Soizhaferl, 25. März 2026, um 13:06
zuletzt bearbeitet am 25. März 2026, um 13:06
Er hat sich nicht "schmieren lassen", er hats ja auch ganz normal versteuert. Wenn er das, wie er es hätte tun müssen, dem Stadtrat zu Genehmigung vorgelegt hätte, wäre es ohne großes Aufsehen durchgegangen, da hätte kein Hahn danach gekräht.
Wer ihn in der letzten Zeit - auch schon deutlich vor dem Skandal - gesehen hat, dem kann schon die Idee kommen, dass er krank sein könnte. Ob er jetzt aus Gier, Machtgier, Selbsttäuschung oder doch so etwas wie Verantwortungsgefühl und Pflichtbewusstsein heraus trotzdem nochmal angetreten ist - wer weiß?
Die meisten Münchner sehen das, spätestens nach der Abwahl, leger und menschlich, denn auch mit dem typischen Münchner Grant - proflineurotische Schnappatmung ist den meisten Indigenen fremd.
grubhoerndl, 25. März 2026, um 14:01
zuletzt bearbeitet am 25. März 2026, um 14:01
1. daß mehrer schmieren ok finden, und der stadtrat durchgewinkt hätte, ändert wenig an dem umstand, daß schmieren nicht nur nicht ok ist, sondern auch justitiabel.
2. wenn man "krank ist", wartet man nicht bis zur bekanntmachung, die wahl verloren zu haben, um dann krank zu machen. ich kenne keine krankheit, die man auf knopfdruck aktivierern kann (außer einem unfall, das ist dann aber keine krankheit)-.
3. daß du schnappatmung kriegst, wenn ich was schreibe, sehe ich "leger und menschlich".
Soizhaferl, 25. März 2026, um 14:52
Obwohl die Kreisdiskussion ein beliebtes Format hier im Forum ist - es wurde alles gesagt, da kann sich jeder seinen Teil denken.
grubhoerndl, 25. März 2026, um 14:56
manche haben aber das gefühl, (nur) ihnen steht das letzte wort zu... darf ich "donald" zu dir sagen?
faxefaxe, 25. März 2026, um 15:13
zuletzt bearbeitet am 25. März 2026, um 16:37
dass ein Zusammenbruch oder Ähnliches nach der Wahl passiert, wäre jetzt nicht ungewöhnlich, in Garching ist es dem Wahlsieger passiert.
https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/garching-ort28709/thomas-lemke-gewinnt-stichwahl-und-landet-im-krankenhaus-94231716.html?utm_medium=Social&utm_campaign=merkurde&utm_source=Facebook&fbclid=IwRlRTSAQwzHlleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZAo2NjI4NTY4Mzc5AAEeFt-1oVhOLCA3ghb52EVbuOTobyYv7cWhLObsVvc5tTBDdkdEiT_mxrtHgP0_aem_RrzkHCjixZIBQqGjbCvByw
Soizhaferl, 25. März 2026, um 15:14
Glaubst du wirklich, beim Thema "letztes Wort" unterscheiden wir uns? Ich weiß nicht so recht...
(Falls du die Ente meinst, ja, aber sonst eher nicht.)
JohnHWatson, 25. März 2026, um 15:37
https://www.gmx.net/magazine/politik/inland/abgewaehlter-muenchner-reiter-schwer-erkrankt-42048094
Peinlich ist hier nur eines, die hier stattfindende Verunglimpfung!
Johnny1969, 25. März 2026, um 18:08
2
charlieee, 25. März 2026, um 19:46
ob herr reiter krank wäre wenn er gewählt worden wäre???
grubhoerndl, 25. März 2026, um 19:51
„“Er leide an einer "ernsthafteren Erkrankung am Herz-Kreislauf-System", heißt es in einer Mitteilung Reiters, die seine Sprecherin herausgab. „“
die am Tag nach der Wahl eine akute Verschlechterung erfuhr und dadurch Arbeirsunfähigkeit bedingte… Verstehe - klingt doch nach Ausrede, meine ich.
grubhoerndl, 25. März 2026, um 19:56
Eine normale Krankschreibung erfolgt erst für einige Tage (z.B. eine Woche) und wird gegebenenfalls verlängert.
Krankschreibung bis zum Vertragsschluss ist im Routinebetrieb immer anrüchig. Allemal in dieser speziellen Situation.
Defluencer, 25. März 2026, um 20:09
hörndl- es gibt erkkrankungen bei denen du von jetzt auf sofort raus bist
Ex-Sauspieler #918891, 25. März 2026, um 20:10
grubhoerndl, eigentlich ist es egal. Der OB hat er in seiner kurzen Rede abgedankt. Daher meine ich ist alles andere Wurscht. Gute Besserung
grubhoerndl, 25. März 2026, um 20:18
@defluencer: ja, aber da ist oft der notarzt beteiligt und der zeitliche zusammenhang spricht (stark) dagegen.
Ali_Ass, 25. März 2026, um 20:29
zuletzt bearbeitet am 25. März 2026, um 20:30
"Am besten wäre es, wir zahlen dem Oberbürgermeister einer der größten und wirtschaftsstärksten Metropolen nur den Mindestlohn und schauen dann mal, wer sich so alles dafür meldet."
Hier! Man darf dabei doch ein paar angemessen gut dotierte Ehrenämter mit ausüben?

spielfuehrer, 25. März 2026, um 23:07
zuletzt bearbeitet am 26. März 2026, um 00:21
Seid mir nicht böse, aber selten ist eine Diskussion hier kleingeistiger geführt worden als diese!
Stamperllupfa, 25. März 2026, um 23:45
Ein Politiker muss wegen 20.000 EUR Schmiergeld gehen bzw. wird abgewählt.
Kohl, Schäuble, Scheuer, Spahn & Co lach(t)en sich tot.
Ein CDU/CSU-ler würde mit sowas davonkommen.
spielfuehrer, 26. März 2026, um 00:25
zuletzt bearbeitet am 26. März 2026, um 00:27
Ach Du meine Güte, und noch einer, der meint, mit einer Lüge / Verleumdung Wasser auf die Mühlen der AFD geben zu müssen.
Schwachkõpfe dieser Welt vereinigt euch!
Ex-Sauspieler #918891, 26. März 2026, um 00:44
Zitat
: "Erhängen, Ertränken, Enthaupten, Radbrechen, Vierteilen oder
vielleicht doch nur die Hand abhacken - welche Strafe schlägst du vor?
O heilige Einfalt!"
Brotchip, 26. März 2026, um 08:20
War eh klar dass der Fred ausufert. Aber genau so wie der Fred, welcher Reiters vorgehen gleich nach der Wahl bekritelt (da bin ich gedanklich völlig beim Grubhörndl), zeigt die Stichwahl in München, wie "Kleingeistig" das Wahlvolk selbst reagiert wenns um a bissal Geld geht. Du kannst deine Sache über Jahre gut gemacht haben, gemessen wirst du dann an einem Fehler, der zur richtigen Zeit am richtigen Ort die Öffentlichkeit drapiert. Sozial Media gibt den Rest. Dass unsere Gesellschaft sich verändert ist ja nix Neues, aber wo geht die Reise hin?
DSauRaus, 26. März 2026, um 09:41
@ grubi - das mit der Ausrede stimmt so nicht! Ich denke ,daß "man" damit nicht spaßt!
Eine ernsthafte Erkrankung kündigt sich schleichend an!
In meiner nahen Verwandtschaft ist eine Person an schwerem Herzinfarkt innerhalb zehnTagen gestorben. Was sagt einem das, wenn ein alter Mensch sagt "ich muß so schnaufen und kann nicht mehr weit gehen!"????? In der Hinsicht - Alles Gute für Dieter Reiter!
MumeRumpumpel, 26. März 2026, um 10:54
zuletzt bearbeitet am 26. März 2026, um 11:18
Also erst mal würde mich eine Erklärung für die ehrenrührige verunglimpfende Zuschreibung des "Schmiergeldes" interessieren und dann
2 für Brotchip für den zweiten Teil (!)
Das Volk lässt seinen Vertretern die großen Verfehlungen locker durchgehen und geilt sich dann an Bobbycars auf. Ein gewählter und eigentlich unantastbarer Bundespräsident muss den Rückzug antreten, um dem Amt nicht zu schaden, aber als sein Nachfolger wird ein nicht geschiedener ehemaliger ev. Pfarrer mit Lebensgefährtin gewählt und ein Ex-Politiker, der einen Quantanamo-Häftling dort hat verrotten lassen, obwohl er ihn hätte retten können.
PS. Es ist eigentlich relativ bekannt, dass gesundheitlich angeschlagene Leute unter Stress noch eine ganze Weile durchhalten, wenn dieser dann vorbei ist dann brechen sie zusammen. Ich finde die Unterstellungen fallen auf die Untersteller zurück.
Reiter hat sich doch vor der Stichwahl und auch hinterher sehr aufgeräumt gezeigt, hat Fehler eingeräumt, die Schuld auf sich genommen. Warum genau, hätte er nicht noch durchhalten sollen bis zur Amtsübergabe?
Ich bin geneigt zu denken: Schämt euch. Ihr haltet euch für moralisch überlegen, verschwendet aber keinen Gedanken daran, einem kranken Menschen ggf. Unrecht zu tun.
DSauRaus, 26. März 2026, um 11:46
@Mume - sehr gut! Wenn man schon verurteilt und nichts genaues bekannt ist sollte man sich entschuldigen!
Defluencer, 26. März 2026, um 12:11
wäre für mich persönlich mal interessant in welchen bereichen herr reiter noch ehrenamtlich engagiert war, dürften wohl noch einige mehr sein als die eine
und mit sicherheit waren viele davon tatsächlich unentgeldlich. warum wird das nicht auch öffentlich thematisiert?
und mume
danke für den teil nach dem ps
burn out ist nicht zwingend eine mentale krise
auch körperlich kann es einen komplett zerlegen
gerade wir deutschen sind gut darin in "pflichterfüllung bis zum letzten schuss"
auch wenn man eigentlich schon lange über der persönlichen bealstungsgrenze ist
Ali_Ass, 26. März 2026, um 13:31
zuletzt bearbeitet am 26. März 2026, um 13:32
"Das Volk lässt seinen Vertretern die großen Verfehlungen locker durchgehen und geilt sich dann an Bobbycars auf. Ein gewählter und eigentlich unantastbarer Bundespräsident muss den Rückzug antreten, um dem Amt nicht zu schaden, aber als sein Nachfolger wird ein nicht geschiedener ehemaliger ev. Pfarrer mit Lebensgefährtin gewählt"
Schlechtes Beispiel. Wo läge da denn die "große Verfehlung" Gaucks? Und das Bobbycar ist dann wohl Wulff? Was den betrifft, so hat sein Ruf als Schnorrer dem Amt aber doch tatsächlich eher geschadet als genützt. Unangebracht finde ich da weniger den Rücktritt, als den Ehrensold, den er trotzdem bekommt. Ohne das dafür getan zu haben, wofür man ihn normalerweise bekommt. Nämlich wenigstens eine Amtszeit durchzuhalten.