Verbesserungsvorschläge: einfach nur irre....was ein kontra....

Pete, 28. Juni 2015, um 02:26

Hey, kann man mit mir am Tisch gerne geben. Also,... so grundsätzlich, aber mit DER Beikarte?

#536.557.896

steffekk, 28. Juni 2015, um 03:25

ich finds ok, i gebs nach laune auch .

er hatts ja auch in der Hand, wenn auch ned unbedingt einfach umzusetzen, bzw. zu lesen im Gegenspiel.
ich mach keine dritte farbe auf, wahrscheinlich bring ich aber meine Gras Sau eh schon vor dem Eichel.

Pete, 28. Juni 2015, um 09:39
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2015, um 09:39

Ich halte da einfach die Gefahr, dass der Spieler ohne Drei oder Vier unterwegs ist, für viel zu groß - und dann wären bei ihm die drei Trumpfstiche eingeplant. Ich finde, man hat hier dank aller Farben in vielen Konstellationen nichts, was den Spieler ernsthaft überraschen würde.

steffekk, 28. Juni 2015, um 09:50

stimmt

steffekk, 28. Juni 2015, um 09:52

ma spritzt dann sicher ins Blaue - aber i will mit der Karte ned verlieren und deshalb find ichs ok des zu untermauern.

Pete, 28. Juni 2015, um 09:58

Ein Kontra finde ich dazu aber unnötig (im Gegensatz zu Geier oder Wenz, wenn ich zwei Ober/Unter habe). Mit der Karte muss ich doch davon ausgehen, dass bei meinem ersten Stich nicht geschmiert werden KANN - stechen muss ich aber trotzdem. Meine Stiche danach sind doch eh für die anderen sehr vorhersehbar.

Und nachdem ich sowieso sofort stechen muss, werden aus den drei Trumpfstichen quasi nur zwei mit allen Farben.

steffekk, 28. Juni 2015, um 10:05

ich stech den ersten mit der Trumpfschmier, dann hab ich selber Grassau und Eichelzehn besetzt, des ist zwar Schmiertechnisch nicht ideal, aber wenn der Spieler dort seinen Schwachpunkt hat dann liegts an mir selbst das beste daraus zu machen.
Bei nem FW ist das Kontra meistens irgendwo NICHT wasserdicht, des ist nicht gut, aber vertrehtbar, des sieht man ja auch in dem Fall im Nachhinein.

steffekk, 28. Juni 2015, um 10:10

Nein es ist kein gutes Kontra - ich muss auch mal nachgeben können .

ABER für viele schaut es halt danach aus ^^

Pete, 28. Juni 2015, um 10:11
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2015, um 19:58

Klar: Wenn er die Grassau bringt (in meinen Augen die einzig richtige Karte), geht's um. Aber NUR, weil der Spieler zwei Gras hat. Finde ich etwas dünn. Aber wie gesagt: Ich habe ihn nicht mal darauf angesprochen, weil ich da ohne Murren mitzahle. Eigentlich wollte ich es ja in "Kontra - ja, nein, auf keinen Fall?" posten.Da stand aber "100+" - vielleicht will ich das ja mal nachlesen. ;-)

steffekk, 28. Juni 2015, um 10:13

hahahahah ^^

ich gebs auch nicht, des verliert man, des sieht ma eigentlich schon. Sau beim Spieler besetzt gehts um.

MetzgersTochter, 28. Juni 2015, um 12:32

Wenn man schon erst Eichel, dann Gras bringt... Ich frage mich gerade, ob es dann nicht clever ist, um 5. unter der Gras Sau auszuspielen. WIrd zwar die Mitspieler verwirren, aber es ist ja schon klar, dass der Spieler zwei Grüne hat...

steffekk, 28. Juni 2015, um 13:20

ja ist schwierig - ich hab auch schon darüber nachgedacht.
Problem wäre halt dann, wenn jemand anders an den stich kommt und keine Augen kommen, wenn der Spieler dann schlau ist entsorgt er seine Graszehn dann noch relativ billig - aber zumindest hätt man zwei mal auf Farbe gestochen...

Ich glaub die beste Karte ist Trumpfsau - mit darauf folgender Eichelzehn, so kommt man vom Stich und der Spieler muss einem zuspielen .
Im Idealfall kommt auf Trumpfsau Graszehn.

steffekk, 28. Juni 2015, um 13:35

wahrscheinlich ist aber Gras unter der Sau am besten, oder vielleicht auch ned , i weiss ned richtig...

wirklich interessant

Herz-SauEichel-ZehnDie BlaueDer Blaue

5. Der BlaueGras-NeunGras-KönigGras-Sieben
6. irgend a Volle z.b. Die HundsgfickteXEichel-Zehn - jetzt muss er stechen oder Graszehn hergeben und wir stechen noch mit Trumpfsau.

bei Spielweise

5. Herz-SauHerz-SiebenDie AlteSchellen-König
6. Eichel-ZehnHerz-ZehnXY
7. GENAU !!!! kann er nicht mehr stechen wenn er nicht Gras-Zehn + Gras-König hält ma dann darf nur nicht die Die Blaue zugeben .

Fazit :
5. Herz-Sau + 6. Eichel-Zehn

ist der Idealweg.

steffekk, 28. Juni 2015, um 13:37

des ist ne typisch Skat-Endkampfsituation - da muss ma im Gegenspiel in diese Richtung denken können.

Ist ned einfach das Skatspielen, besonders das Gegenspiel.

steffekk, 28. Juni 2015, um 13:40

vielleicht stimmt mein Fazit von oben auch nicht wirklich ...

ich schau heut abend noch mal drüber, ich mach mich jetzt erst mal in Richtung Sonne.

Pete, 17. Juli 2015, um 13:17

"Peteheit" kann man ihr nicht vorwerfen:

#541.244.153

Ex-Sauspieler #163253, 17. Juli 2015, um 14:04

schöner Oli-Kahn-Schuss, ohne Schuss wenig Siegeschancen

Ex-Sauspieler #163253, 17. Juli 2015, um 18:53

eigentlich a Pflichtschuss, kommt ma grad, 4 Haxn und 2 Säue wären ja a Wenz

MetzgersTochter, 18. Juli 2015, um 03:42

Wieso braucht der Spieler 2 Säue, um das Spiel zu gewinnen? Und wenn er sie hätte, warum sollte er nen Wenz spielen?
Das Kontra ist keins. 4 Haxen plus 2 "irgendwas-außer-Ass" in einer Farbe sind immer ein Farbwenz, und gerade bei Kontra wird der Spieler sicher nicht runterziehen.
Der Unter des Partners, den man bei dem Blatt definitiv nicht als Stich einplanen kann, rettet das Spiel.

Füße stillhalten, Spieler ziehen lassen, Spiel gewinnen. Pflichtschuss ist doch albern.

rudl456, 18. Juli 2015, um 10:57

2....haargenau so ist es !!

Ex-Sauspieler #163253, 18. Juli 2015, um 13:20

OK, hab i anders gmeint, 5 Trümpf hat KG, also hat der Spieler max. 6, HÄTTE er dazu 2 Asse, würde er einen Wenz spielen. Pflichtschuss war etwas übertrieben, aber nur etwas. Andere Meinungen?

Ex-Sauspieler #163253, 18. Juli 2015, um 15:52

Warum spielt er einen Farbwenz und keinen Wenz? Diese Frage sollte immer bedacht werden. I bleib beim Schuss

steffekk, 18. Juli 2015, um 17:09

Sauf ned so vui , na brauchst au ned ständig fragen zefix !

Pete, 18. Juli 2015, um 17:47

He! Nix gegen Säufer bitte!

PROST!

Ex-Sauspieler #163253, 18. Juli 2015, um 17:51

eben, i hätt da aber no a Frage

zur Übersichtzum Anfang der Seite