Tratsch: Spielregel "Lautes Zählen" und Konsequenzen

Ex-Sauspieler #1236, 09. Dezember 2009, um 01:21
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2009, um 01:22

um baumbuas frage zu beantworten: ja, natürlich wollen wir die rainman-variante! dass es beim schafkopfen um spaß am spiel und kommunikation geht, glauben ja auch nur so totale weichei-anfänger-punktespieler!

S-Bert, 09. Dezember 2009, um 10:30

Moin Kuno,
da würd ich doch gerne mal direkt drauf eingehen.
Der Unterschied zwischen Vereinsheim und Zockerstube ist doch klar, oder?
Es gibt auch einen Unterschied zwischen "live" Spiel und Zockerstube. Siehst Du das anders, dann erläutere es doch mal kurz.
Es stimmt Dir sicherlich jeder zu, daß beim Spiel mit ipfen (und Zipfen) kommuniziert werden muss.
Wenn ich mit Freunden spiele ists mir auch wurscht ^2, ob ich zum Schluss gewonnen oder verloren habe, die Zeit soll schön gewesen sein.
Das tut aber hier nur wenig zur Sache.
Hier sitzen normalerweise keine Kumpels zusammen. Hier gehts nicht für jeden um die Geselligkeit, die meissten wollen schon auch Geld gewinnen.
Mir passiert es schon ab und an, daß die Kollegen mal die aktuelle Punktzahl in den Chat schreiben. Ich will mir da gar keine Gedanken drüber machen, ob das das Spiel beeinflusst. Vielmehr würd ich gerne sicher sagen können:
"Bitte lass es"
Was mir wirklich auf den Sack gehen würde ist, wenn ich dann noch diskutieren muss, ob es jetzt spielentscheident war oder nicht. Ob es mich den Schneider gekostet hat, oder halt nicht.
Am Ende vielleicht noch drüber, ob ich mir wegen 2 Euro ins Hemd machen soll, oder nicht. Das steht dabei nicht zur Debatte.

Auch Dir einen schönen Tag.
S-Bert

k_Uno, 09. Dezember 2009, um 11:53

Servus Bert,

das eine widerspricht ja nicht dem anderen.

Also bleibt nur noch die Frage, bis wann eine Filterfunktion für die Zockerstube gebastelt wird (no Chat), für diejenigen, die weniger spaß beim schafkopfen suchen, sondern verbissen den euronen hinterherhechten.

Uns allen einen schönen Tag,
Kuno

MetzgersTochter, 09. Dezember 2009, um 13:23

ach, das ist doch völlig übertrieben. den chat abschalten will doch (fast) keiner. wenn sich jeder an die regeln hält und der chat nicht für laut zählen etc missbraucht wird, ist das doch auch unnötig.
mit ist sowas noch nie passiert, scheinen also ausnahmen zu sein.

außerdem gehts hier eher um die auslegung der regeln, und DAS ist doch wirklich interessant... man weiß nie ob man selbst mal in die situation kommt.
ansonsten kann ich mich bert nur anschließen (schleim).

edmuina, 09. Dezember 2009, um 15:16

Regel hin Regel her, is scho alles korrekt, aber a bisserl gsunder Menschenverstand sollte dabei schon noch gewahrt bleiben.
Bei uns ist es absolut üblich, dass während dem Spiel ned gesprochen wird, hinterher fliegen dann die Fetzen. Aber wenn i auf 57, 58, o 59 stech und den alten no hint hab dann tu ich den Spielstand schon diawent laut kund, begleitet von einem lieblich die Lippen umspielenden Lächeln. Es wär glaub i no nie oana auf den Gedanken gekommen, das Spiel als schneider schwarz gewonnen einzufordern, auch wenn die Regeln der Schafkopfschule das so aussagen.
(Mit welcher Berechtigung die Ersteller dieses Regelwerks für sich in Anspruch nehmen die einzig seeligmachenden Schafkopfregeln definiert zu haben, erschliesst sich mir auch nach mehreren Jahren immer noch nicht)

Ex-Sauspieler #13403, 09. Dezember 2009, um 17:47
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2009, um 17:49

@edmuina
"(Mit welcher Berechtigung die Ersteller dieses Regelwerks für sich in Anspruch nehmen die einzig seeligmachenden Schafkopfregeln definiert zu haben, erschliesst sich mir auch nach mehreren Jahren immer noch nicht)"

Ich glaube, das behaupten die Ersteller ja auch nicht. Die Schafkopfschule ist nur ein Verein, der eben ein Regelwerk veröffentlicht hat. Natürlich kann jeder für seine privaten Runden eigene Regeln vereinbaren. Genauso kann jeder Veranstalter eines Turniers die Regeln festlegen, wie er will. Von mir aus kann deine Runde auch mit der Regel spielen, dass der Gras Ober den Eichel Ober sticht.
Niemand hindert dich oder die Sauspiel GmbH daran, ein eigenes Regelwerk zu schreiben.

Nur sollte man eben immer vor dem Spiel festlegen, nach welchen Regeln gespielt wird. Und bei vielen Turnieren (und auch hier für sauspiel) werden nunmal die Schafkopfschul-Regeln zugrunde gelegt.

DerProgrammierer, 09. Dezember 2009, um 21:40

jetzt reichts schon wieder mal.
Sei froh dass es die Seite gibt und du Spass haben kannst.
Wenn nicht lass die Leute in Ruh.
Gruss

MetzgersTochter, 09. Dezember 2009, um 22:42

les halt einfach ned mit, meine güte.

edmuina, 10. Dezember 2009, um 08:45

@chili
Ganz so einfach isses auch wieder ned. Regeln aufstellen is ja ok, und ich orientier mich in meinen Kursen auch an der Schafkopschule. ABER: Regeln aufstellen und gleich auch noch die Sanktion fürs nicht einhalten "vorschreiben" ist halt doch a bisserl anmassend. Find ich zumindest. Die Regel besagt: Schnauze halten während des Spiels! Was mit dem Regelbrecher passiert darf meines erachtens nur von den für das jeweilige Spiel Verantwortlichen entschieden werden (Tournierleitung, Schafkopfrunde beim Wirt oder eben hier Sauspiel.de.) ob i bei 59 und dem Alten auf der Hand den Spielstand laut verrate oder mit 46 einem Ober als letzten Stecher und mein Freund überlegt was er schmiert, das macht schon einen deftigen unterschied. Also darf ich nicht alles über einen Kamm scheren.
Ausserdem Ist es schon a bisserl krass von vornherein schneider und schwaz zu werten.

Ex-Sauspieler #106145, 10. Dezember 2009, um 09:19

@edmunia klare regeln und konsequenzen verhindern streit
klauen is ned erlaubt, laut zählen eben auch ned
beides hat konsequenzen

edmuina, 10. Dezember 2009, um 09:32

Korrekt!
Aber ob ich im Supermarkt a
Backerl Kaugummi klau, oder An Geldtransporter mit vorgehaltener Kalaschnikow ausräum ist ein unterschied, auch im Strafmass. Von daher kann i ned in der Regel festschreiben Bei Spielverrat automatisch schneider schwarz. Die Regel sagt nur es ist verboten!!! Jetzt zitier i mi mal selber:

"Was mit dem Regelbrecher passiert darf meines erachtens nur von den für das jeweilige Spiel Verantwortlichen entschieden werden (Tournierleitung, Schafkopfrunde beim Wirt oder eben hier Sauspiel.de.)"

Ex-Sauspieler #106145, 10. Dezember 2009, um 09:47

kann man doch. ist sogar wichtig, ein strafmaß festzulegen.damit ist sich jeder über die konsequenzen im klaren.
des eine ist übrigens einfacher diebstal und des andere schwerer bewaffneter raub.
sich verwerfen oder absichtlich falsch spielen geht hier ned, aber des san au zwei paar stiefel.

Ex-Sauspieler #106145, 10. Dezember 2009, um 09:50

recht muß recht bleiben, auf wenns in dem besagten fall ein sry, "korinthenkacker" is.

agnes, 10. Dezember 2009, um 12:19

Also ich bin auch der Meinung, dass es nicht viel hilft, da konkrete Regeln zu formulieren. Man muss halt doch immer den einzelnen Fall betrachten. Automatisieren kann man das schon allein nicht, weil Spieler sich beschweren und das Spiel erstattet haben wollen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite