Schafkopf

Schafkopf für Freunde

agnes

20. November 2013
geschrieben von agnes
167 Kommentare

Bei Sauspiel wird jetzt mit Ramsch gespielt!

Liebe Sauspieler,

unzählige Kontaktformulare wurden ausgefüllt, im Forum füllt das Thema ganze 118 Seiten, doch jetzt ist es endlich so weit: Bei Sauspiel kann ab sofort nach Herzenslust geramscht werden!

Wie Geier, Farbwenz und Kurze Karte, findet Ihr den Ramsch als Sondervariante in den Tischeinstellungen und wie immer gilt: die Tische mit Ramsch werden von unseren Vereinsheim-Mitgliedern eröffnet, aber mitramschen können freilich alle Sauspieler.

Jede Schafkopfrunde spielt a bissl anders, das sind unsere Spielregeln:

  • Sagen alle vier Spieler weiter, wird automatisch Ramsch gespielt. Jeder spielt für sich allein, Verlierer ist der Spieler mit den meisten Augen.
  • Der Grundtarif beträgt 20 Punkte bzw. 20 Cent. Die Leger werden nicht zurückgenommen und verdoppeln den Spielwert.
  • Aber Obacht: Hat ein Spieler keinen Stich gemacht, nennt man das Jungfrau und jede Jungfrau verdoppelt den Spielwert nochmals.
  • Doch jetzt kommt die Ausnahme: der Durchmarsch. Erreicht ein Spieler mindestens 91 Augen, gewinnt er von jedem 50 Punkte bzw. 50 Cent.

Wir haben die ausführlichen Regeln in der Hilfe zusammengeschrieben.

Wir wünschen Euch viel Spaß und Gut Blatt!

Wir haben auf Wunsch vieler Spieler den Tarif für den Durchmarsch am 21.11. um 21:30 von 70 Punkte bzw. 70 Cent auf 50 Punkte bzw. 50 Cent gesenkt.

← zurück zur Übersicht

167 Kommentare zu diesem Eintrag (Schreib auch was!)

Durchmarsch mit 91 ist ein Witz.das gibt's nur mit 120 augen, schnellstens ändern!!!

Jeder spielt es halt anders, wir wollten es so!

Ja, Durch ist mit 120 schon immer! Bitte umgehend anpassen!

jo, stimme pfroepfler zu. habe noch eine grundsätzliche frage: gilt stechpflicht, soll heißen, wer kann, muss stechen?
ansonsten find ichs schee, freu mi scho aufd maurer ;)

Bei 120 kannst den Durchmarsch glei weglassen, den hast dann ungefähr so oft wie an Sie.

ich hatte jedenfalls keinen stich und hab dafür 280 punkte bez.:-((
ordentlich fies!!!!!!

Durchmarsch heißt durchmarschieren und nicht bei 91 stehen bleiben

ja, gute frage: is stechpflicht?

Nein, es gibt keine Stechpflicht

Durchmarsch = ALLES

alle Stiche ist ein Durchmarsch!

ist ja ein chaos, wo bitteschön auf dieser Welt gibt's denn Durchmarsch mit 91 ???

Durchmarsch mit 120 oder Durchmarsch mit allen Stichen?
Ich finds mit 91 auch ok

Besser als der unsinnige ramsch wäre die beseitung des lästigen serverprobelems.

Durchramsch mit 91 wo gibts denn dass lol ändern aber schnell

Bei uns wird so gespielt, das man die 100, also dreistellig, erreicht haben muss.

durchmarsch mit 91 is a wirkliches Obergschmarri
hab i a no nie gehört, dass das irgendwo so gespielt wird.
Schade um die Programmierarbeit wenns dann so verhunzt wird.
Bitte denkt da nochmal drüber nach. BITTE.

Durchmarsch ist mit 120, koennt ihr das bitte aendern? Ansonsten ist der Ramsch eine Superidee... wemma spielen koennte.... kann nicht rein wegen Serverproblem...

wo is des? In China?

warum geht's nicht

Ich kenn Durchmarsch auch nur mit 120. Da muss man ja bei zwei Jungfrauen schon aufpassen, dass man das Spiel nicht verliert.

vor lauter Schreck über den Durchmarsch mit 91 hab ich ganz vergessen zu schreiben: freu mich riesig, dass es jetzt Ramsch gibt!!!! Macht das Spielen nochmal so interessant! Danke an die Macher!

Der Ramsch macht den Server fertig

Es gibt einfach zu selten einen Durchmarsch bei 120 Augen. Damits bissl spannender ist, haben wir die 91 Augen genommen. Und den Server starten wir auch gerade neu.

Also ich plädiere für nen Original-Druchmarsch mit 120- da bin ich altmodisch!

ich hab auch ganz arge serverprobleme und ich weiß mit bestimmtheit es liegt nicht an meinem pc:-(
es kommt ganz selten mehr eine vernünftige spielrunde zusammen, weil immer irgend jemand hängt und fliegt und des nervt;-((

aber Agnes, darauf reiten viele, mit Tout weiter sagen, dann Durchmarsch machen, wie zählen dann die Jungfrauen?

Daumen hoch, sauspiel!
Durchmarsch mit 91 rules!
Ich spiel´s auch so. Taktisch interessanter als Solo.
Da gewöhnt man sich dran.
120 ist einfach nur öde. Wie oft kommt das vor? Wo ist der Reiz?

deswegen fände ich Durchmarsch mit 120 besser. Sagt einer mit Tout weiter und spekuliert auf Durchmarsch, reicht 1 Stich, ihn zu stoppen. Bei 91 hat man da kaum Chancen dagegen.

hm, schöne g'schicht der ramsch.
finde aber auch dass ein durchmarsch erst mit 120 vollendet ist.
so kann ma mit nem schlechten 5 tr solo weitersagen und den ramsch kassieren. ziel des ramschs ist ja auch schlechtere einzel zu provozieren.
finde dass kommt den maurern sehr entgegen.

Jetzt freut’s euch erstmal dass der Ramsch da ist, und probiert’s den Durchmarsch mit 91 mal aus, dann könnts immer noch rummosern.

https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/93...

Schnurr Schnurr

Da ich die Spielart vom Skat her kenne, ist das kein Problem.Nur dass der Durchmarsch schon mit 91 Augen gewonnen werden kann ist mir neu. Find es trotzdem gut einmal anders Schafkopf zu spielen. Danke an das Sauspiel-Team.

Man sollte das "%" Zeichen wegmachen und stattdessen ein "R" im Kreis als Symbol bei der Tischauswahl machen für den Ramsch.

Das würde der 6 für 6 Kartenspiel, dem W für Farb Wenz und dem G für besser entsprechen.

Durchmarsch ist bei uns mit 90, bei 120 könnte man ja gleich was anderes spielen.

Durchmarsch mit 91 gibts ned! Deswegen heißts ja "Durchmarsch"

ich würde mich über den ramsch auch freuen , wenn ich diese spielweise verstehn würde , sorry ich verstehs nicht;-((
ich hatte gleich beim ersten ramsch keinen stich und hab 280 punkte berappt, ist mir zu hoch:-((

Puenkt_chen, da hatte ein anderer Spieler einen Durchmarsch, Du eine Jungfrau und mit zwei Klopfern macht das dann 280 für alle drei Verlierer.

Bin ich der einzige der die weiteren Ramschverdoppler vermisst? Zum Ramsch mussma doch nochmal hinhaun können!

ääähmmm... soweit ich mich erinnere , hatten alle anderen gestochen , blos ich nicht!!

https://www.sauspiel.de/spiele/384025995

91 Punkte ist schon bißchen arg wenig!

ist es theoretisch möglich, dass alle vier jeweils 30 Augen haben und wenn ja was passiert dann? :-D Besten Dank

niwoe, in dem Fall geht es so:

Bei Punktgleichheit zählen die Anzahl der Stiche. Ist die Anzahl der Stiche ebenfalls gleich, entscheidet die Anzahl der Trümpfe in den Stichen. Und wenn auch diese noch identisch sind, verliert derjenige, der den höchsten Trumpf in seiner Karte hat

Durchmarsch m. 91 punkten u. Jungfrauwertung
ist grosser Käse - (normalen Ramsch spielen i.O)
Punktewertung zu kompliziert-brauchst a Mathe-
studium

120 Augen fürn Durchmarsch! So wars schon immer!!!

I probier des jetzt, aber 91 Augen kriegz man als Maurer doch locker! Schad, hab Maler gelernt

Durchmarsch bei 91 ist wohlbekannt und regt zum Mitdenken an. Sehr gut!

Ist bei Ramsch Herz Trumpf oder nur Ober und Unter?

Das viele Werfen hat mich schon immer gestört. Mit richtigen Karten will man ja auch nicht bis zu 10x mischen und geben bis mal was gespielt wird.
Wir bestrafen das Werfen durch Doppeln des nächsten Spiels. Ramsch ist auch in Ordnung.
Aber wenn Du wie im echten Leben ein halblebiges Spiel machst nach dem Motto "Ober und Stich", mit 40 auf 20P verlierst und danach beschimpft wirst wie ein Halbdepp das ist nicht in Ordnung.
Schlage Ramsch-Pflicht vor.

bitte nicht 91 ist großer Quatsch

Der ganze Ramsch, so geregelt, ist ein Schwachsinn. Wenn ich mich entscheide Ramsch zu spielen ist das wie ein Solo und auch so zu bewerten. Wer mehr darüber erfahren möchte schreibt mich einfach an. Es kann doch nicht sein daß wenn ich gesperrt bin, keine Möglichkeit habe, aus der Nummer raus zu kommen.

coole sache das! merci hierfür!
das mit den 91 augen ist mir zwar neu, aber evtl. schützt es, wenn man gesperrt ist.
♪♫♥♦♣♠

91 Augen ist kein Durchmarsch; des is so a Art Halbmarathon.
Und - was habt ihr eigentlich alle mit denen 120 Augen?
Durchmarsch ist für mich alle Stiche - Aus Ende Pasta!

Das mit den 91 kommt den Mauerern entgegen. Mit den 70 Cent/Punkten ist es durchaus mal verlockender einen Ramsch durchzulassen, als ein eigenes Solo zu spielen.

hab Ihr eigentlich sonst keine Probleme ☺

Durchmarsch mit 91 ist ein bisschen früh aber 100 wär perfekt ....
Und Stechpflicht ist auch normal!!!!!
Und wer nach dem Unterschied von allen Stichen oder 120 spricht ist ein Idiot weil Spatzenstiche nicht zählen beim normalen Spiel und so beim Durchmarsch auch nicht => 120 Punkte !!!!!

Achso - dass ist mir neu, wenn ich einen Stich mit vier Neuner mache, dass das dann kein Stich ist und somit als Schwarz gewertet wird.

Ich rede hier nicht nur vom Rasch, sondern von allen Spielen!

PS
Wer mich beleidigt, den sperr ich (Nr. 1547)

Durchmarsch heißt 120 Augen anders normal nicht.
Beim Du muß ich doch auch alles stechen und ned nur 7 mal.
Bitte sofort ändern

i finds an totalen schmarrn l i finds sch.....ade lg erich

Weniger labern mehr spielen ! Ich finds gigantisch und die Leger bremst es auch ein wenn man nicht mehr auf Werfen hoffen kann.

Hi Leute, hat schon mal jemand daran gedacht, wenn einer einen Durchmarsch macht, dann sowiso a solo hätt und es gar nicht zu einem Ramsch kommt! Da sollte der Admin es vielleicht anders formulieren, wie z.B. wenn der Gegner nicht aus dem Schneider kommt!

Dere gehts aufm android tablet net ?Kann koin ramsch eistellen und seh o die tische net an dene a ramsch gspuit wird.

Geht mir auch do.
Mit Android+Firefox oder Chrome :(

I spiel nur ohne Ramsch und fertig, is doch ganz einfach!

Die Tische mit Ramsch aufmachen können nur die Vereinsheim-Mitglieder. Aber sehen und mitspielen sollte eigentlich schon gehen. Könnt ihr uns Screenshots schicken? Entweder hier hoch laden: https://www.sauspiel.de/kontakt, oder an hilfe@sauspiel.de mailen. Danke!

ramsch......da weint mein schafkopfherz ....

wir spielen auch mit 91 durchmarsch, damits spannender is, aber wie is des mit gsperrt???
also gsperrt n ramsch zahlen is schon unfair...

i hob a grod an durchmarsch....

Ramsch ist super! Aber Durchmarsch mit 91 ist schmarrn. Durchmarsch ist mit 120

Wenn ma jetzt noch spritzen/kontra geben könnte wärs super

danke,danke,danke,ramsch ist super.
is doch wurscht 91 oder 120 macht doch imma spass des kartln und etz noch mehr. freu,freu.
ich hob nix zu mosern, außer über die moserer könnt ich mosern:-))

Durchmarsch sollte nur mit 120 sein, das sehe ich wohl, wie die Meisten hier, noch sinnvoller wäre es mit Stock zu spielen und nicht mit Ramsch

wie willst na auf an ramsch spritzen?

Wie erkenne ich die Tische mit Ramsch in der App? Kann man danach selektieren?

Wann kommt das Ramsch-Update für iOS ?

#384.132.763 durchmarsch mit 120 augen...geht doch

Ich kenne Durchmarsch mit 91 und mit 120 Punkten, beides. Sollte aber nicht teurer sein als der Ramsch normal. Also auch 20 pro Nase, alles andere verleitet nur dazu, mit einem nicht ganz sicheren Herz Solo zu mauern.

vollkommen richtig - mit 90 = Schneider mit 120
Schwarz -was soll die schmutzwäsche derer die keinen Ramsch spuin können

Sehr schön. Endlich isser da! Lang hamma warten müssen. Danke Sauspiel. Ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag, nachdem ich einige Spiele gespielt habe. Könnte man nicht am Ende des Spiels die erspielten Augen jedes Einzelnen, die am Ramsch beteiligt waren, anzeigen? Auch wäre es schön wenn man in der Nachschau/Spielbericht die Punkte jedes Einzelen sehen könnte, z.B. unter dem Gewinn bzw. Verlust?

Beim Ramsch Freunde, trennt sich die "Spreu vom Weizen". Dauerklopfer und sonstige "Nichtkönner" werden die Segel streichen !! Übrigens, ob 91 oder 120 ist vollkommen egal. Beide Arten haben ihren Reiz.

Wird bei Ramsch der Zähler gespielte Spiele gesamt hochgezählt?
Ansonsten ist er ja nicht statistikrelevant

Weiß net was ihr habt? Find des gut mit dem Einführen von Ramsch bei Sauspiel. Euer Problem ist anscheinend der Vergleich mit euerem Stammtisch von dahoam. Nur gibt es bei euch auch so viele Dumm- / Dauerklopfer am Tisch die nicht Lebensmüde sind??? Für mich ist endlich mal etwas eingeführt worden um diesen Spaßtötenden Unsinn von Dauerklopfen Einhalt zu bieten! ...heißt Karten auf den Tisch und dann sehn wir endlich mal was Sache ist:
"Danke euch für den Ramsch mit Durchmarsch mit 91 Punkten liebes Sauspielteam!!"

Endlich.. Verändert das Spielgeschehen total. Da werden Solos probiert, die sonst nicht gespielt werden. Kannte den Durchmarsch bisher auch nur bei 120 Punkten, kann aber auch mit 91 leben.

Grüße
Gereon

Und noch was.. Muss mk beipflichten. Freuts euch doch bitte erst mal dass der Ramsch da ist... Gemotzt wird immer schnell, aber danke für coole Änderungen sagt niemand! Bin selbst SW Entwickler und kenn das Phänomen...

Also von mir ein dickes dickes Dankeschön an das Sauspiel Team an dieser Stelle!

Bzgl der 91 oder 120 Diskussion könntet ihr beizeiten ja ne Abstimmung machen.. Da die Mehrheit scheinbar für 120 plädiert sollte das so aufwändig dann auch nicht zu ändern sein.. Denk ich..

Für das iPad und das iPhone gibt es auch Updates, es wird mindestens das iOS 6 benötigt. Schaut einfach mal im App Store!

wieso heist das Wort "Durchmarsch" ?
91 ist Käse

Wann geht's auf Android? Kann zwar die Tische nach Ramsch selektieren aber es werden mir keine Tische angezeigt?! Gibt es noch Probleme mit der HTML-Version?

https://www.sauspiel.de/spiele/384449690

Durchmarsch mit 91 Punkten ist die einzig richtige Entscheidung für Sauspiel-de. Die ernsthaften Spieler die sich hier für 120 Punkte stark machen sind bei den Ramschrunden sowieso falsch aufgehoben. Einen Farbwenz spielt ja auch kein anständiger Mensch (Franken wieder einmal ausgenommen). Und einen 120er Durchmarsch bei den Hausfrauenrunden könnte man gleich weglassen, der passiert am Ende nur aus Versehen;)

Super Sach, a fetts merci ans sauspui-team!

ich find ihn gut so, bei uns wird der durchmarsch schon immer mit 90 punkten gespielt. so macht der auch an sinn...

Und gute idee von hannes, wäre super wenn man die punktzahl von jedem sehen könnte.

Ich bin auf jeden Fall für Durchmarsch bei 120 und Stech- bzw. Überstechpflicht.
Wäre sehr schön, wenn so geändert würde.

Durchmarsch 120 freilich - 91 habe ich ja noch nie gesehen...

ja ein Durchmarsch ist bei 120 und nicht bei 91

120!!!

91 ist doch richtig spannend - dagegen sind die ewig gestrigen - spielen wir schon lange so

es gibt jede Menge Variationen. Alle Stiche, 120 Punkte, 100 Ounkte und 60er Ramsch (mehr als 60 hat gewonnen) sind recht bekannt. 91 ist mir neu aber es gilt ja für alle und deshalb haben alle die gleichen Chancen. Die Spiele werden da naturgemäß etwas langsamer weil 91 nicht so wahnsinning viel ist. Schaun mer mal wie das funktioniert.

Super, auch mit 91 Durchmarsch finde ich toll. Weil sonst ist man eher verführt, ein sinnloses Sauspiel zu machen und einen anderen reisen. Wenn Durchmarsch 120 ist.

So. und nun bitte noch Hochzeit und Betel anbieten. Vielen Dank.

ramsch - trödelmarkt. durchmarsch- inkontinenz

ist ja nur ein Halbmarsch!!!!!!!!

Also Durchmarsch mit 91 habe ich auch noch nie gehört bzw. gepielt, obwohl ich schon rd. 30 Jahre spiele. Wer denkt sich denn so was aus???
120 bitte !!

wir haben Jahre lang Durchmarsch mit 120 gespielt, inzwischen auch mit 90, macht es spannender, aber die Spieler sollten gleich stark sein, sonst wird es ärgerlich, wenn es einer nicht kapiert, was läuft.

Ramsch is schee!

Durchmarsch mit 91 hod koa Tradition, aber 91 is spannender. Weiter so!

Wieso hab ich alleine verloren mit 60 Augen. Einer der Mitspieler hatte auch 60 und gewonnen?

wer bock auf Ramsch hot sollte spuin.
Mit 91 is voll okay. Mit 120 wärs a SIE und kommt seid i Ramsch spui 2mol vor. Max anheben auf 100.

super sauspiel mitm ramsch find i ok wegen de maurer und dummklopfer, von wegen zsammwerfen.spuin spuin spuin lol ^^

Es wäre schön, wenn auch Farbgeier gespielt würden, habt Ihr das schon mal überlegt?

Danke!

Super Sache!

Mag mich gerne einigen Vorrednern anschließen. Auch wenn ich Verständnis habe für das Argument, dass 91 das Spiel womöglich spannender macht (wobei der Zufall eine entsprechend größere Rolle spielt und man mit diesem Argument dann auch ganz andere Regeln zur Disposition stellen könnte): Ich denke, dass ein Durchmarsch dem Namen folgend ein Durchmarsch sein sollte. 120 Punkte. Danke für den Ramsch, spaßvolle Neuerung!

Es kann kein Durchmarsch sein wenn man nicht alle Stiche hat ! Also : Durchmarsch ist 120 Punkte !!

91 geht viel zu schnell -> machts doch Durchmarsch=120 Augen!

Ich spiele Durchmarsch auch mit 120 Augen. Andererseits ist die Variante mit 91 Augen schon etwas spannender für die anderen Mitspieler, weil man einfach bissl besser aufpassen muss.
Andererseits kann man bei einem recht guten Sauspiel und wenns der Spieler intelligent spielt, auch nicht wirklich viel machen. Daher eigentlich ne nette Variante, aber 91 Augen sind schon extrem wenig. Würde auch zu 100 tendieren

Es ist schön, einmal anders Schafkopf zu spielen. Was aber auffällig ist, die Zahl der Klopfer und "Maurer" hat sich dadurch verdoppelt und das ist das Unschöne dabei. Es steigt deshalb auch die Zahl der gesperrten Spieler wie berichtet wird.

JUBEL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

paco1, wenn 2 Spieler gleich viel Augen haben, wird danach der Verlierer ermittelt:

Bei Punktgleichheit zählt die Anzahl der Stiche. Ist die Anzahl der Stiche ebenfalls gleich, entscheidet die Anzahl der Trümpfe in den eigenen Stichen. Und wenn auch diese noch identisch sind, verliert derjenige, der den höchsten Trumpf in seinen Stichen hat.

Durchmarsch mit 91 des is a Witz!!wer gibt euch das recht eigene regeln einzuführen und sie uns auf zu zwingen!!!! dann muß man den Tout auch mit 91 augen gewinnen!!

durchmarsch schmarrn, ramsch a schmarrn!! mir san hier ned beim preussen skat

Absolut super und es macht unheimlich Spaß und die blöden Dummklopfer werden endlich etwas ausgebremst.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ein Durchmarsch eben mit 120 ist und die momentane Lösung gefällt mir nicht. Vielleicht wird es ja doch noch geändert.
Vielen Dank ans Team! Habt ihr toll gemacht!

Also ich kann mich den meisten hier nur anschliesen!
Ich finde es Klasse das ihr den Ramsch eingeführt habt da wir hier in Lautern generell mit Ramsch spielen.
Aber ein Durschmarsch ist und bleibt nunmalm ein Tout im Ramsch und nicht ein einundneunziger!
Ich fände es auch wichtig das dies geändert wird!
Für ein tout reichen ja auch keine hundert Punkte.

Wie is denn mit klopfen aufn Ramsch, das fehlt noch!

Durchmarsch heißt alles Stechen, also bitte anpassen!!! Alles andere ist ein Witz

Ein Durchmarsch mit 91 Punkten !? Das ist ja wie ein Tout mit 91 !!! Gibt es auch nicht. So wie ich die Sache hier sehe, will das niemand haben und es sollte schnellstens geändert werden !!!! Man kann ja auch nicht den Jackpott mit nur 5 richtigen knacken

Schaut in Forum. Es gibt viele, die inzwischen die 91 besser finden. Und es ist nicht so, dass es nirgends so gespielt wird. Nur die, die es gut finden, die melden sich hier halt nicht. Aber wems nicht gefällt, der muss es ja nicht spielen. Ging ja auch sieben Jahre ohne ganz gut :)

hab da mal eine Frage, was geht vor, der "Durchmarsch" mit 91 (ist ja eigentlich kein Durchmarsch) oder die "Jungfrau"? MfG fand

Also mal ganz ehrlich, ich finde den Ramsch beim Schafkopf nicht gut. Bei Skat ja, aber beim Schafkopf hat der nichts verloren. Ich spiele schon über 50 Jahre Schafkopf, aber dass man da einen Ramsch spielt habe ich noch nie gehört. Wenn Die "Preußen" so spielen, ok, aber wir Bayern doch nicht.
Servus sagt der Siegfried (Kare9)

Durchmarsch mit 91 Augen ist ein absoluter Witz! So wird doch nirgend gespielt. Bitte umgehend ändern. Durchmarsch ist 120 Augen und Jungfrau sind 0 Augen. Alles andere ist Quatsch!

Ich denk das geht schon in Ordnung mit 91- gilt ja für alle !

Durchmarsch mit 91 ist super, die andern können ihn ja verhindern, müssen halt mal stechen, wenn nicht selber schuld! Es ist übrigens nicht einfach auf 91 zu kommen.

Ist cool das der Ramsch jetzt dabei ist!!! Habe auch den Durchmarsch mit 120 Augen gelernt. Ist was neues: 91 Augen

totaler schwachsinn mit 91 Durchmarsch, des wird zum wilden Kartenwerfen und hat nix mit Schafkopf zu tun. Wer hat diesen Schwachsinn erfunden?

Danke für den Ramsch!!! Supergeil...
Wir spielen den Durchmarsch schon immer mit 91, das ist total genial. 120 ist kaum machbar, mit 91 muß man noch ein wenig aufpassen, ich finds klasse...

war zunächst auch skeptisch weil ich nur 120 kenn. In der Praxis ist 91 aber zugegeben deutlich spannender und deshalb genial ... !!!

An alle Nörgler da draußen: Wenn euch der Ramsch mit 91 Durchmarsch nicht passt, dann spielt halt einfach ohne. Danke liebes Sauspiel-Team für diese tolle Erweiterung!!!

Genau dem wos nicht passt der soll keinen Spielen. Wir spielen den Ramsch und der Durchmarsch ist bei 100.

Ramsch super. Bin gespannt auf die 91er-Variante

Durchmarsch mit 91 finde ich gut muss man halt mal stechen :-))

Also mittlerweile habe ich auch einige Ramsche gespielt und wenn ich auch anfangs noch skeptisch war mit dem Durchmarsch ab 91, finde ich diese Variante mittlerweile sehr gut.

Durchmarsch nur bei 120 Augen

Mit 91 Punkte ???? so ein Blödsinn !!!

Ramsch super!! Danke
Weiter so !!

Servus agnes
wann kann man ramsch übers app spuin?

Durchmarsch ab 91 ist falsch, siehe Skat. Nur alle Stiche gelten landläufig sowie in verwandten Kartenspielen als Durchmarsch. Mindestens 91 ist ja auch keine Kunst.

Durchmarsch mit 91 ist ein Witz wie der Name schon sagt Durchmarsch bei uns alle Stiche.

Durchmarsch mit 91 ist super und macht das ganze wesentlich interessanter, weil man dann mehr aufpassen muss, ob einer den Durschmarsch schaffen könnte! Top! Und nur weil manche meinen, dass wenn es in ihrem Dorf nicht so gespielt wird, bedeutet das nicht, dass es unüblich ist :P

91 Durchmarsch ist richtig so!
120 macht keinen Sinn, wer alle Stiche im Ramsch machen kann, der kann auch sich auch ein Solo trauen! 91 macht den Ramsch interessant, weil dann aufgepasst und mitgezählt werden muss!

danke für den ramsch, jetzt sind endlich die maurer dran!!!!!!!!!!!!!
warum kann man auf den ramsch nicht stoßen???????????

Ramsch ist supert, Danke dafür! Muss den Meisten Vorgängern hier recht geben, Durchmarsch sind alle Stiche (scho immer!)

lol Durchmarsch mit 91 ! is des lächerlich !

Scheinbar steh ich grad auf dem Schlauch...

Kann mir jemand erklären, wieso Lisa1967 bei diesem Spiel (https://www.sauspiel.de/spiele/384025995) zahlen musste, obwohl sie einen Durchmarsch hatte? Und laut Regeln ist es hier egal, ob eine "Jungfrau" am Tisch war oder nicht?

"Hat ein Spieler am Ende des Spiels mindestens 91 Augen, ist ihm ein Durchmarsch gelungen und er bekommt von den anderen drei Spielern jeweils 50 Cent (im Tarif 10-20-50) bzw. 2,00€ (im Tarif 50-1-2). Jungfrauen werden bei einem Durchmarsch nicht berücksichtigt."

Abgesehen von diesem Fall/dieser Frage bin ich der Meinung, dass ein Durchmarsch mit 91 Augen sehr maurerfreundlich ist...

Ich seh das ähnlich, wie der Großteil meiner Freunde hier. Durchmarsch heißt so, weil man alle Stiche macht. Sonst muss man ab sofort bei halbstarken Solos nur noch "weiter" sagen und gewinnt das Spiel mit so nem pseudo-Durchmarsch locker! 91Augen sind da ein Witz, wenn jeder bereitwillig seine hohen Trümpfe loswerden will....

Wer nicht gesperrt ist und nicht spielt, sollte beim Ramsch ordentlich zahlen müssen, anstatt mit nem "Durchmarsch" noch dafür belohnt zu werden.

kenne Durchmarsch auch nur mit 120. Bitte umgehend anpassen!!!

Duswood, am ersten Tag nach Einführung hatten waren die Spielabrechnungen noch falsch, richtig gebucht wurde es aber. Also Lisa1967 musste nicht zahlen, im Spiel wurde ihr das auch korrekt angezeigt. Jetzt ist der Tarif auch noch mal kleiner und so mauern würde nur jemand, der hinten sitzt und auch nur, wenn er beim Solo kein Schneider spielt, keine Laufende hat etc.

Danke für die info Agnes.

Und bzgl. Mauern nochmal:
Das ist doch genau der Punkt. Wenn einer n unsicheres Solo hat, sagt er es nun nicht mehr an und klickt weiter, da es nun (je nach Tisch) einen Ramsch gibt. Ohne diese Spielart hätte er es eventuell angesagt.
Durch den Umstand, dass beim Ramsch jeder seine Trümpfe/Schmier mit möglichst wenig Punkte abwirft, gewinnt der Soloverweigerer den Ramsch mit "Durchmarsch", weil er durch diese Spielweise der anderen 91 Punkte sehr wahrscheinlich erreicht. Sein Solo hätte er sonst entweder verloren, oder eben knapp gewonnen, jedoch nicht 91 Punkte erzielt.

Nur nochmal meine Meinung am Rande, mich betriffts ja nicht (zumal ich von einem Durchmarsch in bezug auf Ramsch noch nie was gehört habe). Aber ist schade für die Leute, die sich schon Jahre einen Ramsch wünschen und dieser aber größtenteils den Maurern in die Karten spielt.

Ramsch ist prinzipiell *SUPER* Schön wäre nun, wenn der Programmierer ein zusätzliches 3-Wege-FLAG einbauen könnte für Ramsch entweder mit Durchmarsch "91" oder "120" oder "egal". Dann könnte das jeder einschalten wie er will ... und der Blog wäre aus :-)

ich weiß nicht warum sich hier alle über den Durchmarsch so aufregen. bei uns wird seit ca 8 Jahren der Durchmarsch mit 91 gespielt. 120 ist absoluter Schwachsinn, da das so gut wie nie passieren wird. außerdem hat man öfters mal karten, die weder zum ruf noch zum solo langen. es gibt genug Leute hier die auf jeden Schwachsinn doppeln, dann 2 Ober und 2 herz z.b. haben und nix spielen, und dann verliert derjenige der blanke Asse auf der hand hat, aber nicht rufen kann. ich finde die Lösung mit den 91 vollkommen richtig. bitte unbedingt dabei lassen! andernfalls spielt einfach keinen ramsch ;)

ich finde den ramsch super!!! da gibt es nicht soviele maurer.

Wenn Durchmarsch mit 120 dann muss auch ein Farbspiel möglich sein, wenn man gesperrt ist, und bei 3 Assen auf der Hand (Eichel - Gras - Schellen) muss dann trotzdem zusammen geschmissen werden. Ich finde die Regel mit 91 Durchmarsch ganz gut. Man kann mitzählen und gegebenenfalls so einstechen, dass 91 nicht erreicht wird.

ich komme aus franken, und hier ist ein durchmarsch nur mit 120 augen möglich, ich spiele seit ca. 40 jahren schafkopf, noch nie haben wir einen durchmarsch mit 91 augen gespielt, sorry aber diese regel ist absolut schwachsinnig

So schön das Spiel mit Ramsch geworden ist, aber es hat auch den Ramsch-Dauerklopfern Tür und Tor geöffnet. Man sollte denen die ohne Trumpf Klopfen einen Riegel vorschieben.

Ich habe noch nie einen Ramsch gespielt. Wo kann man die Regel nachlesen oder wer kann es mir erklären. Meine Menung dazu wäre, erdt mal eine Zeit lang ausprobieren und dann evtl. verbessern oder wieder abschalten.

Hallo Sauspiel-Team,
zuerst mal ein großes Lob an eich! Dea Ramsch is scho einfach subba! Aber oa gloana Punkt find i ned so ganz glücklich...und zwar wenn ma gsperrt is! dann mechad ma ja eig spuin und deaf aber ned und dann no an Ramsch spuin zu miassn is oft blöd! Oiso wenn ma an Verbesserungsvorschlog gem deaf...dea gsperrte Spieler deaf selber entscheiden ob er nen Ramsch spuin wui oder ned!
Ansonsten: alle Daumen nach oben! Machts weida so!!!
PS: I kenn den Ramsch auch mit 91 Pkten. also nich verrückt macha lossn!

Hallo Punkte_Flanker,
wir spielen auch immer so: Wenn keiner spielt -> Pflicht-Ramsch. Wer gesperrt ist, darf (muss aber nicht) ein Veto einlegen. Dann wird zusammengeschmissen und es gibt ein Doppeltes. Bevor's losgeht wird halt nochmal gefragt, ob jemand gesperrt ist bzw. Veto einlegen will.
In verschiedenen Runden wurde der Ramsch zunächst widerwillig aufgenommen aber zusammen mit dieser Veto-Regel inzwischen sehr befürwortet.

Wir spielen den Durchmarsch beim Ramsch mit allen Stichen, also nicht nur 120 Augen. Selbst bei einem Stich mit 4 Luschen hat man verloren.
(komme halt auch aus Franken....)

mit der 91 Regel ist das spiel doch viel interessanter... man muss auf alles aufpassen und abwägen ob man einen durchmarsch auch noch verhindern muss - is doch cool.... und a durchmarsch ist sicher nicht leichter zu gewinnen als ein solo weil mans ja so leicht erkennt wenn ihn einer probiert... ich find des super...

Seits ma ned bös, aber des mit die 91 Punkte als Durchmarsch is a Grampf.
Durch schon immer bei 120 Punkte.
Bitte abändern

MFG
Markus

Ändern!

Gib' Deinen Kommentar ab!

Bitte melde dich zunächst an!