Tratsch: Pfeifen gibt es immer wieder!!!

Esreichen61, 20. August 2017, um 21:33

Zehner wenn kommt 31, mit Eichel Sau raus und Schmier und tr Ober und König 59 und dann Herz König.

Esreichen61, 20. August 2017, um 21:34

Ja schell Sau ist doch auch Quatsch.
Aber hab ja nicht geschrieben, dass es das spielt verliert

christophReg, 20. August 2017, um 21:52

Nein, hast du nicht. Stimmt ja auch nicht, wenn er zieht gewinnen sie trotzdem, da hast du völlig recht (und Steffek natürlich auch). Trotzdem fand ich es merkwürdig jemand als Pfeife anzuprangern, wenn man im gleichen Spiel selber einen riesen Bock geschossen hat.

Esreichen61, 20. August 2017, um 22:17

Ja das stimmt.

steffekk, 20. August 2017, um 23:16
zuletzt bearbeitet am 20. August 2017, um 23:16

hinsichtlich Der Blaue und nichteinstich im ersten ist schellen sau vertretbar (warum finde bitte selbst heraus)
Schellen-Zehn ist generell und besonders in dieser situation pfeifig.

somit sollten alle unklarheiten beseitigt sein

christophReg, 20. August 2017, um 23:35

Der Meister gibt mir eine Aufgabe, das ist nett.
Aber selbst wenn ich drei Trumpfstiche erhoffe, tut's beim ersten der König.
Abgesehen davon: Gibt dir die Tatsache (vermeintlich) im recht zu sein andere zu beleidigen?

christophReg, 20. August 2017, um 23:37

Im übrigen find ich "vertretbar" im Zusammenhang mit einer Rätselaufgabe eher schwammig.

steffekk, 20. August 2017, um 23:57

"Aber selbst wenn ich drei Trumpfstiche erhoffe, tut's beim ersten der König."

und bei nur zweien?

steffekk, 21. August 2017, um 00:01

du musst versuchen tiefer einzusteigen und dabei dich selbst aussen vor zu lassen

steffekk, 21. August 2017, um 00:07

vertretbar bedeutet, dass man das legen der karte schlüssig begründen kann

christophReg, 21. August 2017, um 00:23

bei nur zweien brauch ich einen Farbstich, um zu gewinnen und das Schmieren der Sau ist eine Vorentscheidung.
Klar hat er (vielleicht) eine Idee, ich halts trotzdem für verfrüht.
Was ist, wenn nicht Schelln kommt im fünften?
Ich steig schon oft tief genug ein aber ich kann mich nicht erinnern, andere beleidigt zu haben, von denen ich das nicht geglaubt hab.

christophReg, 21. August 2017, um 00:25

Und manchmal lieg ich auch komplett daneben übrigens- ist dir wahrscheinlich noch nie passiert.

steffekk, 21. August 2017, um 02:20

du musst mehr auf den verlauf achten und darfst dich nicht selbst blockieren um verstehen zu können.

-----

du liegst oft daneben nicht manchmal.

-----

ich hab dich doch nur auf deinen dir zugehörigen platz verwiesen, du solltest mir dafür dankbar sein, anstatt trotzig in deinen Erinnerungen zu wühlen

christophReg, 21. August 2017, um 06:15

Aha. Vielen Dank grosser Meister. Dann nehmen wir also mal ganz unschwammig an, Spieler 2. Hat zwei unter und einen Eichel (deine zwei Trumpfstiche). Dann hat der Spieler 6 Trumpf und braucht noch einen Spatzen damit wir gewinnen. Jetzt kommt HerzUnter und nicht die schellnSau. Spieler zwei sticht und spielt herz oder schell. Ist das der spatz, bring ich die erste Sau heim und auf den zweiten trumpfstich die zweite.
Ist er es nicht duck ich, schmier die sau auf trumpf und bring die andere auf den spatzen heim. Funktioniert ausser der Spatz ist Gras (was ja nach Spielverlauf möglich wäre). Kannst du da zustimmen oder hab ich was übersehen?

faxefaxe, 21. August 2017, um 08:34

Steff, was bist so zickig? :-)

hansolo_forever, 21. August 2017, um 11:10

Ja taschi, er muß nur den HerzNeuner anlangen statt des Gras, und schon 'schwimmt der Stecken anders den Bach hinab', wie es Sam Hawkens sel. ausgedrückt haben würde - wenn ich mich nicht irre, hihihihihi...

hansolo_forever, 21. August 2017, um 14:32

Erstens: Du bist IMMER der Feind ^^
Zweitens: grad dann, wenn Du (noch mehr) der Feind bist und dich Gras freischmeißt, is des ja (noch mehr) grob fahrlässig. Weil dass Celine Dion die Ruf frei is, war ja nun schon ziemlich offensichtlich ^^

steffekk, 22. August 2017, um 14:56

gut christoph, für mich nachvollziehbar wie du denkst - am besten gefällt mir dein letzter satz weil er mir aufzeigt, dass du verstanden hast, um was es mir ging.

zusätzl. kann er ja aber auch drei gras halten und auf einer oder beider optionen beruhte die spielweise von pos. 1

sicher gab es nach dem spiel streit am tisch - der post war eine reaktion und kein diffamierungsversuch.

steffekk, 22. August 2017, um 14:57

faxe - alles gut.
bussal

christophReg, 22. August 2017, um 18:22

Hi Steffek,
das klingt friedlicher :-). Ich hab das Spiel nämlich ganz gut verstanden und ich bleib dabei, dass die geschmierte Sau zwar nachvollziehbar aber trotzdem im Sinne einer gewinnorientierten Spielweise nicht optimal (vorsichtig genug ? :-) war (Weil sie halt in viel mehr Fällen Optionen zerstört als in ein paar wenigen vielleicht den Gewinn zu bringen)
Dass der Schellnzehner (oder eben nicht) pfeifig war steht ohnehin außer Frage.
Das mit den drei Gras hab ich auch mal durchgespielt, da wird es auf jeden Fall schwierig, selbst bei zwei Trumpfstichen (nach meiner bescheidenen Ansicht)

zur Übersichtzum Anfang der Seite