Schafkopf-Strategie: Saufarbe anspielen beim langen?

janth, 06. Juli 2009, um 15:46

Ja, allzu oft sollt mer des net machen... Es gibt pro 2 Abende bei mir auch ca. einmal die Situation, wo ich glaube, dass Trumpf spielen als Gegner doch angebracht sein könnte... Da versuch ichs dann schon, nur wenns häufiger vorkommt, glaubt dir keine alte Sau mehr...

Hirabira, 06. Juli 2009, um 18:10

Wenn ich weiß, dass mein Mitspieler keinen Trumpf (mehr) hat, such ich auch net, was wohl auch so anerkannt ist...

eschdi, 06. Juli 2009, um 19:56

Wenn man aber an eins is und weiß, dass der an 2 die Rufsau hat und Spieler an 3 is, würde ich auch suchen, wenn mein Partner an 4 nix mehr hat. Vor allem wenn ich nen besetzten 10er in der Ruffarbe hab.

Andererseits mit 2 hohen Obern und 4 oder 5 Trumpf und 21 in ner Farbe kanns auch besser sein erst die andere Farbsau zu spielen wenn man eh nur 1 Karte von der Ruffarbe hat. Wenn der Partner die dritte Sau hat in der man frei is, kann man sich Ruf frei machen und wenn der Spieler die Sau sticht, hat man fast sicher so viel Trumpf wie der Spieler oder sogar einen mehr. Gefahr is halt immer, dass der Partner dann die eigene Sau sticht. Was er aber net machen sollte, wenn er auch nur eine Karte der Ruffarbe hat.

CobAs, 06. Juli 2009, um 21:38

Im Prinzip also suchen. Aber wenn ich ein (blankes) As habe, ist es dann nicht schlauer es vorher zu spielen? Ich habe schon oft erlebt dass Rufer oder gerufener sich frei werfen (eventuell erst die letzten Stiche) und dann läuft mein As nicht mehr, wäre es aber im ersten Stich. Wäre das so ne Art Ausnahme?

Euromagnet, 06. Juli 2009, um 21:55

nee, wenns klappt hast glück ghabt. Wenn nicht kriegst zurecht geschimpft. ;)
Ausser zb. du hast einen Trumpf und bist a andre Farbe frei oder sowas ähnliches.

Pete, 07. Juli 2009, um 05:18

Für mich gilt da die (stark vereinfachte) Regel, daß eine Sau besser sticht, je weniger Trümpfe noch da sind. Deswegen sehe ich keinen zwingenden Grund, sie möglichst früh auszuspielen - ob blank oder nicht. Schließlich passiert es auch oft, daß der Partner des Rufspielers genau diese Farbe frei ist. Und wenn ich sofort suche, wird

- die Rufsau gestochen (gut) oder

- danach in der Regel Trumpf gespielt (gut, weil dann weniger Trümpfe im Spiel).

Wie gesagt - stark vereinfacht, aber irgendwie logisch.

baumbua, 07. Juli 2009, um 09:28

pete, bei DEINEN rufspielen is des wurst - a) hast du eh alle farben, b) keine sau und c) kaum trumpf;-)

aber zum thema: suchen hilft imho den gegnern mehr als den spielern. der spieler hat meistens genug trumpf, um die unsicherheit aushalten zu können, wer zu ihm gehört. er kann im zweifelsfall eher mal rein- oder sogar drüberstechen. und er hat eher ne so kurze farbe, dass er die abspatzen kann, ohne zu wissen ob an freund oder feind.

die gegner ham diese möglichkeiten eher nicht.

janth, 07. Juli 2009, um 10:37

Genau so schauts aus... :-) Ich spiel zwar lieber kurz, aber auch hier spatz ich meine 2. Fehl gern auf die erste, wohl vom Gegner angespielte Farbe /nicht das Ass), weil er Ruf frei ist, ab. Die Chance, dass die Sau mein Partner hat (oder wenn ich an 2 sitz) eh noch einer frei ist und dann übersticht ist halt auch gegeben, so dass ich hier nen Trumpf sparen kann, wenns kein Omaruf ist...

CobAs, 07. Juli 2009, um 14:34

Wenn die Sau am Anfang laufen würd heisst des noch ned dass sie am Schluss zu auch noch läuft. Des kamm mer auch unabhängig von den Trümpfen sehen. Vielleicht ist die uralte Regel nicht ganz so starr?

janth, 07. Juli 2009, um 14:46

Aber trotz aller Ausnahmen sind ein paar Grundregeln halt in 85% der Fälle "richtig". ;-)

Da gehört halt nunmal "Trumpf als Gerufener" und "Suchen als Gegner" dazu. ;-)

In manchen Situationen bringt Trumpf ausspielen als Gegner oder auch nicht suchen nen Vorteil, oft hilfts aber eher dem Feind... Genauso wie man beim Solo als Gegner nicht mit Trumpf raus sollte.

Wenn man dann aber nur den Alten hat und der Spieler an 2 sitzt, zieh ich persönlich schon mal an, nicht dass unsere großen Bauern zamfallen...

Das Schöne am Schafkopf ist doch, dass jedes Spiel anders ist und gerade das Abweichen von den ungeschriebenen Gesetzen oft den Sieg ausmacht. Man muß sich halt überlegen, was ein Nicht-suchen für Auswirkungen haben kann. Sind ja schon einige Szenarien geschrieben.

Es gibt nix Schlimmeres als Gegner als Folgendes:
ich hock hinten, bin Gegner, hab 2 Trümpfe mit Schmier und bin Ruf frei. Spieler 1 mit der Ruf-9 blank denkt sich "die sticht eh keiner, also komm ich mit ner anderen Farb" und ich muss in letzter Konsequenz meine 2 Trümpf irgendwann zugeben. Dann wird Ruf gespielt, es sind noch Trümpf unterwegs, also schmier ich auf die Ruf, weil mein Freund ja auch frei ist. Pustekuchen... Der muss die Neun zugeben und der Feind gewinnt Schneider... Anders hätten wir vielleicht sogar ne Chance gehabt, zu gewinnen... Ich glaub, diese Situation hat jeder schonmal erlebt... :-)

Gruß
Jan

Ex-Sauspieler #51366, 07. Juli 2009, um 16:07

Sind hier wieder Romanschreiber am Werk ?
Achja Hexenblut wer denkt verliert *lach

janth, 08. Juli 2009, um 09:49

@cross:
Sorry, wennst so nen langen Text net lesen kannst oder dich net so lang konzentrieren kannst.... ;-)

Ich wollt halt alles in meinen Augen Wichtige zum Thema schreiben... Vielleicht liests der Eine oder Andere?!

MetzgersTochter, 08. Juli 2009, um 12:02

@cobas:
"Wenn die Sau am Anfang laufen würd heisst des noch ned dass sie am Schluss zu auch noch läuft. Des kamm mer auch unabhängig von den Trümpfen sehen."
nö, kann man nicht. immerhin wird ein trumpf gebraucht, um die farbe zu stechen. wenn man von anfang an mehr trümpfe hat als der gegner, muss man nicht gleich suchen. bei einem durchschnittlichen blatt (1-4 trumpf) hat man aber, im gegensatz zum gegner, irgendwann keinen trumpf mehr, um die ruf zu stechen - also sollte man früh suchen.

@janth:
vielleicht ist das beim kurzen anders, aber beim langen halt ich es für einen großen gehler, mit dem blanken alten zu kommen, weil der spieler nicht mal nen hohen trumpf braucht, um den alten zu ziehen. der haut dir dann die trumpf 8 vor den latz und hat seinen blauen noch dahinter, mit dem er anschließend bedenkenlos ziehen kann.

Ex-Sauspieler #51366, 08. Juli 2009, um 12:23
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2009, um 12:24

MetzgersTochter :
ich halts auch für nen gehler g statt f zu drücken ;-)
janth
ich steh halt nicht auf liebesgedichte der längeren art ;-)
ok du hast recht ,ich würds ja gern lesen , geht aber ned weil ich schon von der textlänge an lachanfall bekomme und dann nimmer konzentriert bin *lach

janth, 08. Juli 2009, um 13:19

@tochter: Aber oft kommts doch vor, dass der Spieler mitm Schlamper oder dem Herzer zieht, einer vorher übersticht und man selber muss den blanken Alten setzen... Auch beim Langen kommt das doch oft genug vor, weil man z.B. den Blauen nur mit 2 Untern und dem Herz König besetzt hat?

Ich mein, ich hab schon seit ca. 2 Jahren wohl keinen Langen mehr gespielt... Klar, hier gehts mehr ums AUslassen, beim Kurzen eher ums "immer" stechen...

Gruß
Jan

PS: Zum Glück gibts überall auch nen Forentroll...

Ex-Sauspieler #51366, 08. Juli 2009, um 16:57

janth
ja zum Glück gibst son Forentroll wie dich, der soviel Tipp zu einem Thema tippt wo alles schon gesagt ist xD
Für dich nochmal die Kurzversion :
Man soll ne Sau suchen wenn man kann .

janth, 08. Juli 2009, um 17:07

ich kann dich nicht finden... wo wo wohnst du? ;-)

Schön, dass du mir so nen guten Tipp gibst! Danke, danke, das wär nicht nötig gewesen! Ich werds gleich mal ausprobieren gehen.

MetzgersTochter, 08. Juli 2009, um 19:49

schon klar, was du meinst, jan. aber wenn du nur einen trumpf hast, haben deine mitspieler mehr, und je mehr trümpfe man hat, desto eher lässt man den schelln oder roten ober durch. davon abgesehen: wenn der spieler ohne 2,3 oder mehr spielt, hat er meistens zumindest einen großteil der trumpfschmier. wenn der spieler dann mitm schelln ober zieht, werden nicht allzu viel augen im stich liegen und er wird wahrscheinlich bis zu dir durchgehen.
klar, die gefahr, dass du deinen mann überstechen musst, besteht immer. in dem fall sind 3 hohe trümpfe weg. wenn du den alten anziehst, ist 1 hoher weg - in jedem fall also ein hoher trumpf mehr von euch als vom gegner.

aber von den ganzen trumpf-überlegungen mal abgesehen: mit nur einem trumpf hast du sicher eine lange farbe, perfekt, wenn der spieler nicht hinten sitzt. ansonsten eben die kurze. mit glück hat sie der gegner mit und sie wird nachgespielt. dann kannst du überstechen, dein mitspieler wird schmier los oder macht sich was frei und du kannst von da an auf trumpf schmieren - traumhaft.

MetzgersTochter, 08. Juli 2009, um 19:52

ps: wo ist eigentlich pete? ich meine mich zu erinnern, er hätte kürzlich erwähnt, dass er strategie-threads vermisst :-)

Thanathan_vF, 08. Juli 2009, um 20:12

OT
Seite 1, erste Antwort
OT

Ex-Sauspieler #51366, 08. Juli 2009, um 22:23
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2009, um 01:19

Wo is hier Strategie ?
Man kann nur Sausuchen oder eine der andren 2 Farben spielen oder Trumpf , was aber keiner macht .
Man muss immer die Sau suchen weils die größte Warscheinlickeit auf Stichgewinn des ersten Stichs ist als Gegenspieler wenn man nicht als Gegenspieler absichtlich Trumpf ausspielt .

Es gibt keine Situation im Spiel wo es besser ist als Gegenspieler nicht zu suchen sondern eine der 2 andren Farben zu spielen .
Ein eignes Ass kann man später auch spielen.
So is es halt .

Freeleswirt, 08. Juli 2009, um 23:21

Alte Regel: Suchen wenn man kann. Basta!

janth, 09. Juli 2009, um 09:54

@metzgerstochter: Stimmt, es gibt nicht viele Situationen, wo es wirklich Sinn macht mit Trumpf selber zu kommen. Man könnte hier natürlich weiter diskutieren, wenn man ne lange Farb hat, kann man die im 2. Stich auch bringen. Wenn man ne Farb alleine hat oder sogar noch irgendwo frei ist, dann sollte man sich seinen Trumpf natürlich gut aufheben. ;-)

Kommt halt wie so oft aufs eigene Blatt an und die 95%-Immer-Suchen-Regel beinhaltet halt auch 5% nicht suchen. ;-) Zum Glück gibts beim Schafkopf immer Ausnahmen, genau das macht das Spiel so interessant. Und erst wenn mans probiert hat, kann man sagen obs falsch oder richtig war. ;-)

Gruß
Jan

zur Übersichtzum Anfang der Seite