Schafkopf-Strategie: Saufarbe anspielen beim langen?

baumbua, 09. Juli 2009, um 10:37

muss man gar nicht, wenns falsch war, findet sich immer ein freundlicher mitspieler ders einem sagt;-)

MetzgersTochter, 09. Juli 2009, um 13:36

ups jan, ich seh grad, ich hab da was falsch verstanden. dachte, wir reden mittlerweile vom solo :-)
meine obigen überlegungen bezogen sich alle auf ein solo. da bin ich nach wie vor der meinung, dass es in 99,99% der fälle nicht gut ist, den blanken alten zu spielen.
beim ruf macht das definitiv mehr sinn!

@cross:
wenn du der meinung bist, es ist sinnvoll, bei strategie-diskussionen wörter wie "nie", "immer", "ausnahmslos" zu verwenden, hast du das spiel (noch) nicht richtig verstanden.

janth, 09. Juli 2009, um 14:39

@tochter:
jo, ich habs schon so verstanden, dass es um a solo geht! ich glaub halt, dass mer in mehr als 0,01% durch anziehn Erfolg haben kann. ;-) Aber wie oft kommts vor, dass mer bei am Solo als Gegner erster ist und den Alten blank hat? und dann jede Farb 2x dazu (ok, eine 3x) und nicht wirklich gut anders anspieln kann, also z.B. nur eine Schmier, die genau bei der langen farb oder so...

Ex-Sauspieler #51366, 09. Juli 2009, um 16:43
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2009, um 16:45

@MetzgersTochter

Es gab eine konkrete Anfangsfrage beim Threatanfang von einem Sauspielmitglied hier , ob man mit einem blanken Eichelkönig die Sau suchen soll oder nicht .
Diese Frage wurde eindeutig beantwortet und der Rest was du da machst ist abweichen von der Anfangsfrage und auf andere Situationen eingehn .
Im Grunde geht es bei Strategie nur darum die möglichst beste Entscheidung zu treffen .
Du kannst diese Entscheidung nur anhand deiner eignen Karten treffen und aus Erfahrungen .
Aber du kannst nur im Nachhinein sagen nachdem das Spiel vorbei ist was besser gewesen wäre , weil du die Karten der Gegner dann alle kennst .
Während dem Spiel kannst du nur so Spielen , was am warscheinlichsten ist , dann machst du keinen Fehler .
Es gibt Ausnahmen wo halt nicht das passiert was in 9 von 10 Fällen passiert , aber das stellst du erst eben nach dem Spiel fest und du kannst unmöglich vorhersagen , dass nun genau der eine Fall von den 10 Fällen eintritt wo es besser ist anders zu spielen .
Sprich mehr als Raten kannst du nicht , du kannst nur dein Rateergebniss verbessern , indem du Wahscheinlichkeiten dir berechnets und dies dann anwendest , dann räts du auf lange Sicht öfters richtig als falsch .
Kurz gesagt wenn man sich A oder B aussuchen kann und weiß dass A in 90 % der Fälle besser ist als B wird man sich wohl A aussuchen weil man dann bei 100 mal raten 90 mal richtig rät und nur 10 mal falsch .
Wenn ich nun immer so Spiele dass ich die Entscheidung treffe , die am häufigsten richtig ist ist hab ich das Spiel wohl wirklich nicht verstanden ;-)

edmuina, 09. Juli 2009, um 17:45

@Cross
ZU LANG!
les i ned bitte zusammenfassen :-)

oder wie war des glei nochmal?

jank, 09. Juli 2009, um 17:54

erst wars ne zurechtweisung, dann noch ne wahrscheinlichkeitsrechnung. alles in allen luftblasen.

Ex-Sauspieler #51366, 09. Juli 2009, um 18:06

edmuina immerhin konnte ich deine Augen durch den Anblick dieses langen Textes für a paar Sekunden quälen *fg
Wars tippen scho wert *grins

MetzgersTochter, 09. Juli 2009, um 18:09

nee cross... da bringst jetzt aber was durcheinander. bei dem beispielsatz: sau fast immer suchen, bedeutet das eben, dass es, sagen wir mal in 5% der fälle, besser ist, nicht zu suchen. wer das spiel sehr gut beherrscht erkennt anhand der eigenen karten, wann einer dieser fälle eintritt.

und wirklich off-topic war mein post nicht, ich finde es im gegenteil spannend, wenn sich eine neue situation ergibt, die dann zu weiteren diskussionen führt (zumindest wenns um schafkopf-strategie geht).

ps: was haben eigentlich alle immer mit stochastik?

MetzgersTochter, 09. Juli 2009, um 18:13

achja, apropos stochastik ;-)
@jan:
das mit den 99,99% war vielleicht übertrieben :-)
aber denkst du, dass es, auch bei dem "horror-blatt", das du oben beschreibst, in über der hälfte der fälle besser ist, den alten zu bringen?
da bin ich mir nämlich sehr sicher, dass sich das auf dauer nicht rechnet... bei deinem beispiel würde ich halt mit der langen farbe, aber nicht mit der schmier rauskommen, wenn der spieler mittig sitzt.

chung, 09. Juli 2009, um 18:26

ihr seit schwul!!!!!!

baumbua, 09. Juli 2009, um 18:55

ja, die metzgerstochter steht auf männer, soviel ich weiß.

Ex-Sauspieler #51366, 09. Juli 2009, um 18:58
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2009, um 01:39

MetzgersTochter
du kannst an deinen eignen Karten nicht erkennen wann es besser ist nicht zu suchen , das geht einfach nicht .

Du kannst aus deinen Karten nur sagen ich hab jetzt zwischen 1 bis 4 Karten von der Farbe die die Sau hat und wenn du 14 minus deine Trumpfanzahl nimmst wieviel Trümpfe die übrigen 3 Gegner zusammen haben , was allerdings für die Frage ob ich Suchen soll oder nicht mit der ersten Karte praktisch irrelivant ist .

Entscheidend beim Sausuchen bei Stich 1 ist nur deine eigene Kartenanzahl der Saufarbe mit der man dann berechnen kann zu wieviel % dein Mitspieler die gesuchte Sau stechen kann und dass dein Mitspieler Mindestens einen Trumpf zum Stechen hat .
Bei welcher Kartenanzahl der Saufarbe dein Mitspieler dann frei ist schaut so aus :
Hast 1 Karte is dein Mitspieler zu ca 31 % frei .
Hast 2 Karten is dein Mitspieler zu ca. 51 % frei .
Hast 3 Karten is dein Mitspieler zu ca. 83 % frei .
Hast mehr als 3 Karten is dein Mitspieler zu 100 % frei .

Und zu 99,6 % hat dein Mitspieler auch einen Trumpf zum Stechen .

Du kannst scho hergehn und sagen ok ich spiel an blanke Sau aus , läuft zu 50 % weil der Spieler meistens immer eine Farbe hat wo er nicht frei ist weil 50 % besser als 31 % ist .

Nur die Chance dass du mit deiner Blanken Sau später noch stichst is an die 90 % .
Dass die Rufsau später noch gestochen werden kann ist halt bei unter 10 % weil du ja nochmal Stechen muss um wieder ausspielen zu können und dein Mitspieler immer weniger Trümpfe hat je mehr Stiche passiert sind .
Und dein Mitspieler haut vll. nochn hohen Trumpf rein in Stich 2 oder 3 damit er suchen kann weil er denkt du suchst nicht , also kannst du die Rufsau stechen .

Toller Roman geworden *lach
Fürn Edmuina werden meine nächstens Posts wieder kürzer *gg

Ex-Sauspieler #51366, 09. Juli 2009, um 19:01

Edmuina nur für dich oben zusammengefasst : Suchen is immer besser *lach

agnes, 09. Juli 2009, um 19:52
Dieser Eintrag wurde entfernt.

CobAs, 09. Juli 2009, um 22:41

Oft is so, dass mer mit 61 gwonnen hat, oder net?

k_Uno, 09. Juli 2009, um 23:58

manchmal au mit 60, wenn der gegner spielt ;)

Ex-Sauspieler #51366, 10. Juli 2009, um 01:00

manchmal auch mit weniger als 60 wenn der Gegner n Tou spielt ;-)

baumbua, 10. Juli 2009, um 01:08

agnes, wenn ich den selben kommentar meine wie du: mach das. ohne is dann immer noch weniger blöd als mit.

Pete, 10. Juli 2009, um 07:38

Man kann sagen, was man will - schön ausgeführt von cross.

Ich kann zwar -wie gesagt- nicht so gut rechnen, aber ich hab' mir sowas gedacht. ;-)

zzock, 10. Juli 2009, um 09:29
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2009, um 09:30

Suchen? Immer!!
Wenn Dein Kollege nur 1 Trumpf hat, dann sticht er. Bei jeder anderen Farbe kann der Spieler blank sein. Dann spielt er Trumpf an.

MetzgersTochter, 10. Juli 2009, um 11:50
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2009, um 11:53

an sich richtig, cross. bei meinen überlegungen gings aber nicht darum, die ruf nicht zu spielen, damit sie später gestochen werden kann, sondern dass spiel auf einem anderen als dem üblichen weg zu gewinnen. zum beispiel:
GO, HO als einzige trümpe und 2 sauen dazu. trumpf 2mal raus, danach 2 mal säue, dann suchen.
oder anderes beispiel:
schönes kontra mit 6 trümpfen oder generell einer freien farbe.

bei solchen beispielen kann ein guter spieler sehr wohl anhand der eigenen karten erkennen, dass es besser ist, nicht zu suchen - selbst wenn die wahrscheinlichkeit, dass die ruf später gestochen wird, nicht steigt.

MetzgersTochter, 10. Juli 2009, um 11:52

ps: das sind natürlich ausnahmefälle. in gefühlten 95% der fälle sollte natürlich gesucht werden.

janth, 10. Juli 2009, um 12:07

Ja, in solchen Fällen isses zwar fies, in meinen Augen aber schonmal legitim, den Spieler zu "foppen". ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite