Verbesserungsvorschläge: Forums Optik

Thanathan_vF, 24. November 2009, um 12:15

Morgeee,

naja, is ja gut, das weiter verbessert wird, aber nun sagt doch ma liebe Admins was sich verändert hat, außer das nun der name desjenigen der was schreibt nun am Beitragsanfang angezeigt wird (hat durchaus Vorteile!) und das die Suche und die Kategorien auswahl von links nach rechts gewandert ist (kann man sich dran gewöhnen)

Allerdings landet man immer noch in allen Beitträgen (es wurde ja schon mal iwo in nen Fred mittendrin Vorgeschlagen, das man auf der Kategorienauswahl landet...)
Ist es nun denn möglich, wie schon öfters Vergeschlagen, Beiträge bestimmter User auszublenden?
Und gibt es Verbesserungen die einem so gar nicht auffallen?

Bevor ichs vergess,
Die "ungelesen" Beiträge sah man sonst deutlicher, vll kann man da den farblichen Unterschied wieder erhöhen!

- Nein es gibt noch keinen Fred über das neue Outfit des Forums
- Nein, kein Kontaktformular, wollen vll noch mehr wissen...

Gruß, ´s Schof

PS: Wär wirklich schön wenn ihr auch Blog einträge machen würdet, wenn ihr was ändert :)

herzi4, 24. November 2009, um 13:07

Also irgendwie bin in nicht immer Schof´s Meinung. Auch wenn ich nicht bezahle -aus welchen Gründen auch immer- finde ich, dass Änderungen angekündigt werden sollten! Aber: Geld ist Macht.

Isma, 24. November 2009, um 13:25

Das mit dem Farbunterschied unterschreibe ich.

herzi4, 24. November 2009, um 13:36

Das ist ja toll!

agnes, 24. November 2009, um 13:56
zuletzt bearbeitet am 24. November 2009, um 13:58

Hallo zusammen,

also, viel hat sich für euch nicht verändert, das Forum wurde in erster Linie den anderen Seiten angepasst, bei uns heisst das, der majersee

http://www.sauspiel.de/profile/majersee

hat am css gearbeitet. Die Hilfe-Seite hat zum Beispiel noch den alten Stil, die kommt dann als nächstes dran.

Aber das ist neu:


  • Das Eingabefeld ist nun größer, angepasst an Romangröße


  • Die Bubbles sind mit Absicht schlichter, was weniger abschreckend auf neue Leser wirken soll. Die Hintergrundfarbe milder


  • Neuen Lesern wird nicht mehr die komplette Anzahl an Beiträgen angezeigt, sondern maximal ein 100+


Allerdings haben wir Admins 2 neue Funktionen:


  • Wir können jetzt Diskussionen schließen, was oft ja Sinn macht, z.B. wenn es um technische Fragen sind, die irgendwann einfach geklärt sind


  • Wir können Überschriften editieren, wenn Rechtschreibfehler drin sind oder sie allgemein nicht so geschickt gewählt wurde


Viele Grüße,

Agnes

herzi4, 24. November 2009, um 14:07

Na ja, das mit den Rechtschreibfehlern bietet sich doch förmlich an; zumal in diesem Forum dies ja ganz normal zu schein seint!

baumbua, 24. November 2009, um 14:22

...im gegensatz zu anderen internetforen, in denen die rechtschreibung peinlich genau eingehalten wird, und zwar von allen;-)

Hexenblut, 24. November 2009, um 14:32

ja es wäre schon wirklich nett, wenn man sich das Geschriebene nochmals anschauen würde. Wir sind doch keine Analphabeten.
Tippfehler können immer mal passieren, aber doch nicht 10mal in einem Satz.

jank, 24. November 2009, um 14:35

oder gleich eine rechtschreibhilfe mit hinterlegen, dann passiert einem ein "hebt't" auch nicht!

Mario19667, 24. November 2009, um 16:20

Ich finde es besser als Vorher. Die Farben sind dezenter, dafür wirken die Schrift schärfer (oder ist es ne andere Schrift) und genauer. Die Bubbels sind auch so besser.

Gefällt mir sehr gut.

Und .... Mann kommt jetzt sofort auf den oder die letzten Beiträge und muss sich nicht extra durch klicken.

Nochmal ein dickes Lob (muss jetzt aber bis Weihnachten reichen, Agnes ^^)

mk, 24. November 2009, um 16:37

Wir sind gerade dabei, die ganze Seite etwas zu überarbeiten. Die Änderungen sollten allerdings von der Optik her nicht besonders stark ausfallen.

Das Ziel ist u.a. die Geschwindigkeit zu verbessern, und die Optik konsistenter zu machen. D.h. Bedienelemente, Farben usw. werden vereinheitlicht. Die Ehrentribüne haben wir auch schon leicht überarbeitet. Als nächstes sind Nachrichten und Profil dran. Was die Geschwindigkeit betrifft, reduzieren wir die Verwendung von Hintergrundbildern, und setzen wo es geht auf die Fähigkeiten moderner Browser (z.B. bei abgerundeten Ecken). Wer also mit dem aktuellen Firefox/Safari/Chrome unterwegs ist, für den sieht die Seite etwas hübscher aus, schneller sollte sie auf allen Seiten werden.

Wenn euch noch Probleme auf den neuen Seiten auffallen, gerne hier im Forum melden. Am Blog-Eintrag zu dem Thema arbeiten wir auch schon, allerdings müssen dazu auch ein paar mehr Seiten fertig sein.

k_Uno, 24. November 2009, um 19:19

Irgendwie muss ich dann wohl bis heut abend warten, um die Optik wirken zu lassen. Hab den Eindruck, dass ich mit meinem IE6 irgendwo in einem Museum abgestellt werden sollte... ;)

herzi4, 24. November 2009, um 19:29

Das würde nichts ausmachen!

Jockel27, 24. November 2009, um 20:06

is ja ganz scheee.... aber bei manche zahl fehlt de hälfte^^

Hirabira, 24. November 2009, um 20:09

Aber die Funktion "Unnötige Beiträge löschen" wurde euch Admins nicht genommen, oder?

Close-Funktion sehr sinnvoll.

An die farbliche Unterscheidung der gelesenen / nicht gelesenen Beiträge gwöhnt ma sich sicher schnell...

Andi-22, 24. November 2009, um 20:16

awengal gar eckat finds ned ? zum aschaun wars vorher scheena.
ansonsten daß des eingabe-zeig rechts is find i gar ned so schlecht !
awa de schreibmachinaschrift geht ma ab ;-((

DerProgrammierer, 25. November 2009, um 06:39

Ich bitte euch lieber mal die Statistik anzugehn das würden viele interessanter finden als die Farben vom Chat zu überarbeiten.
GRuss

Hexenblut, 25. November 2009, um 08:31

Admins macht doch bitte für den Programmierer eine Statistik nur für Ihn, ohne die anderen, dann kann er sich jeden Tag auf seinem ersten Platz anschauen und sich selber huldigen.

Zum Thema:

Das Forum ist ja nicht schlecht. Aber die Farbe rot finde ich nicht besonders gut zum lesen. Dazu die roten Zahlen für (nicht gelesenen Einträge) dazu, ist also schon verwirrend.

Die Einträge würde ich auf jeden Fall entweder, blau schwarz oder grün schreiben.

Sollte nur eine Anregung sein.

janth, 25. November 2009, um 09:30

Bei mir (Firefox, aktuelle Version) ist gerade bei einem neuen Beitrag die "1", wo man direkt zu den neuen Beiträgen kommt, nur halb zu sehen... ansonsten zwar ne kleine Umstellung, aber nichts, woran man sich nicht schnell gewöhnen könnte. Mir gfällts!

agnes, 25. November 2009, um 10:42

Hallo Herr Programmierer,

das sind leider 2 ganz verschiedene Bereiche, in denen unterschiedlichen Leute tätig sind. Heißt: Wenn wir uns das hier gespart hätten, gebe es trotzdem keine Statistiken…

Viele Grüße, Agnes

DerProgrammierer, 25. November 2009, um 11:04

Dann trau ich mich zu behaupten dass du in deinem Team gute und fleißige Leute hast und einige die weniger bzw. ganz wenig tun :-))
Du solltest da den ein oder anderen ein wenig anschieben (Bayrisch: in den Arsch treten) dass auch in dem Bereich alles wieder richtig gestellt wird.

Harry23, 25. November 2009, um 12:41

Ich finde, man sollte sich lieber um die Funktion "Beiträge eines bestimmten Mitglieds nicht anzeigen" kümmern...!

k_Uno, 25. November 2009, um 12:53

Harry, ist dieser Punkt nicht verworfen worden und gibt es stattdessen nicht die Option "Du darfst im Forum gar nicht posten"?

Hexenblut, 25. November 2009, um 13:35

da wird jetzt der berühmte Tritt in den Arsch (sorry O-Ton von einem bestimmten "Nicht"mitglied) eingeführt. Bei jeder Huldigung fliegt er eine Stufe tiefer.

edmuina, 25. November 2009, um 13:39
zuletzt bearbeitet am 25. November 2009, um 13:39

Mir is grad ein Fehler aufgefallen.

Bei mehrzeiligen Texten rutscht der Button "Antwort schreiben" mitten ins Textefeld und verdekt den verfassten Text. Da ist ziemlich lästig weil man nimmer sieht was man schreibt. Erst wenn man mit der Maus drin rumscrollt geht das Feld wieder dahin woher es gekommen ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite