Tratsch: mit 60 Augen einen Ramsch verlieren???

winni58, 30. April 2021, um 21:41

wieso verlier ich einen Ramsch mit 60 Augen? Der andere hat auch 60 Augen

yellowschaf, 30. April 2021, um 21:46

Les die Regeln meine Güte....

hansolo_forever, 30. April 2021, um 21:46

Schau mal einer an - das hatte ich auch mal und war... perplex ;)
Es liegt daran, dass der höchste Trumpf in diesem Fall den Ramsch zahlt. Hast Du also z.B. den Blauen und der/die ander(e) nur den Roten, geht der auf dich...Schöne Scheiße, was ? ^^

hansolo_forever, 30. April 2021, um 21:50

@ ys 'HAUSREGELN', wenn dann.
Unter uns am Tisch wird was anderes praktiziert: jeder 60er zahlt die Hälfte. Aber ich hab's in fünf Jahren zweimal erlebt - beide Male gezahlt... ^^
Nebenbei erwähnt: ein 'Sie' wäre echt mal nett, nur so für die Moral...

yellowschaf, 30. April 2021, um 21:50

Er soll mal das Spiel posten

Regeln habe ich gezeigt in dem link

yellowschaf, 30. April 2021, um 21:51
zuletzt bearbeitet am 30. April 2021, um 21:51

Alles klar ro....ähh, han 😉

hansolo_forever, 30. April 2021, um 21:56
zuletzt bearbeitet am 30. April 2021, um 21:57

;)
Aber im Ernst - die Hausregeln hab ich mir auch erst nach Jahren mal durchgelesen, und das mit dem Ramsch-equal hat mir tatsächlich jemand im Forum erzählt. Da muss noch eine alte fred-Leiche auf Seite 135+ rumliegen... ^^

jozi, 30. April 2021, um 22:15
zuletzt bearbeitet am 30. April 2021, um 22:16

tatsächlich gabs anfangs eine lücke in den regeln 😄

Die AlteDie BlaueEichel-ZehnEichel-NeunEichel-AchtEichel-SiebenGras-AchtGras-Sieben - 32
Gras-ZehnGras-KönigEichel-KönigGras-NeunSchellen-ZehnSchellen-KönigSchellen-NeunSchellen-Acht - 32
Der AlteDer BlaueDer RoteDer RundeEichel-UnterGras-UnterHerz-UnterHerz-Zehn - 28
Schellen-UnterHerz-SauHerz-KönigHerz-NeunHerz-AchtHerz-SiebenDie HundsgfickteSchellen-Sieben - 28

als stiche nach dem spiel war anfangs nicht definiert, weil die beiden mit denen meisten augen, die anzahl der stiche gleich und keine trumpf in den stichen sind. regelungen mit den Assen am ende wurde nach mehrmaligem hinweis hinzugefügt 😄

hansolo_forever, 30. April 2021, um 22:28
zuletzt bearbeitet am 30. April 2021, um 22:32

Du bist also nicht nur Statistiker, sondern auch Historiker ! ^^
Kannst 'anfangs' noch näher bestimmen ?Und echt eine feine Sonderkonstellation, die äähhh... leck mich doch...

MetzgersTochter, 30. April 2021, um 22:34
zuletzt bearbeitet am 30. April 2021, um 22:57

Han, les die Regeln lieber nochmal ;-)

Bei Gleichstand zählt (zurecht) erstmal die Anzahl der Stiche, danach erst die Anzahl der Trümpfe und dann der höchste Trumpf in den Stichen, also nicht zwangsläufig, wer mehr oder den höheren auf der Hand hatte. "Anfangs" war irgendwann 2013, als der Ramsch eingeführt wurde.

Klugscheißer-Extra-Info:
https://www.sauspiel.de/blog/66-bei-sauspiel-...

hansolo_forever, 30. April 2021, um 22:38

Disclaimer: bevor wieder irgendwer des falsch interpretiert - ich wollte nicht sagen 'jozi, leck mich doch', sondern 'lecko mio, was es so alles an Konstellationen gibt...'.Unbekannte Grüße an das Urgestein mit dem ewigen Club-Wappen !

MetzgersTochter, 30. April 2021, um 22:39

"Leck mich doch" läge mir aber schon auch auf der Zunge, wenn ich den Ramsch mit 60 zahlen muss :)

hansolo_forever, 30. April 2021, um 22:43

Danke, mt. Ich bekenne mich der 'Regelunkundigkeit' schuldig ! Da dieser Spezialfall aber ohnehin sehr selten auftritt und das nach o.a. Kriterien wohl kaum noch steuerbar ist - ich vergesse das gleich wieder und mach einfach weniger Augen als ein(e) andere(r) ;)

hansolo_forever, 30. April 2021, um 22:44

Da kann ich bei mir daheim noch ganz andere Sachen 'sagen' - jetzt wieder ohne Nachbar... :))

jozi, 30. April 2021, um 22:51

historiker nur, weil ich ungefähr 10 mal auf die regellücke hingewiesen habe, bis mal nachgebessert wurde 😄

jozi, 30. April 2021, um 22:55

hansolo_forever, 30. April 2021, um 22:59

Interessant - damals ging das also noch. VV und tatsächlich tut sich was...
Wobei - eine Regellücke ist schon ein anderes Kaliber als die heutigen gewünschten Sparifankaln... Nehme mich da auch garnicht aus.

hallertau1, 30. April 2021, um 23:05

Wenn ich beim Solo 60 Augen habe - dann habe ich auch verloren!

hallertau1, 01. Mai 2021, um 10:23

Ja klar

zur Übersichtzum Anfang der Seite