Verbesserungsvorschläge: einfach nur irre....was ein kontra....

Kimweltfremd, 06. Dezember 2016, um 14:09
zuletzt bearbeitet am 06. Dezember 2016, um 14:12

Weil Esreichen61 meint dass er Recht hat. Ich habe wenigstens ein gutes Argument gebracht was gegen das Kontra spricht, nämlich wenn der Spieler Eichel frei ist. Esreichen61 argumentiert nur dass er cool ist und immer gewinnt. Und dass er einen psychologischen Krieg führt xD
Okay das man weiß dass 2 Unter auf der Hand sind und man im zweiten weiter Böcke spielen kann ist ein Argument. Aber das überzeugt mich nicht um Kontra zu geben. Was ist wenn ich im zweiten kein Eichel mehr habe und eine andere Farbe bringen muss? Wie geht's dann weiter mit der Psychologie ? :-)

faxefaxe, 06. Dezember 2016, um 14:12

ich verstehe Dein Eichelargument nicht so recht. Beim nachspielen ist es ja erstmal wurscht, ob er Eichel hat?

faxefaxe, 06. Dezember 2016, um 14:13

Es geht auch nicht primär um Psychologie. Du verbesserst durch die Information an Deine Mitspieler die Siegchancen.
Ob Dir das das Risiko der Verdoppelung wert ist, ist eine ganz andere Frage. Ich gebe das Kontra in der Regel ja auch nicht. Aber Du argumentierst ein wenig sinnlos gegen Fakten an. :-)

Kimweltfremd, 06. Dezember 2016, um 14:19
zuletzt bearbeitet am 06. Dezember 2016, um 14:20

Wenn der Spieler Eichel frei ist und sticht (17 Augen) . Wenn der Spieler dann noch 3 Asse hat nützen dir die 2 mittleren Unter nix mehr weil du immer Farbe zugeben musst und durch die Gras Zehn blank hat dann der Spieler sicher über 60 Augen.

faxefaxe, 06. Dezember 2016, um 14:37

Du konstruierst jetzt einen Fall, in dem die Information nichts nützt. Das hilft nicht weiter, weil ja niemand behauptet, dass das Kontra definitiv zum Sieg führt, egal wie es steht.

Kimweltfremd, 06. Dezember 2016, um 14:49
zuletzt bearbeitet am 06. Dezember 2016, um 15:05

Doch der Esreichen61 ist sich da so Sieges sicher, zumindestens hört es sich so an bei ihm 😊.

Aber es kann ja jeder so machen wie er es für richtig hält. Ich bleibe da sturrköpfig und gebe kein Kontra ;-)

Da ist mir das Risiko der Verdopplung für die Info nicht wert. Und ich glaube dass so ein Kontra öfter verloren wird als gewonnen.

Esreichen61, 08. Dezember 2016, um 15:34

Kim, ich habe einige Parameter aufgezählt, warum ich kontra geben würde, noch welche wurden pro Kontra auch genannt. Und klar bin ich siegesicher, wenn ich kontra gebe. Sonst gebe ich es ja nicht.
Ich sehe das Kontra jetzt auch für eben alle Spiele, 2 Unter auf der Hand (nicht beide kleinen), hinter dem Spieler, Sau kommt raus, alle Farben. Von mir aus auch mit blanker zehn.
Du konzentrierst dich auf dies eine Spiel un findest zwei Argumente, gegen das Kontra: Eichel frei mit 3 Sauen und selber keine Farbe frei.

Da ist mir zu einseitig gedacht, da findest du zu jedem Kontra genug Argumente, es nicht zu geben.

Finde Argumente, warum du das Spiel wahrscheinlich gewinnst.

Du hast schon mal 2 Unter auf der Hand. Schau dir die Siegquoten an, da sind 20-25% meistens verlorene Wenzen.
Wenzen, die nur Gewinnbar sind, wenn beide Wenzen getrennt stehen, wie oft werden die angesagt?
Wenzen mit 3 Spatzen werden wie oft angesagt?
Wenzen mit nur 2 Sauen werden wie oft angesagt?

Klar sind das alles Gefühlswerte, aber das gefühl sagt mir: 2 Unter und Sau aufm tisch: Kontra.

Immer gewinnt das Kontra natürlich nicht. Und recht haben ist mir ned wichtig, ich schildere nur meine Gedanken und versuche zu argumentieren.

Kimweltfremd, 08. Dezember 2016, um 20:38

ja okay .. ich war wirklich nur voll auf diesen einen Fall fixiert. Ich schreib später nochmal was dazu, bin grad auf dem Christkindelsmarkt 😂✌️

Esreichen61, 08. Dezember 2016, um 21:50

hörst dich grad wesentlich entspannter an 🍷

faxefaxe, 08. Dezember 2016, um 21:54

Ja, wir sollten ihr öfter Alkohol geben.

Esreichen61, 08. Dezember 2016, um 21:57

Ich glaub sie trinkt keinen Alkohol.
Sie ist grad entspannt wegen des gegrillten Tofus ◾

faxefaxe, 08. Dezember 2016, um 21:59

So wie wir alle.

Kimweltfremd, 09. Dezember 2016, um 14:16
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2016, um 14:18

Esreichen61, es stimmt ich habe an die Möglichkeiten das Spiel trotz aller Farben zu gewinnen nicht gedacht. Ich hatte während das Spiel das Gefühl, dass es eine Wasserspritze war.
Mich hat die blanke 10 so aufgeregt und der glückliche letzte Stich.
Wenn der Spieler nur einen Standwenz mit 2 Assen hat, dann ist die Chanche natürlich schon groß um zu gewinnen. Aber wenn ich Kontra gebe, dann muss ich beim Spieler schon mit 2 Unter und drei Assen rechnen. Aber ich habe es mir nochmal genau angeschaut. Wenn der Spieler 3 Asse hat, die Eichel Sau durchgeht und dann eine neue Farbe angespielt wird, dann hat er durch die 2 mittleren Unter auch noch sehr gute Chanchen um zu gewinnen. Er sticht dann sicher nochmal mit einem Unter, und er hat ja auch die Schellen-Zehn besetzt, mit der er nochmal einen Stich machen könnte. Von daher, im Nachhinein muss ich zugeben geht das Kontra schon in Ordnung.

faxefaxe, 09. Dezember 2016, um 14:20

Hach, wie schön.
Ist man im Internet gar nimmer gewohnt.

Ysis, 24. Dezember 2016, um 23:40

#687.877.747
bissal naiv

aennj, 27. Dezember 2016, um 01:45
zuletzt bearbeitet am 27. Dezember 2016, um 01:46

#688.533.037 was sich da der kontrageber gedacht hat?

steinharter, 27. Dezember 2016, um 07:57

Spiel#688.549.214 berechtigt oder auch nicht....trotzdem wahnsinn ^^

Hiki, 27. Dezember 2016, um 08:42

steini, des kontra wie das re der wahnsinn bei 3 legern.
soja, ein schönes beispiel dafür das ma ned mit jeder farb in der hand spritzt

player456, 27. Dezember 2016, um 08:54

Der Hammer das Spiel von steinharter, da es um Geld geht, bei dem Spiel von sojawasch gehts halt dann doch nur um Punkte

krattler, 27. Dezember 2016, um 09:01

des kontra is voll ok steini, sicher die ruf und zwei farben frei.

steinharter, 27. Dezember 2016, um 09:04

hab ich mir auch gedacht kratti trotzdem der hammer.....

faxefaxe, 27. Dezember 2016, um 09:11
Dieser Eintrag wurde entfernt.

steffekk, 27. Dezember 2016, um 09:37

das Kontra taugt meiner Meinung nach nicht für fünf Pfennig.

Der Spieler verliert das Spiel im übrigen selbst, Stich 4 - entweder sitzt der Alte beim Mitspieler oder eben nicht

Trotzdem Glückwunsch Steini, wie so oft alles richtig gemacht 😄

zur Übersichtzum Anfang der Seite