Tratsch: Spielregel "Lautes Zählen" und Konsequenzen

janth, 06. Dezember 2009, um 14:26

@andi: Des is a Frechheit:
2i zäi selba a oft laut mit im tratsch, weil i hoid ned mecht, daß i vaspui bloß wei mei mitspiela z'bled war zu mitzäin!"

Des sind genau die Äußerungen bzw. die Tatsachen, die halt net sei dürfen. JEDER soll bzw. muß so spieln, wie er es "kann". Da kanns net sein, dass einer, der a weng besser spielt oder sich einfach mehr merken kann, mit seinen "Tipps" das Spiel beeinflusst...
Wo fängt des an und wo hörts auf? Einzelnen Spielern is nach 1 oder 2 Stichen oft klar wo des Problem des Spielers liegen muss bzw. vermutlich liegt. Da darf i doch a net sagen "der Spieler müsst an bestzten Eichel Zehner ham", blos weil i net will, dass andere des Spiel verkarten...

Wenn a schlechterer Spieler mit am Tisch hockt, dann darfst du net dem seine Schwäche ausgleichen, jeder is beim Schafkopf für sein Spiel selber verantwortlich!

S-Bert, 06. Dezember 2009, um 14:43

Ned ernst nehmen es Anderl

MetzgersTochter, 06. Dezember 2009, um 14:56

@ schaefchen:
sehe ich erstmal genauso, deshalb der absatz "wenn alle sagen, war eh scho wurschd" usw.
ich persönlich würde mich auch nicht beschweren, wenn ich sowieso verloren hätte.
das recht ist aber auf der seite des spielers, und wenn der das spiel erstattet haben möchte, gibts da meiner meinung nach auch keinen "toleranzspielraum" oder ähnliches.
wenn die regeln, nach denen hier gespielt wird, öfters so gedehnt werden wie hier, führt das nur immer wieder zu neuen streiftfällen. außerdem hält es sicher auch spieler, die hier mitlesen, von der neuanmeldung in der zs ab und ist meiner meinung nach deshalb langfristig ein schnitt ins eigene fleisch.

mir gibt das jedenfalls jedes mal aufs neue zu denken. solange mir sowas nciht passiert, spiel ich weiter - aber sobald mich so eine "regeldehnung" mal betreffen sollte, würde ich nicht mehr um geld spielen (das soll keine erpressung, unter druck setzen oder sonstwas sein!).

S-Bert, 06. Dezember 2009, um 16:16

Das hat sie doch schön gesagt, die Tochter des Fleischermeisters. Daumen hoch, wenn er noch dran ist ;-)

MetzgersTochter, 06. Dezember 2009, um 19:19

die sind noch dran, weil meine mama die fleischermesser immer gut weggesperrt hat. glernt is glernt!

Ex-Sauspieler #433, 07. Dezember 2009, um 10:24

Liebe Sauspieler,

ich finde es zwar schon ein bisschen seltsam, wenn man hier öffentlich "zitiert" wird, weil ich finde, dass solche Diskussionen immer kontextabhängig sind. Aber ich möchte mich natürlich auch zu Wort melden, damit nicht der Eindruck entsteht, dass uns das nicht interessiert.

Zunächst einmal bleibt folgendes festzuhalten: Regeln sind unerlässlich beim Spielen und auch wichtig, damit alle einen festen Bezugsrahmen haben und es bei strittigen Situationen zu einer vernünftigen Klärung kommt!

ABER: Wir reden hier NICHT über juristisch knifflige Probleme, sondern eben über ein Spiel und deshalb möchte ich zum vorliegenden Fall folgendes sagen.

Es war (wie Spieler chilli_con_carne) beschreibt, nach 2 Stichen klar, dass er diesen Wenz nur verlieren kann. Es hab KEINERLEI Möglichkeit, den noch umzubiegen. In so einer Situation kann man einfach mal schmunzeln und sagen, "Hey, was soll's, war ein Versuch".

Stattdessen werden hier die "Gesetze" (die Regeln der Schafkopfschule sind juristisch NICHT bindend...das nur am Rande) angewendet, um ein verlorenes Spiel so hinzubiegen, dass man es doch "schwarz" gewinnt.

Für uns hat Schafkopfen eben auch mit Gemütlichkeit zu tun und man sollte jede Situation auch mal mit gesundem Menschenverstand entscheiden und die Kirche hin und wieder im Dorf lassen.

Natürlich schreiten wir ein, wenn offensichtlicher Betrug vorliegt oder ein Spiel verraten wird. Aber ein völlig aussichtloses Spiel anhand der Regeln so umzubiegen ist vielleicht "regelgerecht", wenn man sich sklavisch an diese Regeln hält, aber wollen wir wirklich zu solchen "Prinzipienreitern" werden und Schafkopf nach Paragrafen ausleben?

Für uns bedeutet das natürlich, dass wir noch schärfere Chat-Kontrollen machen und gegebenenfalls die Chats eben komplett abschalten...dann ist es zwar nicht mehr gemütlich, aber es kann eben auch nichts mehr passieren...

Viele Grüße,
Florian

Ex-Sauspieler #25635, 07. Dezember 2009, um 10:52

Die Regel is schon längst bekanntgegeben:

"Nach welchen Regeln wird gespielt?
Wir O R I E N T I E R E N uns an der Schafkopfschule e.V., ...."
http://www.sauspiel.de/hilfe/faq#regeln

Orientierung heißt nicht das alles eins zu eins umgesetzt wird

Ex-Sauspieler #433, 07. Dezember 2009, um 10:53

@Drosendorfer: Danke. Das verkürzt meinen Beitrag doch erheblich ;)

janth, 07. Dezember 2009, um 10:56

Im Prinzip hast du, Flo, natürlich recht und ein vernünftiges Miteinander ist schon wichtiger als die zititerte "Prinzipienreiterei".

ABER: Wenns im Internet um Geld geht, ist für viele halt der Spaß vorbei... Wenn man sich mal ansieht, wie teuer ein einziges Spiel hier sein kann, ist es GRUNDSÄTZLICH beim Geldspiel unerlässlich, auch noch so "blöde" Regeln strikt einzuhalten und von euerer Seite auch umzusetzen... Zumindest, wenn sich jemand hier beschwert... Zumindest sollte von euerer Seite aus klar sein, WAS eben die "bindenden" Regeln sind...

Ich persönlich finds aber auch "albern" hier auf diese Art und Weise seinen Verlust begrenzen zu wollen...

Ex-Sauspieler #25635, 07. Dezember 2009, um 11:11

3.5. Verhaltensregeln

3.5.1. Jede Bemerkung, Äußerung, Gestik oder Regung, die Informationen für andere Spieler enthalten und einen Mitspieler zu einer bestimmten Spielweise auffordern, sind zu unterlassen und führen zum Spielabbruch.

3.5.2. Beleidigende oder diskriminierende Äußerungen sind zu unterlassen. Schafkopfspieler haben sich in jeder Situation fair und sportlich zu verhalten. Sie dürfen K E I N F A D E N S C H E I N I G E S R E C H T S U C H E N. Es gibt auch keine Alters-, Geschlechts- oder Herkunftsunterschiede.

Ex-Sauspieler #433, 07. Dezember 2009, um 11:24

Hallo janth,

natürlich "orientieren" wir uns an den Regeln, aber eben unter entsprechender Bewertung der Situation. Da ist doch auch jedes Spiel so individuell, dass man das wirklich im Einzelfall betrachten muss. Und es gibt eben schon Fälle, in denen ein Kommentar ein "zuviel" an Info enthält...und in anderen Spielen ist es wiederum völlig irrelevant.

Viele Grüße,
Florian

janth, 07. Dezember 2009, um 11:39

Ja, ok, irgendwo stimmts ja auch... Wenn das Spiel eh schon rum ist, dann machts wenig Sinn, hier nen "Aufstand" zu machen, nur weil einer kurz vor Schluss sagt, dass eh scho rum is... ;-) Des Selbe gilt in meinen Augen auch, wenn der Spielausgang "eh klar" war bzw. in dem genannten Fall, wo es (außer vielleicht durch mutwilliges schlechtspielen) für den Spieler nix mehr zu gewinnen gab...

Da sollte allerdings der Betroffene selber so "cool" sein und einfach schlucken, was passiert ist. In der Kneipe wird hier auch keiner ein Riesentheater machen und fordern, dass er ausgezahlt wird...

Ich steh da irgendwie dazwischen: Bekannte Leut in der Kneipe und Geldzock im Internet sind halt doch noch 2 Paar Stiefel, oder nicht? Hier kanns auch um ne Menge Geld gehen und ich zahl auch nen Beitrag für "meine Sicherheit". Dafür erwarte ich auch ne einwandfreie Umsetzung. Im Gasthaus kann ich ne Unstimmigkeit Auge in Auge klären, hier ist das leider nicht wirklich möglich. Deshalb erwarte ich hier schon, dass die Regeln auch entsprechend der Vorgaben umgesetzt werden.

Natürlich find ichs lächerlich, wegen so ner Äußerung "wenns eh wurst is" hier Geld zu fordern, auf der anderen Seite müsste der Zähler eigentlich wissen, dass er seinen Rand zu halten hat. Und theoretisch müsste er für den Regelverstoß auch irgendwo "bestraft" werden, wenn sich jemand deshalb angepisst fühlt, oder?

Ok, ich mein, ich hätt an eurer Stelle hier auch nicht so entschieden, dass das Spiel auf einmal schwarz gewonnen für den Spieler gewertet würde und der Zähler zahlt alles komplett, das ist auch wirklich albern! Da hättet ihr in Zukunft vermutlich schon sehr viel zu tun...

Aber genau solche "möglichen Schwierigkeiten" lassen mich das Geldspiel hier mit Vorsicht genießen. Ich zock schon mal um ein paar EUR, so richtig regelmäßig allerdings nicht. Auch weil ich nicht beschissen werden möchte. In der Kneipe kann ich wenigstens selber merken, wenn jemand falsch spielt... ;-) Hier kann man mit etwas Geschick schon andere abzocken. Wenn mans nicht übertreibt und auffällig wird, merkens die anderen nicht mal...

Naja, schwieriges Thema... ;-)

Viel Erfolg bei einer fairen Umsetzung!

Ex-Sauspieler #13403, 08. Dezember 2009, um 01:05

@flodder
ja sorry wegen dem Zitieren, aber a) hab ichs anonym gemacht und b) finde ich, dass es für die Spieler hier schon von Interesse ist, wie die Spielregeln nun ausgelegt werden.

Ich möcht nur noch sagen, dass es zwar für mich und auch 1-2 Gegenspieler klar war, dass ich verliere, aber dem Gegenspieler, der laut vorgezählt hat, dem war das NICHT klar. Er hat laut mitgezählt, um die anderen zum "Zumachen" zu animieren. Einen anderen Grund fürs laut mitzählen kann ich mir nicht vorstellen. So, und wieso soll dieser Spieler dann deswegen ungeschoren davon kommen, nur weil ich eh verloren hätte? Das versteh ich nicht. Deswegen störe ich mich immer noch an der Bezeichnung Kulanz.

@mehrere
Mir gehts hier wirklich nicht ums Geld, sondern um die Regeln. Um Geld zu verdienen, geh ich arbeiten.
Für mich sind die Spielregeln Teil des Spiels. Ich seh dass so, dass ich berechtigt gewonnen hätte. Wenn beim Fussball ne Mannschaft verdient führt und dann durch Fouls zwei Elfer kassiert, dann sagt man nachher vielleicht, ja, unglücklich verloren, aber keiner käme auf die Idee, die Regeln so auszulegen, dass es für diese Fouls keinen Elfer gibt, weil das wegen des Spielverlaufs nicht berechtigt wäre.. Hoffe das ist einigermaßen verständlich formuliert, ich les es jedenfalls nicht mehr durch :-)

@flodderer:
Die Idee, den Chat abzuschaffen, fände ich für die Zockerstubn angebracht.
Alternativ und noch besser könnte man sich eine Art Puffer vorstellen, d.h. man kann zwar immer Sachen in den Chat reinschreiben, aber sichtbar für die anderen werden diese Meldungen jeweils erst zum Spielende. Das dürfte nicht allzu schwer zu programmieren sein. Für die Zockerstubn reicht so eine Lösung auf jeden Fall, da dort eh kaum gechattet wird. Und begrüßen und verabschieden wär dann weiterhin möglich. Vielleicht lasst ihr euch ja mal den Vorschlag durch den Kopf gehen, vor allem würdet ihr euch und uns Spieler viel Ärger ersparen.

Ex-Sauspieler #11749, 08. Dezember 2009, um 01:26

kann ja zu einem (kleinen) Teil dein Problem verstehn ... aber deshalb den Chat komplett abschaffen zu wollen halt ich persönlich für etwas übertrieben.
Es ist ja nicht so, daß solche Sachen an der Tagesordnung sind, zumindest bist du der Erste, der von sowas hier im Forum berichtet.

Frank1964, 08. Dezember 2009, um 02:06

Allein dass du wegen einem punktespiel rumtust ist schon antwort genug auf deine frage

MetzgersTochter, 08. Dezember 2009, um 03:12

blondie, das muss man jetzt nicht verstehen oder?
es geht hier in jedem einzelnen post um echtgeld-spiele. und welche frage eigentlich? :-O

baumbua, 08. Dezember 2009, um 09:54

ja aber leut, mal ehrlich, ohne chat - da sitzt man dan alleine in seiner wohnung und ringt lautlos, aber verbissen um jedes zehnerl mit menschen, mit denen man keinen kontakt hat - ich würd den namen rainman-variante vorschlagen. des kanns doch a ned sei. oder wollts ihr so spielen?

janth, 08. Dezember 2009, um 11:45

...ganz ohne chat find ich auch bescheuert... Zum Kopfen ghört a weng a Konversation scho dazu, oder? Drum find ichs in der Kneipe a am Schönsten... Auch die Headset-Variante hat mir gut gfalln...

Grad die 10/50 ohne Legen UND auch noch ohne Konversation... Da gehts um "nix" und dann hat mer noch net mal Spaß dabei... ;-) Da kann ichs auch gleich lassen, oder?

Ex-Sauspieler #13403, 08. Dezember 2009, um 18:52

Hallo,
lest doch mal meinen Beitrag ganz durch.

"Alternativ und noch besser könnte man sich eine Art Puffer vorstellen, d.h. man kann zwar immer Sachen in den Chat reinschreiben, aber sichtbar für die anderen werden diese Meldungen jeweils erst zum Spielende. Das dürfte nicht allzu schwer zu programmieren sein. Für die Zockerstubn reicht so eine Lösung auf jeden Fall, da dort eh kaum gechattet wird. Und begrüßen und verabschieden wär dann weiterhin möglich. Vielleicht lasst ihr euch ja mal den Vorschlag durch den Kopf gehen, vor allem würdet ihr euch und uns Spieler viel Ärger ersparen."

@Janth
"Da kann ichs auch gleich lassen, oder?"
Also in der Zockerstubn wird idR ohnehin ausser vielleicht mal servus oder ciao nix gechattet. Deswegen würde das reichen.

Ex-Sauspieler #106145, 08. Dezember 2009, um 19:04

ein problem bei inkosequenter regelauslegung ist, das sich immer jemand angepisst vorkommt. damals hat man so entschieden, warum jetzt anders. so fühlt sich immer einer ungerecht behandelt.

Ohne chat fänd ich mist. mit 3 maulfaulen spielern am tisch macht es einfach keinen spaß. und wegen dem spiel ich karten

Ex-Sauspieler #13403, 08. Dezember 2009, um 19:42

@Sonne
"Es ist ja nicht so, daß solche Sachen an der Tagesordnung sind, zumindest bist du der Erste, der von sowas hier im Forum berichtet."

lies doch mal das hier:
http://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/248...

Ex-Sauspieler #11749, 08. Dezember 2009, um 22:58
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2009, um 23:37

okay, dann eben der Zweite ;-))) Von Tagesordnung noch weit entfernt. Nix für ungut

k_Uno, 09. Dezember 2009, um 01:04

Meine Lieben,

ich hab mich ja bisher in diesem fred zurückgehalten, da ich ja nur punkteklopfer bin.

Ich freu mich aber auf den samstag in 10 tagen, wo ich wieder mal mit dem ipfen (schwammerlkönig) live spielen darf. Das live, mit sehr viel kommunikationsbedarf. Da macht schafkopfen noch spaß, und ich glaub ned, dass da weniger 'kommentiert' wird, wie bisher auch, ob um punkte oder kohle.

Irgendwie ist es ein armes volk, dass sich wegen einem verlorenen stück schnöden mammon an die obrigkeit wenden muss, und dann auch noch tagelang nachlamentieren.

Entweder ich find a regel an dem tisch oder i geh weiter.

Schönen tag noch,
Kuno

zur Übersichtzum Anfang der Seite