grubhoerndl, 23. März 2026, um 23:52
Peinlicher geht’s nimmer:
Reiter meldet sich nach Wahlpleite krank – Krause übernimmt
https://www.br.de/nachrichten/bayern/reiter-meldet-sich-nach-wahlpleite-krank-krause-uebernimmt,VEhhA7A
grubhoerndl, 23. März 2026, um 23:55
Null Respekt!
Außerdem ist die Krankschreibung an sich wohl schwer illegal. Mich würde die Diagnose sehr interessieren… wohl schwer „beleidigte Leberwurscht“… nur noch PEINLICH!
ich sag nur: SCHWER !!!
Brotchip, 24. März 2026, um 08:19
Der Dieter kann einen ja richtig leid tun. Da bekommst du es zuerst fett um die Ohren gehauen, nur wegen a paar Lutscherl vom FCB (zefix wia isn des wieda rausgrutscht) , möchtest das Ganze schnell und ehrlich🤞 regeln und wirst in der Folge dermassen in Form eines 35-jährigen Grünlings abgestraft, dass Du nimma weisst ob Du Mandl oder Weiberl bist. Des is doch moi richtig gayl, oda?
Mit der schwer beleidigten Leberwurscht hast eher noch a bissal untertrieben, Grubhoerndl
Defluencer, 24. März 2026, um 09:27
mich würde als auswärtiger interessieren wie die hier anwesenden münchner die arbeit ihres ex- ob´s bewerten.
hat er insgesamt nen guten oder schlechten job geliefert?
diese ehrenamtliche nebentätigkeit als solches ist nichts ungewöhnliches, im gegenteil, überall wo solche gremien erforderlich sind sind oft auch politische mandatsträger vertreten
das er die vergütung nicht gleich (öffentlichswirksam) gespendet hat ist dumm, aber nicht zwingend vorgeschrieben
da gibts in der spitzenpolitik ganz andere kaliber mit ganz anderen beträgen
grubhoerndl, 24. März 2026, um 09:38
zuletzt bearbeitet am 24. März 2026, um 09:38
also erstens "ehrenamtlich" ist ausdrücklich daran gebunden, daß man NIX kriegt. zweitens: es ist seit jahren bekannt, daß der reiter eine apanage vom FCB bekommt, nur hat das niemanden gestört. drittens als gelernter verwaltungs-fuzzi weiß man, daß eine nebentätigkeit genehmigt werden muss.
richtig stören tut mich aber, daß er sich pro forma krankschreiben läßt um noch die bezüge abzugreifen, allerdings ohne zu arbeiten. sowohl er als auch derjenige, der ihn krankschreibt gehören vor gericht gestellt.
Blechkultur_Kim, 24. März 2026, um 09:45
Das "brisante" an der Geschichte ist doch nicht das er Nebeneinkünfte hat.
Sondern das er wissentlich gelogen hat zu seinen Einnahmen.
Auf anfrage der (glaube) Linken ob er Bezüge für das Ehrenamt erhält hat er verneint.
Im Nachgang hat er behauptet es gar nicht gewusst zu haben das er da was bekommt...
jaja ^^
Ich vergesse auch regelmäßig ob von der ein oder anderen Quelle 20k kommen.
Blechkultur_Kim, 24. März 2026, um 09:47
Ja mit dem Krankschreiben gebe ich Dir 120% Recht.
Das ist ne ganz schwache Leistung!
Um den Baron Merzhausen zu zitieren: "Muss den das sein?"
Der wird jetzt bis zu seiner Pension krank geschrieben bleiben. Danach mit großzügigen Auskommen auf Steuerzahler sich die Rosette vergolden lassen!
Defluencer, 24. März 2026, um 09:49
nix kriegen stimmt so nicht, es gibt durchaus sachaufwandsentschädigungen und zur ausübung dieser art von ämtern muss man sich in der regel unbezahlt freistellen lassen
ist durchaus legitim dass diese zeit vergütet wird, sonst würde kaum jemand solche ämter überhaupt noch übernehmen, abgesehen davon dass die arbeitgeber nicht begeistert sind wenn man unter der arbeitzeit immer wieder fehlt.
das mit der krankschreibung mag anrüchig sein aber ich denke dass keiner hier den grund für seine arbeitsunfhäigkeit kennt, beleidigte leberwurst zu unterstellen ist rein spekulativ und steht keinem zu
grubhoerndl, 24. März 2026, um 10:00
zuletzt bearbeitet am 24. März 2026, um 10:29
1. ein zeitlicher zusammenhang zwischen der wahlniederlage und der (angeblichen) erkrankung ist kaum nachzuvollziehen und erscheint prinzipiell abwegig, gell?
2. 20k ist eine angemessene aufwandsentschädigung für ein ehrenamt, da sind wir uns (nicht) einig. mir hat das noch niemand angeboten, weil ich auch keine angemessene gegenleistung erbringen kann, bin ich doch schließlich kein OB.
JohnHWatson, 24. März 2026, um 12:08
Wer hätte gedacht, dass es bei den 60gern wohl doch einige gab, lieber einen Grünen zu wählen, als sie von Reiters Posten im Aufsichtrat beim FCB erfuhren
(Satire
)
Soizhaferl, 24. März 2026, um 12:35
- Reiter hat da Mist gebaut
- er hat lange rumgeeiert
- er hat jetzt klar gesagt, dass es mist war, und dass er die wahl (und die anmeldung) verbockt hat.
- er ist 67 und damit eh pensionsreif. Die mehreinnahmen durch paar wochen krank statt "raus" sind recht überschaubar (ich würde sagen: 0 euro.)
- er ist gesundheitlich schon etwas länger generell angeschlagen, das hat sich in den letzten Wochen sicher nicht verbessert
- was er inhaltlich zwischen jetzt und mai groß tun soll, als "lame duck", was nicht der krause kann, wüsste ich jetzt nicht.
- sünde, stein und so.
Soizhaferl, 24. März 2026, um 12:40
@ defluencer: ja, das war dumm, aber versteuert hat ers ja alles korrekt. Und wenn ers angemeldet hätte, wärs durchgewunken worden ohne ihm zu schaden. "Gekillt" hat ihn der (sehr arrogante) umgang damit.
- nach allen Umfragen wsren etwas 70 % der münchner zufrieden bis sehr zufrieden. Aus meiner Sicht zurecht, München ist wohlhabend und sicher. Mieten hat die Kommune nur bedingt zu verantworten; ja, man könnte da mehr tun, aber wenns so scheiße wär würden ja ned alle dahin ziehen wollen ;).
Defluencer, 24. März 2026, um 13:07
was mieten angeht... die stadt münchen kauft derzeit überteuert wohnungen zurück die dereinst vom freistaat verkauft wurden (ähnliches passiert auch in anderen städten)
https://www.sonntagsblatt.de/artikel/epd/mieterverein-muenchen-erfreut-ueber-rueckkauf-ehemaliger-gbw-wohnungen
und falls jemand die frage stellt welchen politiker ich für seriöser halte
den, der diese wohnungen verkauft hat oder den der sie überteuert rückkaufen muss..
ungeschickt war das verhalten des ob´s sicher
aber da sind andere kaliber unterwegs die wirklich schaden anrichten, bei denen viele dafür bluten mussten
die 20000 sind nur teil einer neidkulturdiskussion
leckerzimt, 24. März 2026, um 14:47
Reiter halt als alter Stadtverwaltungsapparatschik den Posten von Ude als SPD-Erbhof übernommen. Er hatte sich bis dahin durch nix ausgezeichnet, als im Hintergrund Strippen zu seinen eigenen Gunsten zu ziehen.
Zu den FCB Tausendern:
Ich als Beamter darf nicht mal einen Kugelschreiber annehmen ohne Genehmigung, sonst gibt es ein Diszi!!!
Der Reiter überlässt dem FCB den Rathausbalkon etc for.Free und nebenbei sackt er, ohne in dem Ehrenamt überhaupt was zu tun 10000Euro ein? Na, wer mit Vereinen kooperiert, die sich nie von Steuerhinterziehern distanziert haben, muss sich ned wundern...semper aliquid haeret
Ruth333, 24. März 2026, um 17:36
Bravo ,200.000 € kassiert, Amt verspielt – und zum Lohn netto 6.000 € Pension Lebenslang.
Mal
ehrlich: Wer als OB knapp 200.000 Euro im Jahr einstreicht, wird für
maximale Verantwortung bezahlt. Wenn man dann aber durch dämliche Fehler
sein Amt gegen die Wand fährt und gehen muss, ist „Scham“ eigentlich
das Mindeste.Stattdessen
gibt’s den goldenen Handschlag: Lebenslang über 6.000 Euro netto
Pension. Während der normale Rentner nach 45 Jahren Arbeit schauen muss,
wie er die Miete zahlt, landet hier jemand nach ein paar Jahren im
Rathaus weicher als jeder DAX-Vorstand.Das
hat mit Anstand nichts mehr zu tun, das riecht nach purer Habgier. Wer
so viel verdient und dann so grandios scheitert, sollte nicht noch vom
Steuerzahler bis ans Lebensende für sein Versagen belohnt werden. In
jedem normalen Job wäre man bei solchen Fehlern fristlos raus – ohne
lebenslange Sofort-Rente. Wo bleibt da bitteschön die Gerechtigkeit? Ja, die gibt es nicht. Mal sehen ob sein Nachfolger mehr Anstand hat ?
spielfuehrer, 25. März 2026, um 05:01
Erhängen, Ertränken, Enthaupten, Radbrechen, Vierteilen oder vielleicht doch nur die Hand abhacken - welche Strafe schlägst du vor?
O heilige Einfalt!
Ruth333, 25. März 2026, um 09:13
sf
O
heilige Einfalt? Ich dachte, wir sind hier bei einer Wahl und nicht bei
den Passionsspielen. Lass uns doch lieber beim Thema bleiben
Soizhaferl, 25. März 2026, um 09:15
Am besten wäre es, wir zahlen dem Oberbürgermeister einer der größten und wirtschaftsstärksten Metropolen nur den Mindestlohn und schauen dann mal, wer sich so alles dafür meldet.
Ruth333, 25. März 2026, um 10:05
zuletzt bearbeitet am 25. März 2026, um 10:13
Genau
deshalb, weil es um ein so hoch dotiertes und würdevolles Amt geht,
muss man auch beim Anstand höchste Maßstäbe ansetzen. Ein Spitzengehalt
entbindet nicht von der Pflicht zur Vorbildfunktion. Vielleicht
ist das das eigentliche Problem: Wir haben uns so an das ‚Mia san mia‘
und die Gschafterlhuber gewöhnt, dass wir Anstand im Rathaus schon für
ein Luxusgut halten. Ich finde, das sollte Standard sein.
viehweide, 25. März 2026, um 10:37
....auch in kleinen Gemeinden bekommt ei Bürgermeister für sein Ehrenamt 4000 Euro. Wenn man dann noch bei Bauland mitmischt, rentiert sich das Amt doppelt...
Ruth333, 25. März 2026, um 11:10
Eben!
Gerade weil man in München nicht am Hungertuch nagt, sollte man es doch
nicht nötig haben, am Trog mitzufressen. Wer finanziell frei ist, hat
eigentlich die besten Voraussetzungen für echte Rückgrat-Politik und
Anstand
astro, 25. März 2026, um 12:26
viehweide, das mit den Bürgermeistern in kleineren Gemeinden macht niemend, absolut niemand wegen der Vergütung. Die machen das aus Enthusiasmus. Ich kenne hier bei uns viele ehrenamtliche Bürgermeister. Wann machen die ihr Ehrenamt? Nach ihrer regulären Arbeit und am Wochenende. Ne ne, die sollen ihre 4000 Euro ruhig bekommen
grubhoerndl, 25. März 2026, um 12:47
zuletzt bearbeitet am 25. März 2026, um 12:47
das ist doch nicht der punkt!
der punkt 1 ist, daß ein gut bezahlter hauptamtlicher sich über jahre schmieren läßt von einem fußballclub und das als "entschädigung für ein ehrenamt" deklariert wird.
und der punkt 2, daß er sich nicht zu schade ist, noch knapp 2 monatslöhne für lau mitzunehmen, in dem er eine vermutlich getürkte (sic!) krankschreibung beibringt.
grubhoerndl, 25. März 2026, um 12:50
An dieser Stelle nochmals zur Klarstellung: ich gönne allen Ehrenamtlern ihren ehrlich erworbenen Anspruch auf eine angemessene Aufwandsentschädigung!!!