Schafkopf-Strategie: Die Größten Optimisten

Pete, 17. Februar 2011, um 22:08

Öhm...süß...

#160.347.673

Da_Utzinger_Rudi, 17. Februar 2011, um 22:29

Was is denn daran so optimistisch? Den musst doch spielen...

zatho, 17. Februar 2011, um 22:46

Ja ich weiß, es war sein zweites Spiel. Aber was sein muss, muss sein^^
#160.386.849

hosenlatz, 18. Februar 2011, um 09:29

Whut? Stimmt doch?

Pete, 18. Februar 2011, um 11:58

@Rudi:
Na ja, auch wenn sie auseinanderstehen, muß mir in eine Farbe gelaufen werden. Sonst geht der erste und höchstwahrscheinlich die letzten beiden Stiche raus. Die Letzten werden die übelsten sein... ;-)

MetzgersTochter, 18. Februar 2011, um 12:01

naja, je nachdem was fällt, kannst du dich evtl. auch abspatzen. auf den ersten kommen auch nicht sooo viele augen zusammen (wenn sie auseinander stehen) - also ich find den nicht allzu optimistisch.

Pete, 18. Februar 2011, um 12:10

Es ist halt einer von den "Standwenzen", bei denen Du trotz "Auseinanderstand" immer noch nicht weißt, ob Du ihn heimbringst. Wenn aber auseinanderstehende Wenzen schon Grundvoraussetzung sind, sollte der sichere Sieg dann nicht mehr von einer zweifachen Abspatzmöglichkeit abhängen.

Mein Fazit: Als Letzter immer, als Erster nimmer.

MetzgersTochter, 18. Februar 2011, um 12:19

ui, interessant. ich würde ihn ausschließlich als erster spielen, weil sie dir doch sonst in die farb müssen? das geht nur zu 50%, und dann müssen die u's auch noch auseinander sein...
da hast doch im auswurf viel größere gewinnchancen?
meine kalkulation (wenns auseinandersteht):
1. alter unter an 2: es wird zwar eine volle geschmiert, aber du sitzt hinten und hast damit ne super position zum abspatzen.
2. alter unter an 2: je nach unterstand wird zu 50% geschmiert, aber du sitzt immernoch gut zum abwerfen
3. alter unter an 3: keine schmier auf den ersten (vermutlich insgesamt nicht mehr als 10 augen), wenn der spieler danach mit ner sau kommt wirds schwer, wenn er klein kommt, abspatzen.

davon abgesehen: sobald sie dir in die farbe spielen nach dem ziehen (50:50), hast eh gewonnen. wenn nicht, hast m.e. immernoch gute gewinnchancen.

als letzter gewinnst in meinen augen nur, wenn sie dir in die farb spielen und und unter auseinander sind - oder hab ich nen denkfehler?

Pete, 18. Februar 2011, um 12:45

Denkfehler? Kann ich nicht beurteilen. Meine Erfahrung sagt mir halt, daß bei auseinanderstehenden Untern (Grundvoraussetzung) nur selten nach einer Sau mit Zehn drin (den ich von den Mitspielern für verpflichtend halte) [oder Zehn beim Ausspieler] die Farbe nachgespielt wird, wenn der Spieler an Vier sitzt. Dadurch a) kann ich bereits einmal abspatzen bzw. dick stechen und b) wird die Wahrscheinlichkeit größer, daß mir in die Farbe gelaufen wird. Natürlich steigt bei zusammenstehenden Untern das Kontrarisiko (inklusive Nachspielen).^^

Was ICH nicht verstehe: Warum habe ich gewonnen, wenn mir in Gras gelaufen wird, nachdem ich den Gras Unter ausgespielt habe? Oder sprichst Du da jetzt auch nur von auseinanderstehen Untern? Dann sind wir uns einig. Wenn mir nicht in die Farbe gelaufen wird, hängt es ja immer noch davon ab, wann ich wieviele Augen mit meinem Schellen Unter stechen kann? 38 Stechende habe ich dann selbst auf der Hand.

Und bei mir liegt übrigens auf den Gras Unter eine blanke Karte drin - auch ein Zehner.

MetzgersTochter, 18. Februar 2011, um 12:57
zuletzt bearbeitet am 18. Februar 2011, um 12:58

jetzt hast du mich aber sehr verwirrt.
"Meine Erfahrung sagt mir halt, daß bei auseinanderstehenden Untern [...] größer, daß mir in die Farbe gelaufen wird."

dieser passage stimme ich zu, bin aber verwirrt. das gilt doch alles genauso, wenn du vorher gezogen hast.
und wenn du nicht rauskommst und sie dir meinentwegen herz 21 hinlegen, musst du ja stechen. aber wie gehts dann weiter? ziehen kannst du ja dann nicht mehr.

"Oder sprichst Du da jetzt auch nur von auseinanderstehen Untern?"
ja, deswegen hab ich im ersten post den standwenz erwähnt- wenn sie zusammenstehn, brauchst schon sehr viel glück, um den noch zu gewinnen.

"Und bei mir liegt übrigens auf den Gras Unter eine blanke Karte drin - auch ein Zehner."
auch, wenn du nur 2 volle auf der hand hast? oder noch nen blanken nixer oder könig dazu? das hängt doch vom beiblatt ab. meiner erfahrung nach wird auf den gras unter nur sehr selten mehr als 4 augen geschmiert.

Pete, 18. Februar 2011, um 14:34

Verwirrt? Oh, das wollte ich nicht - sorry. ;-)

Das wundert mich aber nicht, wenn Du den entscheidenden Teil meiner Aussage im Kopf auch nur mit [...] abgespeichert hast.^^

Ich sehe es halt so: Bin ich Letzter, kann ich nach den liegenden Karten entscheiden, ob ich abspatze oder steche. Herz 21 steche ich, stimmt. Dann würde ich Gras spielen. Jetzt habe ich noch die Chance, daß der Eichel Unter sticht oder sogar auf Gras 24 Augen zu mir kommen. Wenn dann die Unter auseinanderstehen, sehe ich gute Chance, auf die letzte Farbe noch was zu reißen. Stehen sie zusammen, weiß ich das vermutlich nach der ersten Karte schon... ;-)

Was ich auf den Gras Unter reinlege, hängt auch von meiner Position ab. Sitze ich an "Zwei", bevorzuge ich auch einen blanken König bzw. "Nixer". sitze ich an "Drei" und es ist noch kein Unter drin, kommt trotzdem die blanke Zehn rein. Also...meistens - hängt tatsächlich von meinem Beiblatt ab, und auch davon, was dann ja drinliegt und wie das in meine Karten passt. Aber es hängt nur sehr wenig von meiner vorhandenen Schmiere ab. Ich mache mir halt bei jedem Spiel einen Plan, wie es laufen könnte und versuche, danach zu handeln. Natürlich wird der Plan laufend aktualisiert.^^

Aber mal grundsätzlich: Ich bin ganz bestimmt nicht der beste Wenzspieler unter der Sonne. Hier wirkt sich auch mein konsequentes Trumpf-Mitzählen nicht so effektiv aus.^^ Ich spiele Wenze oft "aus dem Bauch heraus", das gebe ich gerne zu. Daher kann es leicht sein, daß mich meine Erfahrung irgendwie in die Irre führt, weil ich das Erlebte vielleicht falsch einordne oder die falschen Schlüsse daraus ziehe.

Aber ich bin lernfähig!

Ex-Sauspieler #55650, 18. Februar 2011, um 20:25

#160.573.784
wie will er DEN gewinnen ?

Ex-Sauspieler #55650, 18. Februar 2011, um 20:34
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Schafkopfjoe, 19. Februar 2011, um 14:39

Bei 2 Legern sollte man nicht jeden Mist ausprobieren:
http://www.sauspiel.de/spiele/160715231

Rottaler, 19. Februar 2011, um 14:55

Auch wenn 2x gelegt ist kannst doch selber ein Grassolo spielen ????

Rottaler, 19. Februar 2011, um 15:14
zuletzt bearbeitet am 19. Februar 2011, um 15:17

Nix er hat ihn nur den Vortritt lassen
Schafkopfjoe dad gern.
kloalibs sagt weiter.
weissbiergsicht sagt weiter.
Dichtery dad gern.
Dichtery hätt a Solo
Schafkopfjoe lässt den Vortritt.
Dichtery spielt Schelle

Pete, 19. Februar 2011, um 15:16

Kuck Dir den ersten Stich an.

Pete, 20. Februar 2011, um 10:00

Nicht mal wirklich übertrieben optimistisch. Aber für Dich müssen wir dann wohl extra einen neuen Thread eröffnen: "Wenn's mal wieder so richtig scheiße LÄUFT". Gestanden wäre er ja auch nicht soooo übel. Aber daß das genau mit den beiden Farben losgeht, ist halt zum Kotzen.

Eisensack, 23. Februar 2011, um 14:16

#161.637.939

Nach sehr *hüstel* verhaltenem Anfang, alles save heimgeschaukelt.

zatho, 23. Februar 2011, um 15:28

Scho erstaunlich, mit was für nen Schmarrn man Gewinnen kann, wenn man kurze Karte spielt. Aber trotzdem gw

zur Übersichtzum Anfang der Seite