Tratsch: Pfeifen gibt es immer wieder!!!

Kimweltfremd, 01. Januar 2019, um 14:42

Das Spiel ist ein Musterbeispiel für Signalkontra ;-)

christophReg, 01. Januar 2019, um 14:43

Nachtrag: mit den drei Untern hast du natürlich Recht aber da gilt ähnliches, wenn der Spieler an 4 ist.

christophReg, 01. Januar 2019, um 14:44

Du willst mich ärgern Kim oder:-)?

christophReg, 01. Januar 2019, um 14:46

Aber gut: Wenn alle sich einig sind, dass eine Sau in der Situation nur mit dreifach Anzug gespielt werden darf, dann geb ich euch recht.

MetzgersTochter, 01. Januar 2019, um 14:52

"Aber bitte zeigt mir mal welche, wo der Spieler an 4 sitzt und deshalb gewinnt, weil auf doppelten Unter gespielt wird. "

Zeig ich dir, sobald ich jemanden am Tisch habe, der so spielt ;-)

MetzgersTochter, 01. Januar 2019, um 14:53

"Wenn alle sich einig sind, dass eine Sau in der Situation nur mit dreifach Anzug gespielt werden darf, dann geb ich euch recht."
Da kann ich nicht ganz folgen.

christophReg, 01. Januar 2019, um 15:00

Na dann kann ich auch mit meinem Blatt "Signal" Kontra geben, wenn ich weiß, dass die Sau dreimal steht.

christophReg, 01. Januar 2019, um 15:01

Ihr könnt ja mal versuchen, mir vorzurechnen, warum ihr dieses Kontra gebt. Da bin ich gespannt.

MetzgersTochter, 01. Januar 2019, um 15:03

Ich gebe das Kontra nicht, auch wenn ich es legitim finde. Aber die Schlussfolgerung, dass der Mitspieler das einkalkulieren und in der Farbe bleiben soll, teile ich nicht.

christophReg, 01. Januar 2019, um 18:57

Also ich halte ein Kontra dann für legitim, wenn es meinen Gewinn im Schnitt erhöht. Das scheint mir hier bis zum Beweis des Gegenteils nicht gegeben (Auch dann nicht, wenn der Anspieler mein Signal richtig deutet, das ist das Entscheidende).
Davon ab versuche ich in jeder Position so zu spielen, dass ich den höchsten Erwartungswert habe. Das ist hier der Fall, wenn die Unter zusammenstehen.
Und es ist nicht das erste Spiel, was ich verloren hab, weil jemand was anderes versucht hat.

yellowschaf, 01. Januar 2019, um 19:20

Jannen, 01. Januar 2019, um 19:33
zuletzt bearbeitet am 01. Januar 2019, um 19:35

Wegen dem Stoß??? Wurde ja hoffentlich nicht aufs Anspiel gegeben?

yellowschaf, 01. Januar 2019, um 19:36
zuletzt bearbeitet am 01. Januar 2019, um 19:36

Nein. Das anspiel kam dann noch erfreulicherweise dazu.

Ja. Wegen dem Stoß. Er hatte nur noch 4,29 Euro übrig und ihm war es wohl egal. Ohne 3...Ich bitte dich

Jannen, 01. Januar 2019, um 19:50
zuletzt bearbeitet am 01. Januar 2019, um 19:50

Ist grundsätzlich so eine Sache kurz vorm Exit, man beobachtet auch ab und zu kurz vor den 18 Euro dass wild gelegt wird.
Bei dem Ausspiel ist halt so ein Stoß auf jeden Fall beim Teufel. Wenn man rein das angesagte Spiel anschaut, wäre es ja schlagbar gewesen und damit der Stoß "nur" wegen der Position schwierig.

yellowschaf, 01. Januar 2019, um 20:01

Er macht auf trumpf 2 stich und sitzt an 2. Dann ohne 3. Für mich kein Stoß. Sitzt herz unter beim Spieler ist es ein Schneider Spiel.

yellowschaf, 01. Januar 2019, um 20:01

Wenn Gras kommt verlieren wir ja erst recht

MetzgersTochter, 02. Januar 2019, um 10:56
zuletzt bearbeitet am 02. Januar 2019, um 10:58

Wen hast du gemeldet, den Ausspieler oder den Kontrageber? Ich hau da nicht hin, aber so ein Kontra - 2 Trumpfstiche 5 mal - muss man als Mitspieler schon aushalten, finde ich. Wenn der Ausspieler nicht plötzlich einen nervösen Anflug schwitzender Finger und geistiger Umnachtung hat, kanns eng werden.

Ex-Sauspieler #559828, 02. Januar 2019, um 11:00

du bist einfach zu nett mt, oder dir passiert so etwas nicht^^

yellowschaf, 02. Januar 2019, um 11:05

Wenn er hinter dem Spieler gesessen hätte, hätte ich vielleicht darüber hinweg gesehen. Aber so ohne 3 usw ist das kontra für mich ein witz. Alleine schon weil der Spieler die 3 haben könnte und Re gibt. Was dann auch passierte. Er hat gerade mal 3 Bilder gehabt und ihm war Wurst ob er verliert. War nicht die einzige Auffälligkeit. Der Spieler mit dem solo hat sich sogar entschuldigt dafür. Wir gewinnen das sogar wenn das ausspiel nicht wäre insofern einer sein Gras hält. Aber mir geht's uns Prinzip. An zwei Spieler an 3 ohne 3 einfach kein kontra

MetzgersTochter, 02. Januar 2019, um 11:08

Deine eigenen Kontramaßstäbe in Ehren, aber du kannst nicht erwarten, dass die jeder Spieler teilt. Ich sehe da ein spekulatives Kontra, keinesfalls ein irres. Falls (!) der Spieler 3 hat, geht er noch lange nicht Re - und selbst dann ist vermutlich eine Siegchance da, das zeigt das Spiel ja schön.

"Er hat gerade mal 3 Bilder gehabt und ihm war Wurst ob er verliert."
Das ist doch totaler Quatsch, woraus schließt du das?

Esreichen61, 02. Januar 2019, um 11:18
zuletzt bearbeitet am 02. Januar 2019, um 11:18

Ich hab letztens so ein Kontra verloren, ich hatte auch drei Lauf gegen 5 mit schell Ober.
das ist ein total legitimes Kontra.
der Spieler geht auch bloß Re wegen des ausspiels.
er weiß ja nicht, wieviel tr und welche Farbe der kg hat.
den zu melden ist kleinkariert.
sperren und gut.

Esreichen61, 02. Januar 2019, um 11:22
zuletzt bearbeitet am 02. Januar 2019, um 11:23

Da hast du absolut recht.
der Drang sich zu entschuldigen war da wohl groß. Nicht, dass er blöde angeredet wird als falsch Spieler.

da es um Punkte ging, hoffe ich, du hast dich beruhigt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite