich das höhere Spiel hätte.

Hab i mi verständlich ausgedrückt?
ich hoffe doch.

Pete, 07. April 2011, um 09:09

*zustimm* und *vehementgeldzurückforder*

zatho, 07. April 2011, um 09:10

Oder am einfachsten, wenn jemand sagt "ich auch" dann sollte die Spielauswahl verschwinden und der Kasten evtl. Blau eingefärbt werden. Damit nichts mehr vorausgewählt ist und man sieht, jemand will dich überrbieten

Ex-Sauspieler #106145, 07. April 2011, um 10:14

dabei gilt es allerdings die reihenfolge zu beachten. d.h. die 2te spielansage muß für ruf gesperrt sein, die dritte für fw, und die evtl. vierte für geier, da man immer eine höhere spielansage braucht als der vorhergende.
ansonsten ist die idee gut, is real ja auch so.
hoff mal mein post war auch verständlich formuliert

zatho, 07. April 2011, um 10:16

Dann muss nur noch einer der ADMINS das hier lesen^^

AAAAAAGNEEEESSS, hier wartet Arbeit :P ^^

edmuina, 07. April 2011, um 10:24
zuletzt bearbeitet am 07. April 2011, um 10:28

so wollt ichs scho fast schreiben Zatho, des hat aber den nachteil, dass ma bei jedem überbieten die Spielauswahl neu treffen muss. es würde schon allein reichen, wenn man sie bei jedem "Störfeuer" eines Gegenspielers nochmal ändern dürfte.

Ich erinnere an die Klassische Situation:
1 - will Solo, und sagt daher "spuin"
2 - will Farbwenz sagt daher "a Spuin"
1 - sagt "Wenz hab i selber" um Spieler 2 in ein Solo zu treiben.

Situation a)
2 - spielt Solo
1 - sagt weiter, und gibt kontra.

Situation b)
2 - sagt weiter
1 - spielt Solo, obwohl er mit einer Wenzansage recht bekommen hat.

keksle, 07. April 2011, um 10:33

ok
ich gebs zu
ich häts au gspielt
und i weiß net so recht wohin damit
Spiel#170.424.568

Ex-Sauspieler #106145, 07. April 2011, um 10:33

@ muina so gehts nicht.
1 ist zuerst mit der spielansage dran
trift er eine spielansage und 2 sagt weiter, muß!!! 1 das angesagte spiel spielen.
des was du meinst hat eher was mit watten zu tun

Pete, 07. April 2011, um 10:36
zuletzt bearbeitet am 07. April 2011, um 10:38

Ich wäre ja schon befriedigt, wenn ich nur "spiele" ansagen müsste. Nach einem "spiele auch" würde es mir persönlich reichen, mein Spiel zu nennen oder eben "oh fuck, dann hab' ich ja niemalsnicht ein Spiel - weiter" sagen zu können. Das "Hochhangeln", wie es jetzt grundsätzlich ja ist, muß wegen mir gar nicht sein. Allerdings macht es jetzt wenig Sinn, weil ich ja nicht grundsätzlich auf "Farbwenz" klicken kann - kommt für mein Solo bei drei "weiter" nicht gut. Dieses "Steigern" sollte in meinen Augen halt den Sinn haben, daß ich was von dem "Auch-Spieler" erfahre, was mir für meine Spielentscheidung und eventuell auch für mein folgendes Spiel helfen kann. So weiß ich eben nur: "Aha, der hätte auch ein Solo gehabt - dann habe ich meins wohl verloren, hoffentlich ohne Kontra...". So war es eben auch bei meinem geposteten Spiel. Hätte ich gewußt, daß hinter mir ein Solo steht, wäre ich weg gewesen. Aber auch ohne diese Information hätte ich "weiter" gesagt - Solo recht gefährlich und zwei Unter mit Sau-Zehn zum Vorspielen für den Fall einer Wenz-Ansage, wo man sich live manchmal schon ein wenig ärgert.

Pete, 07. April 2011, um 10:41
zuletzt bearbeitet am 07. April 2011, um 10:42

@keks: An "eins" hätte ich weiter gesagt - eine Sau selbst, eine andere kann ich dreimal suchen, eine Farbe frei mit vier Trumpf. Also gerufen werden oder gar keine so schlechten Chancen, ein Rufspiel zu zerlegen. An "vier" wäre es für mich ein Pflichtspiel, sonst nicht.

zatho, 07. April 2011, um 10:45

@Pete zu Keks Spiel:
seh ich exakt genauso

edmuina, 07. April 2011, um 10:45

Käse @ senego.

i kann ja stattdessen a sagen
"aber koan Wenz"
oder eben nur
"selber"
oder, oder, oder
Dann hab i genau wie mit dem Wort spielen nix gsagt was i vorhab.
Dass i "an Wenz selber hab", sagt nicht aus, dass i den a zwingend ansagen werde.

wie würdest du handhaben wenn der erste a bisserl überlegt und dann sagt "naja... a sauspui wars"
Dann folgen drei "weiter"
Und der Spieler sagt dann a Solo an?
Muss der dann a Sauspui spielen nur weil er bei seiner Interessensbekundung dummerweise den Namen einer Spielart verwendet hat???

An grössern Krampf hab i no nia ghört, und des hat mit Watten scho glei garnix zu tun.

zatho, 07. April 2011, um 10:50

Ich muss dem Senego recht geben.

Stell dir folgendes vor:

Spieler 1 möchte ein solo

1 dad spielen
2 dad auch spielen
1 will austesten, was nummer 2 spielen will
1 sagt farbwenz
2 sagt wenz
1 sagt wenz
2 sagt weiter, mit dem gedanken, Kontra zu geben
1 bekommt das spiel und schwenkt auf solo um

vllt. hätte ja Spieler 2 einen wackeligen Tout probiert und konnte es nur nicht wagen, weil der Gegner nen Wenz angesagt hat, den er niemals spielen will...

keksle, 07. April 2011, um 10:51

@ muina:
genauso wird das bei uns gehandhabt
spieler sagt erstmal spiel
kommt dann ein auch
sagt er:
aber keinen wenz
oder aber keinen farbwenz
oder
du brauchst a solo
oder
a solo langt net
oder
ich spiel selbst

das hat mit watten NULLKOMMANIX zu tun

Ex-Sauspieler #106145, 07. April 2011, um 10:56

zum einen muß dann spieler zwei spieln, weil höherwertiges spiel.
sauspiel<fw z.b.
mögliche konstellation fw=fw
1 sagt fw 2 weiter
fw<geier 1 sagt fw an, 2 geier, dann, und nur dann!! kann 1 seine spielansage ändern auf weiter oder erhöhen auf wenz z.b.
wenz hob i selber is keine spielansage, genausowenig wie fw hob i selber.
dann nenns ned watten, aber evtl k-igarten

Pete, 07. April 2011, um 10:56

Ich kenne live alle möglichen Varianten und komme mit allen super klar, wenn es vorher ausgemacht wurde. Nur, so wie es hier ist, geht's live ja gar nicht:

"Ich spiele ein Herzsolo!"

"Hmm, hätte ich jetzt auch gespielt, Du Depp. Dann sag' ich halt 'weiter & Kontra.'"

Live kann man zumindest IMMER die Farbe noch ändern, was manchmal auch hier relevant wäre - dazu müsste man aber schon flott unterwegs sein...

Ex-Sauspieler #106145, 07. April 2011, um 10:57

@ keks ich weiß das es vielfach so gemacht wird, entspricht aber nicht dem regelwerk.

Ex-Sauspieler #106145, 07. April 2011, um 10:59

wie willst die farbe ändern?
du sagst solo an, und der hinter dir weiter. wieso solltest du die farbe ändern?
kaffeekränzchen? do wird au soviel gratscht

Pete, 07. April 2011, um 11:00
zuletzt bearbeitet am 07. April 2011, um 11:04

Das ist ja mein Problem hier, senego: Hier wähle ich die Farbe schon vorher aus, zwangsweise...

P. S.: "Ändern" ist live eben IMMER (bei allen Varianten, die ich kenne) möglich, da sie ja nicht laut angesagt wird.

zur Übersichtzum Anfang der Seite