Tratsch: Fascho bei Sauspiel.de

Titanic, 18. Februar 2010, um 13:48

aso, ich dacht die sind nur billige arbieterhandschuhe

Mario19667, 18. Februar 2010, um 13:48

könntet Ihr bitte die Debatte so führen, dass normal geschädigte Menschen auch was verstehen.

Bin hier gerade am vierten Siesta vor der Aufnahmeprüfung und will dem Baumbua sei Ausführung als Rektorat verwenden.

Wenn aber die Griffe so schwer sind (imperialistisch, propagandahandschuhe) kann is net erklären.

Also ^^

Harry23, 18. Februar 2010, um 14:00

Noch besser: Führt die Debatte doch einfach dort, wo sie hingehört. HIER ist das sicher nicht...

baumbua, 18. Februar 2010, um 14:12

harry, den selben tipp wie sonst immer: lesen is freiwillig;-)

Harry23, 18. Februar 2010, um 14:19

...und schreiben manchmal überflüssig;-)

Titanic, 18. Februar 2010, um 14:25

wie hat mein alter Meister immmer gesagt:
Wer schreibt der bleibt

Mario19667, 18. Februar 2010, um 18:14

Oh Sorry, wollte die Debatte nicht so verzerren.

Ihr sollt doch net streit'n, Mensch ...

Ex-Sauspieler #106145, 18. Februar 2010, um 18:21

des war aber a anderes apiel

baumbua, 18. Februar 2010, um 19:04

harry, du hast ja recht. mir ging halt dieses pseudoempörte gesabbel auf den senkel. bloß weil des hier a schafkopfseite is, müssen ned alle katholisch und konservativ sein, nur um zur "würde" einer schafkopfseite zu passen. und wie scheinheilig und verlogen des ganze is, sieht ma ja auch an der schönen aussage, ein reichskriegsflaggeträger könnte ja auch monarchist sein. (selbst wenn: als ob es das für demokraten irgendwie besser machen könnte!)

solchen leuten muss mal auch irgendwer sagen, nicht nur dass, sondern auch warum sie unsinn verzapfen. punkt.

Harry23, 18. Februar 2010, um 20:39

basst!!!

CSUler, 19. Februar 2010, um 14:45

Hallo baumbua,

Natürlich versucht jeder Geschäftsmann seine Ware teurer zu verkaufen, als er sie (oder die zur Herstellung benötigten Rohstoffe) eingekauft hat. Von dem Gewinn profitieren sowohl die Angestellten, die ihr Gehalt immer bekommen, als auch der Arbeitgeber, der zusehen muss, was für ihn übrig bleibt. Was daran falsch sein soll kann ich nicht verstehen. Soll dem Unternehmer, ohne den der Arbeitnehmer oft gar keine Möglichkeit hätte Geld zu erwirtschaften, am Ende leer ausgehen?

Derartiges Gedankengut wurde doch nur in Umlauf gebracht, um Unruhe zu stiften und die Bevölkerung gegeneinander auszuspielen. Natürlich hat jeder der arbeitet auch Anspruch auf angemessene Entlohnung, was in der Realität auch zu 99,9% der Fall ist (zumindest bei uns).

Die Forderung, der Staat solle die Geschäftswelt lenken, widerspricht dem Recht auf persönliche Freiheit. Nur totalitäre Regime und Diktaturen entmündigen den Bürger derartig. Jeder freie Mensch ist seines eigenen Glückes Schmied. Diese Freiheit sicherzustellen, ist die zentrale Aufgabe des Staates, in Form von innerer und äußerer Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit. Aus den übrigen Lebensbereichen hat sich der Staat weitgehend herauszuhalten, um diese Freiheit nicht zu gefährden. Andernfalls wird der Bürger, oder wie du es nennst "Arbeiter", vom Staat "ausgebeutet" und von sonst Niemandem.

Zu deinen Äußerungen bzgl. der Reichskriegsflagge: Die Reichkriegsflagge der kaiserlichen Marine um die es hier geht, ist zweifelsohne ein monarchistisches Symbol, auch wenn sie ab und an zu anderen Zwecken missbraucht wird. Dass die Monarchie nicht demokratisch wäre, kann man so auch nicht stehen lassen. Es gab sehrwohl ein Parlament, den Reichstag, auch wenn - vielleicht sogar zurecht - immer der Kaiser das letzte Wort hatte. Jedenfalls brachte Monarchie im Gegensatz zur Repunblik weder Nationalsozialismus noch Kommunismus hervor. Ich will damit natürlich nicht sagen, dass Monarchie grundsätzlich die bessere Staatsform wäre, sondern dass "Republik" nicht einfach mit "Demokratie" gleichgesetzt werden kann/darf.

Thanathan_vF, 19. Februar 2010, um 14:57

Natürlich hat jeder der arbeitet auch Anspruch auf angemessene Entlohnung, was in der Realität auch zu 99,9% der Fall ist (zumindest bei uns).

thx, you made my day...das Wochenende kann kommen!

baumbua, 19. Februar 2010, um 20:13
zuletzt bearbeitet am 19. Februar 2010, um 21:52

erster absatz: daran is nix falsch. es gibt aber eben andere denkmodelle, die durchaus gutgemeint sind - mehr wollte ich auch nie sagen. zudem bringt "unser" modell durchaus einige probleme mit sich (stichwort bankenkrise) - dass kommunismus nicht mehr als ein vergeblicher lösungsversuch war, habe ich glaub ich auch deutlich gemacht. eine interessante und schöne theorie eben - aber bei den angeblich "kommunistischen" staaten hätte sich marx sicher der magen umgedreht. da wär eben doch ein unterschied zum faschismus - was da theoretisch rauskommt, is auch schon zum kotzen, von der praxis ganz zu schweigen.

ich sehe auch keine machbare alternative zu "unserem" system, nur sind macnhe der vorgeschlagenen alternativen um wohl der manschheit gedacht(!), andere eben nur zum wohl der deutschen, oder germanen, oder arier - passendes bitte einsetzen;-).

zweiter absatz: naja - bei "uns" mag das im moment noch halbwegs stimmen, aber schau dich mal global um...
und dieses gedankengut kam auf, weil die unruhe schon da war - nicht umgekehrt.

dritter absatz: bewerte ich letztlich auch so.der kommunismus entstand doch auch als antwort auf einen staat, der einer großen mehrheit der bevölkerung genau das nicht geleistet hat, und damit dem von dir ja aufgestellten anspruch nicht mehr gerecht wurde.

vierter absatz: die wahrscheinlichkeit, dass diese flagge von einem monarchisten verwendet wird, ist ja wohl äußerst gering - ich würde das eindeutig als rechte tarnflagge sehen.
monarchie und demokratie sind sehr wohl gegensätze (wenn der reichstag eben letztlich nix zu sagen hat, wo is dann die demokratie abgeblieben bei dem ganzen?) - die parlamentarische monarchie, sofern das parlament da auch wirklich was zu sagen hat, ist ja genau ein versuch, der monarchischen gewalt entgegenzuwirken. beispiel england. klar gab es "gute" monarchen, die nach bestem wissen und gewissen für ihr volk handelten. aber a) können auch dann entscheidungen falsch sein. in der demokratie auch, aber dann ist es wenigstens u n s r e falsche entscheidung. und b) besteht eben auch keinerlei garantie, das der monarch nicht selbstsüchtig handelt. und wenn ers tut, hat man keine (gewaltfreie) mögichkeit, dagegen vorzugehen - in der demokratie schon.

repubik hat mit demokratie tatsächlich nix direkt zu tun, auch wenn die begriffe oft synonym gebraucht werden.

so, und ich würde sagen, jetzt brechen wir diese - stellenweise durchaus intressante - diskussion ab, oder führen sie per pn weiter. man muss ja den rest des forums ned so quälen;-)
worum es mir halt gegangen wäre: verfassungsfeindlich symbole nicht dulden zu wollen, ist ein durchaus ehrenwertes anliegen. nur: es besteht ein qualitativer unterschied zwischen der verwendung des hakenkreuzes
und von hammer und sichel. nicht jeder, der sich kommunistischer symbole bedient, stellt eine gefahr für den staat oder andre leute dar - ich würde behaupten, dass man anhand der prinzipiellen ideen und fragestellungen, die der kommunismus aufwirft, trotzdem ein aufrechter, wenn auch kritischer demokrat sein kann. und das sollte in einem schafkopfforum, auf einer kaninchenzüchterseite und überall anders schon eine grundbedingung sein.
bei rechtsextremem gedankengut habe ich eine von vornherein menschenverachtende, undemokratische basis - und da ist mit guten absichten halt nix zu wollen, unter keinen umständen.

drum denke ich, dass deine kritik halt übers ziel hinausschoß - wir haben es hier eben nicht mit der gezielten unterwanderung durch die geheime sowjettruppe zu tun;-)

sideburns, 19. Februar 2010, um 22:36

Du meinst, die ganze CSUler-Paranoia war ganz umsonst??? Eigentlich schade! Ich habe doch die ganze Woche an einer Heilgurkenmassage gearbeitet...

Bettler, 19. Februar 2010, um 23:38

In diesem hochsensiblen Zusammenhang rate ich dringend davon ab, das Wort "Heil" zu verwenden, sonst wird dieser fred weiter wachsen wie eine gengepimpte Hollandgurke.
An dessen Ende kann eigentlich nur stehen, dass Franz Josef Strauss der einzig wahre monarchische Demokrat oder demokratische Monarch oder einfach nur der hausheilige Gurkenkönig des CSUlers war, ist und immer bleibt.
FJS hat übrigens mehr Wert auf Nährwert statt auf Mehrwert gelegt, was ich auch dringend bei der Auswahl der Heilgurken anrate.

Jockel27, 19. Februar 2010, um 23:43

heilkräuter

F800, 27. Februar 2010, um 10:06

allmächd, wos läfft do rum :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite