Tratsch: Im digitalen Schützengraben: Höflichkeit als Mangelware

Hexenmeister, vor 24 Stunden

@Belaria
Ich fordere mehr Unfreundichkeit, schlechtes Benehmen und jede Menge Beleidigungen.

Soziologe, vor 24 Stunden
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2025, um 21:52

Huber

Du willst zuschaun und unterhalten werden ?OK- ich liefere dir exclusiv meine Absicht hier in Soziologendeutsch. Dannach folgt die Übersetzung, damit auch die Sonderschüler auch dabei sind.

Die kommunikative Aushandlung divergierender Positionen im digitalen
Diskursraum führt zur Emergenz temporärer Konsensstrukturen, welche
durch die artikulierten Dissonanzen – insbesondere aufgrund
individueller Aggressivität gegenüber bestimmten Akteur:innen –
kontinuierlich destabilisiert und neu verhandelt werden, was die
normative Rahmung der Community-Interaktionen nachhaltig beeinflusst."

Übersetzt:
Wenn Leute im Forum diskutieren, entstehen zwar vorübergehende
Übereinkünfte, aber durch aggressive Beiträge einzelner werden diese
immer wieder gestört und müssen neu ausgehandelt werden. Das wirkt sich
darauf aus, wie sich die Community insgesamt verhält.
bassd ?

dein Einwand ist balabala:"Der Soziologe macht alle 10 Minuten einen neuen fred auf."
Bisher habe ich nur einen aufgemacht. Diesen hier.

HubertGruber, vor 24 Stunden

Korrekt. Ich habe mich geirrt. Vielleicht lags daran, dass du häufig innerhalb eines freds, das Thema gewechselt hast, so dass bei mir der Eindruck entstand, du hättest einen neuen fred eröffnet. Vielleicht lags aber auch am Badeweißbier zuviel. Egal. Es war mein Fehler. Pardon.

Jetzt lass mich wieder zuschaun. Mit der Bellaria bist du ja noch ned fertig, oder? Die ist dich ja gleich prompt und grundsätzlich angegangen. Dir einen miesen Charakter unterstellt...

Das wirst du dir doch ned gefallen lassen?

zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2025, um 22:17

Darf ich ein Thema bei dir ansprechen, welches mich bewegt ?
Ich mag unsere Gespräche sehr, aber das Thema Alkohol kommt ziemlich häufig vor. Wollen wir mal über was anderes quatschen?Bellaria das ist für mich geklärt. Da gibt es glaube nur ein Missverständnis.Ich habe schon im 1. Semester vom Prof. gehört, dass die Psychologen sind für Soziologen, wie Weihwasser für den Teufel

Bellaria, vor 24 Stunden

marian,
du hast ja all deine Kommentare abgeändert.

Ja, war wohl nötig, da gebe ich dir schon recht.
Konntest dein eigenes Geschriebenes auch nicht mehr recht ertragen, nicht mehr dazu stehen, warst also doch einsichtig.

🍾🥂

zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2025, um 22:21

Hab nix abgeändert. Du bist mir noch deine Erklärung für deinen ersten Kommentar hier, schuldig.
dort erklärt

marian13, vor ungefähr einer Stunde

zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2025, um 21:04

Bellaria, vor 24 Stunden

Aber doch, die Texte von dir sind nun alle anders und bearbeitet.
Kannst du dazu auch nicht stehen?

Ja, so ist dies natürlich auch für mich geklärt, ganz klar. Für mich war ja schon nach meinem ersten Post alles geklärt. Aber jetzt nach deinen einsichtigen Änderungen ist alles noch viel klarer und geklärter.

Zitat Bellaria: Höflichkeit, Freundlichkeit, Stil, Eleganz und Feingefühl von anderen brauchen und fordern nur Menschen, die selbst nichts davon in sich tragen.

Hohoho Soziologe! Hast du das wirklich eingesehen?

Dass du unhöflich, unfreundlich, stillos, ohne Eleganz und Feingefühl bist?

zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2025, um 22:44

Ich bearbeite einige Texte später, wenn mir neue Gedanken dazu einfallen.
Es reicht mir nicht deine Erklärung, denn ich will genau wissen wie dein erster Post zu verstehen ist.
Du arbeitest auch gern mit Behauptungen, die für den Leser ohne Angabe der Quelle oder des Urprungs einfal leer da stehen.
Beispiel:
"Viele Menschen hält Angst gefangen. Sie meiden es, eigenverantwortlich
mit ihren Problemen und Gefühlen umzugehen, aus Angst davor,
Verantwortung zu übernehmen, ausgegrenzt und bestraft zu werden."

Wer sagt das ? Du ? Könntest du die Behauptung mit Erklärung und Beweis untermauern ?
Und noch mehr solche deiner Behauptungen ersparre ich den Lesern.
Auf mich wirkt das sehr besserwisserisch und arrogant.

Bellaria, vor 24 Stunden

Ich soll dir was schuldig sein?
Noch eine Erklärung?Denke, ich hab genug erklärt.
Und nachdem du deine Texte verändert hast, passt eh nix mehr recht zam.
Gerade schreibtest noch, dass alles geklärt sei.
Jetzt willst doch noch mehr Erklärungen.

Und dich nennst du stilvoll, freundlich, elegant?
Ist deine Lüge, du hättest nichts abgeändert, wirklich so stilvoll, freundlich und elegant oder gar feinfühlig?
Du hast sehr wohl deine Texte, nachdem ich darauf geantwortet habe, abgeändert.
Der HubertGruber, der wills aber wissen, der stichelt ganz schön rein, will dringend noch mehr von allem, so dringend, dass er mehrfach hetzt.
Ist das stilvoll, freundlich, elegant und feinfühlig?

Bellaria, vor 24 Stunden

Die Quelle bin ich bei all meinen Texten schon selbst.

Mein Text steht für dich leer da, ja, das merkte man ganz einfach, das simmt.

marian, Niveau wirkt nur von unten arrogant.

zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2025, um 23:01

Sehr freundliche Antwort.Du arbeitest mit Beleidigungen ,Unterstellungen und Unwahrheiten.
Mein letzter Versuch folgt jetzt:
Nach meinem Eröffnungstext von diesem Thread,
kamm dein Text
Zitat:

Bellaria, vor ungefähr 5 Stunden
" Höflichkeit, Freundlichkeit, Stil, Eleganz und Feingefühl von
anderen brauchen und fordern nur Menschen, die selbst nichts davon in sich tragen."

In meinen Eröffnugstext steht nichts von Höflichkeit, Freundlichkeit, Stil, Eleganz und Feingefühl. Dein Text ist ein verunglückter Angriff auf und meine Persönlichkeit.
Du hast meine gute Absicht, hier eine freundliche Diskussion zu führen, torpediert und die Stimmungsofort auf Minusgrade abgesenkt.
Du gibst zu mit Unterstellungen und Behauptungen der Eigenmarke zu arbeiten, die für jeden Gedankenaustausch Gift sind.
ICH MÖCHTE DIR ALLES GUTE WÜNSCHEN UND BEENDE HIERMIT DEN AUSTASCH MIT DIR.

Bitte nicht! Jetzt wirds doch erst interressant! Und einen berechtigten Vorwurf hat die Bellaria ja durchaus vorgebracht. Das nachträgliche Bearbeiten deiner Texte is tatsächlich a bissl gegen die Spielregeln. Aber bzgl. Bellarias' erstem post:

Höflichkeit, Freundlichkeit, Stil, Eleganz und Feingefühl von anderen brauchen und fordern nur Menschen, die selbst nichts davon in sich tragen."

solltest unbedingt nochmal a bissl härter dreinschlagen. Der spricht dir ja fast die Menschlichkeit ab, mit so einem Vorwurf.

Bellaria, vor 24 Stunden

In meinen Eröffnugstext steht nichts von Höflichkeit, Freundlichkeit, Stil, Eleganz und Feingefühl.

Herzlich willkommen im Forum, wo der freundliche Umgangston

Hier diskutieren wir alles – von tiefgründigen Weltanschauungen bis

aber bitte mit der Eleganz

Unterschiedliche Meinungen sind ausdrücklich erwünscht

aber bitte immer mit Stil und satirischem Feingefühl!

Bellaria, vor 24 Stunden

Du hast meine gute Absicht, hier eine freundliche Diskussion zu führen

Ich war immer freundlich!
Hatte beste Absichten!

Also dann ging es doch auch um Freundlichkeit, wie ich ja auch erwähnte. Aber dann sagst du auf einmal, dass es nicht um Freundlichkeit ginge ..... hm ....

In meinen Eröffnugstext steht nichts von Höflichkeit, Freundlichkeit

Huber mach du es, wenn es dir danach ist. ich habe fertig mit Bellaria

Ok Soziologe. Weil du wegen mir deinen Namen geändert hast, geb ichs für dich der Belleria.

Zitat Belleria:

Höflichkeit, Freundlichkeit, Stil, Eleganz und Feingefühl von anderen brauchen und fordern nur Menschen, die selbst nichts davon in sich tragen."

Als Soziologe verstehst meine Taktik natürlich. Wenn einer dabei ist, sich zum Affen zu machen, muss man nix dazuschreiben. Ihn nicht zu unterbrechen reicht vollkommen.

Einfach nur die dummen Stellen markieren, auf "kopieren" drücken und dann unnachgiebig, immer und immer wieder "einfügen".

MeisterRudi, vor 24 Stunden

Jetzt weiß ich warum die Mammuts ausgestorben sind🤣

🍻Rudi. So lustig kanns werden. Außerhalb des Witzefreds. Den hab ich gestern gelesen. Und musste weinen.

Brotchip, vor 24 Stunden
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2025, um 06:46

Mi wundert wirklich nix mehr🤦‍♂️🤦‍♂️
wie so pubertierende Schweinswürschtl die sich das Sauerkraut gegenseitig ins Gsicht schmeissen.....
was wären die Menschen ohne das www und sinnfreie Freds in online Plattformen?
"Arwads amoi es Bagage" dad da Polt sogn😂😂

Aber wenn du das für dich so festgestellt hast, warum schreibst du dann selber rein? Hast die zwei Lachgesichter reingestellt, um darzustellen, dass du dich selber auslachst?

zur Übersichtzum Anfang der Seite