Tratsch: Als Partner de Rufsau glei noamoi nachspielen?

Thanathan_vF, 21. Juli 2008, um 21:22

nana..des hod ma no net...

aba i will wenn i farb spuil eher damit anteut des i net wirklich trumpf hab...

Tom82, 21. Juli 2008, um 22:08

Oiso Farb ospuin ois Mitspieler bedeutet ganz klor dass ma de andre Farb frei is und no an Trumpf zum stechn hod. So hobs i glernt.
Bled is natürlich wemma koan Trumpf mehr hod und deshalb aus Verlegnheit Farb spuin muaß. Des is oba dann Pech, und der Spieler merkt des recht schnell. Dann muaß er hoid wos machn.

Thanathan_vF, 21. Juli 2008, um 22:10

i kart a farb an um zu zeichn des i uf na anere frei bin? klingt für mir immer no komisch...wenn i uf na farb frei bin, di ekummt un eh uns ghört, dann werf i dei farb weg, wo i dann frei bin, un steche ko...

naja i seh scho...bei nem tunier wo aus ganz deutschland en haufe leud da sin, wird des mit spielverstehn scho schwer wern, weil jeder die sache annersd andeute will...

Tom82, 21. Juli 2008, um 22:16

oiso beim Sauspui is des meiner Meinung nach a Klassiker...weil die Ruffarb miaßn ja beide - Spieler & Mitspieler - hom. Wenn i jetz ois Mitspieler (oder natürlich a ois Spieler) a neie Farb ins Spui bring hoasd des dass i di andere frei bin. Funktioniert meistns guad, spätestns dann wemma si a bissl kennt.

Thanathan_vF, 21. Juli 2008, um 22:18

jo..wenn ma mid rechend..aba i spuil er dnan farb an wenn i nur oan trumpf hob, un der a no schmier is, un wenn i a sau hob, uf der farb...

Tom82, 21. Juli 2008, um 22:24

Oiso die Schmiertrümpf ghörn grundsätzlich ogspuit! Die z'reissn die Ober! Weil die wui jeder stechn ;-)

Pete, 21. Juli 2008, um 23:07

@Tom82:
jooooooooooooooo, dito, richtig, exakt usw.

@Schwarzes_Schof:
öh.....äh.......
Na, ohne Witz: Des mit'm Farb-Odeit'n iss a Grundregel. Wenn de ned beachtet werd, mogst ois Schlechtspieler wia i verzweifeln. Des iss oft des rettende Ufer für meine "Dahungadn Ruf" (I sog ned, wer sowos Böses zu mir scho gsogt hod...). Und den Oanzigen Trumpf ned ausspuin sollt mit Sozialarbeit bestraft wern; wie gedenkt der Herr den sonst heimzubringen - i spui nur gaaaaanz gaaaaaanz selten als Spieler den Oid'n aus, weil i ja meistens ned vui hob (meistens den Oid'n a scho ned...). Aber wenn i'n hob, dua i den natürlich auf Dei Schmier nei (wenn's dann ned definitiv hi iss *schluck*).

ha, 22. Juli 2008, um 02:03
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2008, um 02:05

...ja schee, oba wos hod des jetzt mit meim wenz ohne 4 zum doa?

@ hundsgrugga: i hob aa scho oan ohne 4 gwonna,aber do hob i de zehner dazu h´ghabt, zu de Säu. Mir gings um Petes Frage, ob ma de ned besser NED hod, von wegen einerfallen.... da bin i relativ sicher: Man hat sie besser selbst.
Oder?

Thanathan_vF, 22. Juli 2008, um 06:58

i wes net..die verwirre mich hier immer so...

baumbua, 22. Juli 2008, um 08:42

...in ergänzung zum hundsgrugga: es gibt ja auch fälle, wo bei am sauspiel zwei extrem starke zamkema. (also: ich werde zu meiner fast-schon-enttäuschung gerufen, obwohl ich bereits den kontrabutton suche.) da spiel ich natürlich ned erst a fehlfarb an, um "farbe frei" anzudeuten, sondern zieh meine zwei ober. danach, wenn mein partner die herz 7 vo mir mim alten sichert, ham eh bloß no mir zwei trumpf, was ja auch der sinn der sache war. UND DANN ZIEHT ER MIR ALLE TRUMPF WEG UND SPIELT DANN SEI FARBLUSCHEN, DIE ICH JETZ NIMMER STECHEN KANN; und warum??? - WEIL ER ERST SICHER ZUMACHEN WILL!!! als ob die andern den stich dann ned genauso oder sogar billiger machen würden! da könnt ich mich... naja, das musste ich mir jetz von der seele schreiben. danke fürs zuhören;-)

Moped-Done, 22. Juli 2008, um 08:55

bitte-gerne.

Thanathan_vF, 22. Juli 2008, um 08:57

hör dir gern zu...bzw. tu ich nu mal so...

Pete, 22. Juli 2008, um 09:48

Hehe, und ich kenn das Gefühl zur Genüge...

Leute, die sagen, daß sie immer Trumpf mitzählen, gibt's ja haufenweise - Leute, die's tatsächlich tun, sind eher selten. Oder die ziehen einfach die falschen Schlüsse aus dem Trumpf-zähl-Ergebnis.

Ich bin ja kurz davor, die monatlichen fünf Öcken zu investieren - hoffte allerdings, daß ich dann davon verschont bin...

Pete, 22. Juli 2008, um 10:11

Aber jetzt nochmal zu der Ansicht von ha, daß man beim Wenz ohne vier besser die Zehner zu den Sauen hat: Irgendwie komm' ich darauf nicht klar - im günstigsten Fall gehen alle vier Sauen; Deine Zehner verhindern lediglich, daß durch Nachspielen jemand abwerfen kann und danach eine andere Sau sticht - sonst sind die doch eh zu nix mehr gut, wird kaum einer bei Dir bleiben. Nachgespielt wird aber nur, wenn eine Sau gestochen wurde. Wenn aber eine Sau weggeht, ist ein Wenz ohne vier meiner Erfahrung nach eh hin. Lieg' ich da verkehrt?

Fuasboiflo, 22. Juli 2008, um 10:43

Auch meine Meinung. Wenn derjenige dann anfängt mit Nachspielen, wirds grausam ... höchstens er is so nett und zieht erstmal die anderen Unter :D

Wegen der 10er: Wenn du nicht mindestens zwei mal >21 Punkte stichst mit deiner Sau, geht in den wenigsten Fällen was, meine Erfahrung. Dass nachgespielt wird, und dann beide übrigen Karten bei Leuten mit Untern stehen, is dann schon sehr viel Glück.

ha, 22. Juli 2008, um 10:50
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2008, um 14:24

...also i zähl bis zur 3. Halbe immer mit; danach iss Glückssach'.
Allerdings verheimliche ich meistens meinen Mitspielern die entscheidende Info, wie viel ich schon getrunken hab. Im Wirtshaus is des einfacher, da könnens selber mitzähln (Trümpfe, Augen UND Bier...)

Farbe Ankarten als Spieler.
Ich neige der Ansicht von Baumbua zu: Es kommt sehr drauf an, ob mans als Spieler am ANfang (1. 0der 2. Stich) oder am Ende des Spiels (vorletzter oder letzter St) macht. Freili, die Regel "Ich karte als Spieler die 3. Farb an, weil ich signalisieren will, dass ich auf die 4. frei bin" kenn i aa. Aber deswegen muass is ned jedes Mal machen, wenn's geht, vor allem ned, wenn scho 8,9 oder mehr Trümpf wegg sann (siehe Baumbuas Argument mit den 2 starken Parteien, die sich so die Punkte fürs Schneidern versaun).

Pete, 22. Juli 2008, um 10:52
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2008, um 10:52

@Fuasboiflo:
Meine Erfahrung sagt mir zwar, daß es meistens reicht, einen Zehner zu fangen - aber Grundvoraussetzung sind dann vier "gängige" Sauen. In Deinem Fall darf vielleicht (mit ein wenig Glück) sogar eine rausgehauen werden.

Pete, 22. Juli 2008, um 10:59

@ha:
Wenn ich Dich richtig verstehe, wurde da ein Unter (vermutlich der Eichel Unter) ausgespielt. Das würde ich auch machen, wenn ich nach einer Deiner Sauen den passenden Zehner noch lang genug habe, um (with a little help from my friends) zumachen zu können. Allerdings ist nicht gesagt, daß Du gewonnen hättest, wenn Du die Zehn selbst gehabt hättest - schließlich hätte ICH in so einem Fall dann halt den Unter nicht ausgespielt ---> wieder hin.

Aber was rede ich - ich war ja nicht dabei.

ha, 22. Juli 2008, um 11:12
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2008, um 14:29

also Pete, i daad song: einigma uns drauf, dass a wenz ohne 4 Glückssach is?
I dua na lieba mit vui Zehner, du liaba ohne. Verliern dea mas -- wie's scheint -- beide. In dem konkreten Fall hätt i'n mit einem Zehner mehr gewonnen; andererseits kann ma des auf keinen Fall verallgemeinern. Und du hast recht: wenn eine der 4 Sau aussagstocha werd, is er eh hi.
Anders rum gilt aber auch: Wenn ned, stehen die Chancen generell recht gut.
Selbst, wenn die 10er 3x ned reinfallen, hab ich schon 15 bis 17 x 3 Augen, sprich fast zu. Wenn mir die 4. sau auch noch geht, is es fast wurscht, ob no ein zehner reinfällt. Oder anders: Gehen die 4 Saun, iss wurscht, ob der 10er zum Zumachen meiner ist und durchgeht, oder einer von den anderen, der reinfällt.
Sticht mir aber einer den zehner raus, und muss in ermangelung eigener zehner Unter oder Kloazeig nachspuin, iss wieder besser, i hab die Zehner, oder?

Pete, 22. Juli 2008, um 11:22

hehe, richtig und einverstanden - Hundsgrugga wird's uns scho erklären. Ups, Salz in die seit der Jugend offene Wunde...

Hundsgrugga, 22. Juli 2008, um 21:03

@baumbua: i muass di umarmen und mitweinen wie eine Schlosshundsgrugga. Auch weil moped-done tot am Boden liegt..
Und mitm ersten Punkt hast natuerlich recht, nur WENN einer Farb anspielt (muss ja ned wie in deinem Beispiel oder wenn er nur Trumpfschmier hat oder so), dann sollt des der Spieler versteh. Und eben auf Sicherheit zu spielen und ned auf Schwarz is halt...naja woas a ned.. Anfaenger oder Charakter..?

@Flo: er spricht weise wie Konfuzi..

Zum Wenz is alles gsagt, oder. Ihr verlierst na und i...

Thanathan_vF, 22. Juli 2008, um 21:08

naja schlußendlich fass ma zam, an wenz ohne 4, kann ma verliern..die gechner können aba a gwinn, is reine glückssach :)

Tom82, 23. Juli 2008, um 00:30

Um a amoi mein unqualifiziertn Senf zum (von mir gern gespielten) Wenz ohne vier zu gem:
Vier Saun braucht ma sowieso, des is ja klar. Und wenn oane davon mitm Zehner besetzt is is es a ned schlecht... aber recha ma amoi durch...
wenn alle Saun laufn sands 44 Aung. Wenns jetz schlecht lafft und ma fast bloß Spotzn fängt, außer vielleicht 1 König und 2 Ober, na hod ma 54. Jetz wemma ned irgendwo an blankn Zehner mit der Sau fängt, hod ma koa Chance mehr, außer ma hod oan Zehner söiber, den dann koaner zamstecha deaf.
Ko natürli a anders laffa, dass ma mit de 4 Saun mehrere Ober & König fängt. 2 K. und 3 O. macht 17, des dad ja scho fia 61 glanga.
Oiso scheiß de Zehner o, braucht koa Mensch. Nur die Spotzn solltn in mindestens 2 Farbn schee auf oaner Hand steh, damit ma die Ober & Könige kriagt. Und dann is der Wenz ohne 4 a Selbstläufer :-D

ha, 23. Juli 2008, um 12:00
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2008, um 12:01

@ Tom: doch doch, der Senft is recht qialifiziert, fast schon Händlmaier status..
Bin i mit ois einverstanden, nur: WENN mir eine der 4 Sau aussa gstocha werd (und so wars in dem Fall und NUR dann, meine ich) is es bessa, du hast mindestens einen zehner selber. Aber dann is da Wenz ohne 4 natuerle zu 90% (grobe Schätzung, i hobs ned ausgrechad...) eh beim Deifl..

Pete, 23. Juli 2008, um 12:04

mei Red'

zur Übersichtzum Anfang der Seite