Tratsch: Urlaub 🌴

Hexenmeister, 30. Juli 2023, um 12:47

@EvoliEr hat ja nicht weniger als 1000Spiele!

blo17, 30. Juli 2023, um 20:06

Wow… hier hat sich ja schon Einiges an schönen Urlaubsschilderungen getan… herzlichen Dank❣️Auf die weniger sympathischen Beiträge lass ich mich am besten gar nicht erst ein, aber bin froh, dass Peter1112 für diesen Thread ein gutes Wort eingelegt hat… ebenfalls Merci❣️

Also ich hatte bereits Ende Mai/Anfang Juni das Glück eine wunderschöne Reise nach 🇵🇹 Portugal zu erleben. Das genaue Ziel war die atemberaubende Algarve mit ihren spektakulären Küstenklippen, kilometerweiten Sandstränden, herrlich türkisblauem Meer, malerischen Ortschaften und den wirklich sehr lieben, gastfreundlichen Einheimischen. Am besten haben mir die berühmten Felsformationen am Ponta da Piedade in Lagos (siehe mein aktuelles Profilbild) sowie das Cabo de São Vicente bei Sagres, die Benagil-Höhle, die goldenen Sandstrände von Praia da Marinha… Praia Dona Ana… Praia do Carvalho… und natürlich auch meinen „Hausstrand“ in Albufeira gefallen. Am witzigsten fand ich kurz vor dem Leuchtturm am Kap St. Vincent an der Südwestspitze Portugals eine echt fränkische Imbissbude mit dem Namen „Letzte 🌭 Bratwurst vor Amerika“… 😀

Habt noch einen schönen Sonntagabend, wo auch immer ihr gerade seid… 🌅

GrossmeisterM, 30. Juli 2023, um 20:43

Hallo blo17,
ich halte deinen Thread für eine schöne Idee!
In Portugal war ich letztes Jahr und mir hat es ebenfalls sehr gut gefallen. Ich habe den Urlaub auch zum Klippenspringen genutzt, das war gigantisch.
Die letzten Wochen war ich auf Reisen innerhalb von Deutschland, weshalb ich leider hier auf Sauspiel nicht aktiv sein konnte. Ein Reiseziel war nochmals die Doppellooping-Rutsche in Weinheim. Hier ereignete sich leider ein Vorfall. Genaueres erzähle dazu ich in den nächsten Tagen im Thread "Mutprobe".
Ich wünsche euch allen einen schönen Restsonntag!
Es grüßt
Der Großmeister

blo17, 30. Juli 2023, um 20:50

Hallo Großmeister,

vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar und weißt was? Als ich in Portugal war und einen Salon mit Thai-Massage gesehen habe, musste ich sogleich an dich und dein geschildertes Erlebnis hier im Forum denken…

Dir auch einen tollen Abend,
liebe Grüße,
Gitti 😊

astro, 30. Juli 2023, um 20:59

Hallo Gitti,
war es dann auch wirklich eine fränkische Bratwurst? 😉
Ich hab mal in London, vorm Eingang zu Tussauds, eine „german bratwurst“ probiert. War ungefähr so lecker wie ein verbrannter Autoreifen 😅
Schönen Urlaub an alle, egal wo dieser stattfindet👍

Hexenmeister, 30. Juli 2023, um 21:02

Hi Großmeister schön dass du wieder da bist. HAST du schon mal dran gedacht deine aussergewöhnlichen Abenteuer in einem Buch zu veröffentlichen?

GrantigerPumuckl, 30. Juli 2023, um 21:29

Das Buch ist bereits unter dem Titel "Die Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen" im Handel.

Hexenmeister, 30. Juli 2023, um 22:04

Stimmt🤣

blo17, 31. Juli 2023, um 13:24
zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2023, um 13:27

@astro

Ich denke schon, dass die 🌭 Bratwurst original aus Franken war… so eine Wurst hatte ich bisher noch nie gegessen und sie hat echt gut geschmeckt… 😋

https://www.letztebratwurst.com/

astro, 31. Juli 2023, um 17:51

Ok, auf dem Bild schauts wirklich nach einer fränkischen Bratwurst aus 👍

tych, 31. Juli 2023, um 19:29

@ astro:
kann dich beruhigen, es ist eine ganz ordentliche fränkische bratwurst! habe sie selbst probiert vor fünf jahren. ist dort eine sehr urige wurstkuchl. die nächste fränkische bratwurst gibt es in nordamerika evtl. aber dann erst wieder in eastport (maine, usa) oder bei cape spear (neufundland, kanada)... habe ich aber noch nicht geprüft 😄
noch zu portugal, war bisher dreimal dort: algarve ist ganz nett, aber historisch ist mittel- und nordportugal viel interessanter:
ok, lissabon gehört für mich zu den fünf schönsten städten der welt. darüber könnte ich viele seiten schreiben. als hotspot nahe lissabon gehört sintra mit seinen schlössern dazu; ist aber brutal überlaufen von touris, man wird nur noch durchgeschoben ... das muss man sich nicht geben. viel interessanter ist die nur wenige kilometer entfernte ruine der damals wichtigsten maurischen festung; für diesen geheimtipp, fast ohne touris, sollte man aber gut zu fuss sein!
in der stadt tomar gibt es eine festungsburg, die über längere zeit mal das hauptquatier der legendären tempelritter von jeruslaem war. enttäuschend: es zeugen nur noch wenige steinansammlungen davon, von den tempelrittern selbst erfährt man dort fast nix 😠

absolut unterschätzt sind touristisch die im inneren von portugal gelegenen städts coimbra und braganca. coimbra war bis zur vertreibung der mauren die hauptstadt von portugal, nach eigenen angaben mit der ältesten universität in europa (in bologna in italien sieht man das aber anders). teile der uralten unigebäude (13. jahrhundert!) sind sehr gut erhalten und werden genutzt als museum und für behörden. tolle architektur, auch bei den kirchen und klöstern der stadt, im stil des portugiesischen barock. braganca, im nordosten, war mal das kirchliche zentrum von portugal, mit wenigen, aber tollen historischen bauten. irgendwie erstaunlich: vor fünf jahren waren in der innenstadt viele läden verfallen, in eben solchen häusern. aber in dieser kleinstadt fanden wir auch drei restaurants mit michelin-sternen!
unser persönliches highligt war aber porto: tolles und erschwingliches maritimes essen, interssante und abwechslungsreiche architektur. die restaurants der vielen dortigen herstellern von portwein sind aber touristisch ziemlich überlaufen; haben wir gemieden! da porto im tief eingeschnittenen tal des flusses douro liegt, ist entweder der super ausgebaute öpnv zu nutzen, oder es sind schier unendliche treppen zu steigen (wie auch in coimbra)! bemerkenswert: die von gustave eiffel entworfene brücke über den douro. wer will (wir machten nur einen spaziergang für etwa zwei stunden), kann mit dem bus an den strand am atlantik fahren; fast nur portugiesen dort.
portugal muss man mit dem (miet-) wagen selbst erfahren, mit moderaten mautgebühren auf wenigen autobahnen. neben beeindruckenden wäldern aus korkeichen und olivenbäumen, gibt es in diesem land auch ein sehr kleines reisanbaugebiet! im inland finden sich gelegentlich von allen menschen verlassene dörfer.

wer geschichte, architektur in tollen städten, kultur, wilde landschaften (auch im inland) und südländische küche mag, für den ist portugal eine prima urlaubsadresse und auch preislich moderat. wer primär strand, sonne braten bei all-inclusive will, ist viel billiger bei erdogan aufgehoben 😄

anfang september geht es von hamburg aus drei wochen mit dem auto via regensburg, sterzing und gardase (1 tag) nach verona (mit "carmen" in der alten römischen arena), padua, vicenca, triest, udine, passau ... wieder zurück.

geplant für 2024 ist wieder eine große tour: entweder (gezwungenermaßen) landung in sao paulo, dann sofort weiter nach florianopolis, blumenau, iguzu, manaus,brasilia ... sao paulo / hamburg 😄

oder alternativ: hamburg - windhoek, dort einige tage in dieser etwas skurrilen, aber tollen stadt, und dann quer / längs durch namibia, aber auf alle fälle durch die drei arten von wüsten: sand-, salz- und geröllwüste ❤️ war dort schon einmal, gerne wieder ❤️

blo17, 01. August 2023, um 14:08

Helmut, du solltest echt einen Reiseblog eröffnen… du hast anscheinend schon wirklich super interessante Urlaubserfahrungen sammeln können… beneidenswert. Allerdings braucht man für solch anspruchsvolle Reisen, einen gewissen finanziellen Background, seeehr viel Zeit und auch bereits erwachsene Kinder.

Natürlich liege auch ich im Urlaub nicht nur am Strand, sondern interessiere mich auch sehr für die Kultur, Archäologie und historische Bauten eines Landes… da kann man an der Algarve z.B. Silves besuchen. Das war zur Zeit der Mauren die Hauptstadt und ein wichtiges Handelszentrum der Algarve… sehr eindrucksvoll… oder man macht einen Abstecher nach Sevilla in Spanien. Allgemein finde ich Südspanien aber um einiges kultur-trächtiger als die Südküste von Portugal. Schon alleine die Alhambra in Granada ist ein absolutes Highlight❣️

blo17, 01. August 2023, um 14:10

Falls mal jemand von euch in der Nähe von Ulm ist, schlage ich einen kurzen Abstecher zum Blautopf

https://de.wikipedia.org/wiki/Blautopf

und dem dortigen Kloster in Blaubeuren vor. Mir gefällt besonders die Sage von der „Schönen Lau“ dazu:

Die Schöne Lau

„Zuunterst auf dem Grund des Blautopfs saß ehemals eine Wasserfrau mit langen fließenden Haaren.

Ihr Leib war allenthalben wie eines schönen, natürlichen Weibs, dies eine ausgenommen, dass sie zwischen den Fingern und Zehen eine Schwimmhaut hatte, blühweiß und zarter als ein Blatt vom Mohn..."

So beginnt die "Historie von der schönen Lau" von Eduard Mörike, in der die Wassernixe am Blautopf das Lachen wieder lernte. Ihr Gemahl, ein alter Donaunix, hatte sie in die Blautopfquelle verbannt, nachdem sie ihm aus lauter Traurigkeit nur tote Kinder gebar. Erst wenn sie fünf Mal von Herzen lacht, sollte der Fluch von ihr weichen.
Mit einem ganzen Hofstaat an Kammerzofen und Mägden ausgestattet, lebte sie zurückgezogen in ihrem unterirdischen Palast. Es bedurfte einer echten Schwäbin, der Nonnenhofwirtin Betha Seysolffin, eines geraubten Kusses, eines Kindernachttopfs und auch jenes bekannten Zungenbrechers

»'s leit a Klötzle Blei glei bei Blaubeura,
glei bei Blaubeura leit a Klötzle Blei«

um sie zu erlösen. Der Donaunix kam geschwommen, der Blautopf lief über und mit ihm das neue Liebesglück. Zum Abschied verspricht die Nixe, mit dem Kindlein auf dem Arm wiederzukommen.“

(Dies ist eine gekürzte Version der Sage von Eduard Mörike)

tych, 02. August 2023, um 01:22

al andalus in spanien bietet historisch mehr als algarve, stimmt!
sevilla ist echt einen besuch wert, aber die alhambra in grenada? zwar tolle maurische architektur und mosaiken, aber man wird nach langer wartezeit beim eingang (vor ca. 18 jahren war das so, sogar bei vorbuchung als individualtourist; "busladungen" wurden bevorzugt) brutal schnell vom wachpersonal (mit dicken "wummen" am gürtel) durch das gebäude gehetzt! beeindruckend, zumindest was man in der hetze mitbekommen konnte.
deutlich angenehmer genießen kann man die mezquita in cordoba. aber: extrem enges parkhaus im untergrund! aber auch: zwei querstrassen weiter, auf einem kleinen platz: bester sangria! ebenfalls interessant ist cadiz, der haupthafen beim anlanden der reichtümer aus den spanischen kolonien in amerika.
auch einen besuch wert: der britische felsen von gibraltar: allein der flughafen ist skurril, und der "felsen" ist letztlich eine gigantische festungsanlage, mit besichtigbarer höhle. aber alles ist dort sauteuer, das lokale bier ganz ordentlich. sehr aggressive affen dort, niemals in der "freien wildbahn" essen herausholen! aber im bus eine banane schälen, bringt unglaublichen krawall vorm fenster :lachen:
marbella, auf der fahrt nach gibraltar, ließen wir echt "links liegen"! ebenfalls toll: ronda! die stadt der stiere! an- und abfahrt ist aber teilweise gewöhnungsbedürftig: strasse fast immer ohne leitplanken, oft hohes strassenbankett ... und danach oft sofort tiefe abgründe. meine frau wurde immer leiser bei der fahrt.

ansonsten spanien: madrid fanden wir eher langweilig, toledo aber interessant, malaga (dort war der rückflug) ebenfalls eher langweilig. für kunstfreunde; dort gibt es ein picasso-museum.
noch offen: nordspanien - valencia, san sebastian, region katalonien.

p.s.: vor etwa 15 - 16 jahren war ich mehrmals auf kongressen in bosnien-hercegovina (sarajevo, banja luka) und in albanien (tirana, mit typischer stalinistischer architektur, damals gab es karten für die oper für ca. 4 euro!). das waren damals noch absolute touristische insidertips, wurden aber mittlerweile leider auch von der "touristikindustrie" entdeckt. diese länder sind aber noch deutlich weniger überlaufen, als z. b. kroatien, und deutlich günstiger! und auch mit stränden versehen! aber wer kann schon bei der wiederkehr damit angeben, dass er im urlaub in albanien war :lachen:

tych, 02. August 2023, um 01:30

p.ps.: wer erkennt das bauwerk auf meinem avatar-bild? ist ein eigenes foto, so nicht im internet veröffentlicht, außer hier!

kleiner hinweis: das bauwerk befindet sich echt nicht im für seine backsteingebäude bekannten norddeutschland!

blo17, 02. August 2023, um 15:14

Man findet es hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pietermaritzburg

tych, 03. August 2023, um 22:04

spitze!
dieses gebäude ist doch echt der hammer, finde ich. allein deshalb sind wir noch kurz nach pietermaritzburg gefahren und haben dort den mietwagen abgegeben. ansonsten bietet die stadt wenig, aber der kleine flughafen (von dort abflug nach jozi ... nein, nicht der sauspieler hier, sondern der sptzname von johannesburg) war schon sehr afrikanisch: im terminal hauste friedlich eine hühnerfamilie 😄
ok, es gibt deutlich größere backsteinbauten (die marienburg an der nogat z. b.), aber die city hall in pietermaritzburg (RSA) ist bezüglich dieser bauweise das größte gebäude auf der südhalbkugel. wir mögen eben backsteinbauten ... in zigtausenden stunden mühsam errichtet; was für ein arbeitseinsatz! und immer liebervoll verschnörkelt gebaut.
wir sind da 2024 schon gespannt auf brasilia: auf den bildern bisher reine, kalte betonarchitektur, gilt aber dennoch als stadtkern als ein architektonisches gesamtkunstwerk von oskar niemeyer.

blo17, 05. August 2023, um 16:24

Der „Blautopf“ in Blaubeuren hat noch viel mehr zu bieten als nur eine herrlich blaugrüne Wasseroberfläche… guckt mal, was darunter alles ist:

https://blautopf.de/der-blautopf/hoehlensystem-blautopf

@tych

Die City Hall ist wirklich sehr beeindruckend… bin auch Fan von schönen Backsteinbauten❣️

tych, 06. August 2023, um 01:24

schöne backsteinbauten?
KEIN geheimtip (holstentor, war mal auf einem DM-geldschein) im norden von deutschland ist natürlich die ehrwürdige stadt lübeck, und sein niederegger marzipan! das dort gefertigte marzipan ist eine echte kalorienbombe! geheimtip aber für backsteinbau ist die altstadt von rostock, und insbesondere stralsund! auch lüneburg!
um das südlichere deutschland nicht zu vernachlässigen; jeder der sich für "technik" interessiert, sollte mal das technikmuseum in sinsheim in rheinland-pfalz besuchen! obgleich privat getragen, gibt es dort moderate eintrittspreise und im restaurant! einmalig in der welt: dort ist ein exemplar des überschalljets "concorde" als privates linienflugzeug der air france und der BA, und des sowjetischen gegenstücks "tupolew 144". beide begehbar, und sie sind sich sehr ähnlich ;-)

astro, 06. August 2023, um 08:12
zuletzt bearbeitet am 06. August 2023, um 08:18

Tych, ebenso das Technikmuseum in Speyer. Ist ähnlich wie das in Sinsheim.
Dort steht auch ein Nachbau einer amerikanischen Raumfähre.

Soolbrunzer, 06. August 2023, um 10:13

Nope. Das ist das russische Raumschiff Buran...

astro, 06. August 2023, um 11:10
zuletzt bearbeitet am 06. August 2023, um 11:11

Jepp, stimmt, sool. 🙇🏻
Aber die ganze Raumfahrtausstellung ist sehenswert.

Soolbrunzer, 06. August 2023, um 20:47

...und die Buran ist meines Wissens auch kein Nachbau, sondern echt. Und sowohl in Speyer wie in Sinsheim: Auch alles andere ist sehenswert. Meine Kids waren begeistert.

astro, 06. August 2023, um 20:55
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite