Tratsch: Pfeifen gibt es immer wieder!!!

yellowschaf, 12. September 2019, um 13:32
zuletzt bearbeitet am 12. September 2019, um 13:33

https://www.sauspiel.de/spiele/941617629-saus...

Allein für seine Ansage. Vorne, keine sau, 4 Trumpf ohne 4. Das ist kein Ramschverhinderer, nix, sondern einfach nicht in Ordnung

Genau wie der

https://www.sauspiel.de/spiele/941618263-saus...

Hat nichts mehr mit Karten spielen zu tun sondern mit reinem Glück

Esreichen61, 12. September 2019, um 13:41

Sperr ihn doch einfach, wenn Dir sein spielstil nicht gefällt.

ich finde, er ist eine cash cow und spiele gern mit ihm.

Esreichen61, 12. September 2019, um 13:42

Im ersten Spiel habt ihr schön eure höchsten zusammen geschmissen...

HerrGottSakra, 12. September 2019, um 13:58

Hier würd ich gern mal nachhaken: die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn ist ja bekanntlich verschwommen. Habe hier öfter in Spiel-Diskussionen den Eindruck, dass die Devise gilt: erlaubt ist, was gewinnt bzw. Hauptsache den Verlust vermeiden.
Von den beiden von dir gezeigten Spielen hat er immerhin 1 gewonnen - er hat halt den richtigen getroffen.
Klar, wenn man seine Karten anschaut, sind beides keine Spiele. Andererseits hat er so seinen Verlust minimiert, auch wenn auf deine Kosten.
Gibt es ein: ab dem Blatt ist es fair, aber darunter nun wirklich nicht? Gibt es eine ungeschriebene "Ehrenmann-Regel"? In einigen Diskussionen habe ich den Eindruck, dass nicht.

Kimweltfremd, 12. September 2019, um 14:02

yellow, warum legst du beim zweiten Spiel im 5.Stich die Schellen-Zehn rein?

yellowschaf, 12. September 2019, um 14:45
zuletzt bearbeitet am 12. September 2019, um 15:06

ich dachte ja nicht dass billing so schlecht ist...sonst halt ich Schell 10. Dachte Franz ist Trumpf aus, dann wäre ja der König hoch gewesen. aber auch Käse, billing hatte ja keinen mehr offensichtlich ^^

HGS, mit Verlust minimieren ist eine Sache.
Zu sagen er wollte an Position 1 Ramsch verhindern mit so einem Blatt und deshalb ruft er, das ist für mich dem Mitspieler, den man erwischt, unkollegial
Ich hab schon sehr sehr sehr oft mit ihm gespielt, aber solche Sachen hat er vorher nicht gebracht
übrigens war ich nicht derjenige am Tisch der als erstes protestiert hat...

christophReg, 12. September 2019, um 14:50

@yellow: Für das untere Spiel scheint es ja eine Erklärung zu geben. Das obere finde ich auch grenzwertig im Sinne der Frage von HGS. ABER: im Pfeifenfred hat das nix verloren. Das ist eine Frage von Ramschangst und Grundphilosophie. Es gibt einige Kandidaten, die sich im "schwache Spiele ansagen" hervortun. Das weiß man dann aber und kann sich drauf einstellen. Da ich vermute , dass die meisten davon unter dem Strich draufzahlen, muss man sich halt überlegen, ob man sie sperrt oder nicht:-).
Ein Kontra zu rechter Zeit hat aber vielleicht auch schon manchen geheilt. Ist halt dann Pech, wenn man beim Heilungsversuch Partner ist. Hier hatte ich auch Glück, kein Kontra zu bekommen. Würde das Spiel aber immer wieder ansagen:
https://www.sauspiel.de/spiele/941487197-saus...

yellowschaf, 12. September 2019, um 15:05
zuletzt bearbeitet am 12. September 2019, um 15:07

ich muss beim zweiten sagen, da muss ja eigentlich sogar Kontra kommen, oder?
chris, du hast 6 Trumpf, das ist meiner Meinung was anderes. Farbe aus usw. Aber keine aus, keine Sau, 4 Trumpf, ohne 4, vorne...Käse
deines sag ich auch jederzeit an
beim zweiten hab ich es ja mit verzockt

christophReg, 12. September 2019, um 16:58

Auch aus meiner Sicht Käse. Aber es ist ja nicht mein Gelbeutel...

MetzgersTochter, 12. September 2019, um 19:03

Ich bin auch der Meinung, keines der Spiele gehört hier rein. Das erste ist, wie christoph sagt, Einstellungssache, und das zweite verklickt.
Und dann hast du beide Spiele auch nicht gut gespielt - warum kommt beim ersten Spiel die Eichel Sau und nicht der Gras Unter?
Da wäre es mir eher etwas peinlich, was ich da zusammengezockt habe, statt den Spieler ob der Ansagen so anzugehen.

MetzgersTochter, 12. September 2019, um 19:07

PS zu #941.207.805

"Gewinnt ihr nur wenn er Eichel 10 hält und den Ober schmiert. Das wäre
ein Move gewesen...denn die Eichel 10 macht noch nicht zu, braucht so
oder so noch einen."
Es kann genauso gut sein, dass der Spieler außer dem Eichel-Neun nur noch Böcke hat. Dann wirds nur gewonnen, wenn der die Eichel-Zehn legt. Dass der Hintermann keine Volle mehr hat, weiß er ja nicht.

yellowschaf, 12. September 2019, um 19:25

Also zum ersten, ich räume ein dass ich nicht gut gespielt habe. Pfeife für mich weil einfach unnötig für so einen erfahrenen Karter

Zum zweiten. Ich sage ja nicht dass man das so spielen muss sondern nur, das wäre ein geiler move gewesen um zu gewinnen. das mit dem vollen weiß er nicht. War doch nur auf Jens Beitrag dass es für mich nicht pfeifig war mit dem Herz. Und es trotzdem möglich war. Total neutral.

Ich stell mich auch hin und sage es sage es war schlecht, peinlich aus deiner sicht was ich da gewartet habe und sehe es ein.

Aber warum da an 1 unnötig rufen

Das mit dem verklicken wusste ich nicht beim zweiten. Ernsthaft. Steht auch unter dem Spiel von mir. Aber wenn 4 oder 5 so Dinger kommen, kann es gerne auch posten, dann fällt es schwer sich da nicht zu wundern.

Esreichen61, 12. September 2019, um 19:40
zuletzt bearbeitet am 12. September 2019, um 19:42

Beim ersten kommt noch dazu, dass er ohne die Ruf sowieso zahlt.

das mit dem unter hab ich ja schon erwähnt, Mt hat es noch ausgeschmückt.

ich stech da übrigens nicht mit dem alten

yellowschaf, 12. September 2019, um 20:12
zuletzt bearbeitet am 12. September 2019, um 20:13

Ich bin von Farbe frei Eichel ausgegangen. Wollt ihm dir Möglichkeit geben abzuspatzen. An 1 denk ich mindestens 5 Trumpf eine frei. Hab mich getäuscht. Ihr seht das Blatt. Da ist es einfacher. In dem Moment wusste ich es nicht besser. Für mich bleibt es an 1 einfach nix. Schöner Ramsch sogar

Sage es gern nochmal. Nicht gut gespielt von mir. Aber in diese Situation zu kommen war unnötig. Wenn ich natürlich wüsste dass er ihne 4 ruft bei allen Farben zieh ich aufgrund meiner asse den unter. Aber er sitzt hinten. Bei aller liebe. Selbst ohne 4, er auch Eichel aus, kann er ja abspatzen ohne großen Verlust. Das wird man dich denk ich nachvollziehen wie ich da dachte. Gehe ja nicht von so einem rotzspiel an 1 ohne 4 mit allen Farben aus

5 Trumpf hätte ich ja noch verstanden...

Esreichen61, 12. September 2019, um 20:22
zuletzt bearbeitet am 12. September 2019, um 20:22

Du machst dir ja viele Gedanken als Mitspieler.

ich denke da: Spieler mag tr sehen. Mehr nicht

MetzgersTochter, 12. September 2019, um 20:30

Ich kann nicht folgen und bitte um Erläuterung:
"Ich bin von Farbe frei Eichel ausgegangen." Wieso?

"Wenn ich natürlich wüsste dass er ihne 4 ruft bei allen Farben zieh ich aufgrund meiner asse den unter. Aber er sitzt hinten."
Hä, seit wann zieht man denn plötzlich Farbasse statt Trumpf? Der Spieler will 4 Trümpfe aus dem Spiel nehmen! Mit dem Ass-Move gibst du ja nicht nur dem Gegner die Chance zum stechen sondern ermöglichst auch noch ein Nachspiel, sobald ein Gegner in den Stich kommt.

MetzgersTochter, 12. September 2019, um 20:31

Zudem zeigst du auch noch "Schellen frei" damit an, was im weiteren Spielverlauf tödlich sein kein.

yellowschaf, 12. September 2019, um 20:38

Verstehe deine Logik. Ich dachte aus Position heraus kann ich lange sau spielen. Dass das auf schell blöd enden kann ist mir bewusst. Ändert nix dran dass das an 1 kein ruf ist. Dabei bleib ich

christophReg, 12. September 2019, um 21:17

Dafür nochmal Zustimmung:-).

Esreichen61, 12. September 2019, um 21:22

Ist es denn an 2,3,4 ein Ruf für dich?

christophReg, 12. September 2019, um 21:40

Für mich auch da nicht. Selbst an 4 in der Ramschrunde. Wenn man auf einen gesperrten stößt....

christophReg, 12. September 2019, um 21:42

Ich glaube, dass es sich nicht rechnet UND ich finde, dass man vom Spieler ein Mindestblatt erwarten kann. Ich tue das und verhalte mich entsprechend (Kant und so...:-).

yellowschaf, 12. September 2019, um 22:11

2 und danke

yellowschaf, 12. September 2019, um 22:11

An 4 doch ein toller ramsch

Ex-Sauspieler #559828, 14. September 2019, um 12:27

#942.045.567 so eine pfeiffe

zur Übersichtzum Anfang der Seite