Verbesserungsvorschläge: Klopfen, Kontra und Re einschränken

Trapattobi, 29. September 2007, um 19:09

Ja, das ist so und in Diskussion. Ich find auch, dass der Mitspieler schlagen dürfen sollte. Das Argument dagagen ist, dass man sich damit ja offenbart.

Ex-Sauspieler #11749, 19. Dezember 2008, um 13:15

ich hol mal den von Nairobi genannten Thread her ... scheint ja laut Tratsch Diskussionsbedarf da zu sein ;-)

Ex-Sauspieler #11749, 19. Dezember 2008, um 13:17

Zum Thema Dauerklopfen: Kann es sein das des in erster Linie den Kurzen betrifft?!? Beim Langen ist mir das bisher äußerst selten untergekomen. Ich halte überhaupt nix vom Dauerklopfen, aber deshalb muß man hier nicht gleich eine "Klopfbeschränkung" einführen. Das ginge zu weit.
Es zwingt mich ja niemand, in einer Dauerklopferrunde zu spielen. Ich spiel hier am liebsten mit Leuten, die ich kenn und/oder deren Spielweise mir gefällt.
Und wenn anderen sinnloses Klopfen, Kontra usw. gefällt ... so what. Sollen die das halt so machen in ihren Runden, was stört mich das?

Hundsgrugga, 19. Dezember 2008, um 14:46

Ich hab Angst.
Gibts jetzt hier wieder ne ellenlange Diskussion und hintenrum schreiben 5 Weicheierhirnis, die sich um ihre Punkte (!!!) sorgen, Beschwerden direkt an die AdMins und dann wird ueber Nacht das Klopfen beschraenkt weils ja "Beschwerden gab"?

Fuehrts von mir aus so an Schmarrn wie Pflichtspiel fuer Klopfer (Wahnsinn, des is ja wie Ramsch), nur erster darf Klopfen usw. ein, aber bitte als auswaehlbare Variante und bitte auch gleich noch "ohne Klopfen". Dann kanns jeder haben wie ers mag.

Womit ich klopfe soll doch bitteschoen meine Entscheidung bleiben.

eschdi, 19. Dezember 2008, um 15:40

Man könnte so Sachen ja auch nur für Leute beschränken, die z.B. unter 1000 Spiele haben oder im Minus sind?!

Sowas wie Probezeit beim Führerschein...

;-)

Breznsalzer, 19. Dezember 2008, um 15:57

Könnten wir die Diskussion hiermit wieder einstellen und den Beitrag versenken?

Es will doch garniemand das Klopfen verbieten?!?

Die Problemtik war doch eher, dass die Anzeige der Tagessieger sinnlos ist, wenn da 6x langquaider mit >100€ steht, weil die irgendeine schwachsinnigeaktion veranstaltet haben...

k_Uno, 19. Dezember 2008, um 16:09

Ich würde es auch begrüßen, wenn es eine Tagesliste mit den knappen Spielen geben würde.

Die jetzigen Highlights haben doch mit Schafkopf spielen kaum noch was gemein. Solo Tout mit 4,5,6.
So was macht weder beim Spielen noch beim Anschauen Spaß.
Ok, man kann so was runtereiern, aber damit in die Ruhmeshalle aufgenommen zu werden...?

Die eigentliche Leistung für solch ein Blatt liegt doch beim Geber, aber dieses Thema hatten wir ja bereits :-)

Peki, 31. Dezember 2008, um 17:30

i schreib ja ned viel im forum.
i hab ja nix gegen die die dauernd klopfn oder lieber einen sehr teueren tarif spielen wollen.
deswegen möcht ich hier zum thema klopfn auch mal meinen senf, bzw einen vorschlag machen, der da wäre:

mann könnte doch (sicherlich machbar) entweder auf jedem seiner seite oder irgendwo sonst eine option machen die es jedem erlaubt sich seine mitspieler über die %-zahl (klopfer) auszusuchen!
sprich: ich mir einstellen kann bis zu welchen %-klopfer ein mitspieler an meinen tisch darf, oder wenn ich einen offenen tisch betreten will, genauso wie wenn ich nicht an einen tisch darf wo ein gesperrter spieler von mir oder ich von einem gesperrt bin!!

sorry wenn des scho irgendwo steht aber ich hab a halbe std scho gsucht.

Trapattobi, 31. Dezember 2008, um 17:53

Peki, die Idee ist (glaub ich zumindest) noch nirgends geschrieben worden, passt aber auch nicht ganz zu diesem alten Thread. Muss auch nicht sein, da alle die, die zu wenig oder zu viel klopfen, nur sich selber schaden. Einer der zu wenig klopft, verringert seine Chancen auf erhöhte Gewinne bei guten Karten, einer der zu viel klopft, hilft eher dem Gegner, mehr zu gewinnen.
Ein Problem waren nur die Dauerklopfer, die aber mittlerweile nicht mehr normale Tische mit ihrem Kasperltheater nerven, sondern sich zu eigenen &%§$§**%6%-Tischen zusammenfinden, und dort ihrem anscheinend recht lustigen Hobby frönen, einen Nervenkitzel zu finden, indem sie um höhere Spielgeldbeträge spielen, um dann ab und an die Tagesgewinnerliste anzuführen. Aber das ist Thema anderer Threads.

Peki, 31. Dezember 2008, um 18:31

trapp i glab du verstehst mi falsch!!
i hätt gern, dass, wenn i an tisch afmach, an mein tisch koane leit neikumma, de z.B mehr als 40% ( x % ) klopfer habn.
des ganze sollt jeder für sich eistelln können wie etwa des sperrn.

Trapattobi, 31. Dezember 2008, um 18:35

Versteh I scho, Peki. Deswegen ja a mei Begründung, dass Leut die für jemanden zu viel klopfen, z.B. 75%, dem eigentlich eher nützen als schaden. A Problem waren eigentlich immer nur die mit über 100%, ned die mit 80%.
Ansonsten wärs a zu chaotisch, wenn ma dann ned auf an Tisch nei kommt, nur weil man 50% (eigentlich optimale Rate) hat und irgendeiner hat 45% eigstellt.

MetzgersTochter, 31. Dezember 2008, um 20:09

die optimale rate entspricht meiner meinung nach immer der spielrate. außer du rechnest klopfer ein, bei denen du selber grufn wirst, aber des wär ja absurd, weiß mer ja ned vorher.

nairobi, 01. Januar 2009, um 13:44

Was hilft dir diese Vor-Einstellung, wenn jemand zwar ned so oft, aber halt "blind" klopft?

Z.B.:
40% Klopfer - 12% Spiele ???
35% Klopfer - 10% Spiele ???

Dann doch viel lieber jemanden der ein ausgewogenes Verhältnis hat:

50% Klopfer - 25% Spiele
60% Klopfer - 30% Spiele

Da weiß ich, wie ich dran bin!!!

Ex-Sauspieler #8255, 02. Januar 2009, um 15:08

ich klopfe ach bei kurz 50 % lang 75%,aber mach auch die meisten spiele alleine es kann aber sein das ich mein spiel abgenommen bekomme z.b soli geht über wenz.
Die sich am meisten übers klopfen aufregen haben meist auch die wenigsten punkte.
die sollten mal lieber trümpf und punkte mitzahlen dann wert ihr spiel a besser.
meiner meinung nach wer oft alleine spielt kann auch oft klopfen.
last es so wie s is
ds leimi

zur Übersichtzum Anfang der Seite