Tratsch: Haushaltssperre, Rentenkürzung

faxefaxe, 17. Januar 2024, um 15:52

ja, das gesetzliche Rentensystem ist natürlich nicht toll und eher fehlkonzipiert. Aber das Kernproblem ist eher zuwenig Immobilienbesitz und zuwenig private Vorsorge (mit einem ordentlichen Aktienanteil). Die Südländer bekommen mehr Rente und wohnen dann auch noch in den eigenen vier Wänden.

cw1975, 17. Januar 2024, um 15:58

absolut richtig, ich denke aber, das es sogar ohne Aktien gehen würde, aber das muss jeder für sich entscheiden, meine Frau und ich arbeiten mit einen Kind beide Teilzeit, wenn man nicht immer das neueste Smartphone, den neuesten SUV und ähnliche Luxusartikel haben muss, sollte es ausreichend sein. Allerdings sollte der Staat gerade Alleinerziehende und Geringverdiener viel mehr unterstützen, damit diese auch für das Rentenalter Vorsorge aufbauen können.

Blechkultur_Kim, 17. Januar 2024, um 15:59

faxe, was hast Du immer mit deinen Kassiererinnen?
Ist ein ordentlicher Beruf!
Ich lebe halt auch in der Traumwelt das sich Politiker mit ihren Themen beschäftigen. Aber wozu auch. Dafür hat man seinen aufgeblasenen Beraterstamm. Reicht ja
Sorry sein mir bitte nicht böse!
Aber wenn es mich Interessieren sollte was für einen Job ich mache, diesen gerne mit Verantwortung und Leidenschaft mache/machen möchte. Nicht nur um mir die Rosette vergolden zu lassen.
Dann sollte ich mich auch damit beschäftigen!
Sowas nenne ich persönlich Respekt vor meinem Untergebenen! Um es mal mit deinem Bspl des Mittelständischen Betriebes zu vergleichen.

mir ist es vollkommen egal ob sie hübsch ist oder nicht! Spielt bei ihrem Job auch überhaupt keine Rolle!

Wenn Du meist das sie was im Hirn hat... na dann
Ist sie wohl nur abgehoben und vollkommen Weltfremd geworden. Obwohl sie ja immer betont aus was für einfachen Verhältnissen sie kommt. Ihre Mutter Putze war/ist.
Soll sie doch mal sie fragen was sie den so an Rente bekommt.
Vielleicht holt das sie mal wieder zurück auf den Boden der Tatsachen

Wiesel0100, 17. Januar 2024, um 16:07

Wer hat denn das mit der Rente verschuldet, doch nicht diese Regierung, egal ob man Selbige mag oder nicht!
Vor 20 Jahren hätte die Änderung passieren müssen, doch leider fehlte der Mut für das Richtige!
Das schimpfen auf diese Regierung ist Nichts als Meinungsmache, denn was kann man in 2 Jahren falsch machen, in denen es Anderes und Wichtigeres gab wie Pandemie, Energiekrise, die auch nicht die Regierung verschuldet hatte.
Man kann Grün nicht mögen, doch sollte man keinen Müll erzählen und nachdenken bevor man schreibt!

faxefaxe, 17. Januar 2024, um 16:11

Mei o mei. Sich an einer Zahl, die jemand nicht sicher parat hat (2000 ist da sogar noch im groben Rundungsbereich) derart aufzuhängen, zeigt wirklich, was für Probleme wir im Diskurs haben. Daran kann man weder ablesen, dass sie dumm, noch abgehoben, noch sonstwas ist.
die konkrete Politik interessiert nicht mehr, nur noch das Gehetze von Portalen gegen Personen und Parteien.
so wird die Demokratie untergraben.

Blechkultur_Kim, 17. Januar 2024, um 16:38

Du redest Dir das auch schön oder?
was ist den 2000 im Rundungsbereich von knapp ü 1500??

und ja, da gebe ich Dir und dem Wiesel 100% Recht! Sehr gerne sogar!!
Das schon lange es nur noch Gegeneinander läuft.
Das habe ich, auch schon mehrfach in anderen Topics erwähnt.
Das es schön wäre wenn unsere Führung mal Miteinander arbeiten würden.
Kein pauschales dagegen weil jmd in einer anderen Partei ist, auch wenn man den Beitrag gut findet.
Aber leider ist dem nicht so.
MMn der Hauptgrund warum wir so viele Probleme haben. Da ist es vollkommen egal welche Partei!
Das es die Grünen im Moment abbekommen... MMn Grün muss man sich Leisten können. Um das Bspl von Faxe mit Eigenheim zu nennen. Hat sich früher mal die Arbeiterklasse leisten können.
Wenn Du jetzt ein Haus kaufst/baust und die Auflagen dabei Betrachtest... Da muss man schon ein prall gefüllten Geldbeutel haben. Grün spricht sich ja auch deutlich gegen das Eigenheim aus. Zuviel Ressourcen für "nur" eine Familie. Da wird ja (wenn ich es richtig im Kopf habe) das min. 4 Familien Haus "gefordert"
Da tuen sich Südländer leichter

jGoetz, 17. Januar 2024, um 16:48

2👍

faxefaxe, 17. Januar 2024, um 16:50

Mit Deinen maßlosen Übertreibungen, wenn es um Lang geht, trägst Du aber dazu bei.
Eigenheim ist leider auch mentalitätssache. Eine Freundin von mir ist Türkin. Sie sagt, alle ihre Freunde und Verwandte in Deutschland haben eine eigene (oft kleine, mühsam abgestotterte) Wohnung. Egal, ob sie einen guten oder schlechten Job haben. Die seien dann halt 20 Jahre nicht in Urlaub gefahren und hätten mit einer Miniwohnung angefangen.
Auch ich hätte vor 20 Jahren sicher eine kleine Wohnung kaufen können (und inzwischen wäre vielleicht ein Haus draus geworden).
Habe ich aber sich nicht gemacht.

ausgwaschelt, 17. Januar 2024, um 17:08

interessanter gedanke warum die südländer viel mehr privatbesitz im alter haben und gleichzeitig die staatsverschuldung in diesen ländern immens hoch ist
liegts vielleicht daran dass ihnen mehr netto vom brutto bleibt?
und wie ist das dann mit staatshilfen der eu für diese fast bankrotten länder?
wer bezahlt wen?
könnt man fast meinen meine hier gezahlten steuern fliessen mittelbar über eu- hilfen in die eigenheime der griechen, portugiesen, spanier erc...
das ist allerdings reines halbwissen meinerseits da ich die steuerlasten in den jeweiligen ländern nicht kenne, ebenso wenig die grundstückspreise
reiner populismus also^^
aber im kern würds mich tatsächlich interessieren warum die südländer mehr privatvorsorge betreiben können

faxefaxe, 17. Januar 2024, um 17:26

Ob sie mehr Privatvorsorge zb in Foem von Aktiensparplänen haben, weiß ich gar nicht sicher im Fall der Südeuropäer. Sie haben aber meist ein höheres gesetzliches Rentenniveau (auch in Österreich deutlich mehr, meine ich). Und sie besitzen ihre Immobilien (was natürlich auch eine Altersvorsorge ist).
Die Rechnung, die Du da gern hättest (Transfer, Steuern, Rentenbeiträge) ist jedenfalls komplex ;-)

ich halte ja Deutschland trotz aller Zahlungen für einen großen Profiteure der EU. Aber das ist dann eine ähnlich komplexe Rechnung.

Blechkultur_Kim, 17. Januar 2024, um 19:56

faxe warum maßloses übertreiben?
Wenn die Rente im Schnitt 1550, ist das weit weg von 2000
Du pickst Dir den höchsten Schnitt Betrag für Männer raus: 1845€

Wenn ich übertreiben wollte hätte ich die Frauenrente von Schnitt: 1316€ erwähnt.
Das kann ich drehen und wenden wie ich will...
Schnitt bleibt bei 1550€ Männchen wie Weibchen

Oder noch besser... Netto Rente!
dann sind wir im Bereich von ca. 1200€ im Schnitt!
Leider wurde in dem Interview nicht geklärt ob sie das für brutto oder netto hält.
Vorausgesetzt sie kennt den Unterschied (Sorry ich kann mir die Sticheleien nicht verkneifen bei dieser Person)

Blechkultur_Kim, 17. Januar 2024, um 19:58

Rentenschnitt Welt/ EU weit
was auszahlen betrifft sind wir im untersten Bereich.
Was Abzüge betrifft in den Höchsten

Passt doch!

faxefaxe, 17. Januar 2024, um 20:15
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2024, um 20:19

Maßlos übertrieben ist Dein weltfremd, abgehoben, total überfordert. Nur, weil sie eine Zahl nicht präsent hat in einer Talkshow. Wie Du zurecht sagst, kann man da zig Kennziffern nehmen. Altersversorgung mit Pensionen und ohne, brutto oder netto, median oder Durchschnitt, etc. pp.
es findet bei uns kaum noch eine inhaltliche Sachdiskussion, weil sich Leute an Personen und Parteien abarbeiten, ohne sich irgendwie mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Da geht es nur noch drum, Leute vorzuführen oder ihnen Fehler nachzuweisen. Meiner Meinung nach wird diese Polarisierung irgendwann in Gewalt münden.
alle Parteien im demokratischen Spektrum, da nehme ich die AfD aus, haben halt unterschiedliche Ansichten, was das Beste für das Land ist. Eure Verachtung kann dazu führen, dass wir irgendwann keine Demokratie mehr haben, weil die Mehrheit sie nicht mehr zu schätzen weiß.
lies Dir mal ein paar der Drukos unter Reichelts Beiträgen über Lang heute durch.

da meine ich vor allem das Phänomen, bei Dir ist das ja harmlos im Vergleich zu dem, was über sie im Netz tobt.

christophReg, 17. Januar 2024, um 20:49

der Reichelt ist für mich ein Volksverhetzer erster Güte. Unappetitlicher geht es kaum noch.

christophReg, 17. Januar 2024, um 20:50

ansonsten finde ich, dass du etwas übertreibst, mit dem übertreiben vom kim:-)

faxefaxe, 17. Januar 2024, um 20:51

Ja, das räume ich ein, hatte daher den letzten Absatz nachgeschoben. :-)

Sporter, 18. Januar 2024, um 08:02

Früher war alles besser, und die da oben machen alles falsch sind doch top.
Das wird sicher lustig wenn die AfD mal regiert. Die Weidel ist jetzt schon ein arroganter Kotzbrocken.
Der wird dann auch alles was sie von sich gibt auf die Goldwaage gelegt. Vor allem die leeren Versprechen.
Die Meme-Industrie erhält nochmal einen richtigen Push.

Wiesel0100, 18. Januar 2024, um 09:36

Und leere Versprechen und Aussagen gibts Viele von der AFD oder soll man besser sagen das gesamte Parteiprogramm besteht aus leerem Gerede ; )

Blechkultur_Kim, 18. Januar 2024, um 09:40

Da sind wir uns ja einig das es KEINE Alternative ist!

Jetzt kommt es auf die Altparteien an ob sie (trotz)Wähler noch abholen können.

faxefaxe, 18. Januar 2024, um 09:43

Die Zersplitterung der Parteienlandschaft und der Aufstieg populistischer Parteien findet leider in sehr vielen Ländern statt - was dafür spricht, dass es nicht primär an den Grünen oder der aktuellen Regierungspolitik liegt.

Recherl64, 18. Januar 2024, um 11:04
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2024, um 11:06

so ist es Faxe. Der Knackpunkt m.M. nach ist, sozusagen der Beginn des Wunsches nach Veränderung durch "eine gute Regierung" - was immer man darunter versteht - die Inflation, die ja nicht nur die Deutschen trifft. Plötzlich wird alles teurer, "Wir" habens vermasselt weil der Ölhahn aus Russland abgeschnitten wurde, plötzlich merken nach 100Jahren der Einführung der Rentenversicherung fast Alle, dass das Grundkonzept, welches eben Demographieabhängig ist, nur fürs nackte Überleben taugt und man seinen eigenen Wohlstand - was immer das bedeutet - nicht mehr halten kann....usw usw. ich glaub dass unsere Wohlstandsgesellschaft es einfach nicht mehr rafft, dass jammern nicht die Lösung ist sondern einfach nur machen. Bin schon auch nicht der geborene Grünfink und man kann denken was man will, aber die Schuld permanent Anderen zuzujammern ist das Letzte was ich ertrage. Rafft Euch auf, arbeitet wieder mehr und länger, jammert weniger und alles Andere kommt von Alleine.....Old School ist eben nicht mehr hip

Wiesel0100, 18. Januar 2024, um 11:36

Jeder der nur etwas rechnen kann, wird wissen das sowohl unser Gesundheits- noch unser Rentensystem nicht für die Ewigkeit gemacht ist.
Und ja jeder will Veränderungen, aber Veränderungen kosten nun einmal Geld und die gibt es nicht geschenkt. Wir können noch eine und noch eine Generation abwarten etwas zu ändern, doch irgendeine Generation wird es treffen und die wird dann Änderungen vornehmen müssen.
Aber Jetzt kann man gerade richtig was bewegen im Übergang zu erneuerbaren Energien, neue Geschäftsfelder können entstehen, in der Wirtschaft kann richtig Geld verdient werden. Wenn aber ein Großteil nur jammert und nach dem Motto lebt "Besser warten sollen die nach uns was reißen", dann passiert einfach Nichts das ist die Realität.

faxefaxe, 18. Januar 2024, um 11:48

Das stimmt, Recherl. Ein wenig ist die Angst vor Inflation aber auch ein deutsches Phänomen. Zum einen aus psychologischen Gründen (wegen unserer historischen Erfahrungen), aber auch wegen des niedrigen Immobilienbesitzes.
Vereinfacht ausgedrückt: In der Türkei sitzen die Menschen in ihren eigenen vier Wänden, und wenn Löhne und Preise um 20 Prozent steigen, kommt man schon zurecht (importierte Luxusgüter werden natürlich teurer, etc). man weiß zumindest, dass man ein Dach über dem Kopf hat.

Und beim Wiesel bin ich sowieso. Wir jammern uns hier zu Tode in der noch immer drittstärkten Volkswirtschaft der Welt.

gasso, 18. Januar 2024, um 13:28

Ich befürchte,dass noch weiter Parteien gegründet werden. Wenn dann vier, fünf Parteien zur Regierungsbildung brauchst. Dann gehen Die Probleme erst richtig los.

faxefaxe, 18. Januar 2024, um 13:29

Allerdings. das wird dann immer zu Konstellationen wie der Ampel führen, mit denen sich dann überhaupt niemand identifizieren kann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite