Verbesserungsvorschläge: einfach nur irre....was ein kontra....

billie_the_clou, 27. Oktober 2014, um 22:58

da hast du allerdings recht! ^^

steffekk, 27. Oktober 2014, um 23:01

Todgeburt

jozi, 27. Oktober 2014, um 23:11

Wo den?! Auf Herz und auf gras kommen j40 Augen, da kannst sogar den eichel8er locker abspatzen...

steffekk, 27. Oktober 2014, um 23:15

nicht wenn du vorher eingespielt wirst

jozi, 27. Oktober 2014, um 23:18
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2014, um 23:18

Von mir aus... Gewinnst ned immer aber oft genug!!!

billie_the_clou, 27. Oktober 2014, um 23:20

den spiel ich an 1 immer - und du sicher auch steffekk! - Selbst bei dem Eichel-Stand gewinnt er den doch locker - oder seh ich was nicht?

steffekk, 27. Oktober 2014, um 23:22

ja, ich spiel ihn auch, ich sag ja nur, dass ma den eben verliert, wahrscheinlich verliert.

jozi, 27. Oktober 2014, um 23:23
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2014, um 23:24

egal pflichtgeier!!!

steffekk, 27. Oktober 2014, um 23:27

ich sag mal normal läufts so - ich gebs mal aus em kopf wieder
Der AlteDer BlaueDer RoteHerz-König
Herz-AchtHerz-Sau?herzspatz glaub ich Die Blaue -22
Gras-SiebenGras-KönigDie BlaueGras-Acht -37
Schellen-KönigDie HundsgfickteSchellen-UnterSchellen-Acht
und dann auf eichel eben
Eichel-AchtHerz-ZehnEichel-KönigGras-Zehn -61

also könnt ma sogar Schellen-Zehn spielen anstatt Schellen-König

steffekk, 27. Oktober 2014, um 23:29

jozi - egal ist dann wenn ich sag .
wenn ich des spiel auseinander nehm , dann machst mit oder bist einfach ruhig, dei PFLICHTGEIER mit tausend !!! - ist so uninteressant wie nur noch wos.
in erster Linie gings ums Kontra und wer den Geier ned sieht , der brauch mehr als nur einen Kurs in der Detterer-Kartschul. mein gott...

steffekk, 27. Oktober 2014, um 23:32
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2014, um 23:33

weisst du spielst halt nur gegen - Alemania Sicht Nix und Fortuna Vollblind , da gewinnst die Dinger mit Sicherheit reihenweise , aber an nem starken Tisch , bei dem eichel so steht oder i geh so weit sogar es zu behaupten , wenns nur zu dritt steht - da kommst einfach ins straucheln.

billie_the_clou, 28. Oktober 2014, um 00:06

steffekk, die schelln-10 brauchst scho und letztendlich kommts drauf an, welche Fehl der Spieler zuerst vorspielt. Is es grün, werd ich wohl eher die grün-10 nachspieln als die schelln zu bringen. Damit gewinnt er...

Interessant is es deshalb, weil man mal wieder sieht, dass a leere mit de 21 immer wieder ne Gefahr darstellen kann und a könig zu 3. nicht selten a Spiel entscheidet.
Danke für die Analyse^^

steffekk, 28. Oktober 2014, um 00:29
zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2014, um 00:29

ja stimmt natürlich - aber zum Beispiel würd ich nicht die Graszehn nachspielen wenn ich zwei Farben frei bin - genau das will doch der Spieler. Im übrigen verlierst den Geier halt auch zu 30 Prozent nahezu sicher, weil die Ober zusammen stehen.
Richtig spielt man den Geier wenn ma die Schellnsau vor dem Herz oder Grasspatz bringt, weil man dann nicht mehr eingespielt werden kann und selbst entscheiden kann was man tut, wie gesagt wenn gras oder Herz an vier nicht gerade extrem schräg steht bekommst des auch nicht zurückgespielt. Des ist halt so Karte wo ich denk, dass mich einer fickt wenn ers kapiert und des möcht ich vermeiden.

billie_the_clou, 28. Oktober 2014, um 00:38

die ober stehn aber ned zamm, deswegen würd ich gleich mei fehl vorspieln.
Was heißt "eingespielt"?

steffekk, 28. Oktober 2014, um 00:46

die Gegner können dich mit ner Farbe an den Auswurf bringen - Beispiel
der Gegner muss Ausspielen und ist sich sicher, dass sei dreimal eichel noch sticht - dann spielt er den Spieler mit Schellen ein , oder generell wenn jemand der Meinung ist , es ist besser den Spieler raus kommen zu lassen , hat er eben über diese Farbe dann die Möglichkeit, was nicht so ist , wenn man die Sau selber schon gespielt hat.

steffekk, 28. Oktober 2014, um 00:48

bittet im übrigen, bei Nachspiel dieser Farbe auch eventuell die Möglichkeit billig abzuspatzen - bitter wär natürlich wenn die Farbe lang an Pos 4 sitzt und dir dann vorgespielt wird.

billie_the_clou, 28. Oktober 2014, um 01:17
zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2014, um 01:17

danke für die info steffekk - des "einspieln" praktizier ich ja selber- bei uns heißt des "in die farb spieln".
Im vorliegenden fall würd ich deshalb grün spieln, weil ich sie noch lang hab, den 10er bringen kann und einer frei ist und ich bei schelln ned weiß, ob der spieler die sau ned zu 2. hat - dann spatzt er sich billig ab. Auch is unklar, ob er die schelln überhaupt hat oder nur a leere davon. Deshalb erschiene mir die grün-10 als die sicherere Variante...

steffekk, 28. Oktober 2014, um 01:28
zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2014, um 01:28

jo kann ich schon nachvollziehen - ich sag mal kann richtig und kann falsch sein , zum Beispiel wer ja auch möglich , dass der Spieler bei ner besetzten Schellensau auf Graszehn den Schellenabspatzt, des wär dann natürlich Deluxe gelaufen , na brauch ma nur noch ihn in Schellen einspielen und auf seinen Spatz warten auf den kann man dann sicher mit Schellenzehn schmieren kann.
ich war da auch ein bisschen zu engstirnig geb ich zu.

steffekk, 28. Oktober 2014, um 01:32

Also was sich aber zwischen Einspielen und in die Farbe spielen unterscheidet , ist in erster Linie, dass in die Farbe spielen nicht gleich bedeutet, dass der jenige der in der Farbe gespielt bekommt, diese auch stechen muss, was beim Einspielen aber zwangsläufig ist, man könnt auch in die Sau spielen sagen, wobei es eben auch vorkommen kann , dass man mit einem blanken Farbspatzen zwanghaft an den Stich kommt, deswegen passt für mich eben in dem Fall am besten Einspielen :-)

billie_the_clou, 28. Oktober 2014, um 01:56

bei uns heißt "in die farb spielen" eigtl immer auch, dass ich den Spieler zum Stechen zwing, um zu vermeiden, dass er sich billig abspatzt - die Devise dabei lautet: "Soll er doch selber mit seim Dreck kommen".
Da gibts wohl feine regionale Unterschiede^^

MetzgersTochter, 28. Oktober 2014, um 19:53
zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2014, um 19:55

Ich schließe mich mal Jozi an, dass das weiter oben ein Pflichtgeier ist.
Und bei mir läuft Pflichtgeier unter der Definition "Spiel, das ein durchschnittlicher Spieler als lohnenswert erkennt.".
Den nicht zu spielen, ist einfach schlechte Taktik / schlechter Schafkopf, auch wenn man ihn mal verliert.
PS: Der konkrete Stand ist übrigens völlig egal, den kennt der Spieler bei der Ansage nicht.

steffekk, 28. Oktober 2014, um 20:02

Ja MT da hast völlig Recht, was nicht bedeutet , dass des bereits vor zwei Seiten schon geklärt war ^^

steffekk, 28. Oktober 2014, um 20:12

Du liest immer so a bissal in Richtung - steffekk bei 3,5 ist ganz klar 4, grad no so an vierer... es ging doch eigentlich um was ganz anderes und des kränkt mich auch ein wenig
Ausserdem MT wennsd gegen zwei Ober läufst dann verlierst den - also fast jedes Dritte Spiel und stell dir vor, du hast so en Geierpsychokontranten am Tisch... patsch hast scho oa... musst scho zwei Gewinnen bist wieder gegen zwei läufst und wie es der Teufel will - wer hat die zwei Ober ? genau der Psychokontrant - batsch klapperts scho wieder... buuuh und dann verlierst den nächsten auch noch gegen geteilte Ober zum Glück hat da aber der Psychokontrant keinen davon auf der Hand ^^
- ne is ging doch eigentlich um was ganz anderes .

faxefaxe, 28. Oktober 2014, um 20:25

Das ist halt ein Pflichtgeier.

MetzgersTochter, 28. Oktober 2014, um 22:52

Warum verlier ich ihn gegen 2 Ober? Ich bin im Auswurf. Bei Zusammenstand fängts vielleicht an, interessant zu werden....

zur Übersichtzum Anfang der Seite