Tratsch: Was ist mit meinen Grünen los?

faxefaxe, 26. Juni 2023, um 22:25

2022 war es schon nicht mehr so leicht. Inspektionen waren aufgeschoben worden, weil sie eh abgeschaltet werden, und kein frischer Brennstoff bestellt und die Betreiber wollten nicht.

Blechkultur_Kim, 27. Juni 2023, um 09:42

Ich glaube manche sind hier selten bis nie beim Einkaufen.
Ja die Preise fallen teilweise wieder, teilweise!
Trotzdem sollte man sich mal in Erinnerung rufen was der Wochen Einkauf 2021 und heute kostet.

Und natürlich kann man sich das auch schön reden weil ein Fahrrad statt 1000 nur noch 500 kostet.
Fahrrad war mmn ein schlechtes Beispiel.
Fahrrad Preise sind aufgrund Corona und Rohstoff Mangel explodiert. Dazu extreme Nachfrage.
Jetzt kommt wieder genug, der Markt ist aber satt. Einige Fahrradhersteller hauen jetzt die Räder zu spottpreisen raus um überleben zu können.
Das Phänomen konnte man während C in vielen Bereichen sehen.
Lebensmittel und Co. Das was man wirklich braucht...
Weiterhin teuer

NormanBates, 27. Juni 2023, um 09:49

2

faxefaxe, 27. Juni 2023, um 09:52

Den Fahrradhelm hatte der sf eingebracht, da sind wir drauf gekommen. Du hast völlig recht, dass das bissl ein Spezialfall ist und da einige andere Faktoren reinspielen (aber auch gestiegene Rohstoff- und vor allem Frachtkosten; die waren ja zwischenzeitlich explodiert und sind wieder auf Normalniveau; das verringert die Kosten für sehr viele Dinge).

Blechkultur_Kim, 27. Juni 2023, um 10:13

Letztendlich egal.
Muss an dieser Stelle auch mal SF für seine Beiträge auf den letzten Seiten loben! 2!

Fand es einfach ein unpassenden Beispiel.
Ein zb Fahrad ist jetzt nicht unbedingt das was ich brauche um meine Familie satt zu bekommen.
Da müssen sich viel zuviel Menschen in diesem Land ernsthaft Sorgen machen.
Sehe ich als erschreckende Entwicklung an... Menschen die in D leben und Hunger haben. Hätte mir das vor 10/15 Jahren jemand gesagt hätte ich ihn ausgelacht.

Blechkultur_Kim, 27. Juni 2023, um 10:25

Um mal wieder die Atomkraftwerke zu erwähnen.
Ich lebe ja ein Stück unterhalb von Köln. Lützerrat ist nicht weit weg von mir.
Jeder sollte mal Tagebau live sehen. Der denkt dann anders über Kohlekraftwerke.

F2 du hast es glaube geschrieben, A ausstieg wegen Fukushima. Da ist man fix auf den Zug der Stimmung aufgesprungen um da was übers Knie zu brechen. Mmn nicht zuende gedacht.
Ich möchte lieber ein Atomkraftwerke direkt vor meiner Haustür als eines im Nachbarland mit zu nutzen.
In D sind die Sicherheitsstandards doch um einiges höher. "Überspitzt" wenn in einem D A-Werk mal eine Glühbirne ausgefallen ist gab es Alarm.
In anderen Ländern... Och, Risse in den Wänden... müssen wir mal nen Aufkleber drüber machen. Schön wenn der Reaktor strahlt, brauchen wir schon die Heizung nicht an machen. Frisör besuch hat sich in ein paar Jahren dann auch erledigt 😉

Braunkohle ist keine Alternative! Sicher nicht unter dem Deckmantel Umweltschutz!
So wie (glaub) es Gasso geschrieben hat, die Zeit nicht genutzt um Alternativen zu finden.

faxefaxe, 27. Juni 2023, um 10:51

Wo erlebst Du denn in Deutschland Menschen, die hungern?
wie gesagt: wir hatten anderthalb Jahre mit Preissteigerungen, davor sehr lange Ruhe. Und zu einem guten Teil wurden die Belastungen ausgeglichen. Sammle Dir einmal zusammen, wieviele Ausgleichsmassnahmen es allein in Sachen Energie gab.

Blechkultur_Kim, 27. Juni 2023, um 12:26

Ich glaube nicht das die Leute freiwillig an den Tafeln anstehen oder Mülltonnen durchsuchen oder Pfandflaschen sammeln.

Hmm okay Ausgleich
Vorweg sollte man vielleicht erwähnen das es Steuergelder sind, sprich Gelder die wir vorher bezahlt haben! Schulden die unsere Kinder und kindeskinder zahlen werden/müssen. Wird leider öfters vergessen.

Schauen wir doch mal...
Sprit, ja das hat sich gelohnt das der Staat da eingegriffen hat!! Zumindest für die Mineralkonzerne!
Gas... ja da ist was passiert! Dringend Gasprom unterstützen! Schön wenn die sogar die Pläne für den Ausgleich selbst ausarbeiten. Hmm ein Philipp Rössler sitz/ saß da im Vorstand. Bester Kumpel von Lindner... ein Schelm wer böses denkt.
Wenn ich so nachdenke wer wirklich bei den Gaserhöhungen gefi... wurde.
Oha, überwiegend die, die Gaspreis hopping perfektioniert hatten. Immer auf der Suche nach dem billigsten Strom und Gasanbieter. Ja die mussten zahlen! Aber dafür haben sie über Jahre auch gespart!
Der Großteil der bei den Stadtwerken geblieben ist wurde bei weitem nicht von den Gaserhöhungen betroffen.
Ähnlich verhält es sich auch beim Strom!
Wegfall der EEG Umlagen.
Auch mal nüchtern betrachtet...
Ich zahle dafür das ein Konzern sich weiter entwickelt und Marktführer bleibt.
Oh moment... die Millionen Gewinne wurden an die Aktionäre und Vorstände ausbezahlt. 😀😃 Hätte man ja für Zukunfstechnologie verwenden können. Aber wir sind ja nicht blöd und lassen das unsere Kunden bezahlen!
Klever!
Ich geb RWE Millionen Steuergeld damit der Kohle Ausstieg in 20 Jahren nicht so weh tut. Jetzt noch ein paar Millionen das sir weiter machen...
Auch Klever!
Hab ich schon erwähnt das es hier um Steuergelder geht.
Sprich das was WIR bezahlt haben 😉

Schauen wir uns die Entlastung für Pellet Öl usw Heizer an.
Preissteigerungen von 100% war okay. Alles was darüber ist wird mit 80% bezuschusst.
Da kann ich mitreden, war bei uns 140€

300€ Bürgergeld für einen Monat!
Ich hab mir den Spaß gegeben das mal durchzulesen.
7 Anträge mit 3 bis 18 Seiten.
Ich hätte mich komplett links machen müssen. Das keine Sperma unf Stuhl Probe erforderlich war grenzt an ein Wunder!
Aber Moment... Eigenheim! Das zählt zu Vermögen (gehört zwar der Bank aber das ist überbewertet).
Eine Aussage eines Bekannten der beim Jobcenter arbeitet.
"Es ist bewusst so kompliziert gemacht das möglichst wenige bis niemand das beantragt"

So nun noch fix an die Steuerfreien einmal Zahlungen durch den Arbeitgeber
Moment... Arbeitgeber?
Also kleine Betriebe die eh meist schlecht bezahlen und es sich nach C auch gar nicht leisten können sollen ihre Mitarbeiter entlasten.
Echt jetzt?
Ich kenne niemanden der 3k bekommen hat!!!
Oh Moment... der Bundestag und Beamte (die auch extrem am Hungertuch nagen) werden mit 3000€ bedacht. Verdi sei dank.

Hab ich was vergessen?

Soizhaferl, 27. Juni 2023, um 12:29

Zum Thema Inflation, Lohnentwicklung und Lohn-Preis-Spirale macht es schon auch Sinn, über die aktuelle Situation hinaus mal die Ansichten von Herrn K. Marx (die in diesem Punkt von vielen des Kommunismus völlig unverdächtigen Wirtschaftlern geteilt werden) zur tendenziell fallenden Profitrate nachzulesen. Das wird schon auch spannend, wenn und wie man dem Klimawandel ohne massiven Umbau des ökonomischen Systems begegnen möchte...

Blechkultur_Kim, 27. Juni 2023, um 12:34

Das bedenkliche bei der ganzen Nummer.
Wir hätten einfach Gas weiter aus Russland beziehen können.
An Gas hängt gut 90% aller Erhöhungen die wir haben/ hatten. Aber wir mussten ja Sanktionen erwirken.

Auch wenn wir es niemals erfahren werden! Wenn sich es Bewahrheiten sollte das nordstream von der Ukraine zerstört wurde... sollten wir mmn Sanktionen gegen die Ukraine erwirken und jeden Cent was wir an Waffengeschenke wiederholen.
Aber das geht dann weit weg vom Thema

spielfuehrer, 27. Juni 2023, um 12:44

...die inflation liegt gefühlt höher als es diese 6,1% aussagen.

das liegt vermutlich daran, dass bei den lebensmitteln die teuerungsrate seit 2020 bei rund 26%, also rund 9% im schnitt pro jahr, liegt. und lebensmittel kauft ma relativ häufig, so dass man die inflation grad beim einkaufen immer recht schön fühlen kann.

3 scheim warmer leberkas beim metzger - 9.- euro, da wassern da d'aung!

Blechkultur_Kim, 27. Juni 2023, um 12:50

2

christophReg, 27. Juni 2023, um 12:51

oh ja kim. Völlig richtig. Ich bin sogar dafür, dass wir noch ein wenig sammeln für den Herrn Putin, damit er seine Zarengefühle an anderer Stelle fortsetzen kann. Man sollte mehr Rücksicht nehmen auf die Gefühle der stolzen russischen Nation und ihrem Führer. Und dieser amerikanischen Übermacht muss man auch endlich mal Grenzen setzen.

faxefaxe, 27. Juni 2023, um 12:54
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2023, um 12:56

„Das bedenkliche bei der ganzen Nummer.
Wir hätten einfach Gas weiter aus Russland beziehen können.“

unfassbar wie naiv manche bis heute noch sind.
Russland hat die Gaslieferungen eingestellt und damit gezeigt, wie fatal es war, sich in der Energieversorgung von einem Land abhängig zu machen, das Energie als Waffe einsetzt.
da würden manche dann lieber um Belieferung betteln und Geld nach Moskau überweisen, damit Russland einen Angriffskrieg in Europa leichter finanzieren kann.
im Übrigen sind die Preise auch in Ländern ähnlich gestiegen, die da weniger Skrupel haben.
diese selbst ausgedachten 90 Prozent bringen die Diskussion übrigens auch nicht voran. Als Nächstes dann unterschreiben, dass ja vor allem Lebensmittel gestiegen sind.

spielfuehrer, 27. Juni 2023, um 12:58

...und im kopf stellt man sich auch nicht 9 euro vor, sondern 18 mark. und für 18 mark hab ich mir in den 80er-jahren im wirtshaus gegenüber von langnese 36 x an "Brauner Bär" kaufen können. :)

faxefaxe, 27. Juni 2023, um 13:02

Meine Rechnung hier ist:
3,50 Euro für einen Schnitt! Sind 7 Mark pro Schnitt, sind 14 Mark für eine Halbe, sind 28 Mark für eine Maß.

faxefaxe, 27. Juni 2023, um 13:02
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2023, um 13:03

Hier mal die Inflation in Ungarn, die ja weiter auf russisches Gas setzen.

https://www.laenderdaten.info/Europa/Ungarn/inflationsraten.php#:~:text=Die%20Inflationsrate%20für%20Konsumgüter%20in,9%2C3%20%25%20pro%20Jahr.

Ex-Sauspieler #841695, 27. Juni 2023, um 13:06

Hier sieht mal wieder einmal den Deutschen (nur zur Info ich bin selbst Deutscher), immer nur jammern, Alles billig und noch billiger haben wollen, die Anderen sollen anfangen und wir schauen mal. Alle heben den Finger und sind für Klimawende und wenn es dann aber soweit ist jammern weil es Geld kostet! Ja meint denn einer es gäbe das Alles geschenkt! Früher ein Land der Macher, jetzt ein Land der Jammerer! Wer Ökostrom und Energie will, der muss auch den Umbau mit tragen und irgendwann muss man nun mal anfangen! Jeder will nur Alles geschenkt und für Alles und Jeden soll der Staat einspringen, ja für was denn? Einfach mal selbst das Hirn einschalten und selbst anfangen und anpacken und nicht warten bis wieder Vater Staat den großen "Arschpuderer" auspackt und schützend die Hand über Alles und Jeden hält! Sorry aber das Gejammere von erwachsenen Menschen kann sich ja keiner mehr anhören!

Ex-Sauspieler #839814, 27. Juni 2023, um 13:11
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2023, um 13:16

#faxe
es gibt Kaffee Kapseln, die umgerechnet 85 Euro für 1 Kilo Kaffee ergeben.
Deine Rechnung ist trotztdem falsch. Es gibt dann tatsächliche Preise, die aufgrund des Angebots und Nachfrage Akzeptanz finden.
Ist der Preis gefühlt überzogen so werden auch Reiche Menschen diese nicht akzeptieren.
Ausnahme sind Produkte wie z.B. Zigaretten da werden die Preise nicht akzeptiert und und trotzdem gekauft.

spielfuehrer, 27. Juni 2023, um 13:11

....beeindruckt mich jetzt, wenn die grundeinheit beim bier die maß ist und nicht die halbe! respekt, faxe! :)

faxefaxe, 27. Juni 2023, um 13:16

:-)

Ex-Sauspieler #839814, 27. Juni 2023, um 13:17

SF wir sind in Bayern und alles unter Maß ist Kinderportion.

Donkey_king, 27. Juni 2023, um 15:17

Man könnte ja auch einfach dafür sorgen, dass die Einkommensverteilung dazu passt was vernünftige Lebensmittel eigentlich kosten sollten, und das hieße für den Wocheneinkauf nochmal deutlich mehr hin zu blättern als derzeit. Aber ich bin halt ein Träumer.

viehweide, 27. Juni 2023, um 15:24

Wieviel Geld braucht man pro Monat um eine 4köpfige Familie gesund zu ernähren? Ich behaupte mal 400 €uro reichen locker....

Ex-Sauspieler #839814, 27. Juni 2023, um 15:40
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2023, um 16:01

Niemals- Alleine für Lebensmittel braucht man ca. 600 Euro.

zur Übersichtzum Anfang der Seite