Verbesserungsvorschläge: Vernünftige Spieler!!!!

Andi-22, 04. Februar 2010, um 15:45

aiso i hed da soa cd ... 1500 dauerklopfa drauf ... kost a bloß 2,5 millionen, kannts awa loka 10 millionen schwarzpunkte kassiern ... frisch aus da schweiz ^^

Traumkopf_999, 04. Februar 2010, um 15:45

es macht doch den reiz aus, wenn geklopft wird, evtl bei knappen spielen ein kontra kommt oder gar noch das re. aber einfach blind alles doppeln wie es nur so geht, das nimmt dem schafkopf so viel an charme.

hagbard1789, 04. Februar 2010, um 16:01

Hallo ColonelHathi

Ich wills mal an einem Beispiel festmachen: Vielleicht kannst du dich noch an die ersten Flippertische, die in den 60er-Jahren auftauchten, erinnern; dort hatte man 5 Kugeln und wenn man dort 1.000 Pkt. gemacht hat, war man ein Superstar^^
Anfang der 80er-Jahre hatte man nur noch 3 Kugeln und war ruck-zuck auf 1.000.000 Pkt....
Ich hoffe, ich konnte rüberbringen, was ich meine; aber an was diese ganze Tendenz jetzt konkret liegt, kann ich dir auch nicht mit Bestimmtheit sagen - Geschmackssache, Zeitgeist, die inflationäre Handhabung von was auch immer heutzutags - wie gesagt, ich weiss es nicht, doch der Trend ist eindeutig und macht halt auch vor dem Schafkopf nicht halt.
Ich persönlich - dazu kann ich dir etwas mehr verraten - habe anfangs nur gelegentlich geklopft, weil es mir einen gewissen Kick gab, den ich in anderen Varianten des Spiels nicht hatte; trotzdem habe ich gern und häufig auch ganz normale, gemütliche Runden gespielt - vorzugsweise lang und mit netten Leuten, die auch Ahnung vom Spiel haben (davon gibts leider viel zu wenige, selbst bei 100.000 + Mitgliedern). Aber zwischendurch wollte ich halt diesen gewissen Kick haben; als ich dann besser wurde (denn ich habe bis vor einem Jahr niemals kurz gespielt), ging auch mein Punktestand steil nach oben - und damit fing der Ärger mit 'Nichtklopfern' an: ich wurde erst gefragt wg. meiner Punkte, dann angefeindet (aus Neid auf 'die vielen Punkte', wie klar ersichtlich war, und den meisten Leuten hier offensichtlich nicht klar ist, dass man sich nicht mal ne Tasse Kaffee dafür genehmigen kann^^) und schliesslich auch denunziert (meine verdammte Ehrlichkeit, aber ich bin halt mal so).
Dies war dann der Punkt, ab dem ich fast nur noch an Klopfertischen gespielt hab, denn - wie grubhoerndl schon mehrfach festgestellt hat - achten die Leute dort besser auf das Spiel und die Karten, die schon gefallen sind, wodurch die Qualität des Spiels in nicht unerheblichem Mass gewinnt, und vor Allem wurde ich dort nicht angefeindet (beneidet mglw. schon, was sich aber dann nur in verstärktem Bemühen, besser zu spielen und mehr Punkte zu gewinnen niederschlug; an normalen Tischen hab ich dann nur noch mit ausgewählten Leuten, von denen ich eines entspannten Spiels gewiss war, am FT gespielt; denn die pausenlose Anmache war und ist mir echt too much)
Wobei mich selbst an den Denunziationen nicht die Tatsache, das die Punkte weg waren, geärgert hat (denn die sind schnell wieder da - was gut ist kommt wieder^^), sondern dass auch alle meine Spiele gestrichen wurden und mir auf der vielgeliebten Ehrentribüne nur noch 'es gibt für dich keine statistischen Daten für diesen Zeitraum' angezeigt wurde; und dies nicht - wie ich anderenorts schon schrieb, wegen 'Meister Gewinn' bzw. 'Meister Gewinn pro Spiel', die ich persönlich sowieso fragwürdig - um nicht zu sagen anrüchig - finde, sondern um die Tatsache, dass ich davor bspw. bei 'Meiste FW' und Meiste Geier' regelmässig unter den Top-Ten zu finden war und dann eben nix mehr...

Wobei ich denke, dass wir uns dabei einig sind, dass - ausser den fragwürdigen 'Meister Gewinn'-Sparten überhaupt nichts davon betroffen ist, ob bei den entsprechenden Spielen nun geklopft wurde oder nicht - ein gewonnenes Spiel ist ein gewonnenes Spiel....

Das ist also - in Kurzform - meine persönliche Story zum Thema, wobei ich jetzt auf die politischen, moralischen und philosophischen Aspekte der Klopfer-Hatz hier bewusst nicht eingegangen bin - der Kürze und Übersichtlichkeit halber...

Sollte ich etwas übersehen haben oder du sonstige Fragen dazu hast, steh ich dir gern zur Verfügung.

gruss

hag

TiNi28, 04. Februar 2010, um 16:03

@ColonelHathi:
warum spielen die dauerklopfer dann nicht einfach ohne klopfen, kontra und re??? das ergibt doch gar keinen sinn. die einzige motivation "dauerzuklopfen" ist es, möglichst viele punkte zu kriegen.

Traumkopf_999, 04. Februar 2010, um 16:07

@hagbard...insgesamt echt mal sachlich, danke dafür.

eine anmerkung möchte ich machen. ich finde es etwas allgemein gefasst, wenn du anmerkst, dass an klopfertischen die leute besser aufpassen (und somit ja auch deiner meinung nach besser spielen). bei genauerer betrachtung hängt dies vom individuellen spieler ab und nicht ob er am klopfertisch sitzt oder nicht. der eindruck wird wohl dadurch erweckt, dass man sich bei der kurzen karte die trümpfe etc besser merken kann, da es einfach weniger karten sind. wenn man lang spielt, dann muss man bei den farben schon wesentlich besser aufpassen. bei kurzn musste doch kaum mitdenken.

Jockel27, 04. Februar 2010, um 17:01

@hagbard
zu deiner Flipperthoerie,
schafkopf spuit ma seit ca dem 18.jhd gleich,regional unterschiedlich aber im prinzip doch gleich und hier wird nach den regeln der schafkopfschule.ev gspielt und da gibts halt koan tarif mal 64.....

Elvis1, 04. Februar 2010, um 18:15

hallo der Programmierer!! Erzähl du mir nichts über Klopfen!! Deine Klopferquote liegt derzeit 4.2.10 18:13 bei 52% bei 140 Spiele also auf jeden fall jedes 2te Spiel geklopft!! Brauchst mir nichts mehr zu erzählen!!

NichtDieMama666, 04. Februar 2010, um 18:34

Ich bin auch der Meinung, daß Hagbard der erste ist, der einen sachlichen Grund für das Dauerklopfen nennen konnte. Allerdings muß auch ich sagen, daß die Behauptung, die Spieler würden dann besser aufpassen (ergo spielen) doch sehr fragwürdig ist. Wenn jemand gut spielt dann macht er das bei jedm Tarif und das hat Hagbard ja für sich selbst auch so beschrieben. Wenn ein Spieler nur Mist zusammen spielt und einfach keine Ahnung vom Spiel hat, wird sich daß durch einen erhöhten Punktesatz auch nicht ändern. Und auch wenn nun wieder einige die Augen verdrehen: Der Proggi hat recht. Gings um echtes Geld dann hätte es mit Sicherheit Auswirkungen auf das Spielnivea. Drum wird auch fast jedem das Spiel mit echtem Geld gelernt. Nicht umsonst heißts ja (Lehrgeld bezahlen).

Und Elvis1: Was bezeichnest du als Dauerklopfen? 52% garantiere ich Dir, hat der Proggi auch an einem realen Tisch mit Geld auf dem Tisch. Sofern man mit klopfen spielt. In der ZS spiele ich z.B. nur 10/50 ohne klopfen. Ich kenne die meisten Leute hier ned und daher ist mir das zu Risikoreich. So kann ichs verschmerzen, wenn ich wirklich mal an ein Betrügerpärchen kommen sollte. Wobei es dann meißtens schnell auffällt.

Schwammerlkoenig, 04. Februar 2010, um 19:17

Des wenn i schon wieder les: wenn ich Beitrag zahl, dann derf ich macha was i mecht. Also wirklich. I zoi a Steuern, und i mach ab sofort was i mecht. Lasst der Anarchie ab sofort freien Lauf ! Regeln sind dazu da gebrochen zu werden oder wie ?
Wirklich schlimm und ermüdend diese Diskussion, i schreib dazua iatz nix mehr, des reicht mir.

Ex-Sauspieler #75884, 04. Februar 2010, um 19:24

Ja warum gibt es dann überhaupt FT, wenn man auch dort keinen Klopfer spielen darf?
Diese Seite könnt ihr doch gleich zu machen ihr Arschlöcher!!!

Jockel27, 04. Februar 2010, um 19:27

was bistn du für einer? vollpfostn?

eschdi, 04. Februar 2010, um 19:29

Mir fällt auch gerade kein Grund ein warum es sonst Freundestische geben sollte... Ob im Namen vielleicht schon ein Hinweis stecken könnte?

werefvsdfvsdfv, 04. Februar 2010, um 19:30

Tisch?

eschdi, 04. Februar 2010, um 19:31

Ach genau, des war...

ColonelHathi, 04. Februar 2010, um 23:30

@Tini28: Schon klar, nur kann ich die Motivation dahinter nicht verstehen.

@hag: Wenn das Niveau an solchen Tischen tatsächlich höher ist, dann ist das ein guter Grund. Ich bin da skeptisch, hab's aber nicht ausprobiert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite