Tratsch: Der-warum-ich-gestern-zum-1-mal-dem-FC.Bayern-die-Daumen-drückte-Fred

ha, 20. Januar 2010, um 23:28
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2010, um 23:37

tja kennidi, da hast scho recht mit deiner Kohle und der Tradition. Aber Vereine wie LEV und Hoffenheim sind trotzdem der schleichende Tod eines jeden Sports; wie das endet, kann man ja in Holland und Spanien besichtigen, wo nur noch zwei, drei großkopferte Vereine die Ligen dominieren und der Rest ist schmückendes Beiwerk, darf aber ned an die Fleischtöpfe ran. Dann kommen halt noch 2000 Leute zu Alkmaar gegen Gouda oder wos woaß i.
Hier halten zum Glück Bayern, HSV, Schalke, phasenweise Dortmund und Bremen dagegen; aber wie lang noch? Andere Tradtionsvereine wie FCN, Koeln oder 60 sind schon strukturell in die 2. Liga verdammt. Wie Glubberer schon sagt: Mit Leverkusen fing es an; dann kam olfsburg (die wurden am Anfang auch belächelt, jetzt sind die Meister...), dann Hoffenheim und in Leipzig in der 4.Liga ziehen sie gerade den nächsten mit Millionen hoch. Jeder neue Retortenverein, der an die Fleischtöpfe des internationalen Geschäfts drängt, verdrängt früher oder später einen Traditionsverein mehr aus dem wirtschaftlich lukrativen Fuaßboi. Wer das leugnet, ist entweder doof oder ein von Hoppenheim geschmierter Schleimsch***er , der sich Sport"JOURNALIST" nennt.Klar ist es heute ein Geschäft; aber auch da gibt es ja unfaire Wettbewerbsverzerrung: und wenn Leute wie Watzke und Hoeneß die anprangern (natürlich nicht ganz unparteiisch), dann haben sie rein objektiv recht. Wenn Bayern oder Dortmund oder HSV das sportliche Ziel internationales Geschäft ned schaffen, dann habens weniger Geld in der Saison danach. Bei Hoppenheim macht der Rangnick einen auf präpubertäres Rumpelstielzchen und schreit "Ich will, ich will, ich will", und dann macht der Vadder Hopp halt 8 Mio locker, obwohl sie wieder nur achter geworden sind.Auf die Dauer ist das unfair und wir haben zwei, drei, vier Wolfsburg und Leverkusens, die jedes Jahr um die ersten drei mitspielen. Und wer will die sehen, wenn sie gegeneinander spielen? Kein Mensch ! Hoeneß und Watzke hätten ernst machen sollen mit ihrer Idee der Direktvermarktung, denn wenn jeder Verein seine Heimspiele selber ans TV verkauft, muss keiner mehr den Beckmann anschalten bei Hoffenheim gegen Wolfsburg, und der Jogi Löw sitzt allein auf der Tribuene.

Glubberer73, 23. Januar 2010, um 01:35

Kann nur unterschreiben was ha hier schreibt.
Kurz gesagt: Das Geld sollte im Kreislauf (des Megaeschäfts Fussball) bleiben! und wenn die Bayern es sich im und durch Fussball erwirtschaftet haben, dann ist das auch in Ordnung so (Zunge beiss..). Mögen muss ich sie trotzdem nicht, aber sie sind Teil des ganzen. Wenn aber Geld von extern fliesst, weil ein Herr Hopp nicht weiss wohin mit seiner Kohle (in Afrika könnten sie es gut gegen die Hungernot brauchen), dann ist das kein fairer Wettbewerb und absolut schei...

Wir beim Glubb habens schon schwer, weil Lev Wob und Hoffenheim drei Bundesligaplätze blockieren.
Aber mal kurz bewusst übertrieben:
20-25 Hopps mit noch viel mehr Geld wie der echte Hopp suchen sich 20-25 Dorfvereine und bringen die nach oben.
Dann wäre Bayern auch in Liga zwo, obwohl perfekt gemanagt, weil halt von den Privatpersonen die Kohle kommt und kommt, egal ob sprotlich erfolgreich davor oder nicht...
Wie gesagt, war jetzt bewusst übertrieben....

Euromagnet, 23. Januar 2010, um 09:31

Selbst wenns so kommt . Bayern wird immer die Nummer eins bleiben. Da homm mia koa Ongst.

ha, 23. Januar 2010, um 12:24

das Schlimmste sind no ned amal private Mäzene wie Hopp, die gab es immer schon mit wechselhaftem Erfolg, mann erinnert sich noch vage an Vereine wie Fortuna Köln und Wattenscheid... da hat das ganze Mäzenentum nix genutzt, weil es einfach unprofesionelle Vereine und Umfelder waren. Hoffenheim ist da schon eine Nummer größer. Aber trotzdem ist die eigentliche Kacke der Verein, der gleich einen ganzen Konzern hinter sich hat, so wie Leverkusen und Wolfsburg. Weil denen geht NIE die KOhle aus, und gemessen am Marketing-Budget eines Dax-Konzerns is de paar Millionen fürn Fuaßio Portokasse.

F800, 23. Januar 2010, um 13:27

denna Bazis ihr zeit lefft a a moll ab, des is su sicher wie des amen in derr kerch ;-) und mir kumma widda und knipfn an denna erfolge vu da zwanger johr u, su ! bloß dass des mol klor g`schtellt is.

kennidi, 23. Januar 2010, um 13:36

In anderen europäischen Ligen schauts ja genauso aus aus. Da sind auch jedes Jahr die grossen Vereine vorne dabei.
Siehe England mit ManuU, Chelsea und Arsenal. Oder Spanien mit Barcelona, Real und Valencia. Oder Italien mit Inter und AC Milan und Juve.
Aber Ausnahmen, dass etwas kleinere Vereine mal Meister in ihrem Land werden, gibts dann doch immer wieder.
Zum Beispiel letztes Jahr Wolfsburg hier in Deutschland oder Alkmaar in Holland.
Es ist also nicht so, dass die sogenannten Nobodys keine Chance mehr hätten.
Vorm Geld zählt immer noch das Sportliche!

Glubberer73, 24. Januar 2010, um 10:13

Sorry kennidi,
aber du kennst dich ja gar net aus....(net bös gemeint):

Du bringst genau mit WOB (einen derjenigen die wir am meisten anprangern) ein Beispiel für die kleinen Klubs???

WOB ist alles, aber kein kleiner Klub, die haben den VW-Konzern (siehe Ha´s Ausführungen) im Rücken und gehören damit zu den großen Klubs, bzw. zu denen die noch größer sind als die Großen, weil Konzernkohle vorhanden, aber null Tradition.

Grundsätzlich hättest Du recht Kennidi, eigentlich ist WOB ein kleiner Klub, aber siehe oben.....

Hexenmeister, 24. Januar 2010, um 17:41
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Glubberer73, 24. Januar 2010, um 18:22

?? Äh, welche Vorwürfe bitte??

Glubberer73, 24. Januar 2010, um 19:19

Dass hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab mal geschaut, was mir vorgeworfen wurde. Ich hab da so eine Befürchtung:
Falls Du folgenden Post meinst:

@ Glubberer73: los war des: 4x glegt, solo ohne 8, stoß re, mit absicht vaschissn! - spielwert zig-tausend.

Ich war da um Gotteswillen nicht dabei!!!!
Hättest den Fred gscheid gelesen, dann hättest gesehen, daß das "Urspiel" nicht mehr zu sehen ist.

Das @Glubberer bezog sich als Anwtort auf meine Frage,was für ein Spiel das gewesen sei!!!!
Ich bin einer der größten Gegner dieser Klopfer und Falschspieler!!!!

Falls Du das nicht gemeint hast, weiss ich beim besten Willen nicht, was Du meinen könntest.

Bitte um Aufklärung, mir gefällt es nämlich nicht, wenn hier jeder lesen kann, es gäbe irgendwelche Vorwürfe gegen mich und damit ein Fehlverhalten von mir.
Danke!!!

baumbua, 24. Januar 2010, um 19:20

klarer fall von "die revolution frisst ihre kinder";-)

Hexenmeister, 24. Januar 2010, um 19:40
Dieser Eintrag wurde entfernt.

kennidi, 24. Januar 2010, um 19:52

aber heut hat sichs grad wieder mal bestätigt, wie klein wolfsburg doch ist. des mit der meisterschaft war doch nur ne eintagsfliege.
vergeigen die heute 2:3 daheim gegen köln.
da kann vw noch soviel millionen ham, geld schiesst keine tore. und scho steht auch der trainer wieder zum abschuss bereit.
ich wollt ja vorher auch bloss klar machen, dass immer mal wieder so ein "ausreisser" den meister machen kann, wie wolfsburg letztes jahr halt. soll heissen, dass die ganz grossen vereine ned immer auch automatisch meister werden.
es taucht immer mal wieder so ein überraschender nobody auf. oder hättst du vielleicht vorher auf wolfsburg als meister getippt, bloss weil vw dahinter steht. bestimmt auch ned. also kaufen allein kann man sich a meisterschaft ned, da müssen die spieler scho auch noch bisserl rennen. sag mas einfach mal so, ich glaub da bist mit mir einer meinung: wer viel geld hat und sich davon dann auch gute spieler kaufen kann, die letzten endes auch ein super team ergeben, der hat natürlich meistens die bestens chancen. aber wie gesagt, nur meistens, ned immer.

F800, 24. Januar 2010, um 19:55

@glubberer. etz mach mer des a su- mir pumbn etz unsere kohle in unsern club nei no kummer a widda afft fiss ;-)

Glubberer73, 24. Januar 2010, um 21:48

Nachdem des Thema mit Hexenmeister, sich in der Zwischenzeit aufgeklärt hat (Missverständnis inkl. Entschuldigung sei erwähnt!) zurück zum Thema:

Ganz unrecht hast net Kennidi!
Aber während "normale" Vereine nun sich damit abfinden müssten, das des a Eintagsfliege war, wird VW hier nun wieder Geld reinpumpen, denn 9ter geht ja gar nicht....

Lass uns doch des Thema in 1-2 Jahren nochmal aufgreifen,
wobei ich ganz ehrlich zugebe, dass es mir 1000x lieber wäre wenn sich dann rausgestellt Du hast Recht und net ich!!!

@clubfanatiker: Morgen kündigen wir beide unsere Sauspielmitgliedschaft und überweisen die monatich 5 Euro den Glubb, vielleicht bleim ma dann doch noch drin, mit soviel unerwarteter Kohle ;-))))

kennidi, 24. Januar 2010, um 21:56
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2010, um 21:57

fürn club is no lang ned vorbei.
san ja noch anderne mannschaften, die um abstieg kämpfen. freiburg z.b. sauft momentan ab. und spiele san auch noch genug, ein- oder zweimal gwinnen und scho schauts wieder besser aus.
und letzten endes könnt ja sogar der 16. platz reichen, aber dann halt relegation. momentan wär des ja gega augsburg, des wärn ja dann zwei hammer partien.
des beste wär natürlich nächstes jahr club und augsburg in 1. liga.

Euromagnet, 25. Januar 2010, um 00:27

das vfl wolfsburg meister wurde lag nicht zuletzt an felix magath. Drum steht schalke auch so weit oben. Und mit Bayern wurde er auch immer Meister. Felix Magath ist einer der allerbesten Trainer/Manager, die es gibt. Wo der hingeht, ensteht ein neuer Favorit für die obere Tabellenregion. U.a. integriert er Spieler, die niemand kennt und dann einschlagen wie ne Bombe. Jetzt bei Schalke sagt er auch wieder klipp und klar, dass er Meister werden will. Aber das lässt Robbery nicht zu. :)

edmuina, 25. Januar 2010, um 08:39

Ich versteh die Gelddiskussion ned ganz.
Klar ist, keine Kohle - kein Profifussball. In Nürnberg hat man a paar Teppiche und Jeans verkauft und den Klub im Fahrstuhl der Ligen etabliert, beim Nachbarn wars a weng a Spielzeug. Bei den Bayern nimmt man die Euros von Addidas, Telekom und Audi (die das was noch übrigbleibt nach Ingolstadt pumpen). Schalke lässt die Russen ran, ......die Liste ist noch länger als die der Proficlubs. So isses nunmal. Mein Heimatverein bei dem ich seit Kindertagen Mitglied bin, dümpelte immer zwischen A- und Kreis-Klasse rum. Da kamen zwei Sponsoren und los gings. Momentan sind "wir" in der Bayernliga. Und in "meiner Mannschaft" spielen nur noch zwei oder drei ausm Ort, die ich kenne, teilweise fahren die Spieler 100 km ins Training. Die machen des sicher nicht weils bei uns so schön ist!
Würdet ihr genau so schimpfen, hätte der Hopp seine Millionen in Dresden oder Leipzig investiert? zwei Ewigkeitstraditionsvereine aber eben auch ziemlich am Ende? Natürlich würdet ihr das!
Geld schiesst keine Tore. Richtig! Aber Traditionsgesabbel von ewig gestrigen auch nicht!

Denkt mal drüber nach
Da Muina

ha, 27. Januar 2010, um 23:45
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2010, um 23:52

das haben wir schon bedacht, Ed, und du gehst ned auf den Kernvorwurf der Wettbewerbsverzerrung ein...
Das Argument, dass trotz audi und gasprom-kohle Clubs wie Bayern und Schalke sparen müssen, wenn sie sich ned qualifizieren, WOB und LEV und HoPPenheim aber ned, hast du ned ausgeräumt. Weil die sponsorengelder fließen nämlich erfolgsabhängig, bei Schalke zB . Die kriegen nicht mehr viel im nächsten Jahr von Gazprom, wenn sie nicht international spielen, sorry, aber da hast du pauschal argumentiert nach dem Motto "geht doch nirgends mehr was ohne Kohle." Wenn man sich genauer mit den Bilanzen der Vereine befasst, sieht man , dass es eben kein fairer Kapf mehr ist, weil WOB und LEV stetig Konzernkohle reingespritzt kriegen, egal wo sie sportlich landen.
Sponsoren wie der von mir erwähnte Steilmann, der von dir angeführte Peter A.Roth und andere verlieren irgendwann die Lust, aber ein Konzern wie Bayer oder VW, der sich eine Werkself zulegt , ned so schnell, da muss schon viel passieren. Hinzu kommt, dass sie -- anders als die meisten Traditionsvereine, wo Amateure am Werk sind, wie 1860 (sorry, Löwen..) -- hervorragend gemanaged werden. Ich glaube auch übehaupt ned, dass die Meisterschaft von Wolfburg ein Ausreisser war, sondern dass sie mittel und langfristig wieder oben mitspielen werden, genau wie die einstige Fahrstuhlmannschaft und graue Maus Leverkusen inzwischen dauernd oben mitspielt.
Das hat überhaupt nix mit "ewig gestrig" zu tun. Sollen sich die Fans der Traditionsklubs etwa freuen über die ganzen Plastik-Verine? Wo die Spieler herkommen ist doch schon seit Jahrzehnten wurscht; die Leute identifizieren sich mit ihrem Verein, ihrer Stadt, Region usw. Und wenn da der Pitroipa spielt aus Obervolta, dann auch mit dem. Der Fan merkt eben, dass da was ned stimmt mit so Vereinen wie Leverkusen, Wolfsburg und HoPPenheim, also mag er sie nicht.

kennidi, 27. Januar 2010, um 23:52

edmuina,
geb dir vollkommen recht. und des was dein buchbach jetzt oder scho seit jahren macht, is mit dem vergleichbar was in ampfing früher los war. vielleicht kannst dich noch erinnern, die auch bis in die damals oberste amateurklasse durchgezogen.
is für so kleine dörfer doch immer ne schau, wenn die bei de grossstädter mitspieln dürfen. wünsch deinen buchbachern weiterhin des beste, komm nämlich selber aus der gegend dort. bin in obertaufkirchen geboren, is ja ned weit weg vo dir.

Moped-Done, 30. Januar 2010, um 10:14

Die Ampfinger haben nicht nur mitgespielt, wir wären 85 beinahe aufgestiegen! Wobei für die zweite Liga nicht gemeldet war... Das hatte aber nichts mit übermäßigen Sponsorengeldern zu tun, die Ampfinger sind damals auch nicht in der Kohle versunken.

edmuina, 30. Januar 2010, um 12:20

nee! Aber danach ohne!

ha, 30. Januar 2010, um 15:58

mei wenn Zipfen, de ned wissn , wohi mi earam Goid in de Amateurligen ummananda werfan, des hod doch mit dem Thema vo dem Fred nix zum doa.
Da iss ja immer scho zuaganga wie im wuidn Westn, heid dreschen se Türken, Albaner und Neonazis gegenseitig, und in de 70er soll angeblich mei Uroma mim Regenschirm an der Seitenauslinie gstandn homm und wenn da Linienrichter (damals wos Neis) vorbeigrennt is und hod vorheras a boa Moi abseits gega de Unsan gwunga ghabt, dann hods eam *zack*, kim Rengschirm oane auffe brennt.

Glubberer73, 30. Januar 2010, um 23:23

@ha: Was bist Du eigentlich für ein Fan? Fortuna? Bloß interessehalber, bei mir is es ja net schwer zu erraten ;-)

kennidi, 31. Januar 2010, um 01:11

he glubberer, gratuliere zum sieg in hannover. jetzad daham glei nachlegn und freiburg abhänger, versteihst. oiso, serie starten!

zur Übersichtzum Anfang der Seite