Soolbrunzer, 14. Juni 2026, um 07:34
zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2026, um 07:36
Kann das sein, noch kein WM-Fred? Dem muss man Abhilfe schaffen, zumal ich den ersten Aufreger beklagen muss.
Ich sehe gestern bei Katar-Schweiz vor dem Elfmeter eine klare Abseitsstellung, der VAR prüft das und gibt den Elfmeter offenbar frei ("Check over"), aber es gibt keine Grafik und hernach nur eine sehr dünne Erklärung der FIFA mit dem Tenor "müsst ihr halt jetzt glauben". Ich habe grundsätzlich kein Problem mit Tatsachenentscheidungen der Schiris auf dem Platz, aber das ist eben nicht mehr die Fußballwelt, die wir haben. Das muss man doch mit Bildern belegen können...
strafkopfer, 14. Juni 2026, um 08:10
In China ist grad ein Sack Reis umgefallen.
Ne im Ernst: wer guckt denn noch diesen Kommerz Mist? Spätestens seit Katar 2022 ist das doch der größte Mist; Friedenspreis für Trump, Tickets weit jenseits der 1000 USD (teils jetzt schon bei 143.000 USD), 2034 in Saudi Arabien..
christophReg, 14. Juni 2026, um 09:23
Was für eine WM?
DSauRaus, 14. Juni 2026, um 09:37
Das interessiert mich so, wie in Chicago West eine Schaufel umfällt! Und Chicago West - ist ein Spruch aus Jugendzeiten von meinem Mann!
Hexenmeister, 14. Juni 2026, um 09:53
Dieses Gehabe nehme ich Euch nicht ab.
Wie wird die Einschaltquote heute? 15 oder 20Millionen? Wieviele schauen heute das wesentlich interessantere Handballchampionlige Finale 1Million?
TOAO, 14. Juni 2026, um 10:26
Ist halt auch typische Doppelmoral. (Damit meine ich keinen Teilnehmenden im Forum) Erst wird gesagt" "Ich boykottiere" und oft ist dann wieder zu hören: "Ich schaue ja nur die deutschen Spiele", o. ä.
Ich bin da beim strafkopfer. 2022 nicht geschaut, diese WM und auch garantiert die in Saudi-Arabien werde ich mir nicht ansehen. Hilft oder schadet zwar niemandem, aber deckt sich halt mit meiner Haltung. Das solche Events, das Wort sagt es ja bereits, nur noch eine Geldmaschinerie ist, tut sein übriges. Deswegen fand ich auch die Abstimmung in Hamburg, bezüglich Olympia, super. Genau dasselbe, nur mit 5 Ringen.
supermotommy, 14. Juni 2026, um 17:56
Kann man denn das ganze aussen herum nicht mal ausblenden und sich alle 4 Jahre mal etwas patriotisch Verhalten und sich freuen wenn das Land aus dem man kommt sich sportlich mit anderen Nationen misst oder auch traurig sein wenn man verliert. Muss man immer alles in den Dreck ziehen und nur die negativen Seiten sehen. Mannomann echt..........
Maniko75, 14. Juni 2026, um 19:25
Also ich schaue....
🇨🇼 1:1 im Moment
Mal sehen was noch geht
Soolbrunzer, 14. Juni 2026, um 21:22
Standesgemäß abgefrühstückt und sich nicht vom Gegentor beeindrucken lassen. Passt.
Irgendwas Neues vom fraglichen Schweizer Abseits (btw, wer wusste, dass das Gegenteil von "offside" "onside" heißt? Man lernt nie aus)?
astro, 14. Juni 2026, um 21:55
Ich wusste, dass es onside heißt.
mit dem Schweizer Abseits meinst du die Situation direkt vorm Elfer? Sieht stark nach Abseits aus, aber wurde doch sicher überprüft🧐
Soolbrunzer, 14. Juni 2026, um 23:21
Jo, es gab einen "Penalty Check", aber keine Grafik, welche das "onside" belegt. Das TV-Bild, das man zu sehen bekam (nur eine Einstellung, erstaunlich wenige Wiederholungen), zeigte m.E. eindeutig Abseits. Sehr intransparent irgendwie...
Soolbrunzer, 14. Juni 2026, um 23:23
Holland - Japan macht auch echt Spaß gerade...
kartnliesl, 15. Juni 2026, um 01:35
Hab das Spiel auch angeschaut
🏻♀️
allerdings würde ich inzwischen, im Gegensatz zu unseren früheren WM-Partys keine D-Flagge mehr an den Zaun hängen, um nicht politisch falsch verstanden zu werden. Klar ist wieder mal vieles im Argen, zu hohe Ticketpreise, zu hohe Parkplatzpreise, zu viele Verbote aus Sicht der USA, aber mei, ich schau die Spiele schon und wünsche unseren Jungs auch alles Gute

faxefaxe, 15. Juni 2026, um 07:14
So mache ich das auch! Und war wieder ein erfrischendes Spiel.
Soolbrunzer, 15. Juni 2026, um 07:31
Immer schön und vor allem ermutigend, wenn der Auftakt gelingt. Da kam man immer weit.
Hexenmeister, 15. Juni 2026, um 10:48
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2026, um 11:02
Bei der letzten EM hat man zum Auftakt 5:1 gegen Schottland gewonnen.
Hannes, 15. Juni 2026, um 12:08
Jetzt gab es eine Stellungnahme. Halbautomatische Prüfung hat nicht geklappt und den Schiris deshalb kein Signal gegeben. Dadurch wurde es wohl von den Schiris nur so halb bemerkt und als es aufgefallen war, lief das Spiel schon längst wieder, so dass der VAR nicht mehr eingreifen konnte. Die FIFA will prüfen, wie die halbautomatische Prüfung ausfallen konnte. Aber letzten Endes war es wohl einfach ein Mix aus technischem Versagen und dem Vertrauen der Schiris auf die Technik.
supermotommy, 15. Juni 2026, um 20:01
@ liesl
Hab das Spiel auch angeschaut
🏻♀️
allerdings würde ich inzwischen, im Gegensatz zu unseren früheren WM-Partys keine D-Flagge mehr an den Zaun hängen, um nicht politisch falsch verstanden zu werden.
Was bedeutet das wenn man eine Deutschlandflagge aufhängt?
Ich komm da nicht mit. Ist man dann ein Nazi, oder wird man dann automatisch in die rechtsradikale Ecke gestellt.
Muss man immer alles politisieren?
Sind wir mittlerweile tatsächlich soweit, dass man sich über sowas Gedanken machen muss bei einer WM.
Mir fällt da langsam echt nichts mehr dazu ein und kann mich nur noch kopfschüttelnd wundern.
Hexenmeister, 15. Juni 2026, um 20:17
Wer eine Fahne aufhängen oder aufstellen will sollte das doch tun. Ist doch nichts Verwerfliches.
Ich hab das noch nie getan, weil ich nicht verstehe warum ich in Deutschland wohnend eine Fahne aufstellen sollte. Bei einer Sportveranstaltung im Stadion um mein Land anzufeuern ist das was Anderes.
faxefaxe, 15. Juni 2026, um 20:32
Der Tommy denkt sich aus, dass irgendwer etwas gegen eine Flagge hat und schüttelt darüber den Kopf. 
Soolbrunzer, 15. Juni 2026, um 20:55
Tja Supermo, nicht jeder denkt bei WM und DFB-Auswahl an Patriotismus und damit... naja, an Politik, sondern vielleicht mehr an Sport und den Spaß daran. Denn bloß weil ich zu denen halte, zu denen ich halt gehöre, bin ich noch lange kein Patriot. Und jetzt Schluss mit dem Flaggengedöns. Zurück zum Sport.
Danke Hannes. Heißt: Technik hat versagt (ok). Es gilt die Tatsachenentscheidung (ok), die aber objektiv wohl falsch war, wie die einzige mir bekannte Kameraeinstellung nahelegt (auch ok). Aber weil's der FIFA peinlich ist, zeigt sie keine weiteren Bilder, die das Abseits untermauern würden (menschlich nachvollziehbar, objektiv aber schwach und intransparent, indessen absolut kohärent zum allgemeinen Bild der FIFA).
Soolbrunzer, 15. Juni 2026, um 20:58
...kann mir doch keiner sagen, man könnte keine weiteren Kamerabilder von der fraglichen Situation inklusive der bekannten off-/onside-Grafik nachliefern.
Soolbrunzer, 15. Juni 2026, um 21:01
Spanien 0 0 gegen die Großmacht Kap Verde. Umso erfreulicher, dass unsere Jungs die Fallobstprüfung bis jetzt am besten gemeistert haben.