Verbesserungsvorschläge: einfach nur irre....was ein kontra....

MetzgersTochter, 28. Oktober 2014, um 22:53

@faxe: Sags nochmal, es liest sich so schön :-)

Grosober3, 28. Oktober 2014, um 23:42

#467.290.692 und beschwerds sich noch über das Anspiel

steffekk, 29. Oktober 2014, um 01:59

MT du verstehst des wahrscheinlich leider in hundert Jahr ned und des hat nix mit Schafkopfen zu tun, des was ich meine .
Übrigens - des is halt a klarer Pflichtgeier.

aber des wirklich interessante daran ist ned, dass ab zwei Ober interessant wird, sondern, der Pflichgeier halt auch wie a Pflicht gespielt wird, aber er das doch gar nicht verdient hat, so verunglimpft zu werden ^^

faxefaxe, 29. Oktober 2014, um 07:32
Dieser Eintrag wurde entfernt.

faxefaxe, 29. Oktober 2014, um 07:34

Edit: die Diskussion ging auf der nächsten Seite weiter.

steffekk, 29. Oktober 2014, um 07:53

jo von mir aus - wobei es ja eigentlich nur a Sache zwischen mir und dem jozi war und diese längst zwischen uns geklärt ist, danach hab ich ja nur mit dem billie generell übers Spiel diskutiert bzw. über von dem Spiel völlig unabhängige Dinge und wenn man das eben, allein schon um seine Aussage einer gewissen Sinnhaftigkeitsprüfung zu unterziehen, gelesen hätte, dann gebs halt auch keinen Grund Seite für Seite weiter zu diskutieren. Ich hab mich auf alle Fälle angesprochen gefühlt und dann versucht des einfach ein wenig auch ironisch zu beantworten, ob ich dann gegen zwei Ober zwingend verliere, des bleibt logischer Weise dahin gestellt und Kontra hin oder - des kann ma doch nur ironisch werten - ausserdem möcht ich ihn ja auch gar nicht verlieren , weil ich ihn ja selber spiele.
ABER - eine Sache gibts dabei, die ich wirklich interressant finde
Ich bin der Meinung man geht nicht nach dem Der Alte schon im zweiten mit nen Farbspatz vom Stich sondern erst nach Der Alte+ Die Hundsgfickte im Dritten , weil ich denke, dass diese Spielweise weniger oft verliert als Der Alte und gleich Farbspatz.

MetzgersTochter, 29. Oktober 2014, um 19:37

Den Gedanken hatte ich auch schon öfters, nach dem Motto: Mal schauen, ob ich eine dritte Fehl wegkriegen muss.
Das Problem ist, wie machst dann weiter, wenn 2 kleine Schellen fallen? Schellen 10 nach ist halt blöd, weil sich mindestens einer munter weiter freimachen kann. Bringst sie aber nicht, weißt du immernoch nicht, ob einer auf Schellen sticht.
Deswegen bleibe ich bei Ziehen - Spatz.

steffekk, 29. Oktober 2014, um 19:43

Schellsau hab ich doch blank - Eichelsau mit Eichelzehn zu dritt , Herz - und Grasspatz

steffekk, 29. Oktober 2014, um 19:44

und ich geh im Dritten wei gesagt mit Herz oder Grasspatz vom Stich

steffekk, 29. Oktober 2014, um 19:51

Weisst - und des soll jetzt keine provokation oder belehrung sein - du musst dir mal Vorstellen selber zu Spielen und dabei zu verlieren.
Ich hab da immer so die mich störende Schellsau im Augenwinkel .

steffekk, 29. Oktober 2014, um 19:53

Andersrum wenn ich Gegenspiel könnt ich mit der Schellensau und dem folgenden Farbspatz erst mal ned so viel anfangen, ich würd mich fragen, was hat den der vor ?

MetzgersTochter, 29. Oktober 2014, um 20:00

Hmm, überzeugt mich noch nicht. Das gibt (nach dem Ober ziehen im Ersten) eine weitere Möglichkeit zum Abspatzen. Außerdem kanns problematisch werden, wenn du nach der ersten Fehl an 2 sitzt und die Schellen 10 nachkommt.
Und je nach Stand gibt die Sau auch Infos an die Gegner weiter (nach dem Motto: Schellen 10 dreimal muss ich nicht aufheben, dann lieber Eichel König dreimal).
https://www.sauspiel.de/spiele/466850540

steffekk, 29. Oktober 2014, um 20:11

ja deswegen schaus dir an MT den verlierst nur wennsd in Schellen eingespielt wirst - also mit Grasspatz im zweiten vom Stich gehst.

steffekk, 29. Oktober 2014, um 20:15

na ma kann nur über Herz im zweiten verlieren, des aber auch nur - weil ma eben mit Schellen eingespielt wird .

MetzgersTochter, 29. Oktober 2014, um 20:17

Steffekk, die strategische Diskussion macht nur Sinn, wenn du den Stand in diesem Spiel ausklammerst, deswegen ist das einzige, was ich mir anschauen muss, mein eigenes Blatt.

Natürlich kann es auch der Verlierer sein, wenn mir in Schellen eingespielt wird und die Gegner in 2 frischen Farben 6 Volle heimbringen. Das halte ich aber für so unwahrscheinlich, dass es die Nachteile (s.o.) nicht aufwiegt - das ist meine Meinung.

Und wie gesagt, welche Spielweise dieses konkrete Spiel gewonnen hätte, ist einfach nicht relevant.

steffekk, 29. Oktober 2014, um 20:20

Der AlteDer BlaueDer RoteHerz-König
Herz-AchtHerz-SauHerz-NeunDie Blaue
Gras-NeunGras-KönigGras-ZehnGras-Sieben
Schellen-KönigDie HundsgfickteSchellen-UnterSchellen-Sieben
und jetzt sticht noch Eichel-König mit Herz-ZehnSchellen-Zehn

steffekk, 29. Oktober 2014, um 20:28

das ist richtig MT - aber schau doch mal , in dem Fall steht eben Schellen schon verdammt schräg, im übrigen hast du doch jetzt wieder das Spiel ins "Spiel" gebracht . ausserdem reichen eben auch zwei Könige und vier Volle wie du siehst.
Die grösste Gefahr bei dem Geier - wenn die Ober auseinander stehen ist, dass ma zurückgespielt wird und deshalb eine gute Position für den Solisten bzw. eine schlecht Position fürs Gegenspiel durch die Gegner geändert werden kann .
ist halt so - wenn nach dem zweiten Stich der Gegner , ein Ausspiel von Pos 2 oder Pos3 nicht zum Erfolg führen kann - wird ne andere Farbe gespielt und des ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit Schellen - ists Eichel dann gewinnt man des Spiel sowieso.

MetzgersTochter, 29. Oktober 2014, um 20:28
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2014, um 20:31

Ich habs "ins Spiel gebracht", damit man sich die 8 Karten des Spielers anschauen kann ohne (wie ich) drei Seiten durchsuchen zu müssen...

MetzgersTochter, 29. Oktober 2014, um 20:30
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2014, um 20:30

Ja mei, dann kommt halt Schellen und ich muss die Sau. Das ist dann eben der gleiche Stich wie der, den du freiwillig rauslegst... nur evtl. mit mehr Augen.

steffekk, 29. Oktober 2014, um 20:30

du darfst dich da mal jetzt bitte nicht von vorne herein verschliessen , weil des wär einfach schad

steffekk, 29. Oktober 2014, um 20:31

bitte MT - sag ma wieso checkst du des jetzt nicht ?

steffekk, 29. Oktober 2014, um 20:33

ich hab sowas im kopf ^^ - also wegen deiner sucherei ^^
der stich ist gleich , das ist richtig nur mit dem unterschied, dass ich bei meinem nur einmal auswerf bis ich zum wiedereinstich geh.

billie_the_clou, 29. Oktober 2014, um 20:34

ich checks auch ned steffekk^^

MetzgersTochter, 29. Oktober 2014, um 20:34

Ich versteh schon, dass du nicht selber mit der Fehl rauswillst, aber das wiegt eben meiner Meinung nach die Nachteile wie Abspatzen und Info geben nicht auf.
Ich packs, schönen Abend noch!

steffekk, 29. Oktober 2014, um 20:36
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2014, um 20:36

des ist wichtig so was zu vesrstehen find ich - posititionspiel - in meinem fall ist das nur bedingt möglich - unterhalb der Gegenspieler - in deinem haben die Gegner noch zusätzlich die möglichkeit den spieler wieder an den auswurf zu bekommen und so gewinnt bzw. verliert man solche Spiele auch mit der höchsten Anzahl an Möglichkeiten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite