Verbesserungsvorschläge: Freiheit für den Farbwenz

TooHoT, 25. Oktober 2010, um 00:35

nach oben damit lool

yaymay, 26. Oktober 2010, um 01:57

wenn du net immer mit nix klopfen tätst müsserst a net immer aufladen :))))))))) gelle

grubhoerndl, 26. Oktober 2010, um 11:29

was das auch immer mit dem farbwenz zu tun haben mag... sei doch froh, wenn du mich abgezogen hast: dein punktekonto ist schön voll, von deinem kamm ganz zu schweigen!

grubhoerndl, 26. Oktober 2010, um 23:52

nur zur erinnerung:

#136.014.147

Glubberer73, 28. Oktober 2010, um 12:39

Grubi,
hattest Du Dich nicht das letzte Mal als wir gespielt hatten über schlechte Karten und daß Du oft verlierst aufgeregt?

Sei dankbar, daß man Dich von solchen Spielen, wo die Gewinnschance bei max. 10% liegt, schützt!

faxefaxe, 28. Oktober 2010, um 12:40

Von denen, die hier eingestellt wurden, sind zehn Prozent gewinnbar zu hoch gegriffen!

grubhoerndl, 26. November 2010, um 15:38

#141.873.296

mal wieder aufs tapet gebracht!

Glubberer73, 27. November 2010, um 22:21

Grubi, nimms mir bitte net übel. aber das vergleich ich bald mit Dauerklopfen.
Bei DK wurden Punkte verschoben. So einen FW spielen zu wollen, setze ich mit absichtlich verlieren gleich. :-(

Dann ja no eher einen Eichel-Solo. Wobei ich den auch net spieln würde.

grubhoerndl, 27. November 2010, um 23:31
zuletzt bearbeitet am 27. November 2010, um 23:32

also erstens bring den fred hoch, damit die hochverehrte steinlaus ihn leichter findet.

und zweitens: ich will den nur spielen dürfen. das heisst nicht, daß ihn auch spiele (also speziell den letzten). man darf ja bekanntlich auch einen du spielen mit einer blanken oder besetzten 10. macht man sicher auch nicht jedes mal, aber zum probieren, warum nicht!

Glubberer73, 28. November 2010, um 04:30

Grubi, Du hast Dich ja heute am Tisch als kleiner FW (und Geier-)Gott erwiesen, da verwundert Deine Sichtweise hier umso mehr...

Der Tout mit der 10 ohne Sau ist oft ziemlich sicher und seine Erlaubnis verhindert nebenbei noch den Spielverrat (Sauen wegschmeissen usw...).

Dein Vergleich hier hinkt aber gewaltig: Deine FW hier sind nicht zu vergleichen mit nem Tout mit 10 ohne Sau, sondern eher mit Tout ohne den Alten....

Und ich weiß, Du weißt das auch!!!

P.S.: ich will hier zwar in erster Linie Spass haben, aber dennoch ernsthaft wie in der Kneipe spielen (siehe mein Profil). Wenn FW wie in Deinen Beispielen erlaubt sind, heisst das auch irgendjemand (z.B. Du) spielt die auch, und geschenkte Punkte will ich nicht!!

grubhoerndl, 28. November 2010, um 09:09

also ich konstruiere mal das ideale blatt für dieses spiel. der spieler sollte eine 10, eine neun und einen ober in verschiedenen farben haben. er ist erster und spielt den FW in der farbe mit der 10. der gegner, der den alten unter hat, hat in der trumpffarbe noch die sau. in einer der farben hat ein spieler sau und 10. auf den ersten stich fallen dann: gu, eu, tru-k und tru-o, macht 11 augen. im nächsten stich ist die farbe dran, wo die schmiere zusammensteht, z.B. herz. hk, ha, ho und h9 fallen, macht 18 augen. im dritten stich die nächste farbe, z.B. grün: ga, gk, g10, go, macht 28 augen. die restlichen stiche macht der spieler und gewinnt mit 63.

d.h. das spiel ist gewinnbar, ohne daß einer der gegenspieler einen fehler machen muss, anders als bei einem du mit blankem oder besetztem 10er. somit kann von geschenkten punkten keine rede sein!

ich hoffe, ich konnte meinen punkt nun klarmachen.

palley, 28. November 2010, um 09:31

Na

MetzgersTochter, 28. November 2010, um 09:38

seit wann muss bei einem tout mit (besetzter oder nicht) fehl 10 der gegner einen fehler machen?
und clubberers hauptargument, dass dazu geführt hat, dass diese erlaubt wurden (beeinflussung der spielweise bei anderen touts) hast du einfach mal komplett ignoriert.

grubhoerndl, 28. November 2010, um 10:10
zuletzt bearbeitet am 28. November 2010, um 10:19

also nun habe ich den doppelbeweis.

1. der geber liest im forum mit, weil er mir 2. netterweise das beweisspiel gemischt hat!!!

#142.209.214

es ist schon richtig, daß das fabelwesen im dritten stich ned trumpfen darf, macht aber nur 7 augen unterschied. und es ist völlig wurscht ob ich die herz9 oder die gras9 habe!

q.e.d.

edit:

natürlich kann stanley das spiel gewinnen, indem er meine herz9 mit der trumpfsau sticht, aber erstens wollte ich ja die gras9 und zweitens geht das spiel nur wenn ich die trumpfsau in einem der folgenden trumpfstiche bekomme; das hatte ich aber oben dargestellt!

grubhoerndl, 28. November 2010, um 10:11

ach ja, bei der gelegenheit möchte ich für die nächsten 10 tage bitte 22 du's mit kontra bestellen, wovon ich 19 zu gewinnen gedenke!

danke geber!!!

Glubberer73, 28. November 2010, um 14:53

Oh mei Grubi :-/

Ich hab auch schon hin und wieder ein Solo (sogar in der Mitte) ohne Blauen schneider-schwarz gewonnen, also quasi a Tout.
Würde aber niemals so einen Tout ansagen.
Denn es geht net darum, ob man den selten mal gewinnt. Wahrscheinlichkeit heisst das Zauberwort.

Und von den meisten hier eingestellten gewinnst Du von 10 max. 1-2.

In Deinem aktuellen Beispiel warst Du zumindest 2 Farben frei, drum durftest den ja auch spielen. Wobei auch hier sage ich gewinnst Du niemals 5 oder mehr von 10 und damit Wahrscheinlichkeit unter 50%, heisst Finger weg.

-> Dein qed kannst in der Pfeife rauchen ;-)

grubhoerndl, 28. November 2010, um 15:15

schön bei diesem spiel ist ja, daß man nicht immer einer meinung sein muss...

und übrigens nochmal danke für gestern!

Glubberer73, 28. November 2010, um 17:16

Gern geschehen.
Und ja, man muss nicht immer einer Meinung sein, und kann trotzdem schöne Runden gemeinsam verleben. :-)

grubhoerndl, 11. Dezember 2010, um 17:07

post vom lästigen schafkopftheoretiker!

hätte mal wieder ein beweisspiel. die sau geht nicht durch, also wäre es auch ohne gegangen!

#144.827.682

MetzgersTochter, 13. Dezember 2010, um 06:41

naja, es ist grundsätzllich schon ein unterschied, ob die sau gestochen wird (trumpf weg) oder man auf nen fehlspatzen schmieren kann...
theoretisch gewinnbar ist so ein farbwenz mit 2 fehlern natürlich schon, aber lohnenswert? womit wir uns mal wieder im kreis drehen ;-)

grubhoerndl, 13. Dezember 2010, um 12:28

wir beiden sollten wirklich mal über ein tanzstündchen nachdenken!

grubhoerndl, 13. Dezember 2010, um 15:43

im übrigen muß ich mir ja mit analogen spielen behelfen (die letzten 2, die ich gepostet habe), weil ich es ja im moment noch nicht ausprobieren kann. wenn es freigegeben werden sollte verspreche ich feierlich, eine statistik über alle meine versuche im forum öffentlich zu machen. sollte die längerfristige gewinnchance unter 33% liegen, gebe ich auf und wünsche mir "asche auf mein haupt".

das ist doch jetzt ein faires angebot, oder?

MetzgersTochter, 13. Dezember 2010, um 20:18

in der tat... allerdings triffts "nicht lohnenswert" nicht nur bis 33%, sogar nicht mal bis 50%, wenn man gelegentliche kontras mit einrechnet.
wenn wir uns da noch einig werden, kann das experiment munter losgehen :-)

grubhoerndl, 13. Dezember 2010, um 22:40

und was ist mit tanzen?

MetzgersTochter, 14. Dezember 2010, um 01:03

nur wenn du nicht so sehr haarst.

zur Übersichtzum Anfang der Seite