Verbesserungsvorschläge: Klopfen, Kontra und Re einschränken

Tutut, 20. September 2007, um 01:44
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Trapattobi, 20. September 2007, um 06:33

Also ich hab schon erlebt, dass es Schafkopfer gibt, die einen guten Rat geschätzt haben. Ich bin dann auch schon nachher kontaktiert worden, um manche Sachen etwas näher zu erklären. Ich hab aber auch schon das gegenteil erlebt. Man muss allerdings sehr subtil vorgehen, einfach ist das nicht. Es ist ja eigentlich keine Schande, noch zu lernen und nicht perfekt schafzukopfen. Wir waren doch alle mal Anfänger.

Breznsalzer, 20. September 2007, um 12:42
zuletzt bearbeitet am 20. September 2007, um 12:49

Hallo Martin,

erstmal möchte ich darauf hinweisen, dass ein unüberlegtes Klopfen (leider momentan ohne Konsequenzen) den Spielpreis um ein vielfaches hochtreiben kann. Im Gegensatz dazu ist das "Problemchen" mit unüberlegtem Kontra in der Praxis momentan so gut wie nicht existent.
=> Sprich ich ärgere mich 10x mehr über ungerechtfertigtes Klopfen als über ungerechtfertigte Kontra.

Meine Meinung zum RE/KONTRA
(was ohnehin Stoss oder Spritzn und Retour heissen sollte - ist ja kein Skat)
+ ich bin gegen Einschränkungen beim Kontra/RE. Zu viele Einschränkungen zerstören das Spiel für bessere Spieler, die auch mal ein Risiko auf sich nehmen.
+ ich bin für das Einführen einer zusätzlichen Retour Möglichkeit des Mitspielers, da das auch in der Praxis üblich ist. Sprich das Maximum wäre, dass jeder einmal hinhaut bzw. Retour gibt.

Meine Meinung zum KLOPFEN:
+ ich bin (wie einige der Vorredner) für das Einführen der SPIELPFLICHT des letzten Klopfers, denn Klopfen ohne Pflicht ist sinnfrei!
Es wird hier von einigen Spielern missbraucht um den Einsatz generell zu verdoppeln. Wer klopft würde somit auch das Risiko eingehen gesperrt zu sein und ein Solo spielen zu müssen. Somit ist der Effekt der Verdopplung auch nicht risikofrei und man macht es nur bei guten Karten.
Zudem erhöht das auch den Spielspass, da es schon mal aufregend werden kann. Im Übrigen kenne ich es auch in der Praxis in 90% aller Runden wo geklopft wird so.

Meine Meinung zu extremen Spielweisen:
+ Generell kann man Leute die extrem spielen schon nach dem ersten Spiel auf die Feindesliste setzen, daher würde ich die Regeln im Spiel nicht auf Extreme auslegen und andere damit künstlich einschränken.

Ich hoffe Du lässt das in Deine Überlegungen mit einfließen.

Gruß
Breznsalzer

Gaudibursch, 20. September 2007, um 12:57

meine Worte, Brezl.
Gestern offline gespielt. Ersten vier: Schelln Ober, Schelln Unter, Schelln Sau, Herz König. Natürlich geklopft. Dann der Hammer: Gras Sau, gras acht, Schelln neun, Herz sieben. Musste spielen, wegen Spielpflicht. Schelln Solo. Habe mit großer Mühe 22 Punkte geschafft, wegen Eichel frei. Hat mich 1,40€ pro Person gekostet.
Ich hab jetzt zwar zahlen müssen, aber das ist das Risiko, und es hat Spaß gemacht. Das sind die interressanten Spiele, die die Brezl meint.
Fazit: Ja, zur Spielpflicht. Ja, zu RE vom Mitspieler

watschnbam, 20. September 2007, um 15:00

Wieso soll Stossn eingeschränkt werden??? wir spielen regelmäßig in privater Runde 10/50er Tarif. Ich sag nur 2 Stich-Verfahren und zu. Insbesondere beim Wenz nicht ungewöhnlich. Ich schätze sauspiel.de wegen seiner Realitätsnähe zum normalen Schafkopf, mal abgesehen vom fehlenden Farbwenz und Geier. Also verhunzt die Runde nicht durch zu viel Reglementierung, Grundsatz: aus Erfahrung wird mann klug. Im übrigen finde ich die Option der Feindschaft überragend. Anstelle einzuschränken, ließe sich ja vielleicht eine allgemeine Feindschaftsliste verlinken, die dann analog zur Ehrentribüne vielleicht "Strafbank" oder so genannt wird und dort kann jeder nachschauen, wer die Haubentaucher sind und dann braucht er halt mit denen nicht zu spielen, oder klickt sich vom Tisch. Zum Klopfen sei noch gesagt, dass man relativ schnell rausfinden kann, wer nur zum Hochtreibn klopft, und mit etwas Übersicht und Spielwitz kann man diesen Burschn und Madln das ständige Klopfn schon madig machen.

P.S.: Re für Mitspieler ist ein Muß!

Raublinger, 20. September 2007, um 18:30

Klopfen
Nichts ändern. Spieler können Feindschaft anbieten oder Tisch wechseln.

Kontra
Ich bin für RE für jeden

Mittlerweile bin ich froh, dass es das Vereinsheim gibt. Da gibts vernünftige Schafkopfer. In der Wirtschaft sind leider so viele Affen unterwegs, dass es manchmal zum verzweifeln ist. Tipps nehmen nur 20 % an, der Rest fühlt sich gleich angegriffen.

oh-mann, 20. September 2007, um 19:27

ich nimm gerne tipps an...

leo32, 20. September 2007, um 19:39

ich au

Trapattobi, 20. September 2007, um 19:56

Nur mal kurz zur Info: Klopfen ohne Pflichtspiel ist nicht risikofrei, da man - wenn man mit schlechten Karten klopft - leicht einem Mitspieler mit guten Karten das Spiel verdoppeln kann. In der Regel ist Dauerlegen nur für den Dauerleger nachteilig und nicht für die Mitspieler am Tisch (quasi die, die sich hier eher beschweren). Wenn einer immer (oder eben fast immer) legt, macht er die Spiele grundsätzlich teuerer, auch wenn er schlechte Karten hat und zahlt. Hat er gute Karten, hat er keine Möglichkeit sich durch Klopfen einen höheren Gewinn zu verschaffen, da er eh immer legt.
Also was solls, er spielt immer Euch in die Tasche?

Breznsalzer, 20. September 2007, um 20:01
zuletzt bearbeitet am 21. September 2007, um 10:12

Da hast du recht Trapattobi, aber je nachdem wie legelustig (bzw. klopflustig - bei uns heisst Klopfen "Leger") die Mitspieler sind spielt man an einem Abend mal fast immer um 10-40 Pkt und das nächste mal um 40-240 Pkt. Ich bleib dabei... ich mag es nicht ohne Spielpflicht. Dann lieber garnicht.

Da_Schwob, 20. September 2007, um 20:09

Oder man machts wia beim legen(was man natürlich vorher ausmachen muß), wer ohne 3 legt der zahlt des ganze !

oh-mann, 20. September 2007, um 20:39

aber wie wird kontroliert was er hatte???

sideburns, 21. September 2007, um 09:14

Spielt er das nicht der Reihe nach aus?

Gaudibursch, 21. September 2007, um 11:15

also lieber watschnbam, Geier spielen und vom "verhunzen" reden ?? Ne, das geht gar nicht. :-))
=> RE für alle, Spielpflicht für Klopfer !!!

Breznsalzer, 21. September 2007, um 11:54

Das geht ja richtig ins Blut über, wenn man sich das immer so vorsagt:

RE für alle, Spielpflicht für Klopfer!
RE für alle, Spielpflicht für Klopfer!
RE für alle, Spielpflicht für Klopfer!
RE für alle, Spielpflicht für Klopfer!
RE für alle, Spielpflicht für Klopfer!
RE für alle, Spielpflicht für Klopfer!
RE für alle, Spielpflicht für Klopfer!
RE für alle, Spielpflicht für Klopfer!

Ich würde vorschlagen wir treffen uns Sonntag um 11 Uhr am Marienplatz und marschieren mit Sprechchören zu Tneshis Haus, wo vor seiner Tür die Abschlussveranstaltung stattfindet und wir seinen Wiesnkater so lange belästigen, bis er auch für Spielpflicht ist.
Den Marsch auf Berlin lassen wir lieber erstmal. Wir wissen ja wo sowas hinführen kann.

Ex-Sauspieler #1966, 21. September 2007, um 12:55

Zum Thema "Spielpflicht für Klopfer" melde ich dann aber ne Gegenveranstaltung an! ;)

Breznsalzer, 21. September 2007, um 15:42

RE für alle, Spielpflicht für Klopfer!

Die Gegenveranstaltung von "aufdieOide" trifft sich zeitgleich auf der Wiesn (viel Spass beim finden ;-))

Alex, 21. September 2007, um 16:37

oh gott diese Spielpflicht...das war der größte Schmarrn. Ich habe keine Lust mit 0-1 Trumpf rufen zu müssen ôO

Breznsalzer, 21. September 2007, um 16:42

mit 0-1 Trümpfen solltest Du dann auch nicht mehr klopfen ;-) Genau das ist nämlich Sinn und Zweck der Übung. Nicht auf jeden Dreck sondern überlegt mit Intelligenz zu klopfen...

Alex, 21. September 2007, um 16:47

Ich klopfe auf Potential. Das heißt bei mir nicht unbedingt, dass es viele Trümpfe sein müssen. Auch Assen sind bei mir Potentialkarten ôO

Breznsalzer, 21. September 2007, um 17:45

Bei Einführung der Spielpflicht musst Du halt Deine Definition von Potential etwas mehr durchdenken. Bist doch a schlaues Bürscherl ;-)

sideburns, 21. September 2007, um 20:41

Legastheniker-Aufsicht bitte zügig zum Forum eilen!!!!

PonySebb, 23. September 2007, um 04:19

Hab natürlich nicht alle Beiträge gelesen.... aber folgende Meinung: Jegliche Beschränkung ist eine Spielregel. Soweit ich die momentane Entwicklung abschätzen kann, versucht die Schafkopfschule (http://www.schafkopfschule.de/) ein allgemein gültiges Regelwerk zu etablieren. Die technischen EInschränkungen sollten sich an diesen Regeln orientieren, wie im echten Wirtshaus!

Lodda68, 23. September 2007, um 07:07

wenn es mal ums geld geht hört sich de spritzerei gleich auf.

gruss
ristic

Isma, 29. September 2007, um 16:45

Mal was anderes: Täusche ich mich, oder darf momentan nur der Spieler selbst Retour geben, nicht aber der Mitspieler? Wenn ja: Warum?

Falls schon anderswo diskutiert: Verzeihung.

zur Übersichtzum Anfang der Seite