Verbesserungsvorschläge: einfach nur irre....was ein kontra....

faxefaxe, 18. Oktober 2015, um 21:11

Echt total irre ^^

Gunthu, 19. Oktober 2015, um 11:10
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2015, um 11:13

Gehört doch eher in den Maurerkellen-Gedenkthread!

Kimweltfremd, 19. Oktober 2015, um 12:39
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2015, um 12:42

@steffekk

Der Kontrageber meinte als ich ihn fragte mit was er da eigentlich Kontra gibt, er hätte ein gutes Gefühl gehabt weil er Eichel frei war, und die Spielerin mit AusspielSchellen-Acht Schwäche gezeigt hätte.

Esreichen61, 19. Oktober 2015, um 13:32

@ kim: ▶️ Tischdynamik
Schell 8 ist schwäche

Kimweltfremd, 19. Oktober 2015, um 14:12

Ja. Aber gibst du da Kontra? Also ich nicht

steffekk, 19. Oktober 2015, um 16:40

er wird das Kontra auch nicht immer geben, man hat halt manchmal so ein Gefühl, ausserdem besteht schon auch ein wenig ein Gewinnplan beim Kontra finde ich.

Ich würde es nur in Ausnahmefällen geben, des kommt dann wie von selbst.

MetzgersTochter, 19. Oktober 2015, um 18:46
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2015, um 18:49

Also bei allem Verständnis für diese vielgelobte "Tischdynamik" und das "Schwäche zeigen"... 2 Trümpfe, Spieler im Auswurf und hoffen und beten, dass im 2. Eichel kommt - womit noch lange nicht gewonnen ist, wer weiß, was auf Eichel passiert?
Mal ehrlich, wenn der Spieler Schneider gewonnen hätte, sagt doch keiner von euch, er würde das in irgendeiner Situation geben.
Die Leute, die mit einem Trumpf auf ein Solo schießen, haben auch immer dieses Bauchgefühl, dass das Spiel gewonnen werden könnte...

steffekk, 19. Oktober 2015, um 19:05

Für mich ist es glaube ich gerade das erste mal, dass ich das Wort "Tischdynamik" schreibe.

Ich halte nicht viel von dem Ausdruck, vor allem ist er in dem Fall, wenn ich ihn richtig deuten kann ohnehin falsch.

Für mich gibt es Situationen und Einschätzungen, bei denen alle Faktoren die es beim Schafkopf gibt mit einfliessen.

Es gibt Phasen da ist man eben unbesiegbar und wenn in so ner Phase dann der Spieler den Trumpfachter herauszittert, dann könnte es bei uns beim Livespielen sein, dass ich schon auf Grund meines Blattes irgendwo gern das Kontra abfragen würde und vielleicht auch mache.

Hier bei Sauspiel, da käm es dann einfach von irgendwo her

Im Grunde genommen ist es aber natürlich kein gutes Kontra, bzw. keines, da bin ich selbstverständlich deiner Meinung.

Ex-Sauspieler #163253, 19. Oktober 2015, um 19:31

jo, Tischdynamik kenn i au bloss vom Umzug

steffekk, 19. Oktober 2015, um 20:08
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2015, um 20:08

jo - hahahaha . du bist der härtste ^^

quickjohn, 26. Oktober 2015, um 12:16

#567.218.911
des Kontra iss aus Übermut - der Tout iss überaus mutig!

friidl, 26. Oktober 2015, um 12:25

? Also bitte, wann sagst du denn dann einen Tout an??
Kurz zusammen gefasst, es müsste der Eichel-Unter 5mal stehen bei 5 aus 7 übrigen Trümpfen für ein normales Kontra und ohne Eichel-Unter mit 5 Trumpf für Niederlage (so wie es ja war...)
Bitter, dass das Kontra aus dem Glauben entsteht, dass 5 Trumpf reichen müssten 😄😄
Also ich finde, dass des allemal a Tout is und das Kontra natürlich lächerlich/witzig 😉

quickjohn, 26. Oktober 2015, um 14:44

Die Analyse ist m.E. falsch - der Spieler hatte keinen Unter! Und somit reichen 5 Trumpf - egal welche von den 7 - auf einer Hand immer um den Tout zu verlieren.
Hätte der Spieler den blauen oder roten Unter wäre es ein Tout - so m.E. nicht.

friidl, 26. Oktober 2015, um 15:37

Du musst genau(er) lesen quickjohn, weil ich genau das geschrieben habe 😉

quickjohn, 26. Oktober 2015, um 17:19

hoast eben ned - so what ....

faxefaxe, 26. Oktober 2015, um 17:36

Ich hab ihn genauso verstanden. Kontra kommt normal nur mit altem Unter fünfmal, verlieren tust mit Teumpf fünfmal.

Esreichen61, 26. Oktober 2015, um 17:38

i versteh was der friidl geschrieben hat und inhaltlich ist es das selbe.
Unterschied: Friidl sagt nen tout an,Quickjohn nicht.

friidl, 26. Oktober 2015, um 17:57

👍

quickjohn, 27. Oktober 2015, um 14:28

@ faxefaxe und Esreichen61
Soll ich Euch den Unterschied noch einmal erklären? 😉

Esreichen61, 27. Oktober 2015, um 14:29
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2015, um 14:29

Bitte, wenn du zeit verschwenden willst ;-)
Es gibt ja keinen Unterschied.

faxefaxe, 27. Oktober 2015, um 14:36

Manchmal muss man innehalten, wenn einem ganz viele Geisterfahrer entgegen kommen.

Esreichen61, 27. Oktober 2015, um 15:21

Tout Gewinnwahrscheinlichkeit ist übrigens 93,8%, Quickjohn.

Findest du, wenn du die Zahl kennst, noch mutig und keinen Tout?

friidl, 28. Oktober 2015, um 09:40

@quickjohn: deine Aussage, hätte der Spieler den Gras-Unter oderHerz-Unter, dann gewinnt er den Tout, ist ziemlich falsch! Des weißt hoffentlich scho, oder? Es gelten da, bis auf den Fall mit Gras-Unter beim Spieler, immer noch die selben Regeln für das Verlieren des Touts (Eichel-Unterfünf mal=Kontra, Gras-Unter fünf mal=verloren).

quickjohn, 28. Oktober 2015, um 17:34

@esreichen61
bitte mal vorrechnen - die 93,8%

@friidl
zweifellos wäre das Kontra - hätte der Spieler den blauen Unter gehabt (und bei gleicher Karte des Kontragebers) - nicht gewonnen worden.
Und die Wahrscheinlichkeit im Fall des roten Unters kann der 61er sicher ausrechnen.

Außerdem - nicht erbsenzählerisch aber schon wichtig - hatte ich geschrieben: 'Hätte der Spieler den blauen oder roten Unter wäre es ein Tout'. Daß er den dann auch gewinnt steht nirgends - auch wenn Du das gerne so schlußfolgerst.

friidl, 28. Oktober 2015, um 17:58

Das schlussfolgere ich deswegen, weil Du es ja auch so meinst, oder wieso sagst du es sonst? Macht ja sonst keinen Sinn deine Aussage bzw sie ist total umsonst im Sinne von "hauptsach d'Luft schäbad" 😄
Na na quickjohn, aus dera Nummer kimmst nimmer raus 😉 is doch a ned schlimm!
Das ist 24/7 ein Tout und wie man ihn verliert bzw gewinnt wurde ausreichend erläutert.

esr61 hat ausgerechnet wie oft der Eichel-Unter mit mind. vier andere zamsteht und wie oft 5 random Trümpf zamstehn, scheinbar kommt da 6,2% raus, daraus folgert er die 93,8% Gewinnwahrscheinlichkeit 😉

zur Übersichtzum Anfang der Seite