Tratsch: Umgangston

Recherl64, 17. Dezember 2022, um 12:32

das bedeutet bei den vielen Kontellationen und Ansichten doch schon wieder, dass das Thema völlig überbewertet wird. Alles was ausserhalb von Freundestischen passiert, sollte man schlichtweg ignorieren, weil es zu 80% sowieso falsch verstanden wird. Es sei denn, man braucht aus Langeweile wieder mal an Grund, sich aufzuregen.....

Moos, 17. Dezember 2022, um 12:40

2

ausgwaschelt, 17. Dezember 2022, um 12:41

wegschauen wenn was nicht passt als lebensphilosophie?
legitim aber schwierig die grenzen des wegschauens zu definieren
wenn jemand im boot neben dir 5 untermassige renken mitnimmt-schaust weg oder sagst dass das so nicht geht?
eigentlich gehts dich ja nix an, ist sache der fischaufseher
wo ziehst du deine grenze?

Jaye, 17. Dezember 2022, um 12:44

Bei einem verlorenen Rufspiel gibt es einfach ein tolles Merci zurück 🙃

Recherl64, 17. Dezember 2022, um 12:55
zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2022, um 12:57

Waschl wos soll denn der blöde Vergleich? Hier drin sind über 800.000 Leute unterwegs, von Denen sich vermutlich nicht mal 0,5Promille davon privat kennen. Wenn ich mir da über jeden Honk Gedanken machen würd, hätt ich nichts Anderes mehr zu tun. Sperren wenn ma meint oder mal sei Meinung sagen - alles ist möglich, jeder nach seinem Gusto. Aber letztlich drüber aufregen????? Für was denn...

Recherl64, 17. Dezember 2022, um 12:59

gestern z.B. hab ich mich scho aufgeregt! Meine Dampfnudeln sind zusammen gefallen!! Das ist mir scho lang nimmer passiert!

Jaye, 17. Dezember 2022, um 13:00

Man kann schließlich vorher noch in Gästebücher quaken 🐸

Mario19667, 17. Dezember 2022, um 13:05

Wieso ist der Vergleich blöd Recherl .. ?

Waschi schreibt doch, dass die Grenze schwierig zu definieren ist.

Du hingegen möchtest schon wieder eine einfache Regel aufstellen - wie so oft - und dass Alle nach deinem Gusto handeln ...
Bleib doch bei Dir, wie viele der Akteure hier.

Ich meine sehr wohl beurteilen zu können, wann das Merci nett, blöd gemeint ist, oder wann mich jemand versucht anzumachen.
- und im Zweifel, da gebe ich Dir recht, sperr ich denjenigen.

Allerdings habe auch ich schon aus so einer Konfrontation (nach ein paar Sätzen im Chat) nette Kontakte gefunden.
Also lohnt sich manchmal das Antworten ..

Recherl64, 17. Dezember 2022, um 13:24

Mario: der Vergleich mit den Renken! Ich würde da definitiv nicht zuschauen, ganz einfach.Und leider schreibst Du in Absatz 2 scho wieder völligen Quatsch. Hast Du jemals von mir auch nur einmal gelesen, dass jemand nach meinem Gusto handeln soll?

faxefaxe, 17. Dezember 2022, um 14:56

Ich mag es ja in der Ws ganz gern, wenn einer am Tisch ist, den ich nicht mag und mit dem ich mich bissl zoffen kann. 😏 ich fange aber nicht an :-)

ausgwaschelt, 17. Dezember 2022, um 15:08

na also-war doch ganz einfach die antwort
bei renken schaust nicht weg
wenn menschen beleidigt werden schon
mehr wollt ich doch gar nicht wissen

Soolbrunzer, 17. Dezember 2022, um 15:52

Immerhin ist der Ton in diesem Fred trotz konträrer Ansichten durchaus im freundlichen Rahmen - das ist doch auch schon mal was...

grubhoerndl, 17. Dezember 2022, um 15:58

bis auf den lieben frederöffner, diskutieren hier aber auch ausschließlich dinos... da darf man es auch erwarten :-)

Mario19667, 17. Dezember 2022, um 16:15

https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/21...

Lieber Recherl, man kann ja mal was vergessen .. ^^

Ach ja eine Bitte. Es macht nix, wenn Du meine Beiträge nicht lesenswert findest, aber bleib doch bei Dir und beleidige nicht dauernd.

Ich schreib ja auch nicht, was Du für einer bist .. 😉

Hoofer, 17. Dezember 2022, um 19:57

Auf ein " Merci" von meinem Mitspieler auf Grund meiner überragenden Spielraffinesse antworte ich anstandshalber auch mit Merci,
auf ein (hämisches ?) Merci als Kommentar zu meinem verlorenen Solo kommt von mir i.d.R. ebenfalls anstandshalber ein "gern", alle anderen Mercis jucken mich ned. 😉

zaltshaker, 17. Dezember 2022, um 22:53

Neben zefix und schneller brauchat i no a "sauber". Bis i mit meine krummen Glubberl a Lob am Handy eitippt hob, werd vo de Mitspieler angetrieben oder beschimpft. 😂

Recherl64, 18. Dezember 2022, um 08:29

"was ich für einer bin" aaaah ja😂😂

ausgwaschelt, 18. Dezember 2022, um 09:17
zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2022, um 09:18

nein- nur wo du deine grenzen ziehst
ist dein gutes recht und das be/verurteile ich nicht
setzte nur meine gewichtungen woanders an

btw
als kontrollorgan hab ich schon angelkarten eingezogen wegen verstosses gegen die AVBayFiG
da würden die renken dazugehören

Recherl64, 18. Dezember 2022, um 13:13

Waschl a Grundsatsfrage: ist der Mensch als "intelligentestes" Wesen auf diesem schönen Planeten auch das Wichtigste Wesen oder schadet es nicht, sich vielleicht mal darüber Gedanken zu machen. Mein Blickwinkel auf uns liebe Menschen ist, so glaub ich, etwa wie Der der Marsmenschen vom Weltall aus auf den blauen Planeten: sagt der Eine zum Andern: "glaubst Du, ob es da unten Intelligentes Leben gibt?" sagt der Andere: "ja, aber nur da wo es blau ist" .....dem ist doch aus Allem was wir so wissen, nichts hinzuzufügen, oder?

ausgwaschelt, 18. Dezember 2022, um 15:16

sicher nicht das wichtigste, auch wenn die meisten das von sich selber glauben
das intelligenteste?
zweifellos ja, aber die damit verbundene verantwortung, das ist dann doch zu komplex für viele
für mich ist intelligenz erst mal ein oberbegriff
ich unterscheide in

körperlich materielle intelligenz
geistig emotionale intelligenz
spirituelle intelligenz

sind diese drei teile des einen (oberbegriffs) im gleichklang ist der mensch als solches im gleichklang
ein top sportler, absolut durchtrainiert kann trotzdem den iq eines kartoffelkäfers haben
ein hochgeistiger professor der 7 sprachen spricht gleichzeitig ein perverser
selbst ein 7sprachiger topsportler kann im zwischenmenschlichen eine komplette 0 sein
körperlich/geistig behinderte haben ein "goldenes herz" , können keiner fliege was zuleide tun, werden im alltäglichen aber nur schwer alleine zurechtkommen

leider wird spirituelle intelligenz gerne mit religion/ glaube umschrieben, sie lässt sich halt wissenschaftlich nicht messen, kalibrieren, einordnen
glaubenssätze hingegen kann man aufschreiben
schon wird eine religion draus,
wer was anderes glaubt schreibt was anderes auf
schon wird ein religionskrieg draus

die ursprungsfrage in unserem disput war
"wo ist die grenze des wegschauens"

die meiner meinung nach intelligenteste antwort darauf ist

diese grenze zieht jeder für sich selber
und stellvertretend der rechtsstaat in form der gesetzgebung

neeee
ich glaub zwar an ausserirdisches leben
aber wenn schon dann lieber von der venus
mars attacks kenn ich schon
invasion from venus hill das wär mal was^^

gasso, 18. Dezember 2022, um 19:22

Super Beitrag

HerrGottSakra, 19. Dezember 2022, um 21:28
zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2022, um 21:29

In den Münchner U-Bahnen startet wohl grad eine "Mehr Merci - Dir"-Freundlichkeits-Kampagne.
Vielleicht solltet ihr euch an die Plakate kleben.

tych, 19. Dezember 2022, um 21:32

wer sich irgendwo hinklebt, kommt in eine haftanstalt 😄

hallertau1, 19. Dezember 2022, um 21:36

Ich glaub, das ist nix für mich.Meine Haut wäre da beleidigt

HerrGottSakra, 19. Dezember 2022, um 21:39

@tych 😄 hat nen Moment gedauert, aber dann kams an 😄

zur Übersichtzum Anfang der Seite