Schafkopf-Strategie: Genereller Taktik Talk - Langes Blatt

viehweide, 11. Mai 2023, um 01:12

"untenrausgehen" mit dem Rufzehner um Kontra zu bekommen....

Evoli, 11. Mai 2023, um 09:54

Cooler Thread. Die Ansichten gehen ja doch auseinander.

Zur Frage der Sau bei Wenz/Geier und Spieler an 4:

Ich versuche es eigentlich immer zu vermeiden, dem Gegner an 4 nen Bock hinzuspielen. Besonders, wenn ich den 10er dazu auch noch hab, spatzt mir ja der Spieler da billig ab und sitzt nochmal hinten. Schwache Wenzen mit drei Schwächen verliere ich so. Auch wenn die Ober zam stehen kann es sein, dass die Spatzen so billig weggehen, dass ein Ober stechen darf. Gut ist das m.E. nur, wenn die Ober zam stehen und bisschen Hilfe brauchen oder ich zB besetzte 10er auflösen muss. Aber das ist ist nicht oft der Fall. Ich würde auch dazu tendieren, was anderes anzuspielen, wenns geht. Bei auseinanderstehenden Obern könnte man versuchen, ne Sau zu fangen, indem man lang spielt oder man trifft den Spatz und Gegner ist dann in Mittelhand.

Aber will auf keinen Fall sagen, dass ich recht habe. Das ist nur mein derzeitiger Stand.

Jonnyo, 11. Mai 2023, um 10:18
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2023, um 11:18

Ich spiele es anders. Immer mit der Sau weil es einfach den Gewinn erhöht meiner Meinung:
1. Es kann ein Kontra geben
2. Um auf dein Argument einzugehen - es ist tatsächlich ziemlich schwierig einen Geier zu gewinnen wo ihm 3 Farben abgehen. Häufig sind 2 davon dann mit Sau besetzt
3. Es macht das Spiel einfach. Komplexität hilft eher dem Spieler als den Gegenspielern da sie sich untereinander abstimmen müssen - mal abgesehen davon dass viele keine guten Wenz/Geier Spieler sind

Evoli, 11. Mai 2023, um 13:23

Hmm, das kann ich auch nur aus dem Bauchgefühl beurteilen. m.E. gibt man damit fast jeden Wenz auf, bei dem die Unter auseinander stehen oder bei denen der Spieler 3 Schwächen hat, dafür z.B drei Unter, weil du keine Sau fängst und nie jemand drüber stechen kann. Gegen einmal die Sau spielen, hab ich gar nicht so viel, wenn der 10er reingelegt werden kann. Aber wenn man den 10er hat und den dann auch noch nachspielt? Also weiß net. Ich finde es als Wenzspieler jedenfalls immer deutlich unenspannter, wenn ich in Mittelhand komme.

christophReg, 11. Mai 2023, um 14:13

Das Thema hatten wir schon, ohne befriedigenden Abschluss. Genauso gefährlich wie Abwurf ist halt z.B. dem Spieler in den Schnitt zu spielen.
Ich bin immer für die Sau, wenn es eine vernünftige Fortsetzung gibt. Einfach deshalb, weil ein Wenz mit 2 Untern dagegen viel öfter gewonnen wird, als bei verteilten Untern. Hier kann man also mehr kaputtmachen.

Evoli, 11. Mai 2023, um 14:32

Die Sau an sich will ich auch gar nicht so sehr kritisieren, aber was verstehst du unter vernünftiger Fortsetzung?

FritziFuchs, 11. Mai 2023, um 14:33

Spannend, dass Ass Anspiel im Langen diskussionswürdig ist während im Kurzen hingegen quasi alternativ los

yellowschaf, 11. Mai 2023, um 14:47

Na Herz-Zehn hat er doch auch

Jonnyo, 11. Mai 2023, um 15:46
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2023, um 15:48

Kann viel passieren:
1. Auf die Aß kommt n Kontra - dann ist es einfach
2. Es ist jemand frei und spatzt sich ab - macht es auch einfach
3. sie wird gestochen - macht es auch einfach für dich
4. du kommst nochmal raus - würde ich den 10ner spielen. Wenn die unter auseinander stehen ist die Wahrscheinlichkeit gros das sich jemand was frei macht und der Spieler stechen muss

christophReg, 11. Mai 2023, um 15:55

@evoli:
Vernünftige Fortsetzung heißt beim Plan bleiben. Also Herz-Zehnnach und dann nochmal Herz. (Spätestens) beim dritten Herz muss eine Sau rein (wenn vorhanden) und dann weiß man, wie es weitergeht.
Kann natürlich schiefgehen aber wenigstens hat man von Anfang an einen Plan. Dagegen ist Gras-Achtvölliger Blindflug.

christophReg, 11. Mai 2023, um 16:01

https://www.sauspiel.de/spiele/1309117159-gei... ging ja um dieses Spiel. Ein sehr schönes Beispiel, dass zwei Ober absolut kein Kontra bedeuten müssen.

Jonnyo, 11. Mai 2023, um 16:08

mit Kontra und Spielweise wie oben wird es aber fast unmöglich zu gewinnen

christophReg, 11. Mai 2023, um 16:14

Das ist klar. ich will damit auch sagen, dass diese Spielweise nicht vom Kontra abhängen darf.
kommt Kontra MUSS man so spielen. kommt keins, ist es nach meiner Theorie trotzdem die beste Strstrgie.

yellowschaf, 11. Mai 2023, um 16:45

2 bei allem chris

Evoli, 11. Mai 2023, um 17:47

Aber passiert dann nicht genau sowas?

https://www.sauspiel.de/spiele/1308388612-wen...

Jonnyo, 11. Mai 2023, um 17:50

Naja aber hier könnte man im 2. schell spielen oder im 3. Eichel … sagt ja keiner dass man es situativ stur durchziehen muss

yellowschaf, 11. Mai 2023, um 17:55
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2023, um 17:59

Und wenn kontra kommt du weisst er hat 2. Also als weiter. Das weisst aber erst nach Die Blaue

Ansonsten bin ich bei jonnyo

Man kann sich dann ja auch nach der zweiten Karten abwerfen. Sieht man ob schmier oder nicht.

Eh schwer, ist ein schell solo

Es geht ja auch ums anspiel

Beim dritten Mal, kein kontra, Spiel ich ned Gras-König sondern Eichel

Hau aber Schellen-Zehn hinterher auf Gras-Zehn Damit der ausspieler Bescheid weiss.

astro, 11. Mai 2023, um 17:58
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2023, um 17:59

Klar, sowas passiert dann, und deshalb muss einer schmiern. Was in dem Fall aber im dritten Stich dann keine Rolle mehr spielt. Bei diesem Spiel müsste auch im zweiten Stich eine Schmier rein. Aber wer macht des scho….

yellowschaf, 11. Mai 2023, um 18:00

Genau Astro

Evoli, 11. Mai 2023, um 18:34

wo soll denn die ganze Schmier herkommen? Es gibt ja nur noch 6 Volle. Wenn zwei liegen, nehm ich sie halt und spiel dann den Spatz

christophReg, 11. Mai 2023, um 18:41
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2023, um 18:46

@evoli:
ja das kann passieren. Aber wie oft passiert es und das Spiel geht genau deshalb verloren und wäre anders gewonnen?
Dafür taugt das gewählte Beispiel nicht, auch weil die Verteilung extrem ist.
1. Im dritten Stich gehört zwingend Die Alterein
2. das Spiel wird ja sogar ohne Die Alte noch gewonnen, wenn Herz kommt im vierten

yellowschaf, 11. Mai 2023, um 19:04

So isses

yellowschaf, 12. Mai 2023, um 15:46
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2023, um 15:47

https://www.sauspiel.de/spiele/1309625060-her...

Paradebeispiel

Ändert am Ergebnis nix, aber das ausspiel ist ne Katastrophe

yellowschaf, 12. Mai 2023, um 16:47

https://www.sauspiel.de/spiele/1309640786-wen...

Herlich, passend zum Spiel des ich vorher gepostet habe warum lange sau hier bei spieler an 4 absolut super ist

Ex-Sauspieler #810574, 13. Mai 2023, um 08:57

Kam dss Kontra vor dem Ausspiel?

zur Übersichtzum Anfang der Seite