Tratsch: Offene Briefe an Admin

Sarah, vor ungefähr 12 Stunden
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2026, um 16:28

Hannes hat heute mal frei. Allerdings wurde deine Frage ja jetzt hier im Thread von anderen Forenteilnehmern und in der Vergangeheit auch schon in anderen Threads von Hannes bereits mehrfach beantwortet: die Karten werden zufällig verteilt. Alles andere ergibt aus unserer Sicht keinen Sinn. Wieso sollte man da einzelne Spieler bevorzugen?

Wenn immer ein Spieler am Tisch die meisten Spiele gewinnt, wird das tendenziell der beste Spieler sein oder er hat eben mal eine kurze Glückssträhne, auch das kann bei einer zufälligen Verteilung vorkommen.

Wir stellen alle Spiele zur Verfügung, sind da also ganz transparent. Wenn du also wirklich eine Auswertung deiner Karten machen möchtest, steht dir das frei, allerdings musst du dann eben mindestens 1000 Spiele anschauen, eher mehr. Tendenziell wird tatsächlich deine Wahrnehmung verzerrt sein: sei’s, dass du dich besser einschätzt, als du bist oder dass du deine Niederlagen stärker wertest als die Niederlagen der Mitspieler und so zu dem falschen Ergebnis kommst, es gäbe eine Ungleichverteilung bei den Siegen und Niederlagen oder dass du andere Faktoren wie deine Tagesform nicht mit in die Bewertung nimmst.

Wenn du hier im Forum etwas einstellst, dürfen sich natürlich auch andere Forumsteilnehmer äußern. Möchtest du nur mit uns kommunizieren, dann kannst du uns ja eine Mail an hilfe@sauspiel.de schicken, siehe deine eigenen Ausführungen dazu.

strafkopfer, vor ungefähr 10 Stunden

danke :-) An einem "Live-Tisch" in einem Wirtshaus hat man auch Tage, an denen man einfach nur schlechte Karten bekommt. Und an anderen Tagen läufts rund. Ich bin hier seit 2008 dabei und die Karten stehen mal so mal so. Hab Tage, da mache ich 20-30.000 Punkte minus (mit Kontras gegen Touts etc.). An anderen mach ich 30.000 Plus (weil auch jeder Mist gewonnen wird).
Emilio, wenn du hier Betrug witterst, dann geh besser wieder. Was sollte es Sauspiel bringen, wenn jemand bessere Karten als der andere bekommt?

MeisterRudi, vor ungefähr 10 Stunden

Ihr findet 25% normal???
Aber wer hier um Punkte, mit all den Anfänger, Blindfischen, Maurer, Sicherheitsspieler und Spieler, die nicht über 10000 Points rauskommen, nicht irgendwann zumindest mal knapp die 30% erreicht, seit ihr einfach mittelklassike Spieler.

Ja 100:4 blablabla 25% aber ihr müst diesen Anteil, also 25%+Anfänger rechten, da sollte auf dauer, immer mehr rauskommen.

strafkopfer, vor ungefähr 10 Stunden

Ich finde, dass nicht unbedingt der Spielanteil die große Aussagekraft alleine hat. Das ist eine etwas isolierte Betrachtung. Hier zählt schon das Zusammenspiel von Spielanteil und Gewinnquote. Weil ersteres kann ich leicht beeinflussen (auch ohne Können), letzteres erfordert Können.

MeisterRudi, vor ungefähr 10 Stunden
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2026, um 18:35

Und deine 31% Klopferquote, was deinen niedrigen Spielanteil wieder ausgleicht😅

Aber untern Strich wer hier nicht nicht über 25% kommt, sieht manchmal die Spiele nicht, auch bei dir Stafkopfer, ja schöne Punkte, aber lass mal drei kommen, die wo mal wissen was man alles ansagen kann und dementsprechend noch Klopfen, dann bringt dir deine Gewinnquote auch nix mehr.

astro, vor ungefähr 10 Stunden

Exenmeister, zwei Fragen, warum nennst du dich Exenmeister (also fast Hexenmeister)und warum hast du das gleiche Profilbild wie Hexenmeister? Bin etwas verwirrt…

Soolbrunzer, vor ungefähr 10 Stunden

In der Tat, ein merkwürdiges Fandom...

zur Übersichtzum Anfang der Seite