Verbesserungsvorschläge: einfach nur irre....was ein kontra....

sapprament, 11. August 2010, um 22:25

#123.134.718
wie kommt man auf die Idee so ein Kontra zu geben, vor allem wenn schon ein Farbwenz im Raum stand?

Glubberer73, 11. August 2010, um 23:14

Spritze ist gewagt, aber doch vertretbar mit 4 Assen.
Und der vorher angesagte FW "verbietet" net ein Contra, sondern ist eher ein Grund dafür. Denn wenn der Wenz perfekt gewesen wäre, hätte er ihn ja gleich angesagt, oder?

Wenn Landfried net an riesen Bock schiesst, gewinnt Ihr den sogar und dann ist der Contrageber wohl eher ein kleiner "Gott" für Dich....
Landfried darf doch niemals auf Verdacht seine einzige(!) Schmier reintun, sondern muss sich eine Farbe frei machen, dann kann er später auf die freigemachte Farbe oder auf Herz (da hatt er ja dann Auswahl) schmiern.

Hawkace, 12. August 2010, um 12:29

Stimme Glubberer zu...

eschdi, 12. August 2010, um 15:50

http://www.sauspiel.de/spiele/123229409

Super... Kontra mit nix und ich darfs "zahlen"...

MetzgersTochter, 12. August 2010, um 16:15

um 7 ecken gedacht könnts sogar klappen - aber nur gegen einen guten spieler.
beim kontra stehen normalerweise die unter zusammen (klar). der spieler hat das also eigentlich katastrophal gespielt... er sticht den ersten und zieht, das spiel ist eigentlich hinüber.

wenn der spieler gut spielt, wirft er im ersten schelln ab, sticht die nachkommende 10 und spielt sauen. aus sicht des kontragebers perfekt, weil er einen unter hat, farbe frei ist und der mitspieler evtl. auch noch sticht.

wie gesagt, um sieben ecken gedacht. allerdings glaub ich eher dass das kontra die variante "hirnfrei" war ;-)

eschdi, 12. August 2010, um 16:29

Hehe, jo der Kontrageber hatte im Spiel davor ein Solo bitterlich Schneider verloren und dann kam das Kontra, also nur Frust.

Erst hatte ich mich noch gefreut als er anzieht, weil wie du ja erklärt hast wir somit gewonnen hatten - dachte ich :-((

Und dann fallen alle Unter... Hüstel...

hosenlatz, 16. August 2010, um 12:09

#123.887.797

Was für ein Re...

eschdi, 16. August 2010, um 14:27

So ein schöner Wenz wärs gewesen...

hosenlatz, 17. August 2010, um 13:22

#124.086.574

Ok, wenn ich auf den Alten schnell genug schalte, isses ein Re - aber ich war über des Ausspiel einfach nur baff;-)

jweiss, 17. August 2010, um 15:51

Was haltet ihr von diesem Kontra ?
->#124.114.443

Ich kann mir schwer vorstellen, dass man das geben kann und dann noch zügig das RE, hmm

Mir scheint als hätte da sich jemand abgesprochen (??)

MetzgersTochter, 17. August 2010, um 16:17

sehr komisch, schon allein die spielauswahl. das ist ein herz- und kein eichelsolo.
das kontra ist fürchterlich, das re absolut verständlich. wenn sich die beiden abgesprochen haben, dann hab mitleid mit ihnen. wer das bei punkten nötig hat, der kann einem leid tun.

hosenlatz, 17. August 2010, um 16:26

Schau doch mal mein Spiel drüber an - das ist der selber Kontrageber. Und mit mir war da nix abgesprochen, der Gute ist bei Kontras wohl nur generell sehr optimistisch...

jweiss, 17. August 2010, um 16:32
zuletzt bearbeitet am 17. August 2010, um 16:32

hm, ist dir an dem Tisch sonst etwas aufgefallen ? (es spielen nämlich wieder die beiden am gleichen Tisch) (was natürlich nicht verboten ist!)

MetzgersTochter, 17. August 2010, um 16:32
zuletzt bearbeitet am 17. August 2010, um 16:33

seine statistik sagt 10% kontra und retour, die von kilian sogar 11. sperren und gut is.

hosenlatz, 17. August 2010, um 18:17

Nö, sonst ist mir da nichts aufgefallen. Warn auch nur 10 Minuten oder so. Er hat wohl eine sehr eigenwillige Kontraphilosophie, der andre auch - dann ists ja kein Wunder, dass die beiden sich gut verstehen. Mehr Tiefsinn würde ich da nicht suchen;-)

eschdi, 18. August 2010, um 17:15

http://www.sauspiel.de/spiele/124318504-wenz-...

Hm, gibt da vorm Anspiel Kontra mit 2 Asse selber, als ob da der Ausspieler noch eine hätte. Zumal der die eh spielen würde, weil er keinen Unter haben kann, außer ich spiel mit einem Unter.

tb23, 18. August 2010, um 17:26

O.k. vorm Anspiel kontra ist gewagt, a er sei froh das er dir in das Ass spielt... Sonst wärs anders ausgegangen...

eschdi, 18. August 2010, um 17:35

ach *g*

Deswegen geb ich ja auch erst NACH dem Auspiel ein RE ;-)

Glubberer73, 18. August 2010, um 17:46

Also ich spiel real (meistens) mit der gleichen Contraregelung wie hier auf Sauspiel (auf des erste ausgespielte Blatt). Am Nachbartisch bei unserem Wirt und auch sonst bei einigen Bekannten wird nur mit der "vollen" Hand gespritzt.
Wenn man des mal drin hat, spielt (spritzt) man automatisch so, auch wenn es "anders" erlaubt wäre.
Evtl. ist Hubi so einer!? Nur als Erklärungsversuch....

eschdi, 18. August 2010, um 17:50

Und wieso gibt man dann ein Kontra wenn mans noch gar net weiß was angespielt wird?

cravallo, 18. August 2010, um 18:00

Weil die Chance 50:50 stand das er trifft.... aber wie schon oft in der Geschicht... Trifft er dann halt net :-(

eschdi, 18. August 2010, um 18:05

Also zu 50% klappts und zu 50% klappts net und dann bekommt er noch ein Re in vielen Fällen, was auf Dauer nen Verlust macht oder? Selbst wenn die richtige Farbe kommt is ja noch laaange net gewonnen, da ich seine Asse stechen könnte und er noch nen Fehler hat, bei dem er ja die Ass bei mir vermuten muss, wenn er schon 2 hat. Das reicht dann auch schnell mal fürn Sieg.

eschdi, 18. August 2010, um 18:08

Ich würde nur Kontra geben, wenns net ohne 2 is, also z.B. Gras und Schell Unter und meine Sau angespielt wird.

Glubberer73, 18. August 2010, um 18:10

Also, ich hätt nicht gespritzt. Auch nicht wenn die Spritzregelung wäre wie oben beschrieben.
Kenn aber einige, die machen das (sog. Risikospritze), aber wie gesagt ich nicht.
War ja nur ein Erklärungsversuch. Evtl. sollt sich Hubi mal selber zu Wort melden...

Glubberer73, 18. August 2010, um 18:12

Bei "normaler" Spritzregelung (wie hier) bekommst eine, wenn meine Sau angespielt wird.
2 Laufende san ma da wurscht, kann ich zwar zahlen müssen, aber auch gewinnen. A Re gibts dann ja net.

zur Übersichtzum Anfang der Seite