Tratsch: EURO 2021

Landmaus, 11. Juni 2021, um 15:22

..ich glaube, es wird zeit für einen em fred!

ich war mir eigentlich sicher, dass deutschland in der vorrunde ausscheidet. aber nach dem ich gehört habe - dass selbst die vier besten gruppendritten weiterkommen, glaube ich fast, dass das vorrunden aus selbst unser jogi nicht hinbekommt

faxefaxe, 11. Juni 2021, um 15:27

Ich glaube, dass diesmal sehr, sehr viel vom ersten Spiel abhängt.

Landmaus, 11. Juni 2021, um 15:27
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2021, um 16:59

...ohnehin eine schwachsinns regel! jetzt schauen wir erst mal 14 tage vorrunde, danach scheiden eh nur eine hand voll mannschaften aus🤷‍♀️

faxefaxe, 11. Juni 2021, um 15:36

Ja, typisch UEFA (bei der FIFA nicht besser).

Recherl64, 11. Juni 2021, um 15:49

So ziemlich Jeder war sich sicher, dass die DFB-Elf diesesmal nix zreisst....ich eigentlich auch, aber da Thomas Müller jetzt spielt und dadurch der Timo Werner zum EM-Torschützenkönig avanciert (was warum auch immer ebenfalls keiner auf der Rechnung hat....) wird uns nix anderes übrig bleiben als Deutschland bis ins Finale zu begleiten. Mbappe und Griezman bekommen zur rechten Zeit noch Durchfall, Frankreich ist also schon mal weg 😂😂 (um fünf klingelte der Wecker)

spielfuehrer, 11. Juni 2021, um 15:49

@landmaus

abwarten! bisher hat dieser loser es noch fast immer geschafft, das gold, das er seit 15 jahren in händen hält, zu scheiße gerinnen zu lassen.

#antialchemist.

FritziFuchs, 11. Juni 2021, um 16:00

Eine Mannschaft, die gegen Südkorea verliert und Gruppenletzter wird, muss auch erstmal gegen Ungarn bestehen...

Landmaus, 11. Juni 2021, um 20:58

@spielfuehrer

was bitte ist ein antialchemist?

christophReg, 11. Juni 2021, um 21:15

hat er doch geschrieben: einer der aus Gold Sch... macht

spielfuehrer, 11. Juni 2021, um 21:22
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2021, um 21:23

ein alchemist ist ein quacksalber, der vorgibt, aus irgendeinem scheiß gold machen zu können.

löw hingegen hat schon gold, macht dann aber scheiße draus.

Recherl64, 11. Juni 2021, um 22:11

Er hatte seine Zeit, aber die letzte WM dermaßen verkackt und dann nicht freiwillig abgetreten das war das Letzte! Wenn du mal beim DFB Freunde hast, läuft alles von Alleine. Und sorry, dieser unsägliche Bierhoff-Schnösel.....ich frag mich nur warum ein Trainer, der eine Mannschaft ausserhalb eines Turnierjahres an vielleicht 30 Tagen??? betreut und für den Rest der Zeit sich die BL - und CL- Rosinenspiele zum "scouten" aussuchen kann, einen Teammanager braucht. Von der Führung red ich erst garnicht, denn man weiß ja wo der Fisch am ehesten stinkt.
Dieser miefende DFB-Sumpf fördert einfach meinen Würgereiz.....ah ja, ich weiß es ist nicht Thema, aber warum nur lässt man Katar zu! Das war das letzte Quentchen an Unglaubwürdigkeit, was noch fehlte....auch wenn's die Fifa ist, der DFB spielt mit.....

faxefaxe, 11. Juni 2021, um 22:31

Ein bissl liest sich das, als ob Du etwas unzufrieden mit der Gesamtsituation wärst.

oder interpretiere ich das über?

christophReg, 11. Juni 2021, um 22:32

mit Recht:-)also unzufrieden

NormanBates, 11. Juni 2021, um 22:34

Also ich traue der DFB-Elf schon zu, das Halbfinale zu erreichen, auch wenn sie gegen Frankreich verlieren werden. Und zwar trotz Jogi Löw, der tatsächlich nur statistisch ein erfolgreicher Bundestrainer ist. Gemessen an seinen nicht genutzten Möglichkeiten ist er beinahe ein Totalausfall.

faxefaxe, 11. Juni 2021, um 22:43

Das ist ein sehr deutscher Beitrag. :-)

Nutzer kauften auch: „selbst wenn 1,3 Millionen am Tag geimpft werden: Impfversagen! Es müsste viel schneller gehen!“

Recherl64, 11. Juni 2021, um 22:50

@Faxe: wie kommst jetzt da drauf?🤧😂😂

spielfuehrer, 12. Juni 2021, um 07:34
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2021, um 08:06

@faxe

zu deiner grundsätzlichen haltung, unerschütterlich an die kompetenz von menschen in exponierten positionen zu glauben - den sogenannten experten!

an sich völlig richtig. ihn (also den glauben) sich zu bewahren heißt, leichtfüßig und zuversichtlich durchs leben gehen zu können, hat man doch für alle lagen jemanden, der sich auskennt und einem eigenständiges denken abnimmt.

aber im fall löw, faxe, in diesem sehr speziellen fall, hier ebenfalls diese grundhaltung einzunehmen, das nimmt schon sehr "bizarre züge an", um es mal mit deinen worten zu formulieren.

der schluss, dass ein sogenannter experte in seinem job kompetent sein muss, weil er sonst diesen job ja nicht hätte und auch kein experte wäre, ist häufiger als man meinen möchte ein trügerischer.

denn oft sieht man ja nicht, wenn experten schwach sind, weil man immer auch so a bissl am principal-agent-problem scheitert: man kennt sich selbst nicht aus, der agent kennt sich aus oder tut zumindest so, ist aber ein fauler lump, der dich nur übern tisch ziehen will. (die paar hier, die täglich zur arbeit gehen, kennen das vielleicht.) es herrscht informationsasymmetrie.

im falle löw ist das aber anders. da gibt es dieses principal-agent-problem nicht: jeder von uns kennt sich aus. jeder von uns hat alle infos.

denn seit 15 jahren sehen wir, was löw in schöner regelmäßigkeit anrichtet. wir sehen in UHD, wie er es machen lässt, und wir sehen, was dabei rauskommt. und wir können in etwa abschätzen, was hätte rauskommen müssen!

das principal-agent-problem liegt im falle löw nicht vor. es gibt keine hidden informations. jeder sieht den kaiser. und jeder sieht, dass der kaiser nackt ist.

und um die EM 2021 unbeschwert gemeinsam genießen zu können: bitte, wende dich ab von löw! hör auf, ihn nach all den niederlagen und nach all der schmach der letzten 15 jahre noch immer verteidigen zu wollen.

du müsstest deinen glauben an das expertentum qua amt dafür nicht einmal aufgeben. ich kann dir nämlich guten gewissens versichern: jogi löw ist gar kein experte!

also, im sinne eines harmonischen miteinanders, bitte ich dich, in den nächsten 4 wochen einfach mal deinen angeborenen reflex zu unterdrücken, niemals etwas von dem in zweifel zu ziehen, was ein experte dir vorsetzt. und von mir aus auch nur dann, wenn es jogi löw betrifft.

das ist alles, um was ich dich bitte, mehr wärs ned.

spielfuehrer, 12. Juni 2021, um 07:49

....und legst ihm alles vakzin samt funktionierender logistik dieser welt in die hand, dann sterben wir alle aus, weil der depp meint, an der kühlkette rumexperimentieren zu müssen.

....nur um im bild zu bleiben....

faxefaxe, 12. Juni 2021, um 09:01

^^
mir geht es um die Anerkennung von Verdiensten, die er hatte vs „beinahe ein Totausfall“.

ich bin seit mindestens drei Jahren, wohl eher seit fünf schon auch für ein Ende der Ära Löw. Er und sein System haben sich sicher abgenutzt, was unter Trainern nach ein paar Jahren wohl eher die Regel ist als die Ausnahme.
Aber halt ohne Drama und unter Anerkennung, dass er Weltmeister geworden ist.

allerdings hat man als Nationalmannschaft halt nur wenig Alternativen. Von Flick bin ich nicht ganz überzeugt, weil für mich eben der klare Wechsel da nicht so offensichtlich ist.
Wenn er noch einmal Europameister wird, werde ich sagen: „aha, war doch nicht so schlecht, ihn weiter machen zu lassen, aber ich habe ja schon immer gesagt, dass er kein Schlechter ist.“ 😃

spielfuehrer, 12. Juni 2021, um 09:26
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2021, um 14:58

....

und ich hatte schon kurz gehofft, die EM könnte harmonisch verlaufen, nachdem der 61er ja auch grad inaktiv ist im forum.

er leidet unter einem ähnlichen syndrom, jedoch kommt da noch erschwerend hinzu, dass er auch für sich selbst beansprucht, ein experte zu sein, der sich eher nur zufällig gerade nicht an exponierter stelle befindet.

NormanBates, 12. Juni 2021, um 09:45
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2021, um 09:46

Jogi Löw's Laufbahn als Bundestrainer könnte unter der Überschrift: "Es kreißte der Berg, und gebar ein Mäuslein" stehen.

Ich bin absolut sicher, dass er bei jedem anderen Verband als dem DFB schon nach der EM 2016, spätestens aber nach der WM 2018 seinen Hut hätte nehmen müssen.

@faxe, du magst das auch wieder als "sehr deutschen Beitrag" bewerten, aber objektiv betrachtet hat Jogi Löw mehr verbockt als erreicht. Und selbst aus einem seiner beiden Titel (Confed-Cup 2017) hat er keine verwertbaren Erkenntnisse gewonnen.

Vom "Umbruch" nach der WM 2018, sowohl inhaltlich als auch von der Art und Weise, ganz zu schweigen... Seine Inkonsequenz zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahre. Er hat nach meiner Meinung einfach keinen Plan.

faxefaxe, 12. Juni 2021, um 14:17

Ja, für mich klingt das mehr nach Norbert Bates.
(obwohl ich ja gegen einen Trainerwechsel nichts habe :-) )

viehweide, 12. Juni 2021, um 14:36

im Übrigen ist ein Tischtenniswettkampf spannender als Fußball

spielfuehrer, 12. Juni 2021, um 14:53
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2021, um 14:58

"...obwohl ich ja gegen einen Trainerwechsel nichts habe..."

was wird denn das bittschön? wir reden hier über fußball und da werden diskussionen leidenschaftlich geführt.

so laue positionen der mitte und differenzierte betrachtungen sind da nicht vorgesehen!

man ist entweder 100% für eine sache / personalie oder man ist 100% dagegen.

"is mir egal" gibt's nicht!

MumeRumpumpel, 12. Juni 2021, um 15:27

In Sachen Löw bin ich auf Deiner Wellenlänge fuehrer.
Die WM14 gewann er auch nur, weil die Mannschaft den Titel (anders als dann 18) unbedingt wollte. Nicht wegen seiner meisterlichen Aufstellungen und Taktik.

Und Mario Götze hat er mit seinem "zeig ihnen, dass du besser bist als Messi" die Karriere versaut. Hätte er ja auch für sich behalten können. Weder gab es eine Berechtigung ihn für besser als Messi anzusehen noch hat Mario Götze selbst sich so gesehen. Man kann sicher so puschen - aber man sollte dann die Klappe halten können.

zur Übersichtzum Anfang der Seite